Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karl-Theodor zu Guttenberg hat abgeschrieben !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karl-Theodor zu Guttenberg hat abgeschrieben !

Wenn Abschreiben und Unterschleif bei einem Schüler zu einer schlechten Note führen, warum kann dann ein Minister Abschreiben und nichts passiert ?

Da wird doch das ganze System unglaubwürdig. Bei uns an der Schule mussten schon Schüler gehen, weil sie abgeschrieben hatten !

Abschreiben und dann noch summa cum laude !

AW: Karl-Theodor zu Guttenberg hat abgeschrieben !

Hallo

Die wollen den Mann loswerden, das ist der einzige Grund meiner Meinung nach.

Grüße Hundkatze

Kommentar

__________________ Textauszug__________________

Sehr geehrter Herr Bundesminister zu Guttenberg,
      am 16.2.2011 wurde bekannt, dass Sie in Ihrer Dissertation zahlreiche Textabschnitte aus anderen Publikationen übernommen haben, ohne diese als Zitat zu kennzeichnen und die Quelle wissenschaftlich korrekt anzugeben. Das lässt sich bei mehreren dutzend Fällen von teils erheblichem Umfang nicht mehr mit Zufällen oder Nachlässigkeit erklären. Insbesondere, weil einige der Zitate leicht verändert wurden, möglicherweise, um sie zu kaschieren. Das widerspricht allen Gepflogenheiten und Regeln sauberer wissenschaftlicher Arbeit.
      Wir sind besorgt. Wir denken, dass für die Führung eines Bundesministeriums ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit Voraussetzung ist. Das gilt in besonderem Maße für das Bundesministerium der Verteidigung. Durch die Erkenntnisse der letzten Tage entsteht der Eindruck, dass Sie das Vertrauen der Wissenschaftsgemeinde offensichtlich missbraucht haben. Daher fragen wir Sie in aller Öffentlichkeit:
      1. Haben Sie, Herr Bundesminister zu Guttenberg, zahlreiche Textabschnitte aus Texten anderer Autoren in Ihre Dissertation übernommen, ohne sie wissenschaftlich korrekt zu zitieren?
      2. Sind Sie, Herr Bundesminister zu Guttenberg, der Ansicht, dass dieses unwissenschaftliche Vorgehen mit der Doktorwürde vereinbaren lässt?
      3. Haben Sie, Herr Bundesminister zu Guttenberg, Ihre Dissertation eigenständig erarbeitet und formuliert, ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen, die nicht in Ihrer entsprechenden Erklärung zur Dissertation dokumentiert ist?

(zusätzlich bitte auch diese Frage: 4. Sind Sie, Herr Bundesminister Guttenberg, angesichts der zu Tage getretenen, zahlreich übernommenen und nicht kenntlich gemachten „Textbausteine“ verschiedener Autoren alsbald bereit, von sich aus Ihre Promotionsurkunde an die Universität Bayreuth zurückzugeben und freiwillig auf das Tragen des akademischen Grades zu verzichten?

! Nicht mit zuvielen Punkten überfrachten ! Dieser offene Brief ist ja ein symbolischer Akt, der durch eine prägnante, kurze Formulierung - sowie eine hoffentlich große Zahl an Unterzeichnern mit oder ohne Titel - wirkt. Eine ausgearbeite Anklageschrift braucht es nicht sein.

Wir, die Unterzeichner, Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland, fordern Sie dazu auf, diese Fragen kurzfristig und öffentlich zu beantworten. Wir hoffen, Sie tun das ohne Umschweife und Ausflüchte - und vor allen Dingen: ehrlich.
      Hochachtungsvoll
      die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner
      • Prof. Dr.habil. Manfred Faßler, Goethe-Universität Frankfurt/Main
      • Dr. Ralf Laternser Waiblingen
      • Dr. des. Marion Näser-Lather, Marburg
      • Dr. Ulrich Heirich
      • Gaby Küppers M.A., Marburg
      • Wolfgang Holzinger, Dipl.-Inf. (FH)
      • Dr. Günter Weber, Jena

_____________________ Ende Textauszug _____________________

Ich bin nur eine Schülerin, aber ich weiss dass kopierte Texte zu kennzeichnen sind. Ich habe diesen Text aus der Seite :

http://de.guttenplag.wikia..../wiki/..._zu_Guttenberg

kopiert. Bekomme ich jetzt auch einen Doktortitel ?

lg

Kommentar

Hallo,

dieser Minister ist doch einer von ganz wenigen, der zu Gunsten für den Bürger und Soldaten handelt und nicht nur an seine politischen Vorteile denkt. Anstatt an die erneut getöteten Soldaten im Kriegsgebiet zu denken, wird die Doktorarbeit von Herrn Guttenberg in den Vordergrund gestellt. Da wird nach Fehlern gesucht und nachgeforscht, selbst wenn er in Kindertagen jemanden die Schaufel an den Kopf geworfen hat, wird ihm das übel genommen. Guttenberg ist der erste Verteidigungsminister, der endlich einmal positive Veränderungen fordert und nach Fehlern forscht.
        Eine Schande für jeden anderen Politiker, der wegen so einer Kleinigkeit gleich den Rücktritt fordert. Ich möchte nicht wissen, wie viele Doktortitel erkauft oder auch abgeschrieben wurden.
        Und was die Glaubwürdigkeit betrifft ? Ausgerechnet diejenigen Politiker nehmen dieses Wort in den Mund, die bei uns Wähler die ganze Zeit nichts anderes tun, als uns anlügen und uns für Dumm verkaufen wollen.
        Ich habe es schon immer gesagt, ein Politiker der "FÜR" den Bürger ist, wird WEGGEMOBBT!

Gruß Minna

Kommentar

Hallo

Ist ja kein Wunder, die Frau von den Mann fühlt den Online-pädos auf den Zahn......und wie bekannt wurde haben einige Kuttenträger vorlieben für kleine Kinder....
          Nun hat wahrscheinlich die Frau zu Guttenberg einen Parteigenossen beim Hosen runterlassen erwischt!
          Das ist ganz fieses Mobbing gegen eine Person über dritte.
          Nein, die Herrschaften sollten sich mal an die eigenen Nase fassen... wenn im Spanienurlaub das Dienstfahrzeug gestohlen wird.

Grüße Hundkatze

Kommentar

Was soll denn der Quatsch ? Wenn bei einer Doktorarbeit dutzende von Stellen abgekupfert sind, dann ist das kein Kavaliersdelikt.

Kommentar

und schon wieder wissen alle was wirklich passiert ist . Wie ich diese Vorverurteilungen hasse !

Warten wir doch erst mal ab, was so nach und nach herauskommt und wie die Uni Bayreuth das bewertet. Irgendwelche Texte zu vergleichen und zu sagen, das wurde abgeschrieben ist doch Quatsch.
              Im Internet finde ich jeden beliebigen Satz.
              Wetten ? Habe vom Lesen einen Arschkrampf bekommen. So , jetzt sucht mal ob der Satz mit Arschkrampf schon registiert wurde von den Suchrobotern.

Einfach "Arschkrampf" eingeben und staunen. Allein für dieses sinnige Wort gibt es 12000 Einträge.

Was kommen könnte, ist eine Lex Guttenberg, denn seine Doktorarbeit wird sicherlich nicht die einzige sein die mit Hilfe von "Internetsuche" zusammengebastelt wurde. Das war einfach zu verlockend so zu Texten zu kommen.

°°°°°°°°
              Zuletzt geändert von Moderatorin; 21.02.2011, 00:54.
              Moderatorin des Mobbingforums

Kommentar

Zitat von Festlandratte Beitrag anzeigen
                und schon wieder wissen alle was wirklich passiert ist . Wie ich diese Vorverurteilungen hasse !

Warten wir doch erst mal ab, was so nach und nach herauskommt und wie die Uni Bayreuth das bewertet. Irgendwelche Texte zu vergleichen und zu sagen, das wurde abgeschrieben ist doch Quatsch.
                Im Internet finde ich jeden beliebigen Satz.
                Wetten ? Habe vom Lesen einen Arschkrampf bekommen. So , jetzt sucht mal ob der Satz mit Arschkrampf schon registiert wurde von den Suchrobotern.

Einfach "Arschkrampf" eingeben und staunen. Allein für dieses sinnige Wort gibt es 12000 Einträge.

Was kommen könnte, ist eine Lex Guttenberg, denn seine Doktorarbeit wird sicherlich nicht die einzige sein die mit Hilfe von "Internetsuche" zusammengebastelt wurde. Das war einfach zu verlockend so zu Texten zu kommen.

°°°°°°°°
                Die Idee mit der "Lex Guttenberg" ist nicht schlecht, denn wenn diese Schummelei durchgeht, dann wird sich jeder Student, Doktorand, ja sogar jeder Schüler darauf berufen und keiner könnte ernsthaft wegen Schummeln, Abschreiben oder Unterschleif belangt werden. So wäre dann aus der Not eine Tugend gemacht worden.
                Ich glaube aber nicht dass Guttenberg so wichtig ist, dass man wegen ihm Rechtsgrundsätze verändert.

Kommentar

Die Gänsefüßchen der Monika Hohlmeier zeigen wo es lang geht: die ganz offensichtliche Trickserei die Guttenberg da gemacht hat soll nun verharmlost werden. Regeln machen keinen Sinn, wenn sie straflos gebrochen werden. Wer etwas zitiert, also von einem Anderen abschreibt, muss das auch kennzeichnen. Auch wenn das Wort Gänsefüßchen in diesem Zusammenhang sehr niedlich klingt, wenn eben diese Gänsefüßchen fehlen, dann ist es ein Verstoß gegen die Regeln.

Die Kanzlerin nimmt das ernst, wenn man die Tiefe ihrer Mundfalten betrachtet dann nimmt sie es sogar sehr ernst.

Es schweben noch mehr Vorwürfe gegen zu "Googleberg" im Raum. Es wäre aber nicht fair diese noch unbewiesenen Vorwürfe hier zu wiederholen.

Warten wir also erst mal ab, was seine Uni zu der Sache sagt.

Ich persönlich glaube, dass er besser beraten wäre jetzt mit Anstand zu gehen. Dann wäre die Affäre in 2 bis 3 Jahren abgegolten und er könnte wieder antreten. Solche Stehaufmänchen gibt es in der bayerischen Politik zu hauf.

Wenn er sich weiter an seinen Ministersessel klammert, wird die ganze Sache solange in der Öffentlichkeit plattgewalzt bis auch der letzte seiner Fans es nicht mehr hören kann.

So wie es aussieht gehört er leider zur Sorte : Aut Cäsar, aut nihil !

.
                  Zuletzt geändert von Heimer; 21.02.2011, 19:57.

Kommentar

Hallo

Da regt sich jeder wegen Plagiate auf...?
                    Die sind ja wohl überalle zu finden und überall ohne Quellangaben.
                    Ich kenne solche Mobbingmethoden, und meiner Meinung nach sollten da mal ganz andere den Hut mit Anstand nehmen. Es gibt in den Bayrischen Behörden zuhauf und in rauen Massen die Vetternwirtschaft.
                    Genauso, wie sexueller Kindsmißbrauch in Bayern immer noch als Kavaliersdelikt gesehen wird.

Grüße Hundkatze

Kommentar

Lädt...
                    X