Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing!! (Lang) Wie kann ich am besten helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing!! (Lang) Wie kann ich am besten helfen?

    allo erstmal, ich bin neu hier und bräuchte mal eure hilfe ich hoffe dass das hier im richtigen forenbereich gelandet ist.

    Also erstmal zu mir, mein Name ist Jannek ich bin 17 Jahre alt und gehe in die zehnte klasse einer realschule, ich bin seit meiner geburt ,,leicht´´ gehbehindert, komme damit aber gut zurecht und ich werde auf meiner schule auch so akzeptiert und habe viele freunde.

    Nun aber zu meinem problem: Und zwar wurde uns in der schule angeboten, kindern der 5. / 6. Klasse bei den hausaufgaben zu helfen, das ist dann halt in der 7. / 8. stunde und wir helfen den kids halt wenn die was nich verstehen oder so.

    Dienstag war es mal wieder soweit und mein kumpel und ich gingen also dort hin, wir machten mit den kids die hausaufgaben sorgten nen bisschen für ruhe und ordnung *aber auch nicht zu viel, wir wollen ja nicht die ganz bösen sein *

    Auf jeden fall mache ich grad halt mit 2 jungs die hausaufgaben und auf einmal ist mein kumpel verschwunden. Kurz danach taucht er wieder auf und ich frage ihn wo er war. Er sagte mir ja da nebenan sitzt nen schüler der macht da seine berichtigung von ner englisch arbeit, ich ihn darauf gefragt warum der junge da sitzt und nich bei uns und mein kumpel meinte nur das er nicht weiss warum er da alleine sitzt.

    Naja da mich irgendwie interessiert hat WARUM er als einziger alleine in nem raum sitzt und anstatt bei uns zu sitzen dort seine hausaufgaben macht bin ich dann direkt mal rübergegangen und mich zu ihm gesetzt.

    Ich hab ihn dann gefragt ob er zurecht kommt und ob alles klar ist und er meinte jojo geht schon. Ich hab ihn dann gefragt warum er hier alleine sitzt und nich mit zu uns rüber kommt, ich hab schon gedacht er hat mist gebaut und muss da jetzt sitzen wäre ja nichts ungewöhnliches ^^

    Er meinte dann zu mir das er gemobbt und beleidigt wird und so, und ich fragte ihn warum die anderen kinder das machen, er meinte dann er ist vor kurzem hier her gezogen und ist halt neu hier.....

    Ich meinte zu ihm dass das doch nicht sein ernst ist weil ich sowas überhaupt nicht kenne dass leute ausgegrenzt bzw. nicht richtig aufgenommen werden nur weil sie neu sind, der kleine wirkte auf mich auch ganz normal wie nen junge nunmal ist wo er mit mir geredet hat, aufgeweckt, lustig und ja einfach ganz normal also nciht irgendwie ne eigenart an sich oder so.

    Er sagte dann aber das er das ernst meint und auf EIGENEM WUNSCH hier sitzt weil er angst hat dass er in dem anderen raum, der ja von mir und meinem kumpel und ner unterstützungs lehrkraft beaufsichtigt wird, weiter ,,verarscht´´ wird.

    Ich meinte dann zu ihm du kannst ruhig mitkommen ich pass da schon auf das dich niemand ärgert aber er wollte einfach nicht. Ich wollte ihn natürlich auch nicht drängeln oder so und hab ihn dann gefragt ob er mit den aufgaben zurecht kommt, er meinte ja das geht schon, ich meinte dann alles klar, ich komm dann gleich nochmal rüber und schau nochmal ok? Er hat dann auch ich sag mal ,,glücklich´´ geguckt und gesagt ja is ok.

    Ich bin dann wieder rüber, hab mit meinem kumpel darüber geredet und bin dann danach nochmal zu ihm hin, er meinte aber das er zurecht kommt und die zeit ja gleich sowieso rum ist

    Naja mein kumpel hatte da nun auch nichts mehr weiter zu zu sagen und er ist dann in den bus gestiegen und nach hause gefahren.

    Anfang letzter Woche war ich dann bei einer von unseren sozialpädagoginnen an die man sich wenden kann wenn man probleme hat, ich hab ihr die ganze geschichte erzählt und sie sagte das sie sich erkundigt was da los sei.

    In der nächsten pause bin ich dann zu ihr hin und sie sagte mir das er auch nicht so ganz der einfache ist. Aber lehrer und die pädagogen kümmern sich da schon drum.

    Letzte woche freitag spricht mich dann seine Klassenlehrerin an und erzählt mir das der junge seine aggressionen nicht kontrollieren kann, in der basketball AG einen anderen jungen mehrfach mit fäusten geschlagen hat und das er auch im unterricht auffällig ist. Er hat sone art an sich das er anderen weiss machen will das er das ,,opfer´´ wäre. Aber irgendwo her muss das ja kommen und sie sagte dass sie schon mit den eltern in kontakt steht und hat da auch erfahren dass das verhalten schon an seiner alten schule präsent war und er es hier fortsetzt.

    Dienstag habe ich wieder die möglichkeit mit dem jungen zu sprechen falls er da ist, ich werde probieren ihn mal indirekt auszufragen, vor allem da sich ja so kleinere an uns eine art vorbild nehmen oder uns bewundern, kann ich mir gut vorstellen das er vertrauen zu mir bekommt und mir eventuell einzelheiten erzählt.

    Habt ihr irgendwelche tipps oder was sagt ihr im allgemeinen zu der sache?? Würde mich tierisch freuen wenn hier ein paar leute antworten!!

    MFG Jannek

  • #2
    mhh schade das niemand schreibt, zu kompliziert oder wisst ihr nicht was man da machen kann oder wie auch immer

    Kommentar


    • #3
      Hiho, so hatte gestern wieder das vergnügen mit den kids

      Er war auch da, war wieder in nem anderen raum ABER mit seinem kumpel, also so allein ist er nicht mehr. Hab die beiden nach der schule dann auch zusammen zu Leo nach hause gehen sehen.

      Nur irgendwie wundert es mich jetzt plötzlich nicht mehr so wirklich das er nur wenige freunde hat und viele ihn ausschliessen.

      Hab nochmal mit nem anderen jungen gesprochen und der hat mir erzählt dass seit ***** vor 2 monaten hier auf die schule gekommen ist, ihn eigentlich jeder mochte aber es sich recht schnell wieder geändert hat weil sie gemerkt haben dass ****** aggressiv, beleidigend und respektlos ist.

      Hab das selbst gemerkt als ich bei den beiden im raum war dass er gar nicht auf mich hört irgendwie, also das uns die kids nicht so ernst nehmen wie sie es bei lehrern tun ist ja klar und ich will auch nicht als authoritätsperson dar stehen, eher wie ne art freund und helfer

      Er macht auf mich einen komischen eindruck, einfach nicht so wie es andere in seinem alter auf mich tun.

      Der Junge mit dem ich geredet habe hat mir auch erzählt das er seine Sportlehrerin als Hure beschimpft hat und gleich aggressiv und beleidigend wird wenn ihm beim fuß- oder Basketball der ball abgenommen wird.

      Auf eine art und weise hat er in meinen augen solangsam selbst schuld oder wie seht ihr das????????

      BITTE BITTE Antwortet mir mal, hab das Gefühl dass ich das hier solangsam umsonst schreibe

      MFG Jannek

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Durch sein Verhalten trägt der Junge sicher dazu bei daß er sich isoliert.
        Wenn ein Mensch durch das Verhalten seiner Umwelt früh vor allem Ablehnung erfährt, baut er eine Mauer zwischen sich und seiner Umwelt.

        Das hat meines Erachtens der Junge bereits mit Erfolg getan. Diese Mauer aus ebenfalls Ablehnung und agressiver Grundhaltung schützt seine Seele vor weiteren Verletzungen. Irgend etwas ist in frühen Jahren passiert, das den Jungen so programmiert hat.

        Das einzige was du tun kannst ihn Vorurteilsfrei positiv anzunehmen. Auch wenn andere schlecht über ihn reden ihn nicht auch noch zusätzlich kritisieren sondern mehr danach fragen wie Er sich fühlt und warum er das tut was er tut. Was die anderen Fühlen, das spürt er nur zur Genüge.

        Er braucht einen Freund an den er sich mal lehnen kann wenn es ihm schlecht geht. Wo er seinen Panzer fallen lassen kann. Das kannst du ihm sein und das ist mehr als viele andere ihm bieten.

        Dadurch wird er wieder lernen anderen Menschen wieder vertrauen zu können. Diese werden aber sicher zeitlebens immer sehr genau unter die Lupe genommen. Das Urvertrauen, das sich im Frühkindlichen Alter bildet ist entweder gar nicht zustande gekommen oder durch nachhaltige Umwelteinflüsse nachhaltig ge- wenn nicht gar zerstört worden. Das wird der Junge sein Leben lang als Last zu spüren bekommen.

        Ich finde es schön, daß du helfen willst einem Jungen wieder zu integrieren. Das ist alleine schon aufgrund deines Alters ein sehr zu unterstützendes Verhalten. Gib dem Jungen von deiner positiven Grundhaltung ab und helf ihm sein Verhalten zu reflektieren.

        Danke für deine Mitmenschlichkeit und deine frühe soziale Kompetenz die manch Erwachsenenr mit 40 noch nicht besitzt.

        Viele Grüße

        Martin

        Kommentar


        • #5
          Hey cool ne antwort...

          Danke danke erstmal für das Lob.

          Natürlich vorverurteile ich ihn nicht, ich trete ihm auch ganz normal also ohne negative grundhaltung ihm gegenüber. Ich werde natürlich probieren soweit es mir möglich ist, heraus zu bekommen woran es liegt das er so reagiert wie er reagiert.

          Ich probiere auch für ihn eine art ,,freund´´ zu sein, auf jeden fall eine person der er vertrauen kann.
          Ich weiss aus sicherer quelle das sein verhalten nicht erst seit er bei uns neu auf der schule ist, so ist wie es ist.
          Auf seiner alten schule war das verhalten, seine aggressionen usw. genauso. Was dort abgelaufen ist kann ich natürlich nicht sagen ich hoffe nur das es nichts ist, was den eltern ,,in die schuhe´´ zu schieben ist. Denn ich denke damit würde ich mich in meiner situation und durch fehlende ausbildung maßlos überfordert fühlen.
          Wobei es ja recht nahe liegt das schon etwas in seinen jungen jahren vorgefallen ist das er so drauf ist.
          Ich hoffe es nicht für ihn das ihm schlimmere dinge in der kindheit passiert sind.

          Würde mich über ein paar weitere antworten freuen, baut mich immer sehr auf und bestärkt mich in meiner ,,arbeit´´ und meinem handeln.

          MFG Jannek

          Kommentar


          • #6
            Hi Jannek

            Du solltest auf keinen Fall in seiner Vergangenheit bohren. Macht man nicht. So kommt eine neugierige Verhörbeziehung zustande. Wenn er dir vertraut wird er es dir selbst irgendwann einmal erzählen.
            Ggf. ist er sogar mit der Formulierung was da genau war ebenfalls überfordert. Er hat ja auch keine Psychologie studiert.
            Versuch nie ungefragt in das Innerste eines Menschen vorzudringen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde er sich von dir abwenden. Das haben auch genau diejenigen versucht, die ihm übel zugesetzt haben. Aus diesem Grunde ist er wohl so wie er ist.

            Mach was mit ihm was ihm Spass macht. Nur dann wird er wirklich zu dir Vertrauen fassen. Der Rest gibt sich dann von selbst.

            Gruß Martin

            Kommentar


            • #7
              Soooo da bin ich wieder.

              Hatte heute wieder unterricht mit den kids und die sache scheint sich in den letzten wochen gebessert zu haben.
              Er war heute mit seinem kumpel sogar bei uns mit den anderen kindern im raum und es gab überhaupt keinen stress.
              Ganz im gegenteil, nach ca. 20 minuten kamen 2 jungs zu ihm weil sie hilfe bei den mathe hausaufgaben brauchten.

              Als die meisten dann fertig waren durften sie in einen anderen raum ohne aufsicht gehen und dort spiele spielen usw. um die die noch hausaufgaben machen halt nicht zu stören. ****** War auch dabei und es gab keinen streit, prügeleien, tränen oder blut :razz:

              Ich denke ich werde wenn ich seine Lehrerin in den nächsten tagen nochmal sehe, ihr davon berichten das er dabei ist sich zum positiven hin zu ändern nach dem was ich gesehen habe.

              Ja also ich wollte euch nochmal berichten wie es jetzt weiter gegangen ist und hoffe das ihr noch den einen oder andern kommentar dazu verfasst.

              Danke im vorraus

              MFG Jannek

              Kommentar

              Lädt...
              X