Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulmassaker - was denkt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulmassaker - was denkt ihr?

    mit tiefer Bestürzung habe ich die Berichte im Fernsehen gesehen. Das ist jetzt schon das dritte Massaker an einer Schule in den letzten fünf Jahren.

    Ist es nicht möglich, zu erkennen ob jemand auf dem Weg dazu ist "auszurasten" ?

    Machen diese Computerspiele wirklich so aggressiv und realtitätsfern?

    Ein normale Mensch bringt doch nicht Serienweise Menschen um, noch dazu wenn er sie nicht einmal persönlich kennt.

  • #2
    Hi

    Kranke Köpfe wird es in der Geschichte der Menschheit immer geben. Davor wird uns niemand bewahren.

    Doch jeder Fall ist immer von zwei Seiten aus zu betrachten. Von Opferseite wie vom Täter aus selbst.
    Der Täter hat eine vollkommene Rache an jenen genommen, die aus seiner Sicht für sein unüberwindliches Unglücklichsein verantwortlich sind. Bei diesem Gedankengang hat er jegliche Bedenken ausgeklammert, da in ihm selbst der Wille zu sterben sehr stark war. Dem Voraus ging aber meist ebenfalls eine Leidensgeschichte. Aber keiner wollte es sehen. Alle haben weg geschaut. Wieviel Schüler sind seelischer Gewalt durch ihre Mitschüler ausgesetzt und stellenweise, so wie ich hier im Forum lese, hilflos diesem "MOB" ausgeliefert. Oft sind es die Schüler einer Klasse selbst die solche "Ungeheuer" züchten. Unfähig anteil zu nehmen wird gnadenlos auf das Opfer eingehackt bis es am Boden liegt oder sich sogar das Leben nimmt. Und dann, dann will es keiner gewesen sein!

    Wäre es nicht so zynisch dürfte man beglückt sagen: Gott sei dank, dass es so viele verzweifelte Menschen gibt die lieber nur sich selbst umbringen statt noch andere mit zu ziehen die unschuldig sind. Doch ob die alle wirklich so unschuldig sind sei an dieser Stelle auch bemerkt?
    Schauen wir mal auf die Suizidrate von Jugendlichen in diesem Alter. Grundsätzlich steht hinter jedem dieser Schicksale ein potentieller Amokläufer. Und ich bin mir sicher: Es wären mehr wenn manchem von Ihnen das richtige Instrumentarium zur Verfügung stünde. Dann, so bin ich mir sicher, würden wir dies noch viel öfters erleben dürfen.

    So grausam und verabscheuenswürdig die Tat ist. Wir alle sind seine Wegbereiter auf die eine oder andere Art. Die einen weil sie wegschauen wenn jemand gepeinigt wird ohne einzugreifen, die anderen weil sie asozial und menschenverachtend Andere missbrauchen ob ihrer Selbstdarstellung willen.

    Schaut euch die Seite hier an. Wieviele von euch sind vollkommen verzweifelt und stehen vor dem beruflichen und/oder sozialen Abgrund. Bei all dem was alleine hier auf dieser Webseite an menschlichem Leid zu Tage tritt wird es mir zuweilen schon schlecht. Ich möchte nicht wissen wie es in den Köpfen derer aussieht die schon nicht mal mehr dafür die Kraft haben.

    Neulich hab ich in einem Thread hier bei den Schülern einen Jungen beraten, der vollkommen verzweifelt war und die dunkle Nacht aus seinem Herzen sprach. Nach ein paar eindringlichen Zeilen die ihm wieder Mut gemacht haben und gezeigt haben das auch er liebenswert ist hat er sich wieder gefangen. Nicht auszudenken ob er sonst nicht irgendwann auf dem Speicher gehangen wäre oder wie der Junge Mann gestern mit der tödlichen Waffe durch die Reihen marschiert, um sich für das zu rächen was die Gemeinschaft oder ein Einzelner ihm angetan haben und keiner wollte ihm helfen.

    Das Ursache Wirkungsprinzip wird auch von unserer Politik vollkommen verdrängt. Noch schärfere Waffengesetze entziehen dem Täter vielleicht das Instrumentarium ein Massaker zu vollziehen.

    Auch das Verbot von Gewaltspielen wird das soziale Vakuum nicht füllen, dass die Spielkonsole zum besseren Freund eines Menschen werden lässt als sein Mitmensch.

    Genau die Ursache der Verzweiflung, nämlich das Versagen des Staates die Grundrechte mit eisenharter Faust gegen jeden Aggressor zu verteidigen, deren massive Verletzung als erste Phase solch einem Ereignis meist vorausgeht, gegen dieses Versagen wird nicht das geringste unternommen. Weder im Kleinen wie im Großen. Wer also entzieht den Wegbereitern ihre Waffe der Niedertracht. Das können wir nur gemeinsam und das Gesetz hat die zu schützen die wahrhaft ehrenhaft und sittlich handeln und die Aggressoren brachial in die Schranken zu verweisen.

    Das können schlussendlich nur wir alle zusammen, indem wir wieder Zivilcourage wagen und jenen helfen die Opfer von Menschen werden die weder Anstand noch Sitte in ihrer Kinderstube erleben durften. Dazu muss man sie nicht niederprügeln sondern kann durch ein beherztes "Sich vor das Opfer stellen" ein Signal setzen. Heutzutage kannst du auf der Straße verrecken. Es kümmert keinen mehr. "O Tempora; O mores"
    Aus diesem Grund gehört für mich auch die unterlassene Hilfeleistung ebenso massiv bestraft wie die Untat selbst.

    Ich versuche zumindest, wann immer ich ein trauriges Gesicht sehe, Anteil zu nehmen und Trost zu spenden wenn ich kann. Leider kann ich das nicht überall und zu jeder Stunde. Das ist ein sozialer Auftrag, der mit Verlaub für jeden von uns gilt.
    Und da muss ich unserem Bundespräsidenten recht geben der in einem Statement gestern Stellung zum Vorgang genommen hat, dass wir in übertragenem Sinne aufeinander Acht geben sollen in dem Sinne, dass niemand durch das Netz der Menschlichkeit im Miteinander hindurchfällt.

    Dafür lasst uns streiten. Für eine wieder etwas bessere Welt

    In diesem Sinne und in tief empfundener Anteilnahme für die Opfer und deren Angehörige verbleibe ich

    Martin Huber
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 12.03.2009, 14:24.

    Kommentar


    • #3
      Da sieht man mal wieder, was Mobbing auslösen kann!

      Psychobabbel, du sprichst mir aus der Seele!
      Auch wenn mir die Opfer echt leid tun, ich denke auch, dass der Junge vorher massiv gelitten haben muss!
      Man muss innerlich schon ziemlich zerüttet sein, um so eine Tat zu begehen.
      Da denke ich aber auch, dass die Eltern hätten besser handeln können. Z.B. Schulwechsel.
      Ich finde die Schüler und Lehrer dieser Schule sollten sich mal Gedanken machen, warum es so weit gekommen ist und nicht wider ein auf Unschuldig machen. Denn das können die dann immer gut!
      Und nicht wieder alles auf die Ballerspiele und Heavy Metall Musik schieben, liebe Regierung!
      Ich liebe Ballerspiele und Heavy Metall und ich bin nicht Amok gelaufen, obwohl ich gemobbt wurde!

      Kommentar


      • #4
        Schulmassaker, ein Problem der Gesellschaft

        und der Veränderungen der letzten Jahre?

        Früher gab es keine Schulmassaker, obwohl mehr Leute Waffen hatten als heutzutage!
        Die deutschen Waffengesetze wurden erst im Laufe der Bader-Meinhof Sache verschärft. So um 1973 oder 74

        Zwischen 1950 und 1990 gab es ein einziges Schulmassaker. Irgendwann in den 60er stürmte ein geistesgestörter erwachsener Mann mit einem selbst gebastelten Flammenwerfer und einer Lanze eine Schule. Es gab damals 5 oder 6 Tote.
        Das war alles Nennenswerte für 40 Jahre!

        Und jetzt? In den letzten 10 Jahren hat es 3 Massaker gegeben. Nur in Deutschland!

        Warum? Auf keinen Fall weil es mehr Waffen gibt, denn die wurden nachweislich weniger aufgrund der verschärften Gesetze.

        Wer jetzt wieder nach einer Verschärfung des Waffenrechts schreit, interessiert sich ganz offensichtlich nicht für Tatsachen. Ich beziehe mich auf die Situation in der BRD, nicht auf das was in den USA läuft. Dort wäre eine Änderung des Waffenrechts sinnvoll! Zwischen den amerikanischen Gesetzen und den deutschen ist ein Riesenunterschied, so dass der "wilde Westen" nicht mit unserer Situation verglichen werden kann.

        Im Hinblick auf die Schulmassaker dürften wir jetzt allerdings unrühmlicher weise aufgeschlossen haben, wenn wir nicht gar die amerikanischen Verhältnisse, rein statistisch, übertroffen haben.


        Safari ( den Namen habe ich gewählt, weil mein Browser so heisst, nicht weil ich nach Afrika fahre um Tiere zu schießen. )
        Zuletzt geändert von Safari; 12.03.2009, 17:46.

        Kommentar

        Lädt...
        X