Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiß nicht mehr weiter - Mobbing und Gerüchte überall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiß nicht mehr weiter - Mobbing und Gerüchte überall

Hallo,

seit Jahren werden über mich Gerüchte erzählt - und es hört einfach nicht auf, der Mob erzählt immer weiter.

Anzeichen sind - egal ob beruflich, privat oder öffentlich: leute räuspern, wenn sie mich sehen ("ähem"), oder verziehen das Gesicht. Häufig soll mir damit "schäm dich" suggeriert werden, ich wüsste jedoch nicht wofür, habe niemandem etwas getan. Fast immer sind es non-verbale Signale, jedoch selten auch verbale Äußerungen, so hörte ich einmal in der Bahn jemanden über mich sagen "Das ist DER!".

Bin dadurch auch jobmäßig beeinträchtigt, wobei ich bsi dto. nach meinem Studium nie einen "richtigen" Job hatte.

Die besondere Dreistigkeit: Frage ich bezüglich des o.g. Verhaltens nach, dann gibt es angebl. keine Gerüchte über mich, werde ich konkreter, dann wird mir meist thematisch ausgewichen.

Somit wird mir dann auch noch der Stempel "psychisch krank Etc." aufgedrückt.

Wenn mich Leute so behandeln, kann es ja nur sein, dasirgendjemand mal ein Bild/Foto von mir rumgegeben haben muss, u. was über mich behauptete. Im Internet habe ich nicht fündig werden können. Ich bräuchte irgendetwas handfestes, damit ich dagegen vorgehen kann, sei es Mediation oder rechtlich etc. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voruas

AW: Weiß nicht mehr weiter - Mobbing und Gerüchte überall

Das mit dem Hinweis ist problematisch da sinnigerweise niemand weiß wer du bist, aber wie sicher bist du dir dass du da nicht etwas überinterpretierst? In Bekanntenkreisen wird immer gelästert, meistens immer über denjenigen wo gerade nicht anwesend ist, über soziale Aussenseiter erst recht, doch dass ein Foto bei Fremden von dir herumgeht setzt eine sehr wichtige und spezifische Anschuldigung voraus, die dir aber kaum entgangen wäre wenn du über dich selbst im Internet recherchierst.
    Falls da nichts ist und du den Leuten vorwirfst, dass sie über dich lästern, ist der Verweis auf psychisch krank vielleicht übertrieben aber verständlich. Ob berufliche Nachteile wirklich da sind, ist schwer abzuschätzen, aber als Akademiker bewirbt man sich im allgemeinen nicht nur im ländlich-regionalen Rahmen, wo jeder über jeden was weiß, und daß jeder überregionale Arbeitgeber bei seiner Recherche was gegen dich findet, du selbst aber nicht, ist sehr unwahrscheinlich.

Kommentar

aber wie sicher bist du dir dass du da nicht etwas überinterpretierst?
      Hallo Akademiker,
      ich fang mal mit der Frage an, die nicht von dir kommt: Nein, ich glaube nicht , dass du etwas überinterpretierst.
      Mir geht es in dem Kaff, in das ich vor einigen Jahren gezogen war, genauso. Nichts war bisher genau greifbar, aber die Fremdenfeindlichkeit war sehr deutlich zu spüren.

Ähnlich ist es bei dir: Du nimmst etwas wahr, was nicht greifbar ist, aber dennoch ständig präsent ist.

Mediation ist schwierig. Du musst dabei ganz konkret Leute benennen und es muss ein konkreter Konflikt vorhanden sein. Ersteres wird schwer möglich sein, zweiteres existiert schlicht und einfach nicht. Zum Beispiel können sie gegen dich eine Abneigung haben, weil du "anders" bist. Das ist aber nicht greifbar, weil es eine persönliche Meinung darstellt. Du kannst ihnen nicht ihre Meinung verbieten. Sie werden sie auch nicht ändern.

Rechtlich ist noch schwieriger, denn dort brauchst du Beweise. Die sind ganz schwer zu kriegen.

Bei mir geht im Moment der Knatsch in die nächste Runde: Jetzt soll mit rechtlichen Schritten (beantragten Zwangsvollstreckungen zu nicht vorhandenen Forderungen, Strafanzeigen für Straftaten, die ich nicht begangen hab) mir mein Leumund und meine Existenz total kaputt gemacht werden. DAS ist schon wieder etwas völlig anderes. Dort KANN ich tatsächlich Beweise vorlegen, dass es so ist. Da hab ich gute Chancen auf Erfolg.

Aber so etwas wird bei dir nicht funktionieren. Solange niemand rechtlich einen "Fehltritt" macht, hast du kaum eine Chance, gegen jemanden rechtlich vorzugehen. Außerdem brauchst du Zeugen. Natürlich könntest du jemand wegen Verleumdung anzeigen, aber dann muss ganz konkret etwas passiert sein und du musst jemanden benennen können, der das bestätigt. Ohne dem hast du heutzutage keine Chance.

Zu dem Punkt, dass Leute über dich lästern, die dich offenbar gar nicht kennen. Es fragt sich, wo du lebst. In einer Großstadt sind die Chancen relativ schlecht, dass eine größere Gruppe von Menschen dich kennt. Aber schon in einer Kleinstadt sieht das ganz anders aus. Da braucht nur einer anzufangen und dann spricht sich etwas ganz schnell herum. Da "kennen" dich plötzlich Leute, die du vorher noch nie gesehen hast.

Kommentar

Zum Beispiel können sie gegen dich eine Abneigung haben, weil du "anders" bist. Das ist aber nicht greifbar, weil es eine persönliche Meinung darstellt. Du kannst ihnen nicht ihre Meinung verbieten. Sie werden sie auch nicht ändern.
        Nichts anderes habe ich gemeint, wenn er allgemein unsympathisch auf sein Umfeld wirkt (und solche Leute gibts einfach), hat es nicht das geringste damit zutun, dass spezifische Gerüchte oder gar Fotos von ihm herumgehen. Niemand ist verpflichtet, ihn zu mögen, nur weil er keinem was getan hat.

Kommentar

Zitat von rotondo Beitrag anzeigen
          Nichts anderes habe ich gemeint, wenn er allgemein unsympathisch auf sein Umfeld wirkt (und solche Leute gibts einfach), hat es nicht das geringste damit zutun, dass spezifische Gerüchte oder gar Fotos von ihm herumgehen. Niemand ist verpflichtet, ihn zu mögen, nur weil er keinem was getan hat.
          Wenn ich etwas total nicht leiden kann, dann ist es das, wenn User Posts anderer nicht lesen sondern nur "interpretieren".

Das was du meinst, habe ich null irgendwo geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Kommentar

Lädt...
          X