Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Lehrerverhalten etc. in Mobbingsituationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfrage zum Lehrerverhalten etc. in Mobbingsituationen

Hallo,

ich möchte euch hiermit um eure Hilfe bitten. Ich studiere Soziale Arbeit und möchte nun eine Bachelorarbeit zum Thema Mobbing an Schulen schreiben ( wie reagieren Lehrer, Schulleiter, Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen auf Mobbing, welche Interventions- und Präventionsmaßnahmen kennt das Schulpersonal, gibt es an den Schulen Konzepte zur Bewältigung von Mobbing etc. ). Bezüglich des Lehrerverhaltens in Mobbingsituationen benötige ich eure Hilfe. Ich würde euch daher bitten, den angeführten Fragebogen auszufüllen. Die Auswertung erfolgt natürlich absolut anonym. Ihr könnt mir die Angaben auch gerne per Mail schicken, wenn ihr sie nicht ins Forum stellen wollt. ( antje-freitag@web.de )
    Ich freue mich über jede Form der Mithilfe ( auch wenn ihr nicht alle Fragen beantworten wollt etc. ). Und falls ihr noch etwas ergänzen oder hinzufügen wollt, wäre ich natürlich auch dafür sehr sehr dankbar! Vorab vielen vielen Dank für eure Mithilfe!!

Liebe Grüße,
    Antje

Fragebogen

Alter: ____ Geschlecht:______________ Schulform___________________

1.) Wurdest/ wirst du an deiner Schule gemobbt? Falls ja, von wem ( Mitschüler, Lehrer etc. ) ?
    2.) Seit wann ist dir klar, dass es keine vorübergehende oder zufällige Sache ist?
    3.) Welche psychischen oder physischen Verletzungen hast du bisher hinnehmen müssen?
    4.) Welche Gefühle hast du gegenüber dem Mobber?
    5.) Welche Gefühle hat der Mobber vermutlich dir gegenüber?
    6.) Welche Motive vermutest du hinter dem Tun des Mobbers?
    7.) Warst du selbst schonmal an Vorgängen beteiligt, die den Betroffenen als Mobbing vorgekommen sein mögen? Wenn ja oder vielleicht, was ist geschehen?
    8.) Nehmen deine Lehrer und Lehrerinnen die Mobbingsituationen wahr?
    9.) Kennen deine Lehrer und Lehrerinnen – deiner Meinung nach- Mittel und Wege zum Umgang mit Mobbingsituationen?
    10.) Wie reagieren deine Lehrer und Lehrerinnen auf Mobbing?
    11.) Gibt es Klassenregeln gegen Mobbing? Falls ja, was geschieht bei Verstößen / gibt es Konsequenzen?
    12.) Gibt es Anti-Mobbing-Strategien an deiner Schule? Wenn ja, welche?
    13.) Hast du schonmal versucht dir in der Schule Unterstützung zu suchen ( Gespräch mit KlassenlehrerIn, VetrauenlehrerIn, SchulsozialarbeiterIn, Schulpsychologe/Schulpsychologin etc. ) ? Falls ja, kannst du bitte beschreiben wie und auf welche Weise sie reagiert haben? Hat es deine Situation verbessert?
    14.) Wie sollte das Schulpersonal deiner Meinung nach auf Mobbing reagieren?

Daaaaaaaaannnkkkeeeeeee :d
Lädt...
X