Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sohn wird gemobbt... kompliziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn wird gemobbt... kompliziert

    Hallo

    Ich bin neu bei euch und habe euch durch google gefunden. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und wir haben 2 Kinder.

    Mein Sohn geht in die 3. Klasse. Er wurde schon seit Monaten geschlagen, getreten, gehänselt, provoziert. Nach einiger Zeit haben wir einen Psychologen hinzu gezogen, da ich nicht mehr weiter wusste und die Lehrkraft keine Hilfe war. Die Lehrkraft meinte nur, dass sich das schon wieder geben wird.


    Jetzt ist alles eskaliert, mein Sohn geht freiwillig nicht mehr in die Schule, er hat Angst. Er hat schon am Abend zuvor Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen. Schreit nachts im Schlaf. Morgens dann wird es noch schlimmer. Ich bin hilflos.

    Jetzt wollen wir die Schule wechseln, da es einfach keinen Ausweg mehr gibt und ich hoffe, dass es dort etwas besser wird. Leider hatte ich keinen Erfolg, also ging ich zur Schulbehörde.

    Heute Termin bei der Lehrkraft gehabt... sie stinkesauer (weil ich nicht bescheid gegebven hatte, dass ich mich an die Schulbehörde wenden werde), mir etliches vor den Kopf gekanallt (ich würde mich nicht kümmern, ich wäre überfordert...) das härteste: Mein Sohn sei selbst schuld !

    Nun habe ich bereits das Jugendamt informiert und um Hilfe gebeten, die ich auch sicherlich erhalten werde (wenn bei mir was schief läuft, möchte ich das wissen und richtig machen!). Auch der Psychologe kann dazu etwas schreiben

    Aber was mach ich bis zur Entscheidung?! Die andere Schule kann ihn angeblich nicht annehmen. Außerdem soll die Schulpsychologin hinzugezogen werden um den Mobbing-Verdacht zu bestätigen. Das dauert ja wieder ewig! Einen Umzug können wir uns nicht leisten, auch ein Internat nicht.



    Ich kann einfach nicht mehr, bin schon lange an meine Grenzen gestossen!

    Es wäre sehr lieb wenn mir jemand - trotz des langen Textes - schreiben könnte, ob es noch eine Möglichkeit gibt, oder wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit!
    Dankeschön!

  • #2
    AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

    Hallo hummelchen,

    das zu lesen, hat mich sehr berührt und ich bin sehr erschrocken, dass es seitens der Lehrkräfte und Schule so wenig Rückendeckung gibt - nein, im Gegenteil, sie treten noch zusätzlich auf die Schwachen und argumentieren damit, dass die Gemobbten doch selber Schuld seien.
    Und diesem Menschen vertrauen wir unser Wertvollstes an - unsere Kinder. Ich bin jedes Mal fassungslos, wenn ich so etwas höre - du bist da nicht allein mit dieser Problematik.
    (ich erlebe das immer öfter in meiner Praxis)

    Umso mehr bewundere ich deine Stärke und deine vielzähligen Bemühungen, Hilfe zu bekommen.
    Auch hier zu schreiben, hat dich sicher große Überwindung gekostet - aber das hast du gut gemacht. Nur, wenn man diese Sache öffentlich macht, kann es irgendwann besser werden.

    Versuche in erster Linie, die Kommunikation und die gute Verbindung zu deinem Sohn aufrecht zu erhalten. Er zieht sich sicher in sein Schneckenhaus zurück und weiß nicht mehr ein noch aus. Mach ihm Mut und lass ihn spüren, dass er sich auf seine Eltern verlassen kann, dass ihr immer zu ihm steht und dass er immer mit seinen Sorgen zu euch kommen kann.

    Es war richtig, ihn nicht mehr in die Schule zu schicken.

    Er ist ganz bestimmt nicht Schuld an seiner Situation!

    Die Möglichkeit, ihn in eine andere Schule gehen zu lassen, halte ich auch für eine gute Idee.

    Mein Gott, der kleine Kerl geht in die zweite Klasse - da sollte man doch eigentlich noch gerne in die Schule gehen und Spaß an der Sache haben.

    Ja, je eher ihr handelt und eine andere Schule für ihn sucht, desto besser für alle Beteiligten.

    Der kleine Mann kann sich glücklich schätzen, so engagierte und aufmerksame Eltern zu haben.

    Ganz viel Kraft bei allem und viele Grüße
    Sabine.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

      ... bleibt am Ball in Sachen Schulwechsel.

      Es ist doch nicht zu glauben, wer sich bei so einer Entscheidung alles einmischt und Mitentscheidungsrecht zu haben glaubt.

      In erster Linie seid ihr als Eltern diejenigen, die wissen, was am besten für euer Kind ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

        Hallo,
        Leider bleibt euch nur das Abwarten, es tut mir leid was euch widerfahren ist bzw. was dein kind erleiden muss. ich hab zwar kein Kind und bei weitem kann ich das nicht so fühlen wie eine Mutter/ Vater, aber es ist bestimmt sehr schlimm und vieleicht könnt ihr ja evtl doch euer Kind in eine näher gelgene Schule bringen. oder gibt es keine Schule die nur eine Kurze fahrstrecke von euerem heim aus liegt? Oder geht es wegen der Arbeit nicht?
        Ich wünsche euch viel erfolg, mir fält leider nichs besseres ein. ihr habt schon alles getan was nötig ist, jedoch führt gepräche mit eurem kind, kümert euch ggut um Ihn gebt ihm das gefühl das er geliebt wird und versucht den älteren geschwistern klar zu machen das sie eurem kind üunterstützen sollen.

        MFG tocommits
        PS: Viel erfolg und Beistand.Und sry für die rechtschreibfehler.
        Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

        Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

        Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
        (von Francis Bacon)

        „Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

        Kommentar


        • #5
          AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

          Hallo,

          ein Schulwechsel bei einer öffentlichen Schule kann niemand ablehnen, noch dazu wurde Dein Sohn einen Psychologen vorgestellt. Du hast die Lehrkraft informiert und um Hilfe gebeten, sie hat Dich lediglich mit dummen Aussagen beruhigen wollen. Du hast das richtige getan, die Schulbehörde informiert.Das die LK jetzt sauer ist kann ich verstehn, weil jetzt ans Licht kommt, das sie ihren Job nicht richtig macht.
          Wenn sich unsere "schlauen" Pädagogen bei Mobbingvorfällen nicht zu helfen wissen kommt immer " er ist selber daran Schuld"! Klar das ist die einfachste Lösung, da muss man sich nicht anstrengen.Es gibt bestimmt Zeugen in der Klasse, ein Freund von Deinem Sohn der was gesehen hat... Sprich mit Deinen Jungen viel darüber und mach ihm immer klar, dass er keine Schuld hat. Stärke sein Selbtsbewusstsein in dem Du aufzählst was er für Stärken hat, was er besonders gut kann.Zeig ihm, dass Du auf seiner Seite bist und ihn verstehst wenn er Angst vor der Schule hat.
          Schreib alle auf, was er Dir an Vorfällen erzählt, am besten mit Namen der Beteiligten und Datum.
          Ich weiß wo von ich Dir schreibe, es ist ein harter und auch langer Weg aus dem ganzen wieder raus zu kommen, wenn man nicht aufgibt, es lohnt sich.
          Was noch wichtig ist, schau Dir die neue Schule genau an und sprich auch den Schulleiter auf Mobbingvorfälle an. Schau bei der großen Pause am Schulhof vorbei und mach Deine Beobachtungen, wie die Schüler miteinander umgehen. In der neuen Klasse würde ich nichts von Mobbing erzählen, gib einen anderen Grund an. Nicht das manche Schüler wieder auf die Idee gebracht werden.
          Ich wünsche Dir Kraft und Deinen Sohn alles Gute

          Minna

          Kommentar


          • #6
            AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

            Vielen lieben Dank für eure Antworten! Danke, für die lieben Worte und für den Beistand, und vor allen Dingen für die Tipps!

            Ich muss gestehen, ich hab riesen bammel, weil ich hier geschrieben habe. Im nachhinein habe ich mir gedacht: So ein Mist aber auch, was, wenn sie das liest?! Dann sitzen wir noch tiefer drin und es hagelt wieder Gegenwehr ohne Ende.

            Danke nochmal an alle!

            Kommentar


            • #7
              AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

              Hi, vieleicht schriebe ich zu spät, doch ich würde mich auch gerne äußern.

              Ich finde es schrecklich das deinem Sohn soetwas passiert, vor allem da er in so jungen jahren so schlechte erfahrungen machen muss.
              Ich muss ehrlich sagen, das mich das ziemlich erschüttert, das mobbing schon in dieser altersgruppe geschieht.
              Ich persönlich habe auch schlimme erfahrungen gemacht und bedauere es bis heute nie meiner mutter gesagt zu haben, das ich in der grundschule nie anschluss finden konnte. Ich hätte mir wirklich gewünscht freunde zu finden oder keine schlechten erfahrungen gemacht zu haben. Denn ich sag dir, auch ein schulwechsel löst die meisten probleme nicht.
              Ich hatte jahrelang probleme und fand keine freunde, ich hoffe dein Sohn ist schlauer als ich und findet sich gut zurecht, wenn er auf eine neue schule kommt.
              Vielicht, der warscheinlich sage ich sowieso dinge die du schon längst weißt, deshalb kann ich nur sagen das etwas geschieht und das auch die Lehrer begreifen ws auf der schule passiert.

              MFG Philip, entschuldigt die rechtschreibfehler.
              Alle Menschen sind gleich, mit der ausnahme das jeder etwas besonderes und einzigartiges ist.

              Das lied, dass mir immer hilft wenn ich wütend oder traurig in ist "Endzeit" von Heaven Shall Burn. Ich weiß, es ist nicht gerade freundlich, doch ich denke es in gewisser weise immer hilfreich.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

                Hallo Hummelchen,

                also du brauchst doch keine Angst haben das jmd etwas von diesem Eintrag erfährt.
                Erstens ist das ja anonym du hast dich ja auch ein nickname anstelle eines richtigen namens genommen, was ber doch evtl zu bedenken wäre wäre der wohnort und zweitens hast du hier auch keine Namen gennant also vom lehrer und deinem Sohn o. s.w.

                Naja also viel erfolg euch noch.

                MFG tocommits
                Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

                Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

                Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                (von Francis Bacon)

                „Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

                  Hier wurd ja schon einiges geschrieben- aber das wichtigste ist, die Ursachen zu beheben und nicht nur gegen die Folgen vozugehen:
                  Zitat von hummelchen Beitrag anzeigen
                  Mein Sohn geht in die 3. Klasse. Er wurde schon seit Monaten geschlagen, getreten, gehänselt, provoziert.
                  In dem Punkt rate ich dringenst dazu, dass ihr euren Sohn mal in nem anständigne (Kampf-)Sportverein anmeldet. Bei eurer Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass eurer Sohn zu den "kleinen und schwachen" Kindern der Klasse gehöhrt- in dem Fall hilft ein Schulwechsel oftmals nur temporär.

                  Zitat von hummelchen Beitrag anzeigen
                  Jetzt ist alles eskaliert, mein Sohn geht freiwillig nicht mehr in die Schule, er hat Angst.[...]
                  Jetzt wollen wir die Schule wechseln, da es einfach keinen Ausweg mehr gibt und ich hoffe, dass es dort etwas besser wird.
                  Vom Ansatz her ist ein Schulwechsel sicherlich erstmal gut, aber nicht ausreichend. Wenns um Mobbing geht, sind Kinder wie Hunde: Sie können Angst riechen. Solange dein Sohn sich wie ein Opfer fühlt, wird er sich wie eins verhalten... und dann auch von den anderen Kindern entsprechend behandelt werden.

                  Naja, erstmal kannste auf die Lehrer pfeifen... ich hab selber so meine Erfahrungen- wenns in der Klasse überhaupt erst zu regelmäßigen Mobbingfällen kommt, zeigt das schon, dass der Lehrer versagt hat.
                  Zitat von hummelchen Beitrag anzeigen
                  Mein Sohn sei selbst schuld !
                  Er ist nicht daran Schuld, dass er gemobbt wird- aber es ist seine Schuld, dass er sich nicht wehrt.

                  Zitat von hummelchen Beitrag anzeigen
                  Aber was mach ich bis zur Entscheidung?! Die andere Schule kann ihn angeblich nicht annehmen.
                  Das ist leider so- Mobbingopfer gelten als Problemkinder... und die will keienr haben.

                  Zitat von hummelchen Beitrag anzeigen
                  Einen Umzug können wir uns nicht leisten, auch ein Internat nicht.
                  Aber der Monatsbeitrag für nen Judoverein ist noch drin, oder? Falls nicht, damit auch zum Jugendamt- es gibt Sportförderprogramme für Kinder (und Jungendliche).

                  ThirdKing

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sohn wird gemobbt... kompliziert

                    Das ist leider so- Mobbingopfer gelten als Problemkinder... und die will keienr haben.


                    Hallo, bei dieser Aussage kann ich Dir nicht zustimmen.Wer oder was ist ein Problemkind bzw wo ist da der "Unterschied" zu den "Normalokind"?
                    Du bezeichnest jemanden als Problem, der vielleicht feinfühlig, sensibel, schüchtern und zurückhaltend ist. Sind es nicht gerade diese Art von Menschen, die diese harte, abgebrühte Gesellschaft noch aufrecht hält?
                    Alle schreien sie nach Mitgefühl, Nächstenliebe und all diese fast schon verloren gegangenen positiven Eigenschaften. Aber wenn dann jemand kommt und mit diesen Werten auftritt, wird er fertig gemacht, als schwach bezeichnet und er solle sich doch ändern, sich der Mehrheit anpassen.

                    Ist das nicht verrückt, und wenn das so weiter geht werden wir in einigen Jahren nur noch kaputt sein!

                    Minna

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X