Das Forenthema "Prangerseiten, fakes, Mobbing auf Webseiten" ist mir nicht entgangen. Jedoch habe ich in den Betreffen keine Verkündung von seriösen Seiten gefunden, deshalb möchte ich mit Beispiel vorangehen. Entschuldigung, falls dies nicht gewünscht ist.
Ich bin Webmaster und Admin eines Internetforums mit einem Thema, wogegen die gesamte moderne Medienlandschaft mit immer wieder neuen Geschäftsideen erfolgreich protestiert: es geht um die Behaarung.
Nein, ich möchte hier nicht das Thema Behaarung anschneiden (dafür habe ich mein Forum
), sondern die Themen Toleranz und Respekt. Um diese beiden Faktoren erst einmal zu schaffen, müssen "anständige" Forenregeln her (Regeln der Foren-, und Unterforen oder auch Boardregeln, weil das Gesamte auch als Board, also als "Brett", betrachtet werden kann). Dennoch sind die Boardregeln nicht alles - man braucht nämlich auch ein Forenteam, welches sich zu diesen bekennt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, auch dann, wenn es sich um ein kostenloses Forum oder um eine kostenlose Seite handelt. Ist letzteres nicht der Fall, passiert nämlich sowas wie im aktuellen Fall http://www.isharegossip.de
In meinem bzw. "unserem" Forum (ein Forum besteht immer aus Usern und einem Forenteam in beiderseitigem Interesse), werde ich, was Beleidigung, Diskriminierung, sexuelle Belästigung usw. anbelangt, hart durchgreifen und den User samt IP-Adresse ohne Vorwarnung zu sperren. Im schlimmsten Falle wie z.B. bei rassistischen und/oder ...........graphischen Äußerungen, also bei Themen, die das Allgemeinwohl beeinträchtigen, wenn auch nur als Versuch, würde ich die IP-Adresse meinem Anwalt übergeben, damit dieser sich vom Telefon-, oder DSL-Betreiber die Privatadresse des Täters im Forum übermitteln lassen würde und ich Strafanzeige erstatten könnte.
Ganz ehrlich: mein Forum existiert seit Dezember 2008, und ich musste zwar bisher schon einige Nullposter oder solche, die die Boardregeln nicht eingehalten hatten, löschen. Aber bis zu einer Strafanzeige ist es bis jetzt noch nicht gekommen - dank meiner Forenregeln.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier im Forum.
L.G.
Kölner

Ich bin Webmaster und Admin eines Internetforums mit einem Thema, wogegen die gesamte moderne Medienlandschaft mit immer wieder neuen Geschäftsideen erfolgreich protestiert: es geht um die Behaarung.
Nein, ich möchte hier nicht das Thema Behaarung anschneiden (dafür habe ich mein Forum
), sondern die Themen Toleranz und Respekt. Um diese beiden Faktoren erst einmal zu schaffen, müssen "anständige" Forenregeln her (Regeln der Foren-, und Unterforen oder auch Boardregeln, weil das Gesamte auch als Board, also als "Brett", betrachtet werden kann). Dennoch sind die Boardregeln nicht alles - man braucht nämlich auch ein Forenteam, welches sich zu diesen bekennt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, auch dann, wenn es sich um ein kostenloses Forum oder um eine kostenlose Seite handelt. Ist letzteres nicht der Fall, passiert nämlich sowas wie im aktuellen Fall http://www.isharegossip.de In meinem bzw. "unserem" Forum (ein Forum besteht immer aus Usern und einem Forenteam in beiderseitigem Interesse), werde ich, was Beleidigung, Diskriminierung, sexuelle Belästigung usw. anbelangt, hart durchgreifen und den User samt IP-Adresse ohne Vorwarnung zu sperren. Im schlimmsten Falle wie z.B. bei rassistischen und/oder ...........graphischen Äußerungen, also bei Themen, die das Allgemeinwohl beeinträchtigen, wenn auch nur als Versuch, würde ich die IP-Adresse meinem Anwalt übergeben, damit dieser sich vom Telefon-, oder DSL-Betreiber die Privatadresse des Täters im Forum übermitteln lassen würde und ich Strafanzeige erstatten könnte.
Ganz ehrlich: mein Forum existiert seit Dezember 2008, und ich musste zwar bisher schon einige Nullposter oder solche, die die Boardregeln nicht eingehalten hatten, löschen. Aber bis zu einer Strafanzeige ist es bis jetzt noch nicht gekommen - dank meiner Forenregeln.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier im Forum.
L.G.
Kölner

Kommentar