Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erpressung in der Schule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erpressung in der Schule

Ich nehme folgenden Fall der mir vorgetragen wurde und erbitte um nen Lösungsansatz:

17 Jähriger Schüler wird von mehreren in der Freizeit kriminellen Mitschülern erpresst. Er soll dem "Anführer" dieser Gruppe einmal im Monat einen Geldbetrag, der weniger als das Taschengeld beträgt, zahlen. Diese Mitschüler drohen mit Messern damit zu stechen und sogar zu ihm nach Hause zu kommen, um die Eltern zu "besuchen". Diese Mitschüler nötigen äusserst brutal und sind teilweise in kleinkriminelle Machenschaften verwickelt. Es gibt keine Beweise, da seitens der Täter darauf geachtet wird, keine Beweissituation herzustellen. Somit ist Polizei ausgeschlossen. Eine Falle für Beweissicherung auch ausgeschlossen, da man eventuell mit Racheakten rechnen müsste. Lehrer können natürlich auch nichts machen. Der einzige Lösungsansatz wäre wohl, stärkere noch üblere Typen kenne zu lernen, vor denen die Respekt haben und denen einenDenkzettel zu verpassen.

AW: Erpressung in der Schule

Also es scheint so dass es keine Möglichkeiten gibt. Aber das schaffst er sicherlich.

Es muss doch bestimmt noch andere geben die so einer Schutzgelderpressung zum Opfer gefallen sind. Man sollte sich mit ihnen zusammen schließen und dann zur Polizei gehen, bei mehreren Leuten wirkt das glaubhafter und es kommt dann auch zu einer Anzeige. Evtl. ist er dann in U-Haft und kann euch nichts anhaben.
    Man sollte in solchen Fällen immer gemeinsam in einer Gruppe gegen solche Leute ankämpfen.

LG tocommits
    Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
    (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Hallo,

es sollte auf jeden Fall die Polizei eingeschaltet werden. Die wissen mit Sicherheit Mittel und Wege, wie man diese Leute zur Strecke bringt. Außerdem würde ich meine Eltern und den Schulleiter informieren(da es sich um Mitschüler handelt), wenn niemand etwas dagegen unternimmt, glauben diese Menschen sie sind auf der sicheren Seite und üben noch mehr Machtspiele aus. Was die Angst vor Racheaktionen angeht, weiß ich nicht was schlimmer ist. Erpressbar zu sein und wer nicht bezahlen kann, was ist dann???
      Und diese noch übleren Typen anzuheuern, die machen das auch nicht umsonst und dann hat der 17 Jährige die Leute an der Backe. Aufhalten und durchgreifen ist die beste Methode, so etwas abzustellen.

Viele Grüße Minna
      Minna
      besonders erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Minna; 18.09.2010, 13:22.

Kommentar

@tocommits
        keine Möglichkeiten, aber er schafft das sicherlich? Was ist das bitte für eine Logik. Es geht im ersten Schritt niemals um Glaubhaftigkeit, nur um Beweise. Sofern keine Beweise vorliegen, kann die Polizei nichts machen.. Es würde nach einer Anzeige (es gibt in DE keine Sammelklagen) sehr wahrscheinlich zu keiner Anklage kommen, allein aus Kostengründen, lässt die Staatsanwaltschaft solche Delikte, die vor Gericht nicht eindeutig sind, fallen.

@Minna
        Die Polizei ist eine Exekutive und führt demnach nur aus. Die wissen sicherlich keine Wege und Mittel, das einzige Mittel ist eine Anzeige, die aufgrund mangelnder Beweise nicht tragbar ist. Den Schulleiter??? Was soll der denn machen, wenn der Typ von der Schule fliegen würde (wenn überhaupt) dann hat der ja erst recht nichts mehr zu verlieren und würde noch mehr terrorisieren. Es geht nicht darum, was diese Menschen glauben, es geht darum was man gegen Sie tun kann. Aktion->Reaktion->Reaktion. Du weisst nicht was schlimmer ist? Lieber zu zahlen und unversehrt sein oder abgestochen oder verletzt zu werden, das wäre es dir wert? Es geht nicht um anheuern, das sind Freunde, die von sich gegenseitig profitieren, daher würden sie sich so gegenseitig einen gefallen tun.

Kommentar

Mmmh da hast du recht.
          Das klingt zwar ein wenig überdreht, aber das Opfer könnte doch einen freund engagieren, der hinter nem Busch hockt oder so und dann können die beiden ja aber zur Polizei gehen!!! Das wäre defintitiv ein Beweis!!!
          Love

Rae

Kommentar

Hallo Power,

diese Leute kann man doch mit der Hilfe von der Kripo überführen. Von so Aktionen hört man immer wieder. Wenn das so "Brutalos" sind, dann müssen die erst recht gestoppt werden.
            Einmal erpressbar, immer erpressbar, dass ist meine Meinung. Diese Menschen sind meistens nur in der Gruppe stark, alleine eher machtlos. Ich jedenfalls würde mich denen nicht ausliefern. Du solltest dich jemanden anvertrauen und dir helfen lassen, dass wäre klüger als eine Massenschlägerei anzustacheln.

Gruß Minna

Kommentar

Mein Vorschlag: Eltern erzählen, ab zum Anwalt, Privatermittler oder ähnliches beauftragen lassen die diese Situation beobachten und einschreiten können. Eine andere Lösung hätte ich auch nicht, denn Fakt ist nun mal, das diese Erpressung eine Straftat ist die zur Anzeige gebracht werden kann/muss!

Kommentar

Wir haben aus ähnlichen Gründen dem Wohnort gewechselt, über 400km Entferunung gewählt,
                2 Hunde daheim, einen Malinois, eine Dogge, und eine Videoüberwachung am Haus eingerichtet,
                Eisenstängli und Holzpfosti griffbereit. Ausserdem ein Tränengas Elektroschock Teil,
                2005 eine Auskunftssperre und eine Namensänderung eingerichtet.
                Alle Familienmitglieder lernen in entsprechenden Sportvereinen Selbstverteidigung.
                Vielleicht ist es ok, die Polizei über den Vorfall zu informieren (Nennung der Namen),
                dann den Tätern dies mitzuteilen, dass falls es zu einer Attacke oder Tötung kommt,
                die grüne Minna zumindest weiss, wo sie nach den Gewalttätern zu suchen hat.
                Man kann diejenigen freundlich fragen, wofür sie in den Knast möchten,
                nur räuberische Erpressung, oder direkt Körperverletzung, vielleicht Mord.

Danach kein Geld mehr rausrücken. Nie allein unterwegs sein!
                Oje
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Oje; 20.09.2010, 15:00.
                Geld regiert die Welt.
                Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo,

naja ich will mich nicht mit dir rum streiten, ob etwas Logisch ist oder nicht, ich bitte dich aber zu beachten dass ich das Wort "scheint" benutzt habe.

Nun denn aber die anderen haben alle recht es muss etwas passieren, also angezeigt werden und Rae hat da echt ein guten Vorschlag gemacht und schachter ebenfalls mit dem Privatdetektiv!
                  Mann muss es versuchen, wenn man sagt es gibt keinen gescheiten ausweg ohne es versucht zu haben dann ist das auch nicht gerade sinnvoll.
                  Vllt haben andere Opfer Frakturen, Narben, etc. das sind doch Beweise genug.

LG tocommits
                  Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                  (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Ganz deiner Meinung tocommits!!!!!!!!!!
                    Stürzt die "geldklauer"!!!
                    Love

Rae

Kommentar

Lädt...
                    X