Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der wahre Grund für mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Der wahre Grund für mobbing

@ Oje,

Naja ich glaube es gibt einen Grund für Mobbing, aber es gibt auch keinen Grund, aber keiner ist auch einer.
    Es gibt viele Gründe für ein Mobbing, denn jeder grund ist mit einandere Verknüpft,
    Das Aussehen im entferntesten Sinne. Wie kann jmd so rum laufen und trotzdem glücklich sein? Und warum bin ich s nicht?
    Zwei Gründe führt zu einem Akt.

Wer weiß vllt. wird man schon als Opfer oder Mobber geboren!
    Vllt strahlt man diese Eigenschaft aus. Aber naja das würde vom Thema abweichen.

Fakt ist, wenn wir helfen und dem Mober klar machen das er etwas Falsch gemacht hat.
    Dann sind wir nicht die Täter, und er aber nicht das Opfer weil er sich dessen Bewusst wird und dann Schuldgefühle o.ä. empfindet.
    Nein, ebenso kannst du auch nicht sagen, wenn ein Richter einen Täter bestraft, das der Täter ein Opfer ist, oder?
    Mir fehlen heute die Worte um überhaupt gescheite Sätzte zu bilden, deswegen entschuldigt meine Wortkargheit. Aber an meiner Meinung ändert sich nichts.

@ Cind.
    ich hab deinen Beitrag von gestern erst jetzt gesewhn tut mir Leid, doch
    ich stelle die Tiere nicht mit den Menschen gleich,
    doch ich sage im Moment sind die Tiere viel sozialer, sie sind immer noch gleich und zeigen keine Veränderung an sich.

Doch unsere Gesellschaft, wie du es offentlich bemerkt hast, ist schon lang nicht mehr das was es einmal war!
    Wenn Leute durch einen Kampf zu Boden gehen wird immer noch auf sie eingetretten.
    Die Jugendlichen haben immer weniger Respekt vor Autoriätspersonen und scheren sich ein Scheidreck um irgendwelche Pflichten.
    Immer mehr Kinder fangen füher an zu rauchen und zu trinken.
    Das sind doch keine Aussichten. Alle werden unverschämter, sogar die Nachbarn und das Vertrauen wie es früher einmal gab existiert auch nicht mehr.
    Und ich frage dich an diesem Punkt, ist das sozial?
    Während die Arbeitslosigkeit weiterhin steigt dürfen sich die Wohlsituierten entspannt zurück lehnen. Und immer mehr verdienen.
    Alles verkommt. Unsere Gesellschaft und das soziale ebenfalls. ich weiß nicht wann, aber es gab einen Zeitpunkt als wir sozialer waren, soagr sozialer als die Tiere und nun?
    Naja ich denke immer es kann nicht schlimmer kommen, doch ich weiß es wird.
    Die Welt ist kein Zuckerschlecken, das war mir schon früher bewusst. Sie kann hart und grausam sein. Doch niemand sagte mir das sie an grausamkeit zunehmen kann.
    In der Tierwelt bleibt, sofern nicht der lebensraum und Umstände nicht geändert werden, gleich.
    Tiere sind inteligent auf ihre Weise, vllt können wir uns darauf einigen, und wir sind es auf unserer Weise.

LG tocommits
    Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
    (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Zitat von tocommits Beitrag anzeigen

Wer weiß vllt. wird man schon als Opfer oder Mobber geboren!
      Vllt strahlt man diese Eigenschaft aus. Aber naja das würde vom Thema abweichen.
      Ich finde, Angesichts des Titels "der wahre Grund für Mobbing" tut es das nicht.

Den Vergleich mit einer sozialen Gemeinschaft in der Tierwelt habe ich nur mit eingebracht,
      weil auch dort die Führungsqualitäten entscheidend sind für den Zusammenhalt und das Überleben
      der Gruppe. Interessant finde ich ausserdem, dass wir Menschen gerade von solchen
      Wolfsgruppen lange glaubten, die würden vom rücksichtslosesten und gewaltätigsten, stärksten
      (Dominanztheorie) angeleitet- da dem in Realität nicht so ist.
      Angeführt werden diese Gruppen in der Regel vom erfahrendsten und klügsten Tier,
      nicht von demjenigen, dass die meisten Wellen schlägt und die größten Wunden reisst.
      Daher mein Interesse an diesen sozialen Struckturen in einer Tiergemeinschaft,
      und mein Vergleich mit unseren Menschen"rudeln", in denen es leider oft anders ist.
      Daher meinen wir wahrscheinlich auch, dem Wolf, den wir für soo gefährlich halten,
      andichten zu können, er würde sich ebenso schändlich benehmen wie wir.
      Viele Hundehalter (so wie ich) aber wissen, dass wir im Hund -als Nachkommen des Wolfes-
      oft einen wahren Freund finden. Einen, der uns ein Leben lang die Treue hält.

Die kleine Exkursion mit Cindy betraf das Verhalten meines Junghundes (6 Mon),
      der mit seinen jetzt 50kg Körpergewicht beim umherrennen und wedeln mein Kind (7J, 30kg)
      oft zur Seite drängt oder sogar umstößt, was sie selbstverständlich als störend empfindet.
      Sie schimpft, und meine adulte Hündin "hilft" ihr, indem sie den jungen Hund wegholt,
      und diesen bei Nicht-Unterlassen dieses Verhaltens zu Boden wirft.
      Ich habe dieses Verhalten beobachtet und finde es in Ordnung.
      Cindy hatte sich wegen meiner Wortwahl etwas in dieses Thema verstiegen,
      und meinte nun ihrerseits, aufgrund ihres "Fachwissens" mich maßregeln zu müssen.
      Ich denke aber dies war ein Mißverständnis uns sei hoffentlich hiermit beendet.

Ich glaube aber, dass es auch bei Tieren "Mobbing" gibt.
      Schaut Euch die Affen an! Auch bei Pferdeherden im Freien soll dies zu beobachten sein,
      hat mir vor kurzem eine Pferdewirtin erzählt.
      Um die Frage nach dem Grund zu klären müsste im Prinzip erstmal geklärt werden,
      WAS ist Mobbing überhaupt bzw. WIE äussert es sich?

Tocm spricht Jugendliche an, die "keinen Respekt vor Autoritätspersonen haben"
      Was oder Wen meinst Du denn hier mit Autoritätspersonen?
      Meinst Du jemanden, der sich aufgrund seines höheren Alters darüber ärgert,
      wenn ihn Jugendliche (unreife heranwachsende, Kind) provozieren?
      Jemanden, der aufgrund seines gesellschaftlichen Standes
      (dickes Auto, dickes Portmonieu, dicke Firma, dicker Beruf?)
      besonders respektlos ihnen gegenüber sein darf, weil er von sich glaubt,
      er sei etwas Besseres?
      Was meinst Du mit Autorität? Gewalt, die ein Mensch über einen anderen zu haben glaubt?
      In diesem Fall verhalten sich die "Jugendlichen" meines Erachtens richtig,
      denn sie weisen denjenigen der dieser irrigen Annahme zufolge ein Fehlverhalten zeigt,
      in die Schranken. AUsserdem imitieren sie das Verhalten, das diese Menschen zeigen.
      Ich denke es ist falsch, den "bösen Jugendlichen" hier den schwarzen Peter zuzuschieben.
      "Pflichten" ! Damit gibst Du mir ein besonders tolles Stichwort:
      Ist es nicht unsere Pflicht, diesen jungen Menschen ein Vorbild zu sein?
      Die Glotze, TV habe ich als allererstes aus unserem Haushalt verbannt.
      Es gibt keine Spielkonsole und kein sinnloses PC hocken.
      Ich habe mit dem Rauchen aufgehört (wegen der Kinder), und versuche,
      ihnen gegenüber RESPEKT zu zeigen, sie respektvoll zu behandeln.
      Dies ist eine schwere Aufgabe, denn Kinder neigen dazu, auch über die Strenge zu schlagen.
      Dann mache ich es wie meine reife Hündin, zeige kurz und schmerzlos meine Überlegenheit,
      um hinterher durch Rituale und miteinander Reden wieder das Vertrauen in einander herzustellen.
      Vernünftiges und überlegtes Handeln zeichnen jemanden aus,
      dess "Autorität" sich nicht auf andere berufen muss, sich nicht aus
      gekauftem oder anstudiertem Material legitimiert, sich nicht auf ein Schießgewehr stützt,
      sondern sich aus sich selbst heraus zu überzeugen in der Lage ist.
      Diese "Überzeugungskraft" ist notwendig, damit wir zusammenhalten,
      und unser Überleben ist abhängig davon ob wir in der Lage sind,
      und gegenseitig zu unterstützen, uns zu vertrauen, uns zu lieben.

Im Moment regiert der Hass. Überall.
      Geld regiert die Welt.
      Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo Oje,

also erstmal um deine Frage zuklären, mit Autöritätspersonen, da habe ich mich leider falsch ausgedrück, das ist mir jetzt aufgefallen.

Also ich meine Personen gegenüber die älter sind, und eigentlich nichts böses wollen, sondern nur helfen und sich einsetzten. Die Zivilcourage zeigen. Mir fällt im Moment nicht der Name von dem Kerl ein der dadurch den Tod gefunden hat. Aber ich glaube du weißt wen ich meine.

Aber ich bezieh mich gerade auf die Jugendlichen, denn das sind diejenigen die hinterher die Erwachsenen sind und die jenigen die dann ihre Kinder erziehen. Du hast recht man muss als Erwachsener mit gutem Beispiel voran gehen, doch durch irgendwelche Fügungen kann es doch sein das dein Sohn/ Tochter abrutsch, die falschen Freunde, etc. Und wer weiß vllt kommt irgend wann auch der Zeitpunkt wo dein Sohn/ Tochter zurückschlägt wenn du ihm/ ihr etwas verbietest.

Klar kannst du als Vorbild dienen, doch meistens sind es nicht die Eltern oder Stars, meistens sind es gleichaltrige. Die eine hohe Stellung haben. Ich habe in meiner früheren Klasse leider die Erfahrung gemacht.
        Und das Wasserpfeifen rauchen hat sich sehr schnell verbreitet. Ich habe Klassenkamerade deren Eltern nicht rauchen, aber dafür sie. Ich glaube wenn du dich zu sehr bemühst das deine Kinder nicht den schlechten Weg einschlagen sollen, dann passiert das genaue Gegenteil, aber wenn du wieder zu wenig tust auch. Es ist schwer auch dafür die Glodene Mitte zu finden. Deswegen gibt es auch so wenige Ausnahmen, und die haben es dann hinterher doch schwer.

LG

(von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Also meine Beobachtung ist, dass ein Großteil der Kinder sich vornehmlich an ihren Eltern orientieren. Wenn diese fehlen, ersetzen logischerweise andere Ideale den Vorbildcharakter. Wenn die Kinder eine ordentliche Basis haben, können sie auch von Drogen Abstand nehmen. In meinem Fall war es sogar so, dass alle meine Freunde welche genommen haben, mein Bruder und ich aber nicht. Unsere Eltern waren Raucher, wir haben auch geraucht, mein Brüderchen raucht immernoch.

Ich bin mir sicher, dass die Eltern die wichtigste Rolle im Leben eines Heranwachsenden spielen.
          Ich sehe das ja hier im Dorf, sammele derzeit Daten aus 1.Hand

Die Damen und Herren der Schöpfung gönnen sich gegenseitig nicht das Schwarze unter den Fingernägeln.
          Geld regiert die Welt.
          Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Es ist aber auch so, dass wenn man sich zu doll aufbrezelt, man genauso gut gemobbt werden kann.
            Ich bin ein Mädchen, dass eher auf sportliche Klamotten steht und Schminke hasst.
            Wenn jetzt jemand mit teuren Stiefeln in die Schule kommt, würde ich mit den Auge rollen und denken:
            Was ist denn das für ein Angeber?

Daher frage ich mich ob das wirklich so sinnvoll ist.

Außerdem finden Mobber glaube ich, an jedem etwas auszusetzen.

Love

Rae
            Love

Rae

Kommentar

Hallo Oje,
              hast du deine Beobachtungen nur auf dein Familienfeld bezogen, das könnte ich mir nämlich gut vorstellen.

Ich glaube eher weniger das man sein Vorbild in den Eltern hat, besonderes weil man als Jugenlicher selbst "erwachsen" werden will und man da eher auf Distanz zu seinen Eltern geht. Du hast doch hier einige Themen gelesen, wo die Kinder nicht mit ihren Eltern reden wollen über die Probleme die sie haben.
              Wenn sie die den Eltern nichts erzählen, können die Eltern auch kein Vorbild sein. Weil sie auf Distanz gehen.

Es gibt Ausnahmen wo die Beziehung doch gut ist und man seine Eltern als Vorbild sieht, oder nur einen Teil der Eltern als Vorbild sieht. Aber die große Merheit der Jugend hat seine Vorbilder nicht in den Erzeugern bzw. Erziehungsberechtigten sondern in Leuten aus dem Umfeld oder TV.
              So schlimm es auch klingt, das ist eine Realität die erkannt werden muss. Wer sagt heut zu Tage noch zu seinen Eltern " Ich will so sein wie du!" kaum noch, das einzige was vllt heraus kommt wenn sie mit ihren Eltern reden wäre sowas: " Boh ey du gehst mir auf die Nerven! Verpiss dich Alter!" Und sowas sagt man nicht zu seinem Vorbild, oder? Heute ist kaum noch jmd so lieb und brav wie früher. Niemand will mehr Papas Augapfel sein o.ä.
              Selbst ich nicht! Und das gebe ich offen gestanden zu, denn ich sag ungern zu meinem Vater "Wenn ich groß bin möchte ich auch HarzIV Empfänger werden!" oder zu meiner Mutter " Wenn ich groß bin möchte ich Saufen und mich 5 mal scheiden lassen!"
              Klein Kinder vllt. die es nicht richtig realisieren, könnten ihre Eltern als Vorbild nehmen, aber Jugendliche nicht mehr und es wurde festgestellt, dass die Pupertät bei den Kindern sich jetzt immer um 2 Monate verfrüht pro Jahr.
              Wenn ich außerhalb meiner Familie schaue, sehe ich heute schon 8-jährige Kinder mit ihrer Checker-Mütze und Snikers rumlaufen, die schon aufmüpfig sind. Wenn die Eltern ein Vorbild sind, sind dann diese Bestimmt auch so wie das Kind.

LG

(von Francis Bacon)

Kommentar

He
                1. war ich selbst auch mal "klein" und sogar auch mal "jugendlich" und durfte feststellen, auch wenn ich es ungern zugeb, ich bin ganz genauso wie meine Alten. Ich benehme mich so, imitiere Gesichtsgymnastik, habe gleiche Reaktionen. Trotzdem ich ein Leben lang versuchte mich ganz anders zu verhalten, mich zu "distanzieren". Der Traum der Distanz ist langsam ausgeträumt, auch wenn ich zufällig nicht den gleichen Beruf erwählt habe und auch eine andere Frisur trage.
                2. gibt es auf der Welt gaaaaanz ganz viele andere Kinder (ich habe also auch die Möglichkeit, bei anderen Familien Beobachtungen zu tätigen und Statistiken zu machen für meine Forschung) und Jugendliche, sowie Erwachsene, die ich schon länger kenn als se auf der Welt sind. Daher erlaube ich mir das Verallgemeinern.
                3. Muss man nicht umbedingt jemandem nacheifern wollen, um es trotzdem zu tun. Das ist eben unsere Natur (Nachahmung findet man übrigens auch im Tierreich)! Daher darfst Du getrost davon ausgehen, dass Kinder oder Heranwachsende, die Probleme haben mit ihren Eltern, "aufmüpfig" sind wie Du es beschreibst, von diesen nicht gelernt haben, zu vertrauen.

Naja. Wie dem auch sei.
                Geld regiert die Welt.
                Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Dorf Interne Beobachtungen:
                  Nachbarn links von mir sind: dick, klein, häßlich, asi, gewaltätig, Lästermäuler.
                  Die adulte Tochter und ihr Ehemann wohnen im gleichen Haus:
                  Dick, häßlich, asozial.
                  Die Kinder? Was meint ihr.
                  Dann Nachbarn oben: halten sich für was besseres, fahren dicke Auto,
                  Kinder (eines jugendlich, eines beginnende Püpertät): schlimmste Mobber-
                  ebenso wie die Vorbilder, bei denen sie heranwachsen.
                  He egal wohin ich schau: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, oder?
                  Ich kenn sogar nen Berufsverbrecher, seine Kinder? Ratet mal!
                  Daher denke ich, der beste Weg, meinen eigenen Sprösslingen beizubringen,
                  nicht "zurückzuschlagen", ist, sie nicht zu schlagen
                  Statt dessen erkläre ich ihnen, warum und weshalb etwas ein no go ist.
                  Und besonders effektiv ist auch: sie gewähren und ihre eigene Erfahrungen machen lassen,
                  die generell bestätigen, dass man Recht damit hatte, ihnen davon abzuraten.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
                  Ich habe einen Freund, dessen Mama ist Alki, er nicht.
                  Er ist bei Pflegeeltern aufgewachsen.

Aber, danke Rae, ja nochmal hier die Frage:
                  Wo fängt Mobbing an?
                  Welche Ursachen liegen dem Verhalten zu Grunde?
                  Ich denke es sind vornehmlich Neid und Angst, Komplexe der bzw des Täters,
                  die ihn zu einem solchen Verhalten veranlassen.
                  Diese kann man auch schon von zu Hause aus mitbringen.
                  Aber welche Schuld trifft das Opfer?

Äusserlichkeiten sind es sicher nicht, auch wenn gerade über diese besonders gerne hergezogen wird.
                  Oje
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von Oje; 31.08.2010, 08:04.
                  Geld regiert die Welt.
                  Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Ich bin heute aus allen Wolken gefallen...
                    Ich weiß keine Antwort mehr auf die Frage dieses Themas...
                    Ich bin mit meiner Weisheit und Kräften am Ende. Wenn ihr mich fragt liegt bei manchen Menschen einfach eine psychische Störung vor,die einen Mobbing und Verfolgungswahn auslöst!
                    grüße...

Kommentar

So Oje,
                      was haben Charackter züge mit Idolen/ Vorbilder zutun?
                      Wenn du zu einem Kind sagst es ist wie sein Vater/ seine Mutter wird es sich darüber aufregen, weil es nicht so sein will, weil es dieses Bild krotesk findet.
                      Wenn du vom Aussehen, vom Verhalten her eltern gleich sind, dann ist das das Wer der Erziehung.
                      Nicht weil Kinder in ihren Eltern Vorbilder sehen.
                      Beim Aussehen, Charackterzüge sind alles werke der Erziehung. Du bist so wie du bist weil du so erzogen wurdest, und weil du deine Erfahrung größtenteils selbst machst.
                      Ich hab für dich mal die Definition von Vorbild nachgeschlagen:

Vorbild; ein Vorbild (für jemanden) jemand, den man (wegen seiner "guten" Eigenschaften od. Fähigkeiten) so bewundert, sodass man so werden will wie er ≈ Ideal

In China war man froh wenn das eigene Kind dick war, dann hieß es es sei gesund. Die Eltern waren auch dick. Aber das Kind hatte andere Vorbilder, wurde aber so erzogen das es essen musste und auch dick wurde.

Deine Beispiele haben nicht im geringsten mit Vorbild zutun. Was DU meinst ist Erziehung.

LG toci

PS: NAja Mobbing, fängt nach meiner Ansicht dort an wo es für einen Selbst wie Mobbing erscheint.

(von Francis Bacon)

Kommentar

Naja, vielleicht kann man dass ja irgendwie kombinieren:

Manche Mobber werden einfach so erzogen.
                        Also sie werden nicht zu Mobbern erzogen, aber dazu, dass sie denken sie wären etwas besseres als alle anderen und dass sie das Recht haben andere Auszunutzen wie ein Spielzeug ...

War nur so ein Gedanke

Love Rae
                        Love

Rae

Kommentar

Nachahmung, ob Vererbung oder Erziehung oder was auch immer, ist doch Haarspalterei.
                          Ich sehe, meine Nachbarn lästern sich Fusseln ans Maul,
                          die Kinder machen es nach.
                          Geld regiert die Welt.
                          Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Rae, damit kann ich mich zufrieden geben.
                            Das kann man als Kompromis akzptieren.

@ Oje, dann schlag was besseres als Vorblidfunktion der Eltern vor.

(von Francis Bacon)

Kommentar

Jemand der beim Thema Erziehung mitreden will,
                              sollte sich mehr als intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
                              Und jemand, der Respekt von 8 Jährigen verlangt,
                              aber selbst eben diesen solchen nicht in der Lage ist zu zeigen,
                              der sollte nicht erwarten, ernst genommen zu werden.
                              Geld regiert die Welt.
                              Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Zitat von Oje Beitrag anzeigen
                                Jemand der beim Thema Erziehung mitreden will,
                                sollte sich mehr als intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
                                Und jemand, der Respekt von 8 Jährigen verlangt,
                                aber selbst eben diesen solchen nicht in der Lage ist zu zeigen,
                                der sollte nicht erwarten, ernst genommen zu werden.
                                Wenn du mich damit gemeint hast, dann liegst du leider falsch was meine Person angeht.
                                Naja was hättest du den deinem Kind gesagt wenn es einen Erwachsenen beleidigt hätte, der dein Sohn höflich gebeten hätte kurz den Weg frei zumachen um durch zu gehn? Das war nämlich der Fall mit dem 8 jährigen den ich beobachtet habe um nur mal 1 Bsp zu nennen. Ich glaube, da ging etwas in der Erziehung schief oder nicht?
                                Oder wenn kleine Schulkinder von Mitschülern gemobbt und gehänselt werden, da fehlt der Respekt vor den Mitschülern und wenn man auch dann noch frech zum Lehrer ist der einschreiten will, dann fehlt der Respekt und die Erziehung. Ich glaub du würdest mit deinem Sohn reden und sagen das man das nicht dürfe. Oder lässt du dein Kind weiter mobben und wartest bis die Schule beschließt deinen Sohn zu verweißen.

Es geht hier nicht dirket um die Vorbildfunktion, sondern um die Erziehung und das Umfeld. Als Mitläufer, so habe ich es erlebt und so werden es noch andere erleben ist das ein Idol der Anführer.

Jmd der sagt er kenne die Jugenlichen besser obwohl er keiner mehr so ist. Liegt falsch, denn die Zeiten ändern sich und somit auch der das Verhalten der Jugenlichen. Spätestens in 10 Jahren hat sich die Jugend nochmals geändert und dann blicke ich auch nur noch schwer durch, aßer ich würde mich weiter hin mit diesem Thema befassen.

Ich weiß nicht wie viele beiträge du hier schon gelesen hast, aber schau dich nochmal hier um und du wirst sehn das die Erziehung eine wichtige Rolle spielt.

(von Francis Bacon)

Kommentar

Lädt...
                                X