Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing schädigt das Gehirn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing schädigt das Gehirn

Hallo Gemeinde,

ich habe einen interessanten Artikel gefunden. Dort steht beschrieben, wie Mobbing das Gehirn schädigt.
    Durch die Ausschüttung von Stresshormonen verenden Nervenzellen. Der Hippokampus (ist für die gedächtnisleistung zuständig) schrumpft. Im Hippokampus werden laufend neue Nervenzellen gebildet. Passiert dies nicht, so werden wir unkonzentriert, überfordert, bekommen Selbstzweifel und Ängste, bishin zu schweren Depressionen.

Selbsthilfestrategien sind unerlässlich, um die negativen Auswirkungen auf das Gehirn zu reduzieren:
    1. Ausgewogene Ernährung und Bewegung, damit das Gehirn mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird und das Immunsystem angeregt wird.
    2. Die Wirkung des Stresshormons Cortison wird so abgemildert.

Beweise sammeln:
    1. Mobbingtagebuch schreiben
    2. Eventuell Filmaufnahmen vom Quälen machen
    3. Selbsthilfegruppe kontaktieren, Verbündete für Gegenstrategien gewinnen, denn gemeinsam sind wir stärker.
    4. Positive Selbstsuggestion betreiben, wie zum Beispiel: "Die haben was gegen mich, weil sie selber viele Probleme haben, die sie nicht lösen können, das ist Alles."
    5. Lernen, den Tätern energisch engegenzutreten, oder, das genaue Gegenteil, nämlich ganz besonders freundlich zu sein, damit der Täter verwirrt wird. Mobber leiden oft an Selbstsicherheitsproblemen, das kann man ausnutzen.
    6. Die Täter ignorieren, weggehen, wenn Täter anfangen andere aus der Gruppe aufzuwiegeln.
    7. Sich selbst Mut zusprechen, um keine Angst zu zeigen, sich auf andere Dinge konzentrieren.
    8. Aufbau eines imaginären Schutzes, an der alle Mobbingangriffe wirkungslos abprallen. Stellt euch den Mobber vor, wie er gerade auf dem Klo sitzt und drückt, mit rotem Schädel.

Passt auf euer Gehirn auf, sorgt für positive Gefühle. Es ist nicht einfach, aber es ist die einzige Chance.

LG
    Ibag

Es gibt noch eine Chance

Hallo,

mir ist eingefallen, dass es noch eine Chance gibt, dem Mobbing ein Ende zu bereiten.
    Wenn es bereits fast zu spät ist, ihr schon unter schweren Depressionen und Traumen leidet, Angstträume habt und nicht mehr weiter wisst, dann muss Euch das Gesundheitsamt zuhören.
    Die sind dafür zuständig, nach den Ursachen für Eure Depressionen zu schauen. Sie sollten Euch Glauben schenken und Vertrauen aufbauen können. Sie sollten in der Lage sein, zu erkennen, dass ihr keinen Mist erzählt, dass ihr keine Lügen verbreitet und sie sollten auf keinen Fall Euch die Schuld am Geschehen geben.
    Falls diese Menschen dort korrekt arbeiten, so nehmen sie Kontakt auf mit den Mobbern, fragen nach deren Einschätzungen über Euch. Normalerweise kriegen die ganz schnell raus, wo der Hase im Pfeffer liegt, wenn sie sich ehrlich interessieren. Die Mobber haben eine deutlich erkennbare Persönlichkeit, die gekennzeichnet ist durch mangelnde Empathie, Geltungsbedürfnis, Profilneurose und so weiter.sie haben allerdings oft einen Charme, der blendet. Für ausgebildetes Fachpersonal aber gut zu erkennen.
    Wenn sie das erkannt haben, kann es an Eure eigenen Anteile gehen. Zum Beispiel ist wichtig zu hinterfragen, wann es anfing und wie es soweit kommen konnte. Was habt ihr selber damit zu tun? Warum seid ihr Opfer geworden und wie kommt ihr da auch wieder raus.

Aber Vorsicht, wenn sie keine Lust haben, sich nicht interessieren, sich nicht aus dem Fenster lehnen wollen, sich nicht unbeliebt machen wollen, eigene Interessen verfolgen, euch auslachen, euch abwiegeln, solltet ihr die Beine in die Hand nehmen und ganz schnell weglaufen.
    Manche Therapeuten haben auch die irrige Vorstellung, dass sie Euch erst ganz zerstören müssen, um Euch dann wieder aufzubauen. Also, wenn ihr merkt, dass sie das vorhaben, meldet Euch nicht mehr bei denen. Solche Menschen brechen ihre Schweigepflicht, kungeln mit Eurem Arbeitgeber, Hausarzt und haben kein Interesse an Euch.
    Dann auch schnell weg! Denn euer Leben ist in Gefahr.

Die Hoffnung auf Menschen zu treffen, deren Intention es ist, Euch in Eurer weiteren Entwicklung zu unterstützen, die es nicht erforderlich macht, dass Ihr in psychiatrischen Einrichtungen euer Leben fristen müsst, sollte Euch nicht verlassen.
    Bestimmt gibt es solche Menschen und ich hoffe für uns Alle, dass wir sie finden mögen.

Schönen Tag

Kommentar

AW: Mobbing schädigt das Gehirn

Mobbing macht dumm ! Vielleicht ist das eine Überlebensstrategie der Starken: die Schwachen in die Ecke drücken bis sie verdummt sind . Eine Variation von Fressen und Gefressen werden. Ein echter Scheißplanet eben !

Kommentar

Hallo B-ling,

seltsamer kOMMENTAR.
        Mobbing macht eben nicht dumm und die Mobber sind auf keinen Fall die Starken, sie sind die Kranken (meist Persönlichkeitsgestörte).
        Die Schwachen sind ebenfalls nicht schwach, sondern oftmals sogar sozialkompetenter als die Mobber.
        Und bei den Kanibalen leben wir ja auch nicht, sondern in einer Demokratie (noch).
        Mobbing ist ein Delikt, dass zu lebensgefährlichen seelischen und körperlichen Beeinträchtigungen führen kann.
        Die Suizidrate der Mobbingopfer steigt zunehmend.
        Rechtlich lässt sich die seelische Gewalt oft nicht beweisen. Das wird ein noch viel größeres Problem nach sich ziehen,
        denke ich. Die Psychopathen, die Du als die Starken bezeichnest, werden das "Spiel" machen.
        Was soviel bedeutet, dass unsere Gesellschaft immer mehr von diesen aggressiven, unempathischen Mobbern geleitet wird.
        Dieses Vorgehen wird in kurzer Zeit nicht mehr geächtet, sondern als Strategie, um überhaupt noch arbeiten zu dürfen,
        gelernt und als adäquat akzeptiert.
        Bringt der Mensch seinen Kindern mitfühlendes und menschliches Verhalten bei, so haben diese Kinder bereits schlechte Karten.
        Ellenbogen sind gefragt und deshalb wird die zunehmende Gewalt auch zunehmend akzeptiert.

Wir können das verändern, indem wir auf unser Leid aufmerksam machen und Forderungen an die Justiz und Gesundheitssysteme stellen.
        Wir haben es nicht nötig, uns zu verstecken oder gar zu schämen, ob dieser miesen Behandlung. Wir müssen aufstehen
        und für unsere Rechte eintreten.

Ibag
        Ibag
        erfahrenes Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von Ibag; 03.04.2011, 22:54.

Kommentar

Ich habe schon länger zu dem Gesundheitamt kontackt , die möchte sich aber im Hintergrund halten .
          So das die täter sich filleicht irgentwann zu sicher fühlen ?
          Nun ja sie weiß bei dem Thema auch oft nicht weiter .
          Nur das ich nichts zahlen soll weil ich sonst als erpreßbar gelte und nichts anmerken lassen , das sie mich getroffen haben .
          Ich habe ja auch etwas Angst das sich das gnaze Körperlich niederschlägt .
          Ich mußte auch schon in Behandlung . wegen der Psyche .
          Ja wir leben anscheinend in einer Demokratie ,wo dann doch oft nicht getan wird , gegen die nicht nachweisbare Gewalt .
          Die andern hinweise finde ich interessant , das die Täter oft selber ein gestörtes Selbswertgefühl haben .
          ich habe das auch immer wieder gehört das man richtig fröhlich sein soll , vor deren Augen .
          Nun ja ich denke , das man das nicht so gut kann , bei dem ernsthaften hinterhalt .
          Das mit der Toilitte fand ich gut , als ich Schauturnen machte , sagte man immer , man solle die Leute in der Zuschauerecke sich in Unterhosen vorstellen

Kommentar

Hallo Schwamm,

leider ist dieses Mobbing schwer zu beweisen, weil die Zeugen einfach feige sind. Unsere Demokratie schätze ich sehr. Ich finde es wichtig, dass Taten, die nicht bewiesen sind auch nicht abgestraft werden können.
            Ich finde es allerdings nicht gut, dass es Zeugen von Straftaten gibt, die ihre Klappe halten. Ein sehr peinliches Gesindel!

Aber sie werden dafür bezahlen müssen, irgendwann wird mal einer reden. Wenn einer redet, werden sich immer mehr trauen und so, Stück für Stück, wird diese ganze Gewaltmafia ausgehebelt.

Ein Schwamm saugt auf. Saug was Gutes auf!
            LG
            Ibag

Kommentar

Du meinst , das mal einer redet , hm wer ein Zeuge oder ein Mittäter ?
              na dann hoffe ich mal .
              Ja danke für das Aufsaugen , ich dachte mir schon was bei dem nahmen , danke .
              Ich dachte darann das ich auch zu viel schlechtes mit aufsauge .
              Ich werde mich bemühen , nur das Gute aufzusaugen .

Vor allem hier aus dem Forum ,das gute mir mitzunehmen .

Wer würde dann dagegen angehen , ein Anwalt oder ne Polizei ?
              Meine Rechtschutz habe ich zu spät abgeschlossen , das die den ganzen Zusammenhang , übernehmen würden .
              Ich hätte um das das abgedeckt gewesen währe , schon zu dem Wohnugskauf schon ne Rechtschutz haben müssen
              irgendwann wird mal einer reden.
              Nur wann ist Irgentwann , ob ich solange durchhalten werde ?
              Mal sehen .
              ich binn nur froh das ich nun hier binn , und hier reden darf und man mir glaubt .
              Meine Freunden ist das auch schon zu fiel .
              Die verkraften das auch nicht .
              ich denke , wenn man keine richtigen Rückhalt hat , geht man drauf .
              Einige Leute glauben einen nicht so recht , die einen vorher ein wenig glaubten , das spüre ich .
              Das macht krank , denke ich .
              Villeicht geht es wenn man hier Zuhörer hat , und Tipps bekommt , das man dann nicht so krank wird , worauf die Täter , denke ich , hoffen .
              Wenn man nicht krank wird wie die wollen , dann hören die auf oder werden offensichtlicher , und machen dann mehr Fehler und verstricken sich . Hoffe ich

Kommentar

Hallo,

ob die aufhören? Kann ich nicht sagen. Meine Mobber hören nicht auf mich auszusaugen, die sind psychisch krank und richtig bösartig. Die haben Freude daran, andere Menschen zu quälen, zu vertreiben und nackt auszuziehen. Es sind die übelsten Methoden.
                Es kann nur Jemand helfen, der aus dem System ausgestiegen ist. Am besten mehrere Personen. Es ist wie in einer Sekte. Dieser Sektengeist ist allen zu eigen, nach kurzer Zeit. Deshalb spricht man ja auch von Gehirnwäsche.
                Wenn einer aussteigt, Beweise mitbringt und dann redet, kann man die anzeigen. Aber ob sich das jemand traut? In Sekten sind doch eh nur Leute, die irgendwie Anschluss suchten in einer Gruppe, die Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Sektenmitglieder sind in meinen Augen verblendete und sehr schwache Menschen, die ihre eigenen Persönlichkeit (und ihr Geld) zugunsten der Gemeinschaft aufgeben. Daher werden die Angst haben, gegen diese Leute auszusagen und sie werden auch bedroht von denen. Manchmal wird einer wach und heissa dann ist Weihnachtsnacht.
                Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                LG
                Ibag

Kommentar

Hallo

als ich der Ärztin den Zettel zeigte der bei mir im Briefkasten war , sagte Sie , das das nur die Zeugen ******s währen , ich solle den Zettel wegschmeißen.
                  Was ich aber nicht gemacht habe .
                  War mein erstes handfestes , nach anfangs ignorieren , sonst hätte ich noch ne Kontonummer gehabt .
                  So habe ich das mit dem Telefonterror zusammen später verstanden . das das zerknüllte Zettelchen wol ne Kontonummer war , wo mich alle sagten , ich solle nicht so viel auf mich beziehen , und alles ignorieren .

Kann es sein , das die Sekte ( Leute untereinander )sich Stress machen damit .wegen dem Terrorisieren , das das , filleicht nicht so leuft wie die das haben wollen ?
                  Einmal war einer bei dem Hausmeister und zeterte da ganz hefig .

Auch wo eine nicht aus die Wohnung kam , angeblich ?
                  Ob der jenige filleicht unter Druck gesetz werden sollte , weiter da mit zu machen ?

Na ich weiß es nicht , will auch nicht weiter drüber nachdenken .
                  Sonst verknotet sich mein Gehirn .
                  Aber das fiel mir so ein , als du das so schriebst , das manche wach würden , und aussteigen würden .
                  Ich warte mal ab .

Schade nur das mir anfangs keiner meinen Gefühlen getraut hatte , das die doch wahr sind .
                  Das hatte sehr weh getan , macht krank gemacht .
                  Wie lange geht das schon bei dir ? Ibag

Grüße
                  Schwamm

Kommentar

Lädt...
                  X