Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Titeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haltet ihr von Titeln?

Hi,
    ein Bekannter meinte neulich, dass es bei ihm mit dem Mobbing schlimmer wurde als er den Doktortitel machte. Bei mir wird es mit der Zeit auch immer schlimmer mit dem Mobbing, aber ich dachte, das liegt vielleicht an mir. Dass ich vielleicht mit der Zeit immer seltsamer werde, obwohl ich mir einbilde, ich würde immer besser lernen, mit schwierigen Menschen und schwierigen Situationen umzugehen. Hm, aber könnte doch sein... Bei diesem Job war es sehr auffällig, dass manche Leute sich mir gegenüber ganz normal und freundlich verhielten. Klar, ich bin ja auch freundlich. Aber als er erfuhr, dass ich ein paar Titel habe, kippte sein Verhalten völlig. Ab diesem Moment war er richtig aggressiv mir gegenüber und lästerte in meiner Gegenwart über faule Akademiker, ihn schien sehr viel an mir zu stören, ich erntete von ihm nur noch böse Blicke. Dabei habe ich ihm gar nichts getan!
    Da ich ja sehr viel unter Akademikern unterwegs bin, ist es für mich normal, einen Doktortitel zu haben. Wir reden uns untereinander auch nie mit "Herr Doktor" an. *grins* Deshalb kam ich bisher nicht auf die Idee, dass meine Titel für jemanden ein Problem sein könnten. Aber wenn ich zurück denke, dann bezogen sich doch einige seltsame/ aggressive Reaktionen auf meine Titel. Beispielsweise als ich bei einem Job sagte, ich möchte in nächster Zeit nicht zu viele Überstunden machen, da ich in meiner Freizeit meine Doktorarbeit zusammenschreibe, hieß es spitz: "Die Frau Doktor ist sich zu fein zum Arbeiten!" Dabei habe ich immer sehr eifrig meine Arbeit gemacht und bin auch abends länger geblieben, wenn etwas dringend war. Ich frage mich, ob es für sie OK gewesen wäre, wenn ich gesagt hätte, dass ich nicht so viele Überstunden machen will, weil ich ein Kind habe. In dieser Firma war es nicht üblich, richtig viele Überstunden zu machen.

Naja, wie dem auch sei: Stört es euch, wenn jemand einen Doktortitel hat? Denkt ihr dann, er hält sich für etwas Besseres?

Audrey

AW: Was haltet ihr von Titeln?

Hallo Audrey!
    Ich denke es liegt viel daran inwieweit Herr oder Frau Dr. sich auf ihren Loorbeeren ausruhen und sich bauchpinseln lassen. Also liegt es am Verhalten. Ich habe mal einen richtig guten Job gehabt... Mit Chaufeur und Daimler Benz. Ich war frisch gebackener Industriemeister und Feinwerkmechanikermeister. Und ich bin mir nicht zu schade gewesen Gelbe Säcke in den "Kofferraum" zu werfen. Grins! - Nein ich Denke das Neid und Mißgunst die Triebfeder zum Mobbing sind. Und auch Angst vor der gemobbten Person. Mein Disponent, der mir immer wieder Eier ins Nest legt, ist strumpeldumm. Das weis er. Deshalb nutzt er seine Position aus um mich immer wieder nieder zu machen. Ich hoffe das es irgendwann mir gelingt ihm begreiflich zu machen das ich garnicht an seinen Stuhl säge. Ich gönne Ihm seinen Bürosessel.

Alteisen

Kommentar

AW: Was haltet ihr von Titeln?

Hallo,

also mir ist es wurscht, ob Jemand einen Titel hat oder nicht. Ich war auch schön öfter bei Ärzten, die keinen Dr. davor hatten und mit denen war ich sehr zufrieden. Vielleicht geben die sich ja auch mehr Mühe mit ihren Patienten, weil es Menschen gibt, die eben auf so einen Titel wert legen und sie deshalb vielleicht weniger Patienten kriegen, die Kohle haben?

So Titel (Die Doktorarbeit) können ja auch geklaut sein (Guttenberg). Weiß ich das, ob der/sie den geklaut hat? Ne, kann ich auch gar nicht überprüfen. Also, logisch ist daher die Antwort, dass es im Grunde genommen uninteressant ist!

Ich bin auch Akademikerin, es steht mir nicht auf der Stirn geschrieben und das ist auch gut so!

LG
      Ibag

Kommentar

Lädt...
      X