Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horrorklassenfahrt-Aufrütteln!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Horrorklassenfahrt-Aufrütteln!

Es ist jetzt schon etwa 4 Jahre her, trotzdem beschäftigt mich dieses Erlebnis noch immer, abends im Bett kommen mir die Erinnerungen daran.
    Es soll kein Gejammer sein, ich will nur endlich darüber reden (schreiben).

Klassenfahrt in die Hauptstadt, das erste Problem war, dass ich nicht mit meinen Freunden in ein Zimmer kommen konnte, sondern ausgerechnet mit dem Ex-Obermobber und zwei von seinen Freunden. Ich bin sogar zu meiner KV gegangen, wollte nicht mit denen im Zimmer sein. Doch sie hat mich beruhigt und gesagt, die werden sich nicht trauen, mir etwas anzutun. Ich wollte nicht mehr mitfahren, aber meine Eltern wussten davon nichts, ich habe kaum geredet.

Aber zum Thema Klassenfahrt: Erste Nacht, schüttet mir einer der Zimmerkollegen Wasser ins Bett und behauptet dann, ich hätte mich angepisst. Außerdem haben sie meine Unterhosen versteckt und meine T-Shirts ins Klo geworfen, ich musste dann aber eines anziehen am nächsten Tag. Aber ich habe nichts gesagt, mich nicht gewehrt...

In der nächsten Nacht haben mich Mädchen in der Nacht geschminkt und die Fingernägel lackiert, ich habe es erst am nächsten Morgen gemerkt. Als ich die Zimmerkollegen darauf angesprochen habe, haben sie mich ins Klo getaucht.

Dann haben sie meinen Rucksack mit Müll aus der Tonne gefüllt. Und noch etwas gehört erzählt, obwohl es echt schlimm für mich war. Meine Zimmerkollegen haben mich gezwungen, mich auszuziehen, mich dann angespuckt, Kaugummi in die Haare gespuckt und dann musste ich mit meinem T-Shirt ihre Spucke wegwischen, die sie auf den Boden gespuckt haben. Am Boden vor den A***löchern kriechen, echt demütigend. Jetzt würde ich das nicht mehr tun, aber mit 13 war ich eben noch nicht soweit.

Noch ein paar Worte an Leser:
    Habt ihr ähnliches erlebt oder wart sogar dabei, als jemandem aus eurer Klasse so etwas passiert ist? Dann schweigt nicht länger, sondern erzählt es. Solche Erlbnisse können nicht rückgängig gemacht werden, aber man kann die Mobber bestrafen. In meinem Fall leider nicht, weil ich zu wenig Mut hatte, bzw es mir zu peinlich war, das zu erzählen.
    Macht nicht den selben Fehler wie ich!

AW: Horrorklassenfahrt-Aufrütteln!

Hallo son of the sun,

also zunächst mal finde ich es sehr gut, dass du dich überwunden hast, deine Geschichte hier zu erzählen - so wie sie sich anhört, kann ich mir vorstellen, wie schwer das einem fällt, da man sich deswegen doch sehr schämt, obwohl man weiß, dass man gar keinen Grund dazu hat - so war es auch bei dem Mobbing, worüber ich mich erst nach gut zwei Jahren hier in diesem Forum geäußert habe.

Auf jeden Fall hast du recht - man darf solche Probleme nicht in sich hineinfressen. Und ich sage das nicht einfach so daher - auch mir ging es früher so ähnlich - nicht ganz so übel wie dir aber ich hatte doch zu leiden.
    Bei mir lag es damals daran, dass ich meinen Mitschülern noch sehr hinterher war - nicht, was die Schulleistungen angeht, sondern die Lebenserfahrung. Als Beispiel: wie man die Fünft- bis Siebtklässler so kennt, reden sie schon in ihrem Alter von ziemlich initimen Themen - damit will ich auf Gespräche mit sexuellen Fachbegriffen anspielen. Ich wusste z.B. lange Zeit nicht, was ein Zwitter ist, blamierte mich einmal meisterhaft, als ich im Rahmen eines Referats wissen wollte, was eine Prostituierte sei - das waren doch noch schlimme Zeiten, weil ich damit immer aufgezogen wurde. Man fragte mich z.B. "Bist du kaiserschnittgeboren?" oder "Hattest du schon mal einen St*nder?" (ich hoffe, ihr könnt euch denken, welches Wort sie damit meinten - ich will es hier nicht mit so unseriösen Ausdrücken übertreiben - ich wusste damals nicht, was sie alle bedeuteten). Jedenfalls war das ziemlich belästigend, oft gab ich dann teils, um nicht ganz so zurückgeblieben zu erscheinen, Antworten - meistens die falschen, die mich nur noch mehr ins Lächerliche zogen. Ob man das richtig als "Mobbing" bezeichnen kann, weiß ich auch nicht - vielleicht sollte ich den etwas milderen Begriff "Hänseleien" nehmen. Aber ich empfand es damals persönlich eben als "Mobbing".

Und auch bei mir war das Problem, dass ich mich nie getraut habe, das jemandem anzuvertrauen - so hat das mich lange Zeit verfolgt.
    Heute ist das zum Glück nicht mehr so - aber wenn ich daran zurückdenke, ist mir doch manchmal wieder die Laune verdorben.
    Deine Geschichte ist natürlich noch viel schlimmer als meine und ich spreche dir hiermit auch mein vollstes Mitleid aus - von solchen Sachen habe ich immer wieder z.B. in Fernsehbeiträgen gehört, als sie zum Thema Mobbing solche Situationen simulierten - aber das von jemandem wie dir zu hören, der das wirklich erlebt hat, ist doch wieder was anderes - da kann ich mir das auch viel besser vorstellen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute im weiteren Leben - und dass du nie mehr so was erleben musst, was du hier geschildert hast. Gerade wegen meiner Erlebnisse habe ich teils auch heute noch Angst, dass mir das nochmal passieren kann - gegebenenfalls würde ich mich dann aber auch wirklich wehren wollen, wenn man die Erfahrung gemacht hat und auch älter, bzw. "reifer" ist, dann fällt einem das -so hoffe ich doch- um einiges leichter.
    Die Mobber bestrafen, das ist es, was man auf jeden Fall tun muss - da gebe ich dir vollständig recht.

Ich hoffe, ich habe nicht zu konfus geschrieben und auch, dass ich beim Thema geblieben bin - manchmal passiert es mir, dass ich zu sehr abhebe.
    Tut mir leid für den langen Text.

Viele Grüße

peace for all

Kommentar

Hallo @ alle,
      also es ist wirklich schlimm was euch angetan wurde, was mich an geht ich habe keinerlei erfahrung im Landschulheim gemobbt zu werden, ganz im gegentaraden sind froh wenn ich mit geh( Positiv gemeint).
      Aber ja leider gibt es ein düsteres Kapitel, als XY noch bei uns in der Schule war, und als wir im L.s.h waren, er war mit einigen anderen classmates und mit mir in einem Zimmer, ihr könnt euch vorstellen was so ab ging, natürlich nicht so schlimm wie bei dir s.o.t.s. aber schon am ersten abend wollte er lieber draußen im Flur( auf dem Boden) schlafen, anstatt mit mir in einem Zimmer, hat er aber dann nicht, wir haben ihm dann aber, ok was heißt wir, eig. ich, hab ihm die wanderschuhe ins bett gelegt, während er schlief, und naja sachen versteckt. aber niemals was in die Toleitte o. s.
      Beim Essen hab ich ihn immer schlecht gemacht, keine Manieren etc., also wie ihr sehr ich war ein arschloch, und benehm mich manchmal immer noch so. aber naja weiter im Text. Als unser Zimmer tischdienst hatte, wollte ich ihn wirklich nur darauf hinweißen, da war ich freundlich und gut gelaunt, ich wollt ihn drauf hin weißen das die gabel links gehört etc.
      Da sagte er zu mir "heul doch", Und ich bin dann so gefühlskalt und sag "das ist dein Job weil du das am besten kannst!"( Er hat vor dem Landschulheim, öftersmal geweint)Und ich habs gewusst, er ist dann ausdem essenssaal gestürmt und war weg, Er hat die Jugendherberge verlassen und ist umhergewandert. Ja ich galube das war für ihn das schlimmste Landschulheim.

Naja, jetzt habt ihr auch eine Sicht von der Mobberseite, es ist wirklich ein düstereskapitel in meinem Leben, bitte deket nicht alzu schlecht von mir, ich verspreche ich werde soetwas niewieder machen!!Weil es falsch ist! Wenn ich das früher eingesehen hätte hätte sich vieles anders entwickelt.

@ Son of the sun, es ist gut das du es hier reingeschriben hast um es zu verarbeiten, ich hoffe für dich das sich alles nur noch zum guten wenden wird.
      Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
      (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Hallo son of the sun
        ja, Klassenfahten sind übel. Habe in einem Blog mal angefangen über meine Erlebnisse zu schreiben. Von der Klassenfahrt habe ich jetzt nichts geschrieben. Bin da aber auch so fertig gemacht worden, dass ich versucht habe mir das Leben zu nehmen. Danach brauchte ich dann keine Klassenfahrten mehr mitzumachen.

Kommentar

Kenne das auch so ähnlich. Da wurden Speisen und Getränke ungenießbar gemacht, aber vor meinen Augen. Dann immer alle schnell weg damit ich die Tische reinigen darf. Es wurde versucht an meine Sachen zu kommen, habe diese aber verschlossen. Auf dem Zimmer wurde es körperlich mit Kopf auf den Tisch oder an die Wand drücken, doofe Grimassen schneiden. Kaum war Lehrer unterwegs, wurde einer auf lieb und nett gemacht. Habe es dort auch keinem gesagt. Erst danach daheim, aber selbst durch Schulleitung gab wenig greifende Maßnahmen. Ende vom Lied habe ich an anderer Stelle schon mal geschildert. Heule auch ab und an wenn ich dran denke.

Kann aber nur sagen, wem es ähnlich ergeht der soll sofort was unternehmen.

@ son of the sun: Wie äußert es sich bei dir wenn die Erinnerungen hoch kommen?

Kommentar

Hallo Son of the Sun,

eben dachte ich, ich lese nicht richtig.Was Du erleben musstest ist ein absolutes Trauma. Da stell ich mir nur die Frage, wo sind da die Lehrer/innen und warum fahren die überhaupt mit auf Klassenfahrten??? Ich dachte eher als Aufsichtspersonen und eben das so etwas wie Dir passiert ist, nicht geschied.
            Immer mehr wird einem bewusster, mit was für NIETEN wir uns im Schulsystem herumärgern müssen! Jeder "Normaldenkende" hätte Dich niemals mit einem Menschen in dem Zimmer untergebracht, der Dich gemobbt bzw.mobbt. Anscheinend bekommt man als Pädagoge allmählich so was wie Tunneldenken oder Lehererstarrsinnigkeit.Ich glaube einfach
            "Neue Lehrer braucht das Land"! Es gehört etwas mehr dazu, als nur Wissen zu vermitteln.
            Es tut mir sehr leid, dass Du diese Gemeinheiten durchmachen musstest, nur weil so viele Verantwortlichen zu BLÖD sind, ihren Job richtig zu machen.

Alles Gute, Minna

Kommentar

Hallo alle,

sollte eigentlich bei der Deutschaufgabe sitzen, aber mich hat interessiert, was ihr geantwortet habt.
              Erst einmal Danke, dass ihr nicht gelacht habt... Habe mich einmal dazu durchgerungen, meiner damaligen Freundin zu erzählen, die fand das komisch, klar, dass das mit uns nix werden konnte!

@Minna: Ich war aber auch etwas gutgläubig, ich hätte streiken sollen. Natürlich haben die netten Ex-Mitklässler alle vor ihr beteuert, dass sie mich in Ruhe lassen werden. Und ich habe nichts gesagt (auf Klassenfahrt), das ist auch, wofür ich jetzt zwischendurch wütend bin, man hätte sie ausschließen müssen und heimschicken.
              Ich werde vielleicht einmal Lehrer! Dann werde ich mich besonders für Jugendliche einsetzen, die gemobbt werden.

@schachter: Wenn die Erinnerungen kommen, kann ich nicht einschlafen, zwischendurch kommt ein Gedanke, oder eine der Stimmen, die nur ich höre (schizophren) und wollen die Typen kalt machen, aber meist stehe ich über dem und mir sind die A***löcher von damals egal.

@nihao: Das war meine letzte Klassenfahrt. Und obwohl mir es in der neuen Schule gut geht, weiß ich nicht, ob ich mitfahren würde. Ich habe jetzt wohl ein Klassenfahrttrauma.

@tocommits: Ich habe auch einmal gemobbt. (Jetzt ist es raus.) Es war in der ersten HS, als ich noch nicht gemobbt wurde, sondern ein Mädchen, das nicht ganz gescheit war. Es waren aber "nur" Worte. Das tut mir jetzt auch schrecklich leid, besonders weil ich weiß, wie Mobbing ist, damals wusste ich es nicht.
              Machen wir uns deswegen nicht fertig! Wir haben uns geändert!

@peace for all: Ich schreibe auch manches Mal zu viel, besonders, wenn mich ein Thema aufregt. (Oder wenn es interessant wird, wie hier.) Mir geht es jetzt in der neuen Schule sehr gut, schulisch und sozial.

Liebe Grüße
              son of the sun

Kommentar

Hallo son of the sun,

schön das du auch evtl. Lehrer werden willst und es dann besser machen willst als andere Lehrer, dir ist dann aber schon bewusst das du dann evtl. auch Klassenfahrten machen müsstest.

Weißt du alles braucht einen zweites Mal, das ist überall so, deswegen sollte du fals es zu noch einer Klassenfahrt kommt einfach den Mut zu besitzten mit zu gehn, dass wird auf jeden Fall besser als das eine Mal. Und evtl. auch unvergesslich (positiv gemeint).

Weißt du, du hattest bestimmt auch etwas Angst vor deinen Ex- Kameraden, deswegen hast du evtl. nichts gesagt. Das nächste mal ( ich hoffe es wird keine Ähnliche o. schlimmere situation das nächstemal für dich geben) weißt du ja wie du eig. reagieren solltest.

Und zu deiner Antwort auf meine: Naja weißt du ich weiß nicht sorecht ob man das vergleichen kann, das was du gemacht hast und das was ich gemacht habe, weil XY war vor dem Mobbing mein aller bester Freund, ich glaub das ist schmerzvoller wenn man dadurch eine freundschaft aufgibt und den freund eiskalt verletzt. ich meine als freund kennt man die schwächen des anderen und die hab ich eiskalt gegen ihn verwendet. Ich glaube das eine Änderung auch nichts bewirkt, dass macht es auch nicht mehr rückgangig.

MFG tocommits

(von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Eventuell hättest du schon aufhören sollen als du gesehen hast, das er vor dem Lsh weinte? Da wärst mal auf ihn eingegangen in dem du ihn z.B. einfach in den Arm genommen hättest ... (soll jetzt keine Kritik sein). Könntest ihn einfach mal kontaktieren und mit ihm drüber sprechen oder ist es die Person in der es in einer deiner Umfragen geht?

@ son of the sun: Würde auch sagen das du eventuell mitfährst, hast ja auch selber geschrieben das es dir in deinem neuen Umfeld besser ergeht, aber am Ende musst du entscheiden was für dich am besten ist.
                  Zuletzt geändert von schachter; 16.03.2010, 10:11.

Kommentar

Hallo schachter,
                    ja weißt du, die Vorwürfe mach ich mir ja, wär ich damals nicht so ein Idiot gewesen
                    und hätte diesen Unsinn nie gemacht, dann wär alles anderes. Ich wünsch mir so oft das ich lieber seine Rolle gehabt hätte und er meine.
                    Und ja es geht um die Person in der Umfrage.

MFG tocommits

(von Francis Bacon)

Kommentar

Hallo alle,

wenn ich als Lehrer bei einer Klassenfahrt mitfahren würde, dann werden wohl kaum die Lehrerkollegen mich mobben (OK, kann auch sein) Aber darüber denke ich, wenn es so ist, jetzt muss ich erst einmal die Schule fertig machen.

Es kommt auch darauf an, was für eine Woche das ist, auf Sportwochen fahre ich sicher nicht mit. (Diese Wettstreite reichen mir in Sport.) Aber Sprachwoche und naturwissenschaftliche Woche vielleicht schon, da kommt es dann darauf an, wer in meiner Gruppe ist.

Ich weiß auch nicht, warum ich so eingeschüchtert war, sie haben mich vorher auch schon zwischendurch geschlagen, und Schläge sind nichts, wovor ich Angst habe. Da war ein Gehorchen dabei, gegen das ich nichts tun konnte. Wenn ich noch länger darüber nachdenke, dann werde ich noch auf mich selbst wütend, aber was damals war, da kann ich jetzt nix mehr ändern. Nur wissen, dass mir das in Zukunft nicht mehr passieren wird.

Kommentar

hallo son of the sun,

eh, sry ich hab mich anscheinend falsch ausgedrückt, ich meinte wenn du mal lehrer bist und schüler mobben andere schüler im schullandheim.
                        So war das gedacht.
                        MFG tocommits

(von Francis Bacon)

Kommentar

Hallo tocommits,

ach so... Wenn ich das mitkriege dann sehe ich sicher nicht weg, sondern greife ein. Das mindeste wäre, dass das Opfer ein anderes Zimmer bekommt, und dass die Täter heimfahren können! (Dann erübrigt sich das Problem mit dem Zimmer, wenn die Täter weg sind.)

@alle die das lesen: Macht mit beim Kampf gegen Mobbing! Keiner hat das Recht die Würde eines anderen in irgendeiner Form zu verletzen.

Kommentar

Hallo son of the sun,
                            find ich toll das du dann da eingreifen würdest.

Das ist schon eine Gute idee, also das wir dem Mobbing den Kampf an sagen, doch wie, ich hätte ne Idee mit einer Homepage dort können alle ihre Appele reinschreiben ich glaube so eine Seite würde bestimmt viel aufmerkasamkeit auf sich ziehn.

Weiß jmd wo man kostenlose Homepages erstellt?

(von Francis Bacon)

Kommentar

AW: Horrorklassenfahrt-Aufrütteln! Hallo tocomits

Zitat von tocommits Beitrag anzeigen
                              Hallo son of the sun,
                              find ich toll das du dann da eingreifen würdest.

Das ist schon eine Gute idee, also das wir dem Mobbing den Kampf an sagen, doch wie, ich hätte ne Idee mit einer Homepage dort können alle ihre Appele reinschreiben ich glaube so eine Seite würde bestimmt viel aufmerkasamkeit auf sich ziehn.

Weiß jmd wo man kostenlose Homepages erstellt?

Einfach bei Google eingeben: kostenlose Homepage oder auch gratis webspace

Andrerseits könnten wir die Appelle auch auf dieser Seite sammeln. Es wäre sehr einfach ein Unterforum zu errichten, mit Dir als Moderator.

L G Admin °°°°°°°°

Kommentar

Lädt...
                              X