Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkliste... werde ich gemobbt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Checkliste... werde ich gemobbt?

Servus,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe hier irgendwie Hilfe zu finden.
    Ich habe mal eine Checkliste gemacht, mit Dingen, die von meinem unmittelbaren Vorgesetzten ausgehen.
    • Falsche Informationen
    • Keine Infos geben
    • Auffällig: Beschluss und Verteilung von Aufgaben und Zuständigkeiten oft dann, wenn ich nicht da bin
    • Anschiss für Dinge, die ich nicht gemacht habe und/oder die das gesamte Team betreffen
    • einmalige verbale Beleidigung
    • Anschreien wegen Fehlern, aber selbst die gleichen Fehler machen
    • spricht kaum mit mir (nur das nötigste, auch wenn nur er und ich anwesend sind)
    • keine zwischenmenschliche Kommunikation, auch wenn ich es versuche
    • ignorieren in Anwesenheit von Kollegen, mit Kollegen werden Scherze gemacht (nicht über mich)
    • nicht konstruktive Kritik bei Fehlern, äußert dann nur, dass ich etwas falsch gemacht habe, häufig aber nicht was der Fehler war
    • Meine Arbeit wurde noch nie reflektiert, auch nicht in dem einmaligen Mitarbeitergespräch, da wurde nur gesagt, was er alles toll macht
    • keine Kritikfähigkeit; wer kritisiert, wird von ihm heruntergemacht
    • Auffällig: unangenehme Dienste werden bestimmt und muss oft ich machen (01.01.2017; 01.05.2017; 31.12.2017) während andere Kollegen Urlaub bekommen und keinen der „unangenehmen Dienste“ machen müssen
    • mehrfach anschreien vor dem gesamten Team
    • es gibt keinen Raum sich selbst zu erklären, vor allem dann nicht, wenn er lauthals Kritik äußert
    • DP wird ins Minus geplant und dann wird gesagt: „Bei deinen Minusstunden muss man eben die blöden Dienste übernehmen, da kann man sich das nicht heraussuchen“
    • Abendkurs (1x wöchentlich) wird im „geteilten Dienst“ geplant, ich muss ggf. 35km (einfach) für 45 Minuten Arbeit fahren

Ich habe auch bereits eine Liste mit Daten/Datum erstellt in denen konkretere Fälle aufgelistet sind.
    Ich halte es kaum noch aus. Muss mich ständig auf die Arbeit quälen und es ist keine Besserung in Sicht...

Gruß Morpho

AW: Checkliste... werde ich gemobbt?

Hallo,

und ob das Mobbing ist, was dir da widerfährt. Mobbing in Reinkultur ist das.

Hättest du die Möglichkeit, die Stelle zu wechseln, hättest du das bestimmt schon getan, nicht wahr.

Viel Kraft für dich!

Gruß

B.

Kommentar

Hi!

Ja, das ist Bossing vom Feinsten. Das Du die ganzen Vorfälle aufschreibst ist zumindestens zur eigenen Strukturierung gut. Vermeide aber Interpretationen wie "... hat blöd geglotzt ..." Ein gut geführtes Tagebuch kann auch bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung hilfreich sein. Melde Dich wieder!

Grüßlinge!

Kommentar

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch im März, das hat aber leider nicht hingehauen.
        Leider zieht mir das Verfassen von Bewerbungen endlos Energie... ich weiß auch nicht warum.

Inzwischen laufen wieder zwei Bewerbungen, zu denen ich mich mit viel Hilfe hinreißen konnte und die, wie ich finde, auch echt gut geworden sind.
        Sonst sind die Stellen recht dünn gesät und es gibt kaum etwas, das passen würde. Ich bin auch erst seit September an dieser Stelle und muss lebenslauftechnisch auch echt schauen, dass ich bei der nächsten Stelle länger bleibe...

Im Endeffekt bin ich jetzt total dünn besaitet, oftmals den Tränen nahe (auch als Mann... ja...), habe einen dünnen Gedultsfaden, rauche viel zu viel... wenn ich frei habe schlafe ich oder bin einfach nur fertig...

Gruß Dome

Kommentar

"Im Endeffekt bin ich jetzt total dünn besaitet, oftmals den Tränen nahe (auch als Mann... ja...), habe einen dünnen Gedultsfaden, rauche viel zu viel... wenn ich frei habe schlafe ich oder bin einfach nur fertig..."

Na, bis auf das Rauchen kenne ich das alles auch. Und wie!
          Mann, Mist, ich drücke dir heftig die Daumen, dass du trotz der mauen Stellendichte bald einen neuen Job finden wirst.
          Brotkorb
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Brotkorb; 03.06.2017, 18:37.

Kommentar

@Brotkorb: ja ich habe deine Story gelesen...

Was soll ich jetzt am besten tun?
            Derjenige ist seit 15 Jahren in der Einrichtung und per "Du" mit den Chefs... ich hatte bereits versucht mich beim Chef zu beschweren. Es wurde alles abgeblockt, zum Gegenangriff übergegangen und auch gelogen (ich wäre der erste, der sich beschwert usw)

Vielen Dank euch schonmal!!!!

Gruß Morpho

Kommentar

Ich fürchte, da hast du keine Chance, das ist ein Klüngel, gegen den ein "Neuling" nicht ankommen KANN.

Dir bleibt wohl nichts als die Flucht, und sei es erst einmal in den Krankenstand, um ein wenig zur Ruhe zu kommen.
              In der Krankenzeit hast du dann irgendwann vielleicht etwas mehr Energie für neue Bewerbungen.

Hoffentlich hast du einen guten Hausarzt oder Hausärztin, lass dich am besten gleich vier Wochen krankschreiben. Du bist ja nervlich völlig am Ende, verständlicherweise, ein guter Arzt wird dich da schützen und dich länger aus dem Mobbing rausnehmen.

Viel Glück!! (ZWEI Ausrufezeichen!)

Kommentar

Hi!

Ich war schon soweit das die Reha schon genemigt war. Ich kenne das gut. Mein Arzt ist sowohl Hausarzt als auch Facharzt für Arbeitsmedizin. Nur so als Tipp!

Grüßlinge!
                Alteisenfahrer
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 03.06.2017, 18:53. Grund: Tausche n gegen m

Kommentar

Ich war deshalb schon beim Hausarzt. Er hat mir gleich gesagt, dass er mich nicht drei-vier Wochen krankschreibt.
                  Jetzt steht Mitte Juni auch noch ein Ausflug über 5 Tage an zu dem ich mit soll... ich habe keine Kraft dazu und könnte bei dem Gedanken verrückt werden...

Kommentar

Hi!

Lass Dich erstmal eine Woche krankschreiben. Dann holst Du Dir einen Nachschlag usw. Nimm Deine Aufschriebe mit zum Doc. Burn out nennt sich auch in Ärztedeutsch Erschöpfungsdepression. Die Symthome die Du/Ihr schildert kenne ich auch von mir. Ich war von Ostern 2015 durgehend bis 07.2015 krank.
                    Lest mal http://forum.mobbing.net/showthread....Lohnausgleich) Das ist meine Geschichte.

Grüßlinge!

Kommentar

Zitat von Morphogenesis Beitrag anzeigen
                      Ich war deshalb schon beim Hausarzt. Er hat mir gleich gesagt, dass er mich nicht drei-vier Wochen krankschreibt.
                      Jetzt steht Mitte Juni auch noch ein Ausflug über 5 Tage an zu dem ich mit soll... ich habe keine Kraft dazu und könnte bei dem Gedanken verrückt werden...
                      Höchste Zeit, den Arzt zu wechseln.
                      Vielleicht zu einem Arbeitsmediziner, wie Alteisenfahrer es erwähnte.
                      Oder zu einer Psychiaterin, die deine Not auf jeden Fall erkennen muss.

Kommentar

Meine Befürchtung ist halt, dass es noch viel schlimmer wird, wenn ich da nicht mitfahre... und wenn ich Pech habe finde ich auch vorerst keine neue Stelle...

Gruß Morpho

Änderung: @Brotkorb: Der Arzt weiß ja von der Liste noch nix... eigentlich ist der echt gut
                        Morphogenesis
                        Forumsmitglied
                        Zuletzt geändert von Morphogenesis; 03.06.2017, 20:09.

Kommentar

Kann es denn noch schlimmer kommen? Was soll denn noch dazukommen, dass der Mobber-Boss dich nicht nur psychisch sondern auch physisch misshandelt? Achtung, Zynismus.

Dir bleibt wohl nur eine Ärzte-Odyssee, bis du jemanden gefunden hast, der dich schützt und zwar wochenlang, damit du dich in der Krankenzeit in Ruhe woanders bewerben kannst.

Wenn es nicht anders geht, muss du aus sehr guten Gründen kündigen und vorerst in die Arbeitslosigkeit gehen.
                          Das ist mit Sicherheit nicht schlimmer als dein Ist-Zustand bei der jetzigen Stelle.

Es gibt Mobbing-Beratungstelefone, bestimmt auch in deiner Nähe.
                          Hoffentlich kann dir da kompetente Auskunft gegeben werden.

Kommentar

Habe deine nachträgliche Ergänzung mit der Liste erst jetzt gelesen:

Na, dann aber rasch mit Liste zu besagtem Arzt - und wenn er wieder auf stur stellt, ist ein Wechsel angesagt.

Kommentar

Hi!

Sogar wenn Du aus GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN selbst kündigst wirst Du keine Sperrfrist kriegen wenn Du ein Attest beibringen kannst. Dann bist Du erstmal aus der Schußlinie. Wenn sich eine Weiterbeschäftigung ausschließt kannst Du nur über eine Krankmeldung und anschließender Kündigung (egal ob Du selbst oder Dein AG die Kündigung ausspricht) Abstand gewinnen. Natürlich darfst Du im Krankenstand die Bewerbungen nicht vernachlässigen.

Grüßlinge!

Kommentar

Lädt...
                              X