Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing im Verein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing im Verein

Hallo,
    ich bin in einem Tanzverein, wo am Wochenende getanzt wird und es in der Woche Unterricht gibt. Zum Unterricht soll man sich anmelden; zum Tanzen kann man einfach so hingehen. Dort gibt es ein "Maedchen fuer alles" was auch diese Anmeldungen entgegennimmt. Diese Dame tanzt auch mal und ich habe ihr auch mal einen Korb gegeben. Vor einigen Wochen hatte mich eine Dame beim Wochenendtanzen gefragt, ob ich mit ihr einen Kurs mache,was ich bejaht habe. Daraufhin wollte meine potentielle Tanzkurspartnerin uns anmelden, worauf sie vom “Maedchen fuer alles” die Antwort bekam, ich haette viele Tanzpartnerinnen. Mit dieser Aussage kam sie zu mir zurueck, worauf ich begegnete, ja, aber nicht fuer den Kurstag. Auch einen zweiten Anmeldeversuch konnte das “Maedchen fuer Alles” abwenden. Die damalige potentielle Tanzpartnerin ignoriert mich seitdem beim freien Tanzen.

Vor kurzen kam der Tanzlehrer auf mich zu, und fragte mich, ob ich am Unterricht teilnehmen moechte, er haette jemanden fuer mich. Das Probetanzen beim freien Tanzen war gut. Obwohl der Kurs viel leerer war als frueher, sagte das “Maedchen fuer alle”, es waere kein Platz mehr frei; worauf hin ich mir einen freien Stuhl holte und mit meiner vermittelten Dame getanzt habe. Beim Kursende sagte das “Maedchen fuer Alles”, ich solle nicht wiederkommen.

Habt ihr eine Idee, was ich da tun kann; insbesondere dass sie mir nicht immer meine Tanzparterinnen abspenstig macht?
    Vielen Dank und viele Gruesse

Juergen

Wenn Sie in einem Club Mobbing erleben können Sie Folgendes tun:

Sprechen Sie es direkt an (wenn es sicher ist).
    Wenn Sie sich sicher fühlen, sagen Sie dem Mobber ruhig, dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist.
    Unterstützen Sie die gemobbte Person, indem Sie Solidarität zeigen.

Melden Sie es. Sprechen Sie mit dem Clubleiter, dem Trainer oder der Geschäftsführung.
    Wenn es sich um einen Club handelt, der mit einer Schule oder einem Arbeitsplatz verbunden ist, melden Sie dies den zuständigen Behörden.

Dokumentieren Sie das Verhalten
    Führen Sie Aufzeichnungen über Vorfälle, einschließlich Datum, Uhrzeit und was passiert ist.
    Sammeln Sie nach Möglichkeit Beweise wie Screenshots (wenn online) oder Zeugenaussagen.4. Fördern Sie ein unterstützendes Umfeld
    Sprechen Sie mit anderen Mitgliedern über die Förderung von Respekt.
    Schlagen Sie vor, einen Verhaltenskodex für den Club zu erstellen

.
    Suchen Sie externe Hilfe
    Wenn das Mobbing anhält, melden Sie es den zuständigen Stellen (z. B. Personalabteilung, Schulbehörden oder in schweren Fällen sogar den Justizbehörden).
    Ermutigen Sie das Opfer, sich emotionale Unterstützung bei Freunden, der Familie oder einem Berater zu suchen.

Kommentar

Lädt...
    X