Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zivilcourage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zivilcourage

So hallo,
    ich wolllt auch mal umbedingt eine Umfrage machen.
    Um mal zu schauen wie es mit der Zivilcourage aussieht.

Ich hab schon einen Beitrag, an den kann ich mich erinnern, gelesen in dem der jenige der den Beitrag verfasst hat jmd. helfen wollte.

Und da ist meine Frage wer wäre bereit, wenn das Mobbing offensichtlich ist, dazwischen zu gehn, um dem Opfer zu helfen.

Ich bitte die jenigen, die das hier beantworten, ehrlich und ernst machen.

Ich bedanke mich im Voraus
    tocommits
    16
    Ja.
    50,00%
    8
    Ja, aber nur mit unterstützung.
    31,25%
    5
    Nein, mir könnte etwas passieren.
    12,50%
    2
    Nein, er/ sie ist selbst Schuld
    0,00%
    0
    Nein, ich mach mit !!
    6,25%
    1
    tocommits
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von tocommits; 29.12.2009, 18:38.
    Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
    (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

AW: Zivilcourage

Hallo,
    wenn in meiner jetzigen Klasse jemand gemobbt wird, dann greife ich sicher ein!

Und noch was, was mit Zivilcourage zu tun hat: Letzten Herbst bin ich jeden Tag in eine andere Stadt gefahren wegen einem Arbeitsprojekt. Dann einmal beim Heimfahren setzte sich ein Schwarzer neben mich. In der nächsten Station stiegen dann drei Jugendliche ein.
    einer der Jugendlichen: "Weg da, Ausländer, wir wollen hier sitzen."
    Ich: "Wir bleiben hier sitzen, such dir einen anderen Platz."
    Dann schauten die drei einmal doof, dann mussten sie aber weiter, weil schon andere Zuggäste kamen. Der Schwarze bedankte sich dann auch bei mir.
    Da war ich echt stolz auf mich.

Also Leute, schaut nicht weg, egal ob in der Schule, beim Arbeiten oder einfach auf der Straße (Bim, Zug...) Ist immer gut, gute Taten zu sammeln!

Lg son of the sun

Kommentar

Hallo,

schön das du Zivilcourage beweißt, ich bin da auch nicht anderes, aber man sollte vorsichtig sein, sonst endet man wie Dominik B.

Aber du hast recht wegschauen sollte man nie!!

MfG
      tocommits

(von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Hallo,

also bei mir in der Klasse ist viel Mobbing unerwegs!!
        Aber zum Glück nicht mehr bei mir!

Doch bei meinen Mtschülern ist es im moment so, dass die von anderen vom Platz gejagt werden und sagen dann: "Verpiss dich ma, dass ist mein Platz" [obwohl das nicht stimmt]

und dann machen die das auch noch, da sie angst haben!!!!!

Und wenn es schlimmer wird, dann würde ich auch eingreifen!!

Aber was auch krass bei mir ist, ist dieses Machtspiel (die rappen sich BÖSARTIGE Texte zu und meinen das auch so) und meine Lehrer machen nix!!

Also bei mir in der Klasse ist es wirklich extrem!!!

Aber die meisten können sich gut wehren!! wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall eingreifen und helfen =]

Liebe Grüße
        Sarah

p.s. sorry für den laangen text!! =]

Kommentar

wenn ich das irgendwo mitbekomme greife ich ebenfalls ein

Kommentar

Gute Umfrage! Leider stimmt es, man muß aufpassen, daß man nicht selbst zum Opfer wird. Vor etwas über einem Jahr habe ich einer Azubine geholfen, die von unserer Chefin gemobbt wurde. Das Mädel war völlig in Träönen aufgelöst und ich bin dazwischen gegangen. Mit meiner Chefin hatte ich damals schon Spannungen, nachgedacht habe ich nicht, bevor ich was gesagt habe. Dann hab ich alles abgekriegt. Ich saß dann ehrlich gesagt auch heulend da und wollte eigentlich kündigen. Die Azubine ging dann (sie ist jetzt glücklich in ihrem neuen Job), ich hab ein Jahr später wegen Mobbing gekündigt. Ganz ehrlich, ich würde es wieder tun. Wenn Chefs mobben, kann es einen ganz schnell selber treffen. Ei guter Grund, sich einen besseren Job zu suchen, bevor es zu spät ist.

Die Geschichte im Zug gefällt mir, aber es stimmt, ungefährlich ist es nicht. Oft ist es aber so, daß Leute abgeschreckt werden, wenn man sich ihnen entgegenstellt. Wußtet ihr das die meisten Versuche von Vergewaltigungen abgebrochen werden, sobald sich das Opfer wehrt, selbst wenn das nur verbal ist, also der Angreifer angebrüllt wird? Mobber und Angreifer fühlen sich sicher, solange das Opfer schwächer ist, bekommen aber Angst bei Gegenwehr. Das habe ich schon öfter erlebt. Früher hat niemand im Nichtraucherabteil geraucht, weil die Gesellschaft es nicht zugelassen hat. Heute traut sich keiner mehr, aus Angst verletzt zu werden. Wir haben zulange weggesehen, jetzt ist Zivilcourage schon bei sowas gefährlich geworden.

Kommentar

also ich würde natürlich auch dazwischen gehen...
              in manchen situiationen würde ich mir wahrscheinlich aber unterstützung holen, denn ich hab keine lust, danach selber zum opfer zu werden...
              und außerdem in der gruppe rreicht man sowieso viel mehr. denn so kann man dem ''angreifer'' zeigen, dass sein verhalten in der gesellschaft nicht tolleriert wird... denk ich zumindest

aber die story mit dem zug ist klasse... ich glaub da hätte ich mich auch zu wort gemeldet
              auch wenn 50 millionen menschen etwas dummes sagen, bleibt es trotzdem etwas dummes!!

und nebenbei noch erwähnt... frank burns eats worms xDDD

Kommentar

Hallo,

danke das ihr abgestimmt habt.
                Außerdem ist es toll das ihr euch dann auch noch mitteilt, ihr habt recht man sollte auch aufpassen dass man nicht selbst zum Opfer wird.
                Aber ehrlich gesagt, denkt man in so einem Fall dann auch wirklich rational?
                Ich meine damit, ihr seht das etwas sclimmes passiert! Ihr findet das nicht in Ordnung! Und seit bestimmt über das geschehen erzürnt und wollt einschreiten! Kann mann da noch rational denken bei der nächsten Handlung?

Warscheinlich ist es so dass es 2 möglichkeiten gibt entweder man handelt überlegt oder man handelt überstürtzt. Versucht euch wirklich in ,nehemen wir als Beispielort den Zug und paar Jugendliche ärgern einen Jüngeren, diese Situation hinein zu versetzten. Würdet ihr überlegt Handeln?

Ich nicht!Geb ich offen und ehrlich zu!
                MFG tocommits

(von Francis Bacon)

Kommentar

Nun ja... was heißt überlegt handeln...
                  als erstes möchte man schon einschreiten, nur leider ist es heutzutage leider auch oft so, dass sich die Bedränger durch sowas nicht abschrecken lassen und man dann selber mit dran ist.
                  Und trotzdem ist der Dank, den man vom eigendlichen ersten Opfer erhält danach ein ziemlich gutes Gefühl

Und rational denken sollte man, meiner Meinung nach, in solchen Situationen immer... das tut man vielleicht schon automatisch, denn wenn man einfach seiner Wut freien Lauf lassen würde, würde man sich ja sofort mit dem ''Bösen'' prügeln... das rationale denke verhindert das. So schreitet man nur ein und versucht die Situation durch ein Gespräch zu retten.
                  auch wenn 50 millionen menschen etwas dummes sagen, bleibt es trotzdem etwas dummes!!

und nebenbei noch erwähnt... frank burns eats worms xDDD

Kommentar

Mit unterstützung würde ich sofort eingreifen.
                    Alleine fühle Ich mich einfach zu schwach.
                    Außerdem kenne Ich das Gefühl von physichen Angriffen sehr gut
                    Ich wehre mich gegen Mobbing...°°°°

Kommentar

Lädt...
                    X