Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde von Arbeitskolegen gemobbt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werde von Arbeitskolegen gemobbt!

Hallo
    ich binn neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter mache ich was falsch und binn blöd oder nicht? Erst mal zu mir.... binn 16 Jahre alt und mache eine Lehre als Metallbauer fachrichtung Konstrucktionstechnik. Binn vor ca 4 Jahren hergezogen und habe hier meinen Hauptschulabschluss gemacht. Bei mir auf der Arbeit ist es so das sich alle untereinander kennen.
    Sie reden sogar darüber wann und in welchen stellungen sie ...... . Sage das nur damit ihr merkt wie eng sie verbunden sind mitteinander. Es fing damit an das ich anfangs der lehre kein selbstvertrauen hatte :-( binn immer gekrümmt gegangen habe mich immer entschuldigt war sehr unterwürfig habe oft fehler gemacht die meiner meinung anfags der Lehre aber normal sind... . Dann ging es weiter damit das meine kollegen untereinander lästerten wenn ich fehler machte und sachen dazu erfunden oder das sie zum Meister gingen und sagten sie wollten mit mir nicht arbeiten. Sie geben dumme Komentare ab wenn ich arbeite oder sagen ich wäre dumm wenn ich was falsch mache.... Anfangs habe ich dann immer gedacht es stimmt was sie sagen und habe versucht alles und jedem es recht zu machen.
    Das resultat war das es noch extremer wurde. Also habe ich angefangen mir selbstvertrauen aufzubauen. Gehe Muskeln trainieren und oft mit Freunden feiern und auf konzerte. Grenze mich soweit wie möglich ab. Da rauf kommen meine "Kollegen" halt nicht klar sind noch böser zu mir lassen mich nur ......arbeit machen wie Bohren oder schleifen und das monatelang. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Das schlimmste war gestern auf der Geburtstagsfeier von meinem Chef als ein angetrunkener kollege meinte das ich als lehrling keine rechte hätte und ich keine Wiederworte geben sollte(soll heißen ich darf mich nicht rechtfertigen z.B wenn ich meine das der fehler nicht an mir sonder an einer zeichnung lag usw... ) und das früher die lehrlinge geschlagen worden sind. Es wäre kein problem meinte er alle zu rufen und zum Chef zu gehen und ich wäre weg vom fenster. ich war so geschockt da das ich kein wort rausbekam denn normalerweise habe ich bei sowas immer eine schlagfertige antwort parrat. (Was ihnen auch nicht immer pass) Meine meinung ist das die alle kein selbstvertrauen haben und versuchen es aufzubauen indem sie mich runtermachen wollen. Ich habe jetzt vor eine weiterbildung während meiner Lehre zu machen als Betriebsasistent eines Handwerks damit Könnte ich nach der Lehre Lehrlinge ausbilden. Wenn das rauskomen würde dann glaube ich eskaliert die situation. manchmal glaube ich echt die wollen nicht das ich mich weiterbilde. Ich weis echt nich weiter liegt es an mir? habe ich zuviel selbstvertrauen? Wirke ich zu frech dadurch? Oder binn ich dumm? Habe auch schon überlegt die lehre zu schmeißen aber dann ist mir klargeworden das die es vielleicht so wollen. Bitte helft mir gebt mir tipps wie ich diese scheusliche zeit überstehen kann...

Na ja das ist eigentlich die Falsche seite aber ich glaube ich kann dir helfen.
    1. Du bist nicht dumm. Oder zumindestens denke ich das denn dur schlaue leute suchen sich hilfe.
    2. Selbstvertrauen ist nie schlecht, solange es nicht zur überheblichkeit führt.
    3. Deine kolegen wollen warscheinlich nicht das du mit der Ausbildung aufhörst sondern das die dich weiter ärgern können

Warscheinlich hatten deine Kolegen früher ach ein Opfer unter ihren reihen, jemanden auf dem sie rumhacken konnten. na ja und jetzt bist du der neue auf dem sogar das alte Opfer (wenn es denn eines gab ) rummhackt.
    nun ja ich denke mal du willst die ausbildung weiter machen? Und ich glaube auch nicht das du dich mit diesen Typen anfreunden willst oder? Sie sollen wenigstens respecktfoll dir gegenüber sein?
    Stell dir mal vor, du hast etwas nicht ganz gut gemacht oder sogar komplet falsch und deine Kolegen verhönen dich deswegen. Wie reagierst du dann? Du sagst ihnen warscheinlich das die ihre fressen halten sollen oder? Das nächste mal sag einfach gar nichts! Lass sie mal ordentlich lästern! und wenn einer von denen einen fehler macht lach mal kräftig darüber! und wenn er dan sagt du sollst die fresse halten sag ihm das er das auch nicht tut! Damit erniedrigst du ihn und er wird sich vorsehen was er als nächstes macht!
    wenn die dich verfeifen und du zu deinem Cheff beorderst wirst und der dich fragt od du dieses und jenes getan hast, dan geh nicht auf die anderen ein sodern sag ganz erlich ohne etwas von ausflüchten zu labern die warheit. Jeder Mensch kann die warheit erkännen wen man sie erlich sagt. Jeder cheff will einen ärlichen Arbeitgeber. Und wenn er fragt wie es wirklich war sag ihm wie es war und gebe auch eigende fehler zu. Dan stehen deine fiesen kolegen dumm da.
    Es gibt Moober die lassen nie locker und gehen auch auf dich los mit härteren mitteln, aber die leute die du beschreibst, die suchen sich ein opfer! Also ich definiere ein opfer als solchen der Sich den anderen ergibt, der sich das gefallen läst und aufgeben will. Ein jemand der sich nicht kleinkriegen läst aber gemoobt wird ist für mich kein opfer.
    Mach es wie gandie( der komische inder), egal wie schlecht sie dich behandeln zeig nicht das du das dum findest und versuch immernoch das zu tun was du gerade tust, greife sie mit worten an aber nicht mit gewalt.

jemand der sich nicht ärgern lässt und nicht auf sticheleien reagiert, den man nicht beim Cheff anschwertzen kann und de immer die warheit sagt ist führ moober uninteressant.
    Geh deinen eigenden weg und zeig den anderen ja nicht das sie dir weh tun.
    Wenn du zu deinem Cheff gehst tut er entweder was gagegen kann aber eig nix machen da er die arbeiter braucht und sie wichtiger sind als du oder er lässt die einfach weiter machen. Du zeigst damit allen das sie dir weh tun. ich rate dir daher sag deinem Cheff nix.

und wie du siehst ist man nicht dumm wen man Fehler macht! in diesem text sind sicherlich 30 rechtschreibfehler die ich nie finden werde dank meiner Lese rechtschreib schwäche!
    Bin ich deswegen dumm? Nein!

M.F.G Philip (15 Jahre alt)
    Alle Menschen sind gleich, mit der ausnahme das jeder etwas besonderes und einzigartiges ist.

Das lied, dass mir immer hilft wenn ich wütend oder traurig in ist "Endzeit" von Heaven Shall Burn. Ich weiß, es ist nicht gerade freundlich, doch ich denke es in gewisser weise immer hilfreich.

Kommentar

Viele Dank für die schnelle Antwort. Ja du hast recht bevor ich da die lehre angefangen habe war dort ein Lehrling der auch gemobbt wurde. es wird zwar gesagt das er immer fehler gemacht hat und so aber das glaube ich meinen Kollegen nicht. naja er hat die lehre geschmissen und ist jetzt bei der Bundeswehr. Und dann kam ich .... :-( hast recht ist mir noch nie so aufgefallen. Aber es ist so schwierig sie zu ignorieren und das dumme ist ja durch ihre sticheleien und das geläster fühle ich mich unterdruck gesetzt und mache öfters fehler wodurch sie wieder mehr läster .... ist wie ein teufelskreis. ich komme nicht raus...

Kommentar

Warum hast du angst vor ihnen? Weil sie petzen oder weil sie lachen? Beides?
        Sie können petzen so iel sie wollen, sag die warheit! Sag meine Kolegen setzen mich unter druck und zwar nicht wie ein kind sondern wie jemand der es ernst meint. und wenn sie mal wieder lachen und du unruig wirst kann ich dir nur empfehlen sie zu vergessen. Am besten du Holst deinen MP3 player und hörst musik oder denkst an etwas fölig anderes zb was du noch alles machen musst. Versetz dich in deine arbeit! Wenn du es richtig machen willst überhöre die anderen.

M.F.G Philip
        Alle Menschen sind gleich, mit der ausnahme das jeder etwas besonderes und einzigartiges ist.

Das lied, dass mir immer hilft wenn ich wütend oder traurig in ist "Endzeit" von Heaven Shall Burn. Ich weiß, es ist nicht gerade freundlich, doch ich denke es in gewisser weise immer hilfreich.

Kommentar

Ja du hast recht. ich muss sie einfach ignorieren nur das ist ziemlich schwer wenn man dauernt angeschissen oder zurechtgewiesen wird. Da verliert mann schnell die nerven und gibt auch mal eine passende antwort. Nur so als beispiel.. stell dir vor du bist am Bohren an einer Standbohrmschiene und dir bricht ein bohrer ab weil er zu alt war... du wirst angeschissen (du bist blöd,hast keine ahnung blabla) du machst weiter uns gehst dann kurz uafs Klo im vorbeigehen höst du einen anderen kollegen wie er sich unterhält.... (ne schon wieder boah ist der doof.. usw) bald weiß es dann die ganze halle und du bist der vollidiot. Klar es ist auch anderen mal passiert aber wenn mann das was sagt dann heißt es du bist lehrling du hast die FRESSE zu halten sollst keine wiederworte geben früher hätte mann den lehrling am kran hochgezogen usw.... ich muss mich da echt beherschen sonst hau ich bald einem noch eine rein.. Die meisten sind so dürr die pustest du an und sie liegen... aber auf den Lehrlingen rumhacken das können sie!!!! Ich weis echt keine antwort....

Problem bei der Firma wo ich arbeite ist.. sags mal so wenn du hinten furtzt dann richts vorne sogar die putzfrau im Klo.. soll heißen die lästern schlimmer als 100 frauen auf einem haufen :-(
          geschockt16
          Forumsmitglied
          Zuletzt geändert von geschockt16; 04.07.2009, 23:07.

Kommentar

Dann erinnere sie mal daran was sie führ fehler gemacht haben. Das nächste mal wenn du einen Bohrer abbrichst sag einfach das es jedem mal passiere kann und das die das bestimmt auch schon gebracht haben. Er sagt natürlich nein, und du sagst er soll nicht lügen. Ma erlich es passiert bestimmt jedem mal oder? Erinnere die daran! Wie du sie ignorieren kannst weis ich nicht genau, bei mir hilft Musik, dan sehe ich alles locker...

Kommentar

Ja mir hilft musik auch immer zum glück laufen bei uns die radios auf hochturen.. denn sonst wäre ich schon längst ein emotionales frag... hab mir übrigens mal die lieder angehört die du in deiner signatur hast.. sehr schöne musik hilft mir auch immer. Nur mich stört an meinen kollegen diese hintervotzigkeit...sprich zu dir mal nett und dann wieder hinter deinem rück herziehen... tschuldge wenn ich dich so voll quatsche aber ich muss mir halt mal den frust von der seele schreiben ... tolles forum übrigens! Werde aber aufjedenfall deine ratschläge anwenden... muss mich halt soweit wie möglich abgrenzen durch jedes bischen... habe da übrigens noch einen zweite Lehrling mit dem ich mich sehr gut verstehe... er wird übrigens auch gemobbt... über ihn ziehen sie imer her weil er angeblich drogen nimmt.. es kommen dann so sprüche wie aha heute wieder ne linie gezogen ? aha dir läufts wieder aus der nase das zeugs.. Sie haben ihm sogar mal nen spiegel geschenkt.. bei mir machen die sowas auch... Hab sogar aus frust wegen der arbeit angefangen zu rauchen um mich zu beruhigen... ich kann nett mehr ich komm jeden tag mit frust auf die arbeit ... kannst dir so vorstellen als wenn du ne klassenarbeit schreiben musst und nicht gelernt hast.. und das jeden verdammten tag...
              der andere lehrling wird wie gesagt auch gemobbt aber bei ihm tuen sie nach außen so als würden sie sich alle verstehen.. aber wenn ich ihn frage dann tauschen wir uns auch mal aus und dann merke ich das bei ihm genauso steht wie mit mir... nur er ist älter (22) und ist ziemlich kräftig und groß.. deswegen reißen sie die klappe nicht so auf bei ihm...
              Binn halt deswegen auch schon seit 2 Monaten am trainieren...

Kommentar

Du kannst dich hier gerne aussprechen und ich höre gerne zu. Ich muss gestehen, mit hinterfotzigkeit, kenne ich mich aus. Ich kenne selber jemanden der so ist. bei mir hat es geklapt als ich bewiesen habe das er das nicht bei mir machen kann, das heißt ich hab im aufs maul gehauen. Das das bei deiner Arbeit nicht geht ist klar, deshalb ist denen wohl nicht klar wann die die gernze überstreiten. Ich empfele dir, hör mit dem Rauchen auf und geh wieder normal zur arbeit! um wieder glücklich zu werden höre ich meistens Musik oder unternehme was mit Freunden. Ich kenne das wenn man angst davor hat wo hin zu gehen.
                Bei mir war es der Schulhof! Ein Junge aus meiner klasse Morchte mich nicht und Muckte ständig auf. irgentwann fingen unsere beiden freundeskreise sichan sich zu vermischen und dan geschar es. Er fing an mich zu ärgern und zu mooben( Obwohl das etwas übertrieben ist).
                Das sah so aus das er mich zb Tunnelte (kennse bestimmt das mit dem bis 10 zählen) oder einen arm zu nehmen und ihn duch meine beide zu stecken und hochzuziehen. Klar das tut weh und war damals sehr eliebt unter allen schülern.
                ich gestehe ich hab das problem nicht gelöst sondern das problem sich selber indem ich nicht mitgemacht habe hörte sie einfach auf.
                Was ich damit meine ist : Wenn die wieder lästern: Ertrags! Steck es ein wie ich die schläge !
                Es ist gut das du trainierst, damit hab ich auch einige probleme gelöst. Leute mt ein paar muskeln werden nicht so oft dumm angemacht.
                hast du einen MP3 Player oder irgentetwas anderes mit demdu musik hören kannst sodas die anderen es nicht hören? Dan benutze es und tu deine lieblings mukke drauf ! So hab ch mein Praktikum überlebt und so wirst du diese Spinner überleben!

Kommentar

Danke du hast mir da sehr geholfen! Mir wird nichts anderes übrigbleiben als es zu ertragen ... habe allerdings vor mich jetzt durch mehr wissen abzugrenzen... überleg mal wie sie bald schauen werden wenn sie erfahren das ich mit den ersten beiden teilen der meisterprüfung anfangen werde... Hoffe sie halten dann mal die fresse .. DENN WISSEN IST MACHT!!! denn das kann ich dir jetzt schon sagen ich werde auf keinen fall bis 65 in der verkackten Firma stehen und staub schlucken ich mach meine lehre hab dann mittlere Reife und teil 3+4 Der meisterprüfung mit denen ich lehrlinge ausbilden kann dann hohl ich mein Fachabi nach und dann die anderen beiden Teile für die meisterprüfung. Vielleicht geh ich dann noch Maschienenbau studieren mal schauen... Und irgendwann das kannst du mir glauben werde ich zu meiner alten firma gehen und mit einem Porsche vorfahren und weißt du was ich sehen werde... die gleichen leute wie früher an der gleichen stelle mit dem gleichen gehalt und das bis sie in Rente gehen werden..
                  So zugegeben war jetzt ein bischen anmasend aber ich geb mir mühe alle meine Träume zu verwirklichen...

Mfg Alex

Kommentar

Supper! Du hast ein ziel! Und wenn du das weiter verfolgst schaffst du die zeit da.
                    Wenn du sie nicht mehr beachtest und du dich von denen abwendest, denke ich das sie dich in ruhe lassen und sich ein neues opfer suchen. Das ist zwar auch nicht net aber so ist das leben.

Kommentar

Hi,
                      das mit der musik zur beruhigung ist eine gute idee. mir hilft immer "roibush" aber kommt aufs selbe raus.
                      geschockt16 du hast gesagt das da noch jmd. ist der zwar älter ist aber auch gemobbt wird, versuch ihn zuüberreden zum Chef zu gehn dann könnt ihr mal darüber reden (also ihr 3).Vieleicht hilft euch ja der Chef.

Du könntest dein Thema auch den Leuten aus " Mobbing am Arbeitsplatz" zeigen. Die haben vielleicht auch ein wenig mehr erfahrung. Sonst würde ich das selbe wie Philip

Noch ein Tipp zur entspannung lass die Zigarette weg sonst wirst du abhänig und so ne schachtel ist teuer., Wenn die Kasse leichter wird trägt das nicht zur entspannung bei.
                      Meine Tante besitzt ein waschsalon und ist immer voll im stress sie geht aber häufig zur massage und ist vollkommen beruhigt danach.
                      Muskeltrainig sorgt auch für entspannung besonders die ruhephasen.
                      Ich hoffe konnte weiterhelfen.
                      Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                      (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

in meinen Augen gibt es nur einen Grund. Du bist Zugezogen und die werden nicht akzeptiert. Neigeschmeckter wie man in Schwabenländle oder besser in der Steinzeit so schön sagt. Ich lebe auch seit 14 Jahren in Franken, bitter bereut, streng katholische Leute, falsch wie die Nacht, hintervötzig und neidisch.

Kommentar

Franken

Ist es wirklich so schlimm in franken.

geschockt16 beschreib ma die lage näher, bitte

(von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Zitat von tocommits Beitrag anzeigen
                            Ist es wirklich so schlimm in franken.

geschockt16 beschreib ma die lage näher, bitte
                            Es ist zwar ein Thema, aber gut.
                            Wir haben uns ein altes Haus gekauft. Mein Mann macht alles selber. Er hat aus dem Keller ein kleines Häufchen Bodenerde am Rande einer nichtbefahrenen Straße stationiert. Ein paar Tage später hatten wir schon einen Brief vom Bürgermeisterarmt. Das war die Begrüßung durch die Nachbarschaft. 10 Jahre lang habe ich versucht wenigestens mich zu integrieren. Bis ich genug Hinterhältigkeiten und Falschheiten erlebt habe, dann habe ich gesagt, jetzt ist Schluss. Triffst du die Einwohner, tun sie so als wenn sie dich nicht sehen, drehen sich weg. Sprichst du sie an, springen sie dir fast ins Gesicht und texten dich zu. Triffst du sie woanders genau dasselbe. Bist du im Garten und die Nachbarschaft kommt angefahren, steigen aus, grusslos, wortlos gehen ins Haus. Grüßt du sie zuerst ist das o.k.. Bist du im Garten und guckst nicht hoch, die gehen vorbei, es grüßt keiner. Ihre Kinder sind freundlicher als sie selber. sie passen auch auf, dass sich ja keiner mit dir abgibt. Es läuft jeder mit seinen Stöcken alleine los mit Neugeschmeckte gibt man sich ja nicht ab. Nachbarin visavis, wenn die ihre Wäsche auf dem Balkon aufhängt, amüsieren wir uns immer, die sieht uns, aber null Gruss. Das kennen die nicht. Aber wenn sie was wissen wollen, dann hängen sie bei dir an der Haustür. Ich bin normalerweise so ein Mensch, dass ich jeden reinbitte, ihm was anbiete. Das habe ich bei keinem erfahren dürfen. Du wirst vor der Tür abgefertigt, wenn du das große Grlück hast und reingebeten wirst, bietet dir keiner was an. Zum Kaffeetrinken musst du den Kaffee und den Kuchen selber mitbringen, da sie ja angeblich keine Kaffee trinken. Aber wenn es was umsonst gibt, schlecken sie sogar die Schüssel aus. Nur soviel dazu.
                            Sonntags siehste in die Kirche marschieren. So heilig. Wie sagt der liebe Gott. Liebe deinen Nächsten. Oft wurde ich schon angesprochen, wo wir das ganze Geld herhaben, dass wir uns so einen Umbau leisten könnten und dann noch Urlaub usw.. Auf solchen Gedanken komme ich noch nicht einmal. Mir fällt es noch nicht mal auf, wenn meine Nachbarschaft ein neues Auto hat.
                            In diesen Kuhkäffern, wo man untereinander heiratet, damit der Reichtum in der Familie bleibt, ist es so. Ich denke das kann man in vielen Bundesländern erleben. Oder?
                            Mittlerweile ist es so, ich grüße auch keinen mehr. Wenn ich merke, dass der Nachgbar ankommt und nicht rüberschaut, reagiere ich auch nicht mehr. Ich verlasse mein Haus, steige ins Auto und treffe mich woanders mit Leuten, die allerdings auch nicht von dieser Gegend sind, merkt man sofort. Kommt einer an die Tür, wird er kurz und knapp abgefertigt, der kommt nicht wieder. Ansonsten noch nicht mal Guten Tag oder Guten Weg. So ist es in dieser Gesellschaft. Achso, dann gibt es hier so herrliche alte Klatschbasen, die wissen über dich alles. Die eine ist in ihrem Leben noch nie wohin gekommen, sie hängt den ganzen Tag am Fenster, weiß wer wann wie wo warum vorbeifährt. Kennt von allen Leuten die Autonummer und kann dir die ganzen Begebenheiten mit Name Datum und Adresse mitteilen, sogar welches Wetter zu diesem Zeitpunkt war (Arme Irre). Aber in Wirklichkeit können sie sich selber gegenseitig nicht ausstehen. Sind noch nie aus ihrem Dorf rausgekommen, dementsprechend der Horizont.
                            Aber ich glaube, das ist nicht nur in Franken so.

Kommentar

ok

ok das ist ja richtig übel.
                              Da kann ich ja noch nicht mal mit meiner getho stdt Prallen ich finde dass das total schlimm ist bei euch.warum ziehst du nicht weg, hast du kinder?

(von Francis Bacon)

Kommentar

Lädt...
                              X