Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 oder welche Macht hat das Volk ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stuttgart 21 oder welche Macht hat das Volk ?

Durch Stuttgard 21 kann jeder Einzelne sehen, was wir "Deutschen Staatsbürger" eigentlich in Wirklichkeit für Stimmrecht haben, nämlich gar keins!
    Da demonstrieren Zehntausende S21 Gegner friedlich für einen Baustopp und was ist die Antwort von unseren führenden Politikern? Ein Großaufgebot der Polizei mit Wasserwerfern, Pefferspray und benützen von Gummiknüppeln.
    Die Regierung schreit doch immer "Wir müssen sparen", jedoch die Kosten für dieses Bauvorhaben sind inzwischen explodiert und von ursprünglich geplanten 2,5 Milliarden auf das Doppelte gestiegen.
    Was dann der Steuerzahler blechen muss. Nicht zu vergessen die vielen alten Bäumen, die extra gefällt werden müssen und die hohen technischen Risiken was der Tunnelbau mit sich bringt, wenn wir an Köln denken.
    Wenn ich dann noch so eine Aussage vom sächsischen Ministerpräsidenten lesen muss
    " Die Westdeutschen sind zu bequem für Veränderungen", bekomme ich einen dicken Hals.
    Vielleicht sind wir Deutschen endlich soweit und lassen uns nicht mehr alles gefallen, uns nicht an der Nase herum führen und an diese Märchenerzähler glauben.
    Bei der nächsten Demo die für so ein unsinniges Vorhaben wie S21 geht, bin ich dabei!
    Ich jedenfalls wünsche den S21-Gegnern viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Minna

AW: Stuttgard 21 oder welche Macht hat das Volk ?

Zitat von Minna Beitrag anzeigen
    Durch Stuttgard 21 kann jeder Einzelne sehen, was wir "Deutschen Staatsbürger" eigentlich in Wirklichkeit für Stimmrecht haben, nämlich gar keins!
    Da demonstrieren Zehntausende S21 Gegner friedlich für einen Baustopp und was ist die Antwort von unseren führenden Politikern? Ein Großaufgebot der Polizei mit Wasserwerfern, Pefferspray und benützen von Gummiknüppeln.
    Die Regierung schreit doch immer "Wir müssen sparen", jedoch die Kosten für dieses Bauvorhaben sind inzwischen explodiert und von ursprünglich geplanten 2,5 Milliarden auf das Doppelte gestiegen.
    Was dann der Steuerzahler blechen muss. Nicht zu vergessen die vielen alten Bäumen, die extra gefällt werden müssen und die hohen technischen Risiken was der Tunnelbau mit sich bringt, wenn wir an Köln denken.
    Wenn ich dann noch so eine Aussage vom sächsischen Ministerpräsidenten lesen muss
    " Die Westdeutschen sind zu bequem für Veränderungen", bekomme ich einen dicken Hals.
    Vielleicht sind wir Deutschen endlich soweit und lassen uns nicht mehr alles gefallen, uns nicht an der Nase herum führen und an diese Märchenerzähler glauben.
    Bei der nächsten Demo die für so ein unsinniges Vorhaben wie S21 geht, bin ich dabei!
    Ich jedenfalls wünsche den S21-Gegnern viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Minna
    Bevor man kritisiert, sollte man sich informieren
    Wollte ich nur mal sagen.
    Ich finde es auch ziemlich dreist über die Köpfe der Leute hinweg zu entscheiden. Auf jeden FAll. Allerdings was heißt wir haben keine Rechte mit zu entscheiden. Letztendlich wird es im Fall von Stutgart 21 daraus hinaus laufen, dass der Bau durchgesetzt wird. Allerdings wird das Nachwirkungen auf die Politiker haben. Alle Politiker sind auf Wählerstimmen angewiesen und was das für Folgen haben wird, wird sich zeigen. Die Grünen haben das ganze sehr schlau angefangen. Also war diese Demonstration nicht ganz um sonst ! und hut ab für alle die auf die Straße gegangen sind!

Mitlerweile kann Stutgart 21 auch kaum noch gestoppt werden, da der Stein schon ins rollen gebracht wurde. Eine komplette Aufgebung des Plans würde 1,4 Milliarden kosten und die wären einfach so in den Wind geschossen worden.

Ein Allternativprojekt (K 21) ist ebenfalls nicht möglich, da dafür keine Pläne vorhanden sind und die Subventionensfrist,der EU 2013 ausläuft, d.h. das Projekt müsste ohne Zuschüsse der EU umgesetzte werden und das Geld, das die EU schon zugesichert hatte verloren wäre.

EIn Volksentscheid werden die Politiker sowieso schon zu verhindern wissen.

Aber meint ihr wirklich das so viel Menschen keine Macht haben? Ein Politiker sollte immer aufpassen wie weit er sich bei den Bürgern vergrault, sonst ist er ganz schnell weg vom Fenster. Und das wird hier wohl dann bald der Fall sein. Letztendlich haben sie sich also ins eigenen Fleich geschnitten :-P. Und Demonstrationen die in den Medien landen, bringen immer was. Auch wenn man die Wirkung erst später sieht

LG (so jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben )

Kommentar

Hallo I.a.S.

Ich kann dir leider nicht ganz "Folgen"???
      Ich kritisiere zu Recht unsere Politiker, und du selbst bist der Meinung, dass dieser Bau durchgeführt wird. Wo haben wir dann ein Recht zum mitentscheiden?
      Ob das sich auf die nächsten Wahlen auswirkt, juckt im Moment niemanden. Aber Stuttgard 21 ist dann abgeschlossen und vollbracht!
      Was die Wahl betrifft wird eben wieder einmal abgewechselt und die "Anderen" gewählt. Es werden immer die Falschen sein, egal wer ans Ruder kommt. An das Volk wird zum Schluss gedacht, zuerst denkt ein deutscher Politiker an seine Vorteile.

Viele Grüße Minna

Kommentar

Ich weise auf meine Signatur hin.

Ich habe mal eine nette Geschichte über die "macht" gehört,
        von einem österreichischen Kabarettisten, die ich wiedergeben möchte:

"Mit der Macht ist es so ein Ding.
        Es ist, wie auf einem Stier durch eine Menge zu reiten,
        natürlich weicht jeder aus!
        Aber der Stier bestimmt die Richtung."
        Geld regiert die Welt.
        Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallole

Interessant aber wenig verwunderlich ist es an diesem Projekt S21 natürlich schon, dass die Kosten so explodieren.
          Nicht alles auf dieser Welt ist restlos planbar und wird es auch nie sein. Ich halte es für en sehr ehrgeiziges Projekt der Superlative und verlangt nach wahrhaft virtuoser Ingenieurkunst.

Viele Länder laden (noch) Deutsche Firmen ein wegen genau dieser Kunst und lassen riesige Projekte von deutschen Unternehmen planen und bauen. Sie investieren riesige Summen im Vertrauen etwas dafür zu bekommen was seinesgleichen sucht.

Warum funktioniert das in unserem eigenen Land nicht? Warum stehen wir dem Fortschritt und technologischer Spitzenleistung so skeptisch gegenüber?
          Mal abgesehen von den vielen Tausend Arbeitsplätzen die auf viele Jahre hinaus damit sicher sind, das Geld bleibt im Land und wird hier verbaut statt es irgendjemandem in den Hintern zu schieben für nichts oder in irgendwelchen Schmierenrepubliken wie Griechenland zu versenken. Und selbst wenn auch hier vielleicht etwas Geld in die falschen Hände fliesst, wieviele von denen die da demonstrieren haben nicht schon mal Schwarzgeld genommen oder jemanden schwarz beschäftigt?

Sind wir alle so rein und erhaben, dass wir immer alles besser wissen und mit Macht schon riesige Investitionen in Planung und Untersuchungen einfach für nichtig erklären dürfen?

Bäume wachsen wieder. Parkanlagen sehen nach 10 Jahren wieder so aus als seien sie schon 30Jahre oder älter. Geben wir der Natur Raum wird sie sich neu entfalten. Schöner, prächtiger und einfach neu frisch und anregend was die Gärtnergilde schafft wenn sie ein neues Projekt umsetzen kann und darf.

Ich denke in diesem Moment an meine Heimatgemeinde in Deutschland zurück. Wie sehr sich ihr Gesicht in 4 Dekaden zum Positiven verändert hat. Jeder Schnitt war ein Schnitt zur positiven Veränderung hin. Aber immer begleitet von Protest der Festhalter und Kritiker in jeder Spur. Jetzt wo alles steht klopfen sich die Kritiker von damals selbstgefällig auf die Schulter und geben einander einen Toast aus weil es ohne sie nie zustande gekommen wäre. Ich könnte kotzen bei soviel Falschheit und persönlich motiviertem Opportunismus. Die werden nie rot glaube ich.

Bei uns wird seit Jahren eine Autobahn gebaut die A98 von Lörrach in Richtung nach dem Bodensee. Es ist unglaublich, wer hier mit welcher Inbrunst gegen dieses Projekt demonstriert. Alle wollen die Autobahn aber ja nicht an seinem Grundstück vorbei. Und während man hier so vortrefflich darüber streiten kann ob man einem Bauer der 3 Kühe hat, von denen er so oder so nicht leben kann, die Weide wegnehmen will oder nicht, setzt man sich ins Auto und fährt über die Schweizer Autobahn nach Lindau. Fluchend, dass man nur 120 fahren darf! Machen wir uns nichts vor.

Die Deutschen sind von den Dichtern und Denkern zu den Wichtigtuern und Stänkerern geworden. Unfähig zum Blick nach vorn und ängstlichem Bewahren von überkommenen Strukturen. Aber alle soll der Staat tragen. Transferleistungen ohne Gegenleistung inclusive. Es wäre ja unmenschlich den Doktor der Philosophie, der keine Arbeit bekommt, bei der Müllabfuhr zu beschäftigen. Neiin....! Der muss Zeit haben um an die Demo zu gehen und lauthals den Fortschritt und neue Entwicklungen zu verurteilen und zu boykottieren. Die nämlich könnten ihm gefährlich werden.

Der Bauarbeiter hat keine Zeit dafür. Er muss jeden Tag hart knüppeln für seine Brötchen während andere mit ihrem Protest dafür Sorge tragen, dass die Auftragsbücher seines Brötchengebers leerer werden. Echt geile Sache!

Solange wir es uns leisten können so mit dem Geld um uns zu werfen für nichts, brauchen wir uns über diese Form der Auseinandersetzung nicht zu unterhalten.
          Wenn die Deutschen demnächst von ihrer eigenen Dekadenz einholt werden, wird mich das nicht wundern.
          Statt die Politiker zu verurteilen zolle ich ihnen hiermit ein einziges Mal meinen Respekt einmal nicht vor der Meinung der vermeintlichen Mehrheiten in die Knie zu gehen.
          Vor allem nicht wenn es Entscheidungen verlangt die über den zeitlichen Horizont der eigenen Regierungsmacht hinaus geht. Endlich einmal versucht man aktiv Zukunft zu gestalten. Klar kostet das Geld. Aber wer demonstriert gegen die niemals zurückfliessenden Transferleistungen für nichts.

Wieviel Geld gibt alleine die Stadt Stuttgart für diese Leistungen aus berechnet über die geplante Bauzeit von S21.
          ich glaube so mancher würde darüber in Staunen verharren. Werden hier auch die gefragt die das erbringen ohne zu meckern?
          Ich erhielt immer nur Zahlungsbefehle vom Fiskus wenn ich nicht pünktlich zahlte. Und zum Schluss hatte ich nur noch den Eindruck für die vielen hart zu arbeiten die keinen Beitrag mehr zur Entwicklung des Landes leisten wollen, sondern im Gegenteil nur Rückschritt propagieren und als Belohnung auch noch die Hand dafür aufhalten.

Damit eine Demokratie funktioniert muss der Souverän auch in der Lage sein weiter zu denken als nur mit dem Blick auf den eigenen Geldbeutel.
          Diese Voraussetzung geht immer mehr Menschen in Deutschland vollkommen ab.
          Wenn diejenigen die nur am Staat saugen mit ebensolchem Gewicht entscheiden dürfen wie diejenigen, welche dieses Gebilde mit ihrer Anstrengung Tag für Tag am Leben erhalten, dann stimmt etwas nicht mehr. Dann entscheiden die welche keinen aktiven Beitrag mehr leisten wollen aber auch können über das Geschick der neuen jungen Generationen.

Auch wenn man mich jetzt steinigen mag hier, bin ich dafür, dass nur der wählen darf wer eine Lohnsteuerkarte im Wahljahr dem Finanzamt abgegeben hat.
          Der Grundsatz, dass derjenige, der zahlt, auch entscheidet, ist leider schon längst ausser Kraft gesetzt und damiit die Grundlage unternehmerischen und verantwortzlichen Handelns, dem sich jeder beugen muss der sein Einkommen verantwortlich verwaltet. Wer jedem Bedürfniss ungebremst nachgibt, wird bald am Ende des Geldes spüren was es heisst gar nichts mehr zu haben. Der findet sich dann vielleicht ohne Scham zu empfinden in der Flimmerkiste wieder wenn ihm Peter Zwegat den Weg "Raus aus den Schulden" zeigt. Schuld sind natürlich alle die es ihm so leicht gemacht haben sich zu überschulden. Eigenverantwortung im Vorfeld Fehlanzeige.
          Hat da auch schon mal jemand überlegt wieviele kleine Firmen da um ihr Geld kommen, wenn die "Armen" nicht wissen wie man mit Geld umgeht.
          Wenn du als Kleinunternehmer nur 20% solcher Kunden hast, kannst du gleich selber Hr. Zwegat anrufen.

Ich habe schon mein eigenes Unternehmen geführt und alle glaubten sofort ich sei damit geborener Millionär an dem man saugen kann bis Blut kommt.
          Kaum einer hier musste das durchmachen was ich erlebt habe. Schlaflose Nächte. Nicht wissen wie es Morgen weitergeht. Weiter täglich 4 Jahre lang 6 Tage die Woche 12-16 h unerbittlich am Erfolg zu arbeiten bis man den Durchbruch erreicht hat. Das Gefühl zu haben für seine Mitarbeiter zu arbeiten statt sie für mich. Dann Erfolg. Endlich! Und was passiert? Neid und Missgunst ohne Ende. Kaufst dir ein neues Auto für die Familie. Normalo Kutsche, ein Van, kein BMW oder Benz oder Lambo! Neiheiin.... ein günstiger Citroen nicht mal neu, damit die Familie mal wieder in Urlaub fahren kann nach 3 Jahren weil es für den Flug immer noch nicht reicht bzw du vorsichtig ist. Dann von Kunden vorgehalten bekommen, dass man wohl zuviel für die Dienstleistung bezahlen würde, wenn ich mir solch ein Auto leisten könne. Hurraaaaaahhh!!!!! Das ist Deutschland und seine Bürger.

Da platzte mir der Kragen, hab ich die Weichen gestellt, alles verkauft und bin ins Ausland ausgewandert. Hier bin ich heute ein geachteter Mann von dem man weiss, dass er hart arbeitet und ein gutes Einkommen erzielt zum Wohle des Gemeinwesens. Ich fasste es nicht als mich die Steuerbehörde darauf aufmerksam machte wie ich Steuern sparen kann und ob ich nicht noch ein paar Rechnungen hätte zum Einreichen. Es wäre doch schade wenn ich zuviel bezahlen würde!

In meiner letzten deutschen Steuererklärung wollte mich das Finanzamt mit einen satten 5 stelligen Betrag über den Tisch ziehen. Erst nachdem ich einem Steuerfachspezialisten engagiert hatte, machte die Behörde einen Rückzieher von ihrer rechtlich nicht haltbaren Forderung. Toll dachte ich. Was wäre hätte ich es nicht selbst gemerkt? Also musst du schon mit dem Rechtsanwalt im Arm die Steuererklärung abgeben! Was macht einer der sich das nicht leisten kann? Weil ein Rechtschutz zahlt das nicht! Ätschibätschi Pech gehabt! Nur Zahlen macht dich dann noch frei!

Für ein Unternehmen heisst es, das Geld unkontrolliert auszugeben und die Kunden zu übervorteilen, schnell Bankrott und Entlassung. Auf Staatsebene nennt man das eine Bankrotterklärung und im Nachhinein folgt eine Währungsreform. Dann ist für den kleinen Mann wirklich alles futsch. Weit weg ist's nicht mehr! Schaun mer mal wie lange es noch geht. Der Wohlstand ist aufgebraucht. Deutschland sinkt unaufhörlich in allen Statistiken sei es Bildung, Wirtschaftskraft oder Lebensstandard weltweit. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es knallt. Eine Umkehr ist offensichtlich ohne Zusammenbruch nicht mehr möglich. Alle scheinen verblendet und es kommen nur noch Schwarzseher und Nichtskönner zu Wort.

Und zur Machtfrage des Volkes: "Ein Volk dass nicht weiss wie man mit Macht umgeht, verdient sie auch nicht!"

Der Zug ist abgefahren. Vielleicht endet er im Bahnhof S21.

Gruss Martin
          Psychobabbel
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Psychobabbel; 20.11.2010, 18:11.

Kommentar

Jenau, unsereins geht nämlisch nur aus purer Langeweile hin und beschwert sich,
            nicht deswegen, weil er n Grund dafor hat.
            So isset un nisch andas!
            Geld regiert die Welt.
            Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Zitat von Psychobabbel Beitrag anzeigen
              Hallole
              Und selbst wenn auch hier vielleicht etwas Geld in die falschen Hände fliesst, wieviele von denen die da demonstrieren haben nicht schon mal Schwarzgeld genommen oder jemanden schwarz beschäftigt?
              Ahja Martin, mal wieder sehr interessante sichtweise Engel sind wir wohl alle nicht :-P
              Sind wir alle so rein und erhaben, dass wir immer alles besser wissen und mit Macht schon riesige Investitionen in Planung und Untersuchungen einfach für nichtig erklären dürfen?
              Ja :-P, denn ich finde in manchen Fragen sollte man das Volk fragen BEVOR man so ein Projekt anfängt.
              Bäume wachsen wieder. Parkanlagen sehen nach 10 Jahren wieder so aus als seien sie schon 30Jahre oder älter. Geben wir der Natur Raum wird sie sich neu entfalten. Schöner, prächtiger und einfach neu frisch und anregend was die Gärtnergilde schafft wenn sie ein neues Projekt umsetzen kann und darf.

Ich denke in diesem Moment an meine Heimatgemeinde in Deutschland zurück. Wie sehr sich ihr Gesicht in 4 Dekaden zum Positiven verändert hat. Jeder Schnitt war ein Schnitt zur positiven Veränderung hin. Aber immer begleitet von Protest der Festhalter und Kritiker in jeder Spur. Jetzt wo alles steht klopfen sich die Kritiker von damals selbstgefällig auf die Schulter und geben einander einen Toast aus weil es ohne sie nie zustande gekommen wäre. Ich könnte kotzen bei soviel Falschheit und persönlich motiviertem Opportunismus. Die werden nie rot glaube ich.

Bei uns wird seit Jahren eine Autobahn gebaut die A98 von Lörrach in Richtung nach dem Bodensee. Es ist unglaublich, wer hier mit welcher Inbrunst gegen dieses Projekt demonstriert. Alle wollen die Autobahn aber ja nicht an seinem Grundstück vorbei. Und während man hier so vortrefflich darüber streiten kann ob man einem Bauer der 3 Kühe hat, von denen er so oder so nicht leben kann, die Weide wegnehmen will oder nicht, setzt man sich ins Auto und fährt über die Schweizer Autobahn nach Lindau. Fluchend, dass man nur 120 fahren darf! Machen wir uns nichts vor.
              Ja MArtin so ist das, wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht :-P
              Die Deutschen sind von den Dichtern und Denkern zu den Wichtigtuern und Stänkerern geworden. Unfähig zum Blick nach vorn und ängstlichem Bewahren von überkommenen Strukturen. Aber alle soll der Staat tragen. Transferleistungen ohne Gegenleistung inclusive. Es wäre ja unmenschlich den Doktor der Philosophie, der keine Arbeit bekommt, bei der Müllabfuhr zu beschäftigen. Neiin....! Der muss Zeit haben um an die Demo zu gehen und lauthals den Fortschritt und neue Entwicklungen zu verurteilen und zu boykottieren. Die nämlich könnten ihm gefährlich werden.
              ? bitte nochmal für blöde erklären
              Der Bauarbeiter hat keine Zeit dafür. Er muss jeden Tag hart knüppeln für seine Brötchen während andere mit ihrem Protest dafür Sorge tragen, dass die Auftragsbücher seines Brötchengebers leerer werden. Echt geile Sache!

Solange wir es uns leisten können so mit dem Geld um uns zu werfen für nichts, brauchen wir uns über diese Form der Auseinandersetzung nicht zu unterhalten.
              Wenn die Deutschen demnächst von ihrer eigenen Dekadenz einholt werden, wird mich das nicht wundern.
              Statt die Politiker zu verurteilen zolle ich ihnen hiermit ein einziges Mal meinen Respekt einmal nicht vor der Meinung der vermeintlichen Mehrheiten in die Knie zu gehen.
              Vor allem nicht wenn es Entscheidungen verlangt die über den zeitlichen Horizont der eigenen Regierungsmacht hinaus geht. Endlich einmal versucht man aktiv Zukunft zu gestalten. Klar kostet das Geld. Aber wer demonstriert gegen die niemals zurückfliessenden Transferleistungen für nichts.
              ehm ja eine sehr große entscheidung, die den zeitlichen Horizont erweitert... ich finde du übertreibst. Den Menschen bringt Stutgart21 ja mal gar nichts...
              Wieviel Geld gibt alleine die Stadt Stuttgart für diese Leistungen aus berechnet über die geplante Bauzeit von S21.
              ich glaube so mancher würde darüber in Staunen verharren. Werden hier auch die gefragt die das erbringen ohne zu meckern?
              Ich erhielt immer nur Zahlungsbefehle vom Fiskus wenn ich nicht pünktlich zahlte. Und zum Schluss hatte ich nur noch den Eindruck für die vielen hart zu arbeiten die keinen Beitrag mehr zur Entwicklung des Landes leisten wollen, sondern im Gegenteil nur Rückschritt propagieren und als Belohnung auch noch die Hand dafür aufhalten.
              Jetzt sagst du die Leute, die dem Staat auf der Tasche liegen, sind für Rückschritt? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
              Damit eine Demokratie funktioniert muss der Souverän auch in der Lage sein weiter zu denken als nur mit dem Blick auf den eigenen Geldbeutel. Ehm ja der einzelne für die Gesellschaft? Vergiss es. Sowas existiert in Deutschland nicht.
              Diese Voraussetzung geht immer mehr Menschen in Deutschland vollkommen ab.
              Wenn diejenigen die nur am Staat saugen mit ebensolchem Gewicht entscheiden dürfen wie diejenigen, welche dieses Gebilde mit ihrer Anstrengung Tag für Tag am Leben erhalten, dann stimmt etwas nicht mehr. Dann entscheiden die welche keinen aktiven Beitrag mehr leisten wollen aber auch können über das Geschick der neuen jungen Generationen.
              Von S21 auf Hartz4?
              Auch wenn man mich jetzt steinigen mag hier, bin ich dafür, dass nur der wählen darf wer eine Lohnsteuerkarte im Wahljahr dem Finanzamt abgegeben hat.
              Der Grundsatz, dass derjenige, der zahlt, auch entscheidet, ist leider schon längst ausser Kraft gesetzt und damiit die Grundlage unternehmerischen und verantwortzlichen Handelns, dem sich jeder beugen muss der sein Einkommen verantwortlich verwaltet. Wer jedem Bedürfniss ungebremst nachgibt, wird bald am Ende des Geldes spüren was es heisst gar nichts mehr zu haben. Der findet sich dann vielleicht ohne Scham zu empfinden in der Flimmerkiste wieder wenn ihm Peter Zwegat den Weg "Raus aus den Schulden" zeigt. Schuld sind natürlich alle die es ihm so leicht gemacht haben sich zu überschulden. Eigenverantwortung im Vorfeld Fehlanzeige.
              Hat da auch schon mal jemand überlegt wieviele kleine Firmen da um ihr Geld kommen, wenn die "Armen" nicht wissen wie man mit Geld umgeht.
              Wenn du als Kleinunternehmer nur 20% solcher Kunden hast, kannst du gleich selber Hr. Zwegat anrufen.
              Ich finde du hast hier zimlich viele Gedankensprünge drin ^^ können wir nicht erst mal über S21 reden? wäre echt praktischer, statt alles durcheinander zu würfeln, sry Martin. Aber ein Gesellschaftsthema wird sich wohl noch zusätzlich eröffnen lassen.
              Ich habe schon mein eigenes Unternehmen geführt und alle glaubten sofort ich sei damit geborener Millionär an dem man saugen kann bis Blut kommt.
              Kaum einer hier musste das durchmachen was ich erlebt habe. Schlaflose Nächte. Nicht wissen wie es Morgen weitergeht. Weiter täglich 4 Jahre lang 6 Tage die Woche 12-16 h unerbittlich am Erfolg zu arbeiten bis man den Durchbruch erreicht hat. Das Gefühl zu haben für seine Mitarbeiter zu arbeiten statt sie für mich. Dann Erfolg. Endlich! Und was passiert? Neid und Missgunst ohne Ende. Kaufst dir ein neues Auto für die Familie. Normalo Kutsche, ein Van, kein BMW oder Benz oder Lambo! Neiheiin.... ein günstiger Citroen nicht mal neu, damit die Familie mal wieder in Urlaub fahren kann nach 3 Jahren weil es für den Flug immer noch nicht reicht bzw du vorsichtig ist. Dann von Kunden vorgehalten bekommen, dass man wohl zuviel für die Dienstleistung bezahlen würde, wenn ich mir solch ein Auto leisten könne. Hurraaaaaahhh!!!!! Das ist Deutschland und seine Bürger.

Da platzte mir der Kragen, hab ich die Weichen gestellt, alles verkauft und bin ins Ausland ausgewandert. Hier bin ich heute ein geachteter Mann von dem man weiss, dass er hart arbeitet und ein gutes Einkommen erzielt zum Wohle des Gemeinwesens. Ich fasste es nicht als mich die Steuerbehörde darauf aufmerksam machte wie ich Steuern sparen kann und ob ich nicht noch ein paar Rechnungen hätte zum Einreichen. Es wäre doch schade wenn ich zuviel bezahlen würde!
              In meiner letzten deutschen Steuererklärung wollte mich das Finanzamt mit einen satten 5 stelligen Betrag über den Tisch ziehen. Erst nachdem ich einem Steuerfachspezialisten engagiert hatte, machte die Behörde einen Rückzieher von ihrer rechtlich nicht haltbaren Forderung. Toll dachte ich. Was wäre hätte ich es nicht selbst gemerkt? Also musst du schon mit dem Rechtsanwalt im Arm die Steuererklärung abgeben! Was macht einer der sich das nicht leisten kann? Weil ein Rechtschutz zahlt das nicht! Ätschibätschi Pech gehabt! Nur Zahlen macht dich dann noch frei!

Für ein Unternehmen heisst es, das Geld unkontrolliert auszugeben und die Kunden zu übervorteilen, schnell Bankrott und Entlassung. Auf Staatsebene nennt man das eine Bankrotterklärung und im Nachhinein folgt eine Währungsreform. Dann ist für den kleinen Mann wirklich alles futsch. Weit weg ist's nicht mehr! Schaun mer mal wie lange es noch geht. Der Wohlstand ist aufgebraucht. Deutschland sinkt unaufhörlich in allen Statistiken sei es Bildung, Wirtschaftskraft oder Lebensstandard weltweit. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es knallt. Eine Umkehr ist offensichtlich ohne Zusammenbruch nicht mehr möglich. Alle scheinen verblendet und es kommen nur noch Schwarzseher und Nichtskönner zu Wort.

Und zur Machtfrage des Volkes: "Ein Volk dass nicht weiss wie man mit Macht umgeht, verdient sie auch nicht!"

Der Zug ist abgefahren. Vielleicht endet er im Bahnhof S21.
              das wird er wohl
              Gruss Martin
              Minna? Wie möchtest du denn S21 noch stoppen? willst du so viel geld jetzt im prinzip in die Mülltonne werfen, so viel geld um sonst? klaroo, das macht unser Land und unsere Wirtschaft natürlich sehr reich

Ich würde mal sagen wir haben macht, ja im Prinzip schon, aber nicht als einzelne sondern nur als Gemeinschaft...
              Schon mal was von "Wir sind das Volk" gehört. Es hat JAhre gedauert, bis die Mauer gefallen ist und trotzdem ist sie letztendlich gefallen, weil das VOLK auf die Straße gegangen ist. Die Französische Revulution gab es nur weil das VOLK gekämpft hat...

Also keine Rechte? Demontrationen sind wohl erlaubt und wenn ganz Deutschland streikenwürde, hätte das sehr wohl auswirkungen. Da aber eben nur ein paar streiken und diese Leute schließlich auch diese Politiker gewählt haben, sollte man sich auch nicht beschwehren.

Ganz erlich mal, warum regt man sich über etwas auf was man eh nicht ändern kann?

Außerdem ist Deutschland eben eine indirekte Demokratie und wenn du mit den Politikern nicht zu frieden bist, solltest du dich nicht aufregen sondern selber einer Partei beitreten.

Ich will nicht sagen, das diese Politiker alles richtig machen, und ich hab mich auch schon über so manches auf geregt, aber Rache ist süß

Frau Sommer hat G8 relativ unorganisiert in NRW eingeführt, dafür hat sie jetzt ne "Arschtritt bekommen" und die ganze CDU hat an Wahlstimmen verloren

Tjaa

LG IMS (oh mein gott, was hab ich da nur für nen NAmen genommen *rot werd* )

Kommentar

Hallo I am sexy

Kann sein, dass ich sehr viele Gedankensprünge mache. Und einen Bezug von S21 nach H4 herzustellen bedarf gewiss einer Abstraktion. Aber er besteht.
                Man kann das eine verurteilen und das andere dulden. Doch so wie man das eine verurteilt und das andere nicht, ergreift man Partei für das was mir am nächsten liegt ohne den Blick auf das Ganze zu werfen und dann mein Urteil zu bilden.

Wenn du 16 bist, dann kennst du vielleicht auch schon die Technik des "Mind map" mit dessen Hilfe sich Ursache/Wirkungsketten sehr gut aufschlüsseln lassen.

Ja ich behaupte, dass Menschen die sich entschieden haben sich mit Transferleistungen über Wasser zu halten, für Rückschritt stehen. Denn wenn sich etwas verändert wird das u.U. gefährlich für ihre Existenzgrundlage. Also soll alles so bleiben wie es ist damit sie bleiben können wie sie sind. Dazu gehören auch jene die nach dem Studium erkennen, dass sie brotlose Künste studiert haben von denen sie nicht leben können erneut einen Schritt machen um etwas zu lernen mit dem man sich selbst ernähren kann. Aus eigener Kraft. Ich kenne Handwerksbetriebe die keine Auszubildenden kriegen keine Bewerber. Warum? Weil keiner mehr Lust auf harte Arbeit hat und am liebsten im Winter im warmen, trockenen und im Sommer klimatisierten Büros die schnelle Kohle machen wollen.
                So funktioniert es einfach nicht.

Das einzig beständige auf dieser Welt ist der Wandel. Und Fortschritt kann stets nur als Frucht aus der Infragestellung des Vorhandenen entstehen. Doch alles muss im Gleichgewicht bleiben. Reisst man das Fundament unter einem Gebäude weg, dann wird es unweigerlich einstürzen.
                Und in einer Leistungsgesellschaft wie der unseren zählt nun mal Leistung. Die persönliche Fähigkeit etwas zu schaffen, produktiv für die Gemeinschaft, wertschöpfend zu sein. Daran muss sich jeder einzelne messen lassen. Das versuchen die Gutmenschen permanent zu unterwandern und treiben ihre Gemeinschaten in den Ruin.

Mal eine Frage an dich: Was glaubst du ist das Fundament einer Gesellschaft? Nicht politisch sondern in den Köpfen der Menschen? Was braucht es da?
                Du lebst zuhause (noch) in einer heilen Welt und musstest dich, ausser der Schule, wohl noch keinen ernsthaften Schwierigkeiten bzw. existenziellen Herausforderungen stellen oder gegen mächtige Konkurrenten behaupten.

Du möchtest mich wie so viele andere auch einbremsen. Erst mal das eine dann das andere. Doch gerade meine Eigenart die Dinge im Grossen zu sehen verwirrt mein Umfeld, geniesst aber gleichzeitig, wenn eine Krise vor der Tür steht, meine Fähigkeit den Überblick zu behalten wenn andere ihn längst verloren haben. Meine Fähigkeit irgendwie immer einen Ausweg, eine Lösung zu finden provoziert mein Umfeld ständig. Ich habe sehr viele Neider die immer alles sehr sehr viel besser wissen...vor allem hinterher, wenn alles gelaufen ist. Zuvor haben sie sich jedoch buchstäblich in die Hosen gemacht die Verantwortung für Entscheidungen womöglich gar ihre zu übernehmen. Jetzt wo alles glatt läuft haben sie es natürlich immer gewusst.
                Weisst du woram man solche Menschen erkennt?
                Sie sagen oft oder gar immer "man sollte......" niemals "ich werde!"

Wenn du gerne liest, dann kauf dir das Buch: "Die Diktatur der Gutmenschen"
                Das wird dir einen kleinen Eindruck darüber verschaffen was dich ab deinem Eintritt ins Berufsleben da draussen erwartet.
                Gleichzeitig ist es aber ein positiver Aufruf an die junge Generation sich diesem Trend zu widersetzen.

Du sprichst von Generalstreik. Dann würde sich deiner Meinung nach was bewegen! Ich frage dich was? Dann haben wir Anarchie pur. Die Auflösung der Rechtsordnung und stehen am Rand eines Bürgerkriegs. Oder hast du schon ein Patentrezept was dann geschehen soll? Hast du die Logistik bereits organisiert?
                Wer etwas verurteilt oder eliminieren will der muss etwas besseres vorweisen können was dann die entstehende Lücke füllt.
                Im Vakuum kann nichts lebendiges existieren.
                Wir leben weder im ....n der 70-80er noch in der Ex DDR. Wir sind satt und können im Geschäft alles kaufen was wir zum Leben benötigen.
                Es fehlt uns an keiner existenziellen Stelle des Sytems auch nur ein Hauch materieller Sicherheit. Doch blind ob dieeer Errungenschaft, dass jeder von uns 10-1000 mal soviel besitzt wie ein Mensch in einem Schwellen oder Entwicklungsland, wird gejammert auf allerhöchstem Niveau und dabei vergessen wie wir dazu gekommen sind.

Und weil die meisten es vergessen haben wen wunderts dann, dass der Wohlstand schrumpft. Wer die Vorratskammer plündert ohne für ausreichend Nachschub zu sorgen wird über kurz oder lang ein Problem bekommen. Die einfachsten Gesetze gelten schon lange nicht mehr. Eine immer grösser werdende Bürokratie wird kaum damit fertig werden. Die beschäftigt sich längst schon selbst ohne einen produktiven Beitrag zu leisten. Alles Einbahnstrassen die ständig nur verlängert werden. Damit erklärt sich auch warum das Steuersystem nicht vereinfacht wird. Was macht man dann mit einem ganzen Heer von Finanzbeamten, Finanz- und Steuerberatern. Da wären satte 500 tsd Menschen auf einen Schlag arbeitslos. Geht also nicht. Schon gar nicht wenn Wahlen anstehen. Also wird weiter verfeinert und Alibischliff vorgenommen damt alle zufrieden sind obwohl das System längst unbeherrschbar ist.

Also: Was hast du für Lösungen zu bieten zu konkreten Innen, Finanz und Geopolitischen Problemstellungen? Wer weiss? Vielleicht entsteht hier gerade eine neue Partei?

Gruss Martin

Kommentar

[QUOTE=Psychobabbel;14476]ok Martin, dann werde ich mal wieder versuchen deiner Argumentation zu folgen!Hallo I am sexy

Kann sein, dass ich sehr viele Gedankensprünge mache. Und einen Bezug von S21 nach H4 herzustellen bedarf gewiss einer Abstraktion. Aber er besteht.
                  Man kann das eine verurteilen und das andere dulden. Doch so wie man das eine verurteilt und das andere nicht, ergreift man Partei für das was mir am nächsten liegt ohne den Blick auf das Ganze zu werfen und dann mein Urteil zu bilden.

Wenn du 16 bist, dann kennst du vielleicht auch schon die Technik des "Mind map" mit dessen Hilfe sich Ursache/Wirkungsketten sehr gut aufschlüsseln lassen.

Ja ich behaupte, dass Menschen die sich entschieden haben sich mit Transferleistungen über Wasser zu halten, für Rückschritt stehen. Denn wenn sich etwas verändert wird das u.U. gefährlich für ihre Existenzgrundlage. Also soll alles so bleiben wie es ist damit sie bleiben können wie sie sind. Dazu gehören auch jene die nach dem Studium erkennen, dass sie brotlose Künste studiert haben von denen sie nicht leben können erneut einen Schritt machen um etwas zu lernen mit dem man sich selbst ernähren kann. Aus eigener Kraft. Ich kenne Handwerksbetriebe die keine Auszubildenden kriegen keine Bewerber. Warum? Weil keiner mehr Lust auf harte Arbeit hat und am liebsten im Winter im warmen, trockenen und im Sommer klimatisierten Büros die schnelle Kohle machen wollen.
                  So funktioniert es einfach nicht. Schade, wäre echt toll, wenn die Rechnung auf gehen würde

Das einzig beständige auf dieser Welt ist der Wandel. Und Fortschritt kann stets nur als Frucht aus der Infragestellung des Vorhandenen entstehen. Doch alles muss im Gleichgewicht bleiben. Reisst man das Fundament unter einem Gebäude weg, dann wird es unweigerlich einstürzen.
                  Und in einer Leistungsgesellschaft wie der unseren zählt nun mal Leistung. Die persönliche Fähigkeit etwas zu schaffen, produktiv für die Gemeinschaft, wertschöpfend zu sein. Daran muss sich jeder einzelne messen lassen. Das versuchen die Gutmenschen permanent zu unterwandern und treiben ihre Gemeinschaten in den Ruin."Wilkommen in der Leistungsgesellschaft. Hier könnte alles so schön sein, ist es aber nicht :P ..." Zitat von einer guten Freundin von mir beim Poetry Slam

Mal eine Frage an dich: Was glaubst du ist das Fundament einer Gesellschaft? Nicht politisch sondern in den Köpfen der Menschen? Was braucht es da? Martin, überforder mich doch nicht immer so
                  ok ich werde es versuchen:
                  Ich denke für die Gesellschaft an sich braucht es erst einmal einfach nur Menschen. :P Das war jetzt zu einfach, oder? Eh ehm also mmmh aber damit es wirklich eine Gesellschaft ist, braucht es Ansichten, Meinungen und Werte, die z.B. die Chinesische Geselschaft von der Deutschen unterscheidet. Werte die alle Menschen annehmen müssen um sich in die Gesellschaft intigrieren zu können. Ich denke diese Werte sind von Kulturkreis, Zeitalter und "Art" der Menschen wandelbar.
                  Das zeichnet wohl das Fundament einer Gesellschaft im allgemeinen aus. Ob sie gut oder schlecht ist, danach hast du ja nicht gefragt

Du lebst zuhause (noch) in einer heilen Welt und musstest dich, ausser der Schule, wohl noch keinen ernsthaften Schwierigkeiten bzw. existenziellen Herausforderungen stellen oder gegen mächtige Konkurrenten behaupten.
                  noch nicht *zitter*
                  Du möchtest mich wie so viele andere auch einbremsen. Erst mal das eine dann das andere. Doch gerade meine Eigenart die Dinge im Grossen zu sehen verwirrt mein Umfeld ja es verwirrt mich, aber schuldigung ich geben nur das aus dem Deutschunterricht weiter: wenn man es geordnet formuliert, können es vielleicht auch andere nachvollziehen und dir bei der Lösung des Problems helfen :P, geniesst aber gleichzeitig, wenn eine Krise vor der Tür steht, meine Fähigkeit den Überblick zu behalten wenn andere ihn längst verloren haben. Meine Fähigkeit irgendwie immer einen Ausweg, eine Lösung zu finden provoziert mein Umfeld ständig. Ich habe sehr viele Neider die immer alles sehr sehr viel besser wissen...vor allem hinterher, wenn alles gelaufen ist. Zuvor haben sie sich jedoch buchstäblich in die Hosen gemacht die Verantwortung für Entscheidungen womöglich gar ihre zu übernehmen. Jetzt wo alles glatt läuft haben sie es natürlich immer gewusst.
                  Weisst du woram man solche Menschen erkennt?
                  Sie sagen oft oder gar immer "man sollte......" niemals "ich werde!" woher kenne ich das nur... heute in mathe meinte ein freund von mir zum Lehrer "ihr unterricht ist scheiße". Damit wurde er aus dem Raum geschmissen obwohl er das ausgesprochen hat was alle gedacht haben. Und danach kam natürlich aus allen ecken "boah hätte ich auch gemacht, auf jeden fall" und trotzdem sahs mein kumpel alleine draußen. Ich meine ich hätte das meinem Lehrer nicht so auf die NAse gebunden, der sitzt ja schließlich am längeren Hebel und ich bin einfach feige. Genau wie alle anderen. Aber immer diese Sätze dann. Ich hab nur noch gesagt "Wenn du es auch gemacht hättest, dann steh doch jetzt auf und geh auch raus. Dann hätteste ein Zeichen gesetzt" - hat der natürlich nicht gemacht.

en weder im ....n der 70-80er noch in der Ex DDR. Wir sind satt und können im Geschäft alles kaufen was wir zum Leben benötigen.
                  Es fehlt uns an keiner existenziellen Stelle des Sytems auch nur ein Hauch materieller Sicherheit. Doch blind ob dieeer Errungenschaft, dass jeder von uns 10-1000 mal soviel besitzt wie ein Mensch in einem Schwellen oder Entwicklungsland, wird gejammert auf allerhöchstem Niveau und dabei vergessen wie wir dazu gekommen sind.
                  da habe ich gerade gestern einen Text zu verfasst
                  dann, dass der Wohlstand schrumpft. Wer die Vorratskammer plündert ohne für ausreichend Nachschub zu sorgen wird über kurz oder lang ein Problem bekommen. Die einfachsten Gesetze gelten schon lange nicht mehr. Eine immer grösser werdende Bürokratie wird kaum damit fertig werden. Die beschäftigt sich längst schon selbst ohne einen produktiven Beitrag zu leisten. Alles Einbahnstrassen die ständig nur verlängert werden. Damit erklärt sich auch warum das Steuersystem nicht vereinfacht wird. Was macht man dann mit einem ganzen Heer von Finanzbeamten, Finanz- und Steuerberatern. Da wären satte 500 tsd Menschen auf einen Schlag arbeitslos. Geht also nicht. Schon gar nicht wenn Wahlen anstehen. Also wird weiter verfeinert und Alibischliff vorgenommen damt alle zufrieden sind obwohl das System längst unbeherrschbar ist.

Also: Was hast du für Lösungen zu bieten zu konkreten Innen, Finanz und Geopolitischen Problemstellungen? Wer weiss? Vielleicht entsteht hier gerade eine neue Partei? jea MArtin lass mal ne neue Partei gründen, obwohl ich bezweifle, dass wir besser wären als der Rest Aber ich finde es würde schon echt viel bringen, wenn es Einrichtungen geben würde, wo normale Bürger mal ihre Interessen klar machen dürfen, wo auf das Volk gehört wird.
                  Ich finde alles Entwickelt sich zu so einer Spalltung hin. Die Politiker machen da oben ihr Ding und der Rest hier unten. Büger zeigen teilweise gar kein Interesse mehr an der Politik.
                  Das finde ich irgendwie schade, denn schließlich bedeutet doch Demokratie MAcht des Volkes und jetzt leben wir in einer indirekten Demokratie, wo Bürger ihre Politiker wählen, die schöne Wahlversprechen machen und sie eh nicht einhalten müssen. Die sitzen dann da oben sind oft nur auf ihren Vorteil bedacht. Und wenn sie mal was gutes für die Bürger machen, dann nur damit sie nicht abgewählt werden.
                  Kennst du das Gefühl, wenn du Werbung im Fernsehen siehst und genau weißt dass das angepriesene Produkt eigentlich richtig schlecht ist. So fühl ich mich manchmal in Bezug auf die Politiker. Werbung ist super, klingt auch alles gut aber stimmen tut nichts.

Ich finde eine Partei sollte für:
                  - Transparenz
                  - Nähe zum Volk
                  - Vereinbarung von Wirtschaftsinteresse und Sozialer Gerechtigkeit stehen

Was bringt mir ein Politiker, für den ich gut genug bin, damit er sein Geld bekommt, dem ich als Mensch aber nichts bedeute?
                  Ich möchte eine Partei die sich für mich und die Gesellschaft kümmert, weil sie etwas gutes Leisten wollen, nicht weil wir ein Mittel zum Zweck sind, um ihre Ehre und ihr Vermögen zu steigern.

Ich möchte eine Partei, die unsere Gesellschaft zusammen schweißt wie es sie bei der WM 2006 war. Die Zusammen hält und gleichzeitig offen auf andere Länder zu geht.

Aber das ist Wunschdenken Martin und ich denke für die Politiker da oben ist es wohl auch nicht so leicht es allen gerecht zu machen und Wunder können sie in unserer Gesellschaft wohl auch nicht hervor bringen.

Aber ich werde mich auch nicht mehr über die Missstände auf regen. Wenn ich auf der Bühne stehe und einen Text vortrage, dann ja aber sonst werde ich nur noch den Mund auf machen, wenn es sich lohnt, wenn ich die chance habe etwas zu bewegen, sonst ist es schlauer zu schweigen und das habe ich mit meinen 16 jahren gelernt.

Kommentar

Wer gekauft ist, nicht genug bekommt von Geld/Macht, und sich nur selbst in die Tasche wirtschaftet,
                    handelt nicht im Interesse des Volks, sondern in seinem eigenen Interesse.

Politik sollte ehrenamtlich sein, dann will den Job auf einmal keiner mehr machen.
                    Aber dann würde der Begriff "Verantwortlichkeit" eine ganz andere Bedeutung erlangen.

Hugh
                    Geld regiert die Welt.
                    Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Zitat von Oje Beitrag anzeigen
                      Politik sollte ehrenamtlich sein, dann will den Job auf einmal keiner mehr machen.
                      Aber dann würde der Begriff "Verantwortlichkeit" eine ganz andere Bedeutung erlangen.

Hugh
                      oh ja da hast du so recht

Kommentar

Hey IAS

Aber das ist Wunschdenken Martin und ich denke für die Politiker da oben ist es wohl auch nicht so leicht es allen gerecht zu machen und Wunder können sie in unserer Gesellschaft wohl auch nicht hervor bringen.

Genau ersteres darf nicht passieren und lass niemals zu dir deine Wünsche und Träume zu nehmen. Strebe danach sie zu erfüllen und du wirst ein mit Sinn erfülltes, glückliches Leben führen, weil dein Name für deine Werte und damit all dein Handeln steht. Das macht eine wahre Persönlichkeit aus.
                        Auch meine Wünsche sind noch längst nicht alle in Erfüllung gegangen, weil ich gar nicht die Zeit habe an allen gleichzeitig zu arbeiten. Das aber wiederum gibt mir den Antrieb am Morgen aufzustehen und mit Elan die neuen Herausforderungen des Tages anzunehmen und meine persönlich Entwicklung voran zu treiben. Viele fragen mich, wie ich das alles schaffe. Darauf antworte ich immer gleich: "Ich überlege nicht zu lange sondern tue es einfach. Reden ist Silber Handeln ist Gold!"

r ich werde mich auch nicht mehr über die Missstände auf regen. Wenn ich auf der Bühne stehe und einen Text vortrage, dann ja aber sonst werde ich nur noch den Mund auf machen, wenn es sich lohnt, wenn ich die chance habe etwas zu bewegen, sonst ist es schlauer zu schweigen und das habe ich mit meinen 16 jahren gelernt.

In diesen deinen Worten, mit zarten 16 Jahren, steckt soviel Weisheit, welche ich so manchem Erwachsenen gerne mitgeben würde. Du folgst dem Leitspruch von Georg Berhanrd Shaw der da mal sagte: "Gebe Gott, dass die Menschen den Mund halten, die nichts zu sagen haben!"
                        Überlege stets was du sagst. Und wenn du dir nicht sicher bist etwas wirklich wichtiges beizutragen, dann schweige besser. Trotzdem sollte man sich nie zurückhalten wenn jemand etwas sagt, was man nicht versteht. Feedback ist wichtig und darf durchaus einen berechtigten Quergedanken beinhalten wenn die Diskussion einseitig und unreflektiert wird.
                        Der Gründer von General Motors sagte einmal an einr Sitzung zu seinen Managern die ihm dauernd nur beipflichteten: "Meine Herren, ich stelle fest ihnen scheint die Bedeutung dieses Meetings nicht bewusst zu sein. Wir werden hier abbrechen und einen neuen Termin vereinbaren. Bei dieser Sitzung erwarte ich Kommentare und Widerspruch von jedem hier im Raum." Du siehst, Kopfnicker sind ebenso unbeliebt.

Dein Schulkamerad hat echt Schneid bewiesen. Leider ist er über das Ziel wohl etwas hinaus geschossen°°°°°°°°

Ein: "Es tut mir leid Herr/Frau XY leider kann ich ihren Ausführungen nicht folgen. Mit ihrer Methode fällt es mir bei aller Mühe sehr schwer zu verstehen was sie mir mitteilen wollen. Ich erkenne weder Sinn noch Nutzen des angebotenen Wissens für mein weiteres Leben. Es fiele mir und gewiss auch anderen leichter zu lernen wenn wir wüssten für was all das gut ist. Können Sie mir da weiterhelfen?

Und um das Ganze intellektuell noch zu toppen, könnte er das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe anführen: "Nichts ist schlimmer zu ertragen als unwissend tätig zu sein!"
                        Spätestens dann steht der oder diejenige mit abgesägten Hosenbeinen da und wird sich wohl gut überlegen was als nächstes aus dem Munde kommt, um sich nicht zum Affen zu machen und/oder den Respekt vor den Schülern zu verlieren.

An diesem kleinen Beispiel wird deutlich was man in Sozialkunde lernen muss. Nicht das alle gleich sind, sondern dass wir alle verschieden sind und dies den Gewinn einer Gesellschaft ausmacht.
                        Den Anderen wegen seiner ganz besonderen Fähigkeiten zu schätzen und sie ihm nicht zu neiden. Dann lässt jeder jeden leben weil er dessen Dasein respektiert und seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten sogar dringend benötigt. Ein Bildungssystem muss darauf abzielen genau die besten Fähigkeiten der Mitglieder zu entdecken und zu fördern. Dann wedren aus Schülern Gewinner die am Ende der Schulzeit wissen worauf es im Berufsleben ankommt. Dann fällt die Entscheidung was man werden will wie von alleine.
                        Durch zahlreiche Praktika weiss ich was in meinen zuerst ausgewählten Berufen von mir erwartet wird und fällt nicht durch alle Decken wenn es dann am Arbeitsplatz ganz anders läuft als ich mir das virtuell ausgemalt habe.

Man lernt niemals um des Wissens willen sondern um der Befähigung Willen die mir das Wissen verschafft. Praxisfremdes Wissen ist gedanklicher Müll wenn es mich im Leben und dem was ich erstrebe nicht weiter bringt oder Sicherheit im Handeln verschafft.

Warum dürfen die Kinder und Jugendlichen nicht selbst entscheiden wofür sie sich begeistern wollen und warum sollen sie sich mit Wissen überfrachten und erzwungenen Leistungen selektiert werden die nicht ihrem Naturell oder ihren eigentlichen Fähigkeiten entsprechen.
                        Das ist Verschwendung pur. An Motivation, an Lebensjahren, an der Lust am Leben. Am Menschen selbst.

Ich habe mit 12 als Blumenausläufer angefangen zu arbeiten. Ich hatte es satt immer meine Eltern um ein wenig Geld zu bebetteln. Also wollte ich mein eigenes Geld verdienen. Das lief richtig gut. Mitte der 70 er waren 150-250 Mark Taschengeld ne Menge Kies für so nen Stöpske wie mich. Und weil ich selber dafür gestrampelt hatte durfte ich alles behalten und musste nichts abgeben zuhause.
                        Ich reparierte alles selbst. Nicht weil ich geizig war sondern unstillbaren Durst nach technischem Verständis hatte. Gerne mit komplexen Systemen zu tun hatte. So wurde auch mein Beruf ein technischer der mit viel komplexen Zusammenhängen gespickt ist. Vielfalt ist für mich Faszination.

Uuups: Jetzt habe ich wieder Sätze über mehrere Leben hinweg gemacht. Tschuldigung

Mein Drang nach Unabhängigkeit ist ungebrochen und ich glaube wenn ich mit 60-65 noch mal ne richtig gute Idee habe, mache ich mich nochmal selbständig. Oder aber ich engagiere mich an einer Schule für sozialen Unterricht in der Kernzeitbetreuung für schwierige Kids? Wer weiss. Zuhause in Rente aber könnte ich nur eins. Sterben.
                        Das ist mein Leben. Deins sieht gewiss ganz anders aus. Aber eines finde ich toll. Dass wir uns trotz des Generationenuntzerschiedes hier so begegnen können. Das findet heute leider viel zu wenig statt.

Du gefällst mir. Deine Einstellung gefällt mir weil du dich mit deinem Leben und dem Sinn dahinter auseinandersetzt. Solche jungen Menschen braucht das Land. Egal in welchem.
                        Und wenn du Kurs hältst, dann musst du auch nicht zittern vor den Konkurrenten. Dann müssen sie vor dir zittern ;-))

Gruss Martin

Kommentar

Zitat von Psychobabbel Beitrag anzeigen
                          Hey IAS

Genau ersteres darf nicht passieren und lass niemals zu dir deine Wünsche und Träume zu nehmen. Strebe danach sie zu erfüllen und du wirst ein mit Sinn erfülltes, glückliches Leben führen, weil dein Name für deine Werte und damit all dein Handeln steht. Das macht eine wahre Persönlichkeit aus.- danke ich werde versuchen mich dran zu halten menno jetzt muss ich ne andere Farbe nehmen >.<
                          Auch meine Wünsche sind noch längst nicht alle in Erfüllung gegangen, weil ich gar nicht die Zeit habe an allen gleichzeitig zu arbeiten. Das aber wiederum gibt mir den Antrieb am Morgen aufzustehen und mit Elan die neuen Herausforderungen des Tages anzunehmen und meine persönlich Entwicklung voran zu treiben. Viele fragen mich, wie ich das alles schaffe. Darauf antworte ich immer gleich: "Ich überlege nicht zu lange sondern tue es einfach. Reden ist Silber Handeln ist Gold!"in unserer Gesellschaft gibt es wohl doch mehr silber :-P. Viel Erfolg bei dem Erfüllen deiner Träume! Klaro braucht jeder Mensch ein Ziel im Leben, weil es sein Antrieb ist und seinem Leben so einen Sinn gibt ...

r ich werde mich auch nicht mehr über die Missstände auf regen. Wenn ich auf der Bühne stehe und einen Text vortrage, dann ja aber sonst werde ich nur noch den Mund auf machen, wenn es sich lohnt, wenn ich die chance habe etwas zu bewegen, sonst ist es schlauer zu schweigen und das habe ich mit meinen 16 jahren gelernt.

In diesen deinen Worten, mit zarten 16 Jahren, steckt soviel Weisheit, welche ich so manchem Erwachsenen gerne mitgeben würde. Du folgst dem Leitspruch von Georg Berhanrd Shaw der da mal sagte: "Gebe Gott, dass die Menschen den Mund halten, die nichts zu sagen haben!"der spruch ist ja toll weisheit? naja so viel weisheit wie in meinem hintersten Zahn steckt :-P
                          Überlege stets was du sagst. Und wenn du dir nicht sicher bist etwas wirklich wichtiges beizutragen, dann schweige besser. Trotzdem sollte man sich nie zurückhalten wenn jemand etwas sagt, was man nicht versteht. Feedback ist wichtig und darf durchaus einen berechtigten Quergedanken beinhalten wenn die Diskussion einseitig und unreflektiert wird. jaaaaa
                          Der Gründer von General Motors sagte einmal an einr Sitzung zu seinen Managern die ihm dauernd nur beipflichteten: "Meine Herren, ich stelle fest ihnen scheint die Bedeutung dieses Meetings nicht bewusst zu sein. Wir werden hier abbrechen und einen neuen Termin vereinbaren. Bei dieser Sitzung erwarte ich Kommentare und Widerspruch von jedem hier im Raum." Du siehst, Kopfnicker sind ebenso unbeliebt. taffer typ

Dein Schulkamerad hat echt Schneid bewiesen. Leider ist er über das Ziel wohl etwas hinaus geschossen°°°°°°°°

Ein: "Es tut mir leid Herr/Frau XY leider kann ich ihren Ausführungen nicht folgen. Mit ihrer Methode fällt es mir bei aller Mühe sehr schwer zu verstehen was sie mir mitteilen wollen. Ich erkenne weder Sinn noch Nutzen des angebotenen Wissens für mein weiteres Leben. Es fiele mir und gewiss auch anderen leichter zu lernen wenn wir wüssten für was all das gut ist. Können Sie mir da weiterhelfen?
                          Martin eigentlich war der Spruch gerade darauf bezogen, dass dieser Lehrer zu jeder Frage im Prinzip sagt: "da bin ich nicht zu ständig such dir das zu hause selbstständig raus..." und da meinte mein Kumpel halt, dafür wäre ein Lehrer och zu ständig dem Schüler Sachverhalte dar zu stellen. Danach ist ihm dann dieser Satz raus gerutscht.
                          Im Gespräch, das er später mit dem Lehrer geführt hat meinte der so: "Ich bin ja nicht nachtragend, vergessen wir den streit!" schön streit vergessen aber der unterricht wird trotzdem nicht besser. Das meine ich mit einfach mal die Klappe halten, wenn man eh nicht bewirken kann. Es war von vorne herein klar dass dieser Lehrer nicht aus seinem Muster raus kann. Ich finde es toll, dass jemand sich mal beschwehrt, aber letztendlich ist mal wieder nicht sinnvolles bei rum gekommen. Schade, aber die Hoffnung stirbt zu letzt...

Und um das Ganze intellektuell noch zu toppen, könnte er das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe anführen: "Nichts ist schlimmer zu ertragen als unwissend tätig zu sein!"
                          Spätestens dann steht der oder diejenige mit abgesägten Hosenbeinen da und wird sich wohl gut überlegen was als nächstes aus dem Munde kommt, um sich nicht zum Affen zu machen und/oder den Respekt vor den Schülern zu verlieren.
                          den respekt hat er bei uns schon verloren. wir sind nur alle nett zu ihm, weil wir mittlerweile alle alt genug sind um anstand zu beweisen
                          An diesem kleinen Beispiel wird deutlich was man in Sozialkunde lernen muss. Nicht das alle gleich sind, sondern dass wir alle verschieden sind und dies den Gewinn einer Gesellschaft ausmacht.
                          Den Anderen wegen seiner ganz besonderen Fähigkeiten zu schätzen und sie ihm nicht zu neiden. Dann lässt jeder jeden leben weil er dessen Dasein respektiert und seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten sogar dringend benötigt. Ein Bildungssystem muss darauf abzielen genau die besten Fähigkeiten der Mitglieder zu entdecken und zu fördern. Dann wedren aus Schülern Gewinner die am Ende der Schulzeit wissen worauf es im Berufsleben ankommt. Dann fällt die Entscheidung was man werden will wie von alleine.
                          Durch zahlreiche Praktika weiss ich was in meinen zuerst ausgewählten Berufen von mir erwartet wird und fällt nicht durch alle Decken wenn es dann am Arbeitsplatz ganz anders läuft als ich mir das virtuell ausgemalt habe.
                          fallen die Hauptschüler nicht durch das raster was du gerade beschrieben hast? sind die nicht die verlierer bei der sache?
                          Man lernt niemals um des Wissens willen sondern um der Befähigung Willen die mir das Wissen verschafft. Praxisfremdes Wissen ist gedanklicher Müll wenn es mich im Leben und dem was ich erstrebe nicht weiter bringt oder Sicherheit im Handeln verschafft.
                          Praxisnaher unterricht *-* das wäre mal was. stattdessen: Satz des Phytagoras, Gedichtsanalyse...
                          Warum dürfen die Kinder und Jugendlichen nicht selbst entscheiden wofür sie sich begeistern wollen und warum sollen sie sich mit Wissen überfrachten und erzwungenen Leistungen selektiert werden die nicht ihrem Naturell oder ihren eigentlichen Fähigkeiten entsprechen.
                          Das ist Verschwendung pur. An Motivation, an Lebensjahren, an der Lust am Leben. Am Menschen selbst.
                          das grundwissen sollte doch das gleiche sein, oder?
                          Ich habe mit 12(wow! mit 12?) als Blumenausläufer angefangen zu arbeiten. Ich hatte es satt immer meine Eltern um ein wenig Geld zu bebetteln. Also wollte ich mein eigenes Geld verdienen. Das lief richtig gut. Mitte der 70 er waren 150-250 Mark Taschengeld ne Menge Kies für so nen Stöpske wie mich. Und weil ich selber dafür gestrampelt hatte durfte ich alles behalten und musste nichts abgeben zuhause.
                          Ich reparierte alles selbst. Nicht weil ich geizig war sondern unstillbaren Durst nach technischem Verständis hatte. Gerne mit komplexen Systemen zu tun hatte. So wurde auch mein Beruf ein technischer der mit viel komplexen Zusammenhängen gespickt ist. Vielfalt ist für mich Faszination.

Uuups: Jetzt habe ich wieder Sätze über mehrere Leben hinweg gemacht. Tschuldigung

Mein Drang nach Unabhängigkeit ist ungebrochen und ich glaube wenn ich mit 60-65 noch mal ne richtig gute Idee habe, mache ich mich nochmal selbständig. Oder aber ich engagiere mich an einer Schule für sozialen Unterricht in der Kernzeitbetreuung für schwierige Kids? Wer weiss. Zuhause in Rente aber könnte ich nur eins. Sterben.
                          Das ist mein Leben. Deins sieht gewiss ganz anders aus. Aber eines finde ich toll. Dass wir uns trotz des Generationenuntzerschiedes hier so begegnen können. Das findet heute leider viel zu wenig statt.
                          ja klar die jugend von heute ist halt doch nicht soo schlimm wie alle sagen zu mindestens nicht alle :P
                          Du gefällst mir. Deine Einstellung gefällt mir weil du dich mit deinem Leben und dem Sinn dahinter auseinandersetzt. Solche jungen Menschen braucht das Land. Egal in welchem.
                          Und wenn du Kurs hältst, dann musst du auch nicht zittern vor den Konkurrenten. Dann müssen sie vor dir zittern ;-))- du scheihnst aber auch einiges erreicht zu haben auf das du echt sehr stolz sein kannst!

Gruss Martin
                          sei stolz auf dich!
                          lg ims

Kommentar

Hallo

Stuttgard 21 ist doch ein typisches Fallbeispiel, wie es schon in den letzten Jahren so oft vorgekommen ist.
                            Es wird etwas vorgeschlagen, beschlossen und geplant. Die betroffenen Bürger protestieren, demonstrieren und versuchen
                            zu verhindern. Was passiert, Jahre nix! Der Bürger hofft und vermutet Einsicht, dass das Vorhaben doch nicht eintrifft. Doch wenn niemand
                            mehr damit rechnet, rollen bereits die Bagger an. Es ist diese hinterhältige "Hinhaltetaktik", was mich ankotzt.
                            Beim Volk wird mit jedem Cent geknausert, Sparmaßnahmen, Kürzungen und und und, nur da werden die Milliarden verschleudert.
                            Klar wachsen Bäume nach, mit der gleichen Aussage könnten wir das Abholzen vom Regenwald auch entschuldigen.
                            Tausende Arbeitsplätze entstehen, klar aber wie wäre es wenn die Arbeitsplätze von vornherein geschaffen werden ohne hohe
                            Summen zusätzlich noch auszugeben.
                            Vor kurzen war ein Bericht im TV über die spektakulärsten Bauten von Steuergelderverschwendungen. Da waren angeblich kluge Leute
                            am planen und durchführen und hinterher ups, das war wohl nix.
                            Die Menschen wachen endlich auf und reagieren, haben es satt wie der nickende Hund auf der Hutablage im Auto immer nur zuzustimmen, was
                            diese angeblichen hochintelligenten Politiker und Mitläufer praktizieren und präsentieren.
                            Was man von ihnen erwartet, vorher denken und vielleicht mal die Fragen, die das Ganze finanzieren müssen.
                            Viele Grüße Minna

Kommentar

Zitat von Minna Beitrag anzeigen
                              Hallo

Stuttgard 21 ist doch ein typisches Fallbeispiel, wie es schon in den letzten Jahren so oft vorgekommen ist.
                              Es wird etwas vorgeschlagen, beschlossen und geplant. Die betroffenen Bürger protestieren, demonstrieren und versuchen
                              zu verhindern. Was passiert, Jahre nix! Der Bürger hofft und vermutet Einsicht, dass das Vorhaben doch nicht eintrifft. Doch wenn niemand
                              mehr damit rechnet, rollen bereits die Bagger an. Es ist diese hinterhältige "Hinhaltetaktik", was mich ankotzt.
                              Beim Volk wird mit jedem Cent geknausert, Sparmaßnahmen, Kürzungen und und und, nur da werden die Milliarden verschleudert. Minna soweit wie ich das gelernt habe, wird dieses Projekt mit Subwentionen der EU unterstützt. D.h. das Projekt wird von der EU finanziert, nicht vom Steuergeld.
                              Klar wachsen Bäume nach, mit der gleichen Aussage könnten wir das Abholzen vom Regenwald auch entschuldigen.
                              Stimmt! Aber Atomkraft wird ja auch weiter genutzt, obwohl es vor der Wahl versprochen wurde es ab zu schaffen -.-
                              Tausende Arbeitsplätze entstehen, klar aber wie wäre es wenn die Arbeitsplätze von vornherein geschaffen werden ohne hohe
                              Summen zusätzlich noch auszugeben.
                              Vor kurzen war ein Bericht im TV über die spektakulärsten Bauten von Steuergelderverschwendungen. Da waren angeblich kluge Leute
                              am planen und durchführen und hinterher ups, das war wohl nix.
                              Die Menschen wachen endlich auf und reagieren, haben es satt wie der nickende Hund auf der Hutablage im Auto immer nur zuzustimmen, was
                              diese angeblichen hochintelligenten Politiker und Mitläufer praktizieren und präsentieren.
                              Was man von ihnen erwartet, vorher denken und vielleicht mal die Fragen, die das Ganze finanzieren müssen.
                              Viele Grüße Minna
                              ja Minna da hast du ja recht, aber wenn das ganze zum großen Teil nicht von Deutschland finanziert wird, ist das wohl hinfällig. Aber ansonsten bin ich ganz deiner Meinung!

LG

Kommentar

Lädt...
                              X