Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt :(((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt :(((

    Es war gestern Vormittag in meiner Schule

    Wir sind in Gruppen eingeteilt worden, als es anfing. Da war ich mit einem in einer Gruppe, der vor Lachen kaum stehen konnte, da ich in seiner Gruppe bin. Ein anderer hatte noch dazu mitgelacht und von dort fing es an.


    Mehrfach hörte ich von den zwei Jungs wie sie sich über mich herzogen. Sie sagten Sachen wie

    "Solche Leute sind eine Zumutung"

    Leider kann ich mich an mehrere Worte erinnern, da ich solche Idioten generell nicht zuhöre -.-.

    Als wir dann in der Gruppe waren, zog der eine sich weiter über mich her. Dann fingen auch noch zwei andere an, sich darüber lustig zu machen.

    Und nun hab ich mehrfach depressionen und konnte ich gestern Nacht kaum schlafen, weil ich immer wieder die befürchtung hatte, es würde jetzt so werden wie früher, wo eine ganze Klasse gegen mich war.

    Sorry, aber ich bin einfach sehr sensibel, was soetwas angeht, weil ich schon mal eine solche Zeit durchgestanden habe und möchte es auf keinen Fall nochmal erleben.

    Aber im gegensatz zu damals versuchte ich mich zu wehren, wie zum Beispiel die einen selber zu beleidigen, was aber überhaupt nicht geholfen hat -.-


    Kann mir jemand sagen, was ich tun könnte damit es zumindest etwas besser wird?

    PS: Zu sagen, das es mich nervt oder so bringt sich bei denen nichts. Keine Ahnung warum, aber es scheint denen zu gefallen, andere Menschen erniedrigen zu wollen.
    Alex1992
    Erfahrenes Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Alex1992; 06.10.2010, 09:44.

  • #2
    AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

    Hallo Alex1992,

    ich kann gut verstehen, wie dir das zu schaffen macht. Das mit den Depressionen, die nach einer kleinen Aktion wieder einsetzen, kenne ich auch aus eigener Erfahrung, bei mir war das auch lange so. Ich denke nicht einmal, dass das unbedingt damit zusammenhängt, dass man sehr sensibel ist - sicher spielt das, wie bei mir, auch eine Rolle, aber wenn man gemobbt wird, wird man allgemein leicht verletzbar, weil es, egal welche psychische Veranlagung man hat, immer ein schlimmes Gefühl ist, wenn alle gegen einen sind. Ich kenne auch aus eigener Erfahrung die Tatsache, dass es praktisch nichts bringt, wenn man versucht, sich aus eigener Kraft zu wehren - wenn sie dich als minderwertig betrachten (was du natürlich nicht bist), nehmen sie dich auch bei so etwas nicht mehr ernst. Du hast ganz recht, solchen Leuten macht es Spaß, andere Leute zu erniedrigen und darin sind viele - leider - sozusagen schon richtige Spezialisten.
    Also mein Tipp klingt jetzt vielleicht nicht besonders originell, aber hast du schon mal daran gedacht, Lehrer darauf anzusprechen? Es muss gar nicht unbedingt ein(e) Lehrer(in) sein, bei dem/der du Unterricht hast, an vielen Schulen gibt es ja auch Vertrauenslehrer, vielleicht auch an deiner. Das ist auf jeden Fall ein entscheidender Schritt, wenn man merkt, dass man aus eigener Kraft nicht dagegen ankommt. Ich könnte es aber auch gut verstehen, wenn du davon nicht so viel hältst - manche Leute, wie es auch bei mir zunächst lange war, schämen sich dafür einfach. In diesem Fall wäre dann aber genau zu überlegen, welche anderen Möglichkeiten sich noch anbieten... du kannst natürlich versuchen, dich weiterhin zu wehren, in der Hoffnung, dass das irgendwann mal Wirkung zeigt, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob das effektiv ist. Den Gegenvorschlag, einfach alles zu ignorieren, bis es aufhört, wirst du wahrscheinlich im Voraus ablehnen, was ich auch nachvollziehen kann, denn wenn Mobbing einen so geprägt hat, kann man so etwas nicht mehr ignorieren. Du könntest dir natürlich auch unter deinen Mitschülern Verbündete suchen - aber ich weiß ja nicht, ob es bei dir genügend Leute gibt, denen du diesbezüglich vertrauen kannst. Ein weiterer Weg wäre natürlich, mit deinen Eltern oder anderen nahen Verwandten darüber zu sprechen - aber auch da könnte ich es nachvollziehen, wenn das bei dir aus Scham oder so nicht fertigzubringen wäre. Ich denke mal, das sind alles Möglichkeiten, über die du auch schon nachgedacht hast - sollte dir ein Gespräch mit Eltern, bzw. Verwandten oder die Suche nach Verbündeten kein Problem sein, würde ich an deiner Stelle natürlich auch so vorgehen.
    Unterm Strich bleibe ich dabei, dass es die beste Möglichkeit ist, dich an Lehrer zu richten. Du kannst es ja mal versuchen und dann nach einer gewissen Zeit für dich entscheiden, ob es effektiv ist - in den meisten Fällen hilft es immer etwas. Das ist mein Standpunkt, ich spreche auch aus Erfahrung - wie du es für dich entscheidest, bleibt natürlich letztendlich dir überlassen. Aber ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps etwas weiterhelfen. Und sicher werden ein paar andere Forumsmitglieder noch ein paar weitere parat haben.

    Ich wünsche dir alles Gute, und vor allem: lass dich nicht unterkriegen. Wir haben alle die gleichen Rechte und eine Würde, die jeder zu respektieren hat.

    Viele Grüße

    peace for all

    Kommentar


    • #3
      AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

      Ich schließe mich dem an, beschwere Dich beim Lehrer, berichte was vorgefallen ist, zur Not gehe zum Vorgesetzten des Lehrers und dem Vorgesetzten des Vorgesetzten, sprich eventuell mit deinen Eltern dass die Dich unterstützen, und vor allem: Zeige den Tätern deutlich dass dieses Verhalten unnütz ist und Eure Zusammenarbeit stört. In der Pause dürfen sie Dich in Ruhe lassen, wenn sie dich nicht mögen. Tun sie es nicht drohe Ihnen Unheil an, das Du bei Nicht-unterlassen direkt in die Tat umsetzt- dann können sie lernen dass es Grenzen gibt die man besser nicht überschreitet. Danach solltest Du Respekt und Ruhe haben.
      Geld regiert die Welt.
      Geld hat kein Gewissen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

        also ich stimme p.f.a. voll und ganz zu.
        Es wäre gut wenn du zu einer/m LehrerIn gehst. Und ihm/r das Problem schilderst.
        Weiterhin brauchst du dich nicht so runter ziehen lassen, schon das du dem einigermaßen stand hällst, zeigt das du stolz auf dich sein kannst. Lass dich auch weiterhin nicht so runter machen, du stehst vor zwei friedvollen Möglichkeiten wenn dich jmd dumm von der Seite anmacht:
        1. Mögl.: Ignorieren
        2. oder Kontern.

        Versuch es aber erst mit der Lehrer-Tour.
        Vllt schüchtert das schon ein.
        LG tocvommits
        Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

        Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

        Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
        (von Francis Bacon)

        „Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

        Kommentar


        • #5
          AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

          Hi @ all!

          Also als erstes möchte ich sagen, dass ich nachdem ich meinen Artikel für die Schülerzeitung zum Thema Mobbing fertig gestellt habe gemerkt habe, dass diese Sache mit den vertrauenslehrern nicht so einfach ist, wie es klingt.
          Wir haben auch 2 von denen an unserer Schule, doch oftmals glaube ich nicht unbedingt, dass die großartig was leisten!
          Ich will hier jetzt niemanden entmutigen, aber ich glaube, dass sich diese Vertrauenslehrer ihrer Aufgabe oftmals gar nicht bewusst sind.
          Sie verharmlosen alles!
          Und natürlich wollen sie es gar nicht wahr haben, dass es soetwas wie mobbing an ihrer schule überhaupt gibt.
          Ich persönlich finde, dass zwischen normalen Lehrern und Vertrauenslehrern gar keinen so großen unterschied gibt.
          Und außerdem ist es für die Opfer oftmals schwer sich ihnen anzuvertrauen. ich z.b. hätte das niemals gemacht!!!

          Ignorieren ist zwar immer gut, aber es schützt einem nicht vor den seelischen schmerzen, denen man ausgesetzt ist.
          Kontern finde ich dagegen schon besser. Allerdings muss man sich auf so ein Wortgefecht vorbereiten!!!
          Hat man andere überzeugt, dass es nichts bringt, wenn man sich mit dir anlegt, so lassen sie es bleiben!

          Aber trotzdem versuch es erstmal mit den Lehrern. Vielleicht hilft dieses ja?!
          Love

          Rae

          Kommentar


          • #6
            AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

            Die Lehrer versuchen natürlich nicht, anderer Leute Probleme zu ihren eigenen zu machen, und deswegen muss man denen kräftig auf die Füsse bzw. in den Allerwertesten treten bevor die was merken (im Normalfall verhält es sich so). Sie sind sich dessen überhaupt nicht bewusst, dass sie durch ein Ignorieren das störende Verhalten der mobbenden Mitschüler dulden und diese Tasache ihrer Autorität einen Knacks verleiht. Darauf kann man sie nötigenfalls hinweisen. Wenn man damit nicht weiterkommen sollte muss man diese Inkomtenz an nächsthöherer Stelle melden. Eine Ungleichbehandlung der Schüler durch Duldung agressiver (Mobbing) Verhaltensweisen der Schüler ist nicht nur unterlassene Hilfeleistung, sondern sogar Lernbehinderung. Die Lehrer MÜSSEN zuhören, auch da sollte man sich durchsetzen, ebenso wie den geistig amputierten Mitschülern gegenüber, denen durch eine Unterlassungsaufforderung und Ansprechen der Problematik schnell Grenzen setzen kann. Schweigen und Selbstmitleid hat noch niemandem geholfen. Abwarten verschärft die Sitatuation, da sich die Machtausübenden hierdurch ermutigt fühlen werden. Tätig werden, Grenzen setzen, Unterstützung einholen fall erforderlich.

            Gruß
            Geld regiert die Welt.
            Geld hat kein Gewissen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

              Wir wissen ja noch gar nicht wie der Verbindungslehrer aus seiner Schule ist.
              Man sollte nicht immer veralgemeinern, ein versuch ist es wert, oder etwa nicht!
              Wenn einem nicht zu gehört wird sollte man druck machen, auf die Lehrkraft sogar mit den Eltern, die erreichen bestimmt mehr. Und wie Oje gesagt hat es ist Unterlassene Hilfeleistung und man sollte mit einer Anzeige o.ä. drohen, also Anzeige an die Schule wenn nötig.

              LG tocommits
              Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

              Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

              Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
              (von Francis Bacon)

              „Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

              Kommentar


              • #8
                AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

                Hi erstmal, vielen dank für eure Antworten und tut mir leid, das ich jetzt erst antworte .

                Also ich habe mein Lehrer darauf angesprochen und er meinte eher mehr "Da muss man sich halt anpassen" (da ich aufgrund des älteren Vorfalles irgendwie schüchtern wurde)
                was mich schon sehr gewundert hat. Klang irgendwie so, aals wenn er rechtfertigen würde, das die mich mobben (was aber hoffentlich nicht so ist).

                Derzeit sind auch solche Mobbinganfälle etwas weniger geworden, als ich mich ihm anvertraut hatte (was jetzt hoffentlich auch bleiben wird).

                Den Gegenvorschlag, einfach alles zu ignorieren, bis es aufhört, wirst du wahrscheinlich im Voraus ablehnen, was ich auch nachvollziehen kann, denn wenn Mobbing einen so geprägt hat, kann man so etwas nicht mehr ignorieren.
                Genau so ist es. In meiner ehemaligen Schule war sowas ca. 5-10 mal so schlimm und damals hab ich versucht es zu ignorieren, wobei sich meine Wut immer mehr aufstaute und dann auf einer Person ausgelassen wurde.

                In der Schule hab ich mich jetzt entschieden mich zu wehren (zum Beispiel hier im Forum um rat fragen, den Lehrer ansprechen, die die mich mobben, zurück beleidigen etc.).

                Und heute fühle ich mich schon ehrlich besser, da ich mich zur Wehr setzte. Damals kam ich mir vor, als wäre ich hilflos und allein gelassen mit einem solchen Problem.

                lass dich nicht unterkriegen. Wir haben alle die gleichen Rechte und eine Würde, die jeder zu respektieren hat.
                So ist es. Ich frage mich manchmal, warum so viele Menschen einfach nicht darauf achten.


                Zeige den Tätern deutlich dass dieses Verhalten unnütz ist und Eure Zusammenarbeit stört.
                Hab ich versucht, aber es scheint denen nicht so zu interessieren.


                Tun sie es nicht drohe Ihnen Unheil an, das Du bei Nicht-unterlassen direkt in die Tat umsetz
                Also kommt darauf an, was du genau meinst. Zum Beispiel eine direkte Drohung oder sowas änliches unterlasse ich lieber, da ich sonst selber zum Täter werde.


                Lass dich auch weiterhin nicht so runter machen, du stehst vor zwei friedvollen Möglichkeiten wenn dich jmd dumm von der Seite anmacht:
                1. Mögl.: Ignorieren
                2. oder Kontern.
                Ignorieren tu ich heute noch hin und wieder mal, da es sich nicht lohnt, wegen jeder Kleinigkeit sich aufzuregen. Aber wenn es zu weit geht, setze ich mich natürlich zur wehr.


                Und natürlich wollen sie es gar nicht wahr haben, dass es soetwas wie mobbing an ihrer schule überhaupt gibt.
                Also warum sind diese dann Vertrauenslehrer, wenn es an ihrer Schule sowieso keine Probleme gibt? Diese Menschen verstehe ich nicht so ganz...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

                  Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns an der Schule will niemand vertrauenslehrer sein, außer zwie typen.
                  bei uns haben die noch mehr aufgaben, sodass sie etwas ähnliches sind wie ein schulsprecherteam. nur eben mit lehrern.
                  Auch bekommen die am ende des schuljahres ein geschenk, weil sie ja ach so viel geleistet haben. glaubt ihr die sind scharf auf geschenke???
                  Love

                  Rae

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

                    Bei uns an der Schule gibt es 2 Vertrauenslehrer, eine unterrichtet sogar Psychologie.
                    Aber sie leisten in unserer Schule schon gute Arbeit wenn man sie darauf anspricht und sagt hier gibt es Probleme.
                    Sie geben aber erst nur Ratschläge bevor sie dann doch etwas tun. So kenne ich das aus meiner Schule. Und wenn sie dann an eine Sache ran ehen bleiben sie hartnäckig.
                    Aber bei einer Schule mit ca. 1600 Schülern kann man mit 2 Vertrauenslehrern auch nicht viel anfangen.

                    Ich finde das doof das nicht jeder Lehrer engagiert sein kann. Hier im Forum gab es doch mal eine/n (also seitdem ich hier angemeldet bin) die mal hier ein Thema erstellt hat und speziell fragen gestellt hat.

                    LG tocommits

                    PS: Mir haben haben sie geholfen.
                    Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

                    Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

                    Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                    (von Francis Bacon)

                    „Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

                      <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <woNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>NO-BOK</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:ApplyBreakingRules/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <wontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <wontVertAlignCellWithSp/> <wontBreakConstrainedForcedTables/> <wontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="&#45;-"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Vanlig tabell"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]--> Kaempfe fuer Dein Recht!
                      Ich kann deine Aengste gut verstehen, muss allerdings wissen, ob sich die Mobbaktionen in der Zukunft in derselben Art und Weise abgespielt haben, wie du es beschrieben hast. Von deinem Jahrgang her schaetze ich, dass du schon in die Oberstufe gehst. In der Oberstufe ist Mobbing seltener, aber dennoch vorhanden. Viele Jugendliche sind in der Oberstufe schon erwachsener und sehen Fehlverhalten eher ein. Daher kann man Mobbaktionen gerade in der Oberstufe als kindisch bezeichnen.

                      Ich sehe, dass du Dich im Forum angemeldet hattest, als die Schule wieder anfing, sodass ich davon ausgehe, dass Du schon gleich am Anfang der Schule Dich mit Mobbing auseinander gesetzt hast. Dein Beitrag hast du kurz vor den Herbstferien geschickt. Mobbaktionen sind von den Mobbern manchmal nicht nur spontan gewaehlt, sondern werden auch gerne vor freien Tagen durchgefuehrt, um den Gemobbten die Ferien zu vermiesen. Jedenfalls habe ich dies schon oefters so erlebt.

                      Grundsaetzlich ist Mobbing in keinem Fall zu tolerieren und ich wuerde Dir nicht raten, tatenlos dabei zuzuschauen (also Beleidigungen usw. nicht ignorieren! ). Ignorieren bringt in den meisten Faellen gar nichts, weil die Mobber merken oder davon ausgehen, dass man sich im Grunde doch ueber das aergert, was sie tun. Oft wird es dagegen nur noch schlimmer, weil Mobber dann "ehrgeizig" werden und weiterhin versuchen, Dich klein zu kriegen, bis du zusammenbrichst. Dann kann es naemlich passieren, dass du versuchen wirst, Dich mit Ihnen zu "verbuenden". Dies wuerde aber zur Folge haben, dass Du von ihnen abhaengig werden wuerdest und sie dies ausnutzen, um weitere Moeglichkeiten zu suchen, Dich zu mobben. Und ich weiss: Das wuerde keiner gerne haben. Wichtig: Verbuende Dich niemals mit einem Mobber!

                      Mobbing ist ein direkter Angriff auf die Persoenlichkeit. Dabei geht es dem Mobber nicht darum, Dich wegen irgendetwas zu kritisieren (z.B. Aussehen), sondern generell immer etwas zu finden, um Dich fertig zu machen. Wuerdest Du Dich nach den "Wuenschen" der Mobber richten, wuerden sie sicherlich gleich etwas Anderes finden, wofuer sie Dich mobben wuerden: Sei es Anziehsachen, Hobbies o.ae.
                      Wenn du mitbekommst, dass Leute sich ueber dich unterhalten, dann kannst du den Leuten sagen: „Danke, dass ihr so ehrlich seid!!!“. Das bringt die meisten so durcheinander, dass sie nichts mehr sagen koennen. Wenn sie das dann immer noch so machen, dann denke ich, dass das Optimalste waere, wenn Du die Mobber anfahren wuerdest. Zum Beispiel koenntest du sie fragen (vor allen), was sie denn gegen dich haben und weshalb sie so ueber dich reden. Allerdings solltest du nicht allzu lange mit solchen Aktionen warten, weil sonst die allgemeine Einstellung zu Dir sinkt und der Mobber Dich nur auslacht. Wenn dies nicht helfen sollte, solltest Du versuchen, Dich weiter und heftiger zu wehren.
                      Du meintest, dass es nur einer war, der Dich bei der Gruppenarbeit angemacht hat. Deshalb ist es moeglich, verbal dagegen zu kaempfen. Anders saehe es aus, wenn Dich gleich die gesamte Gruppe angreifen wuerde. Da haettest Du fast keine Chance mehr, weil Dir die Gruppendynamik einen Strich durch die Rechnung machen wuerde. Genauso wie Du beschrieben hattest, als die gesamte Klasse gegen Dich war. Du musst Dir vorstellen, dass man sich in Deutschland als einzelner nur schlecht gegen einen Mob wehren kann.
                      Die meisten Schueler haben eine Mitlaeufer-Mentalitaet. Fast keiner sagt mal zum Mobber: "Lass diesen Sche*** oder es gibt Probleme". Mobbing wird in deutschen Schulen deshalb nicht im Keim erstickt. Schule waere viel einfacher, wenn es ein paar Schueler in der Klasse gaebe, die den Mobbern klar machen wuerden, wo es lang geht. Und das auch unabhaengig davon, ob ihr miteinander befreundet seid oder nicht. Freunde zu finden und in einer Clique zu sein, hilft naemlich in Deutschland, sich vor potentiellen Mobbern zu schuetzen und das ist sehr traurig. Wenn jeder jeden kontrollieren koennte, indem er aufmerksam hinschaut, ob jemand gemobbt wird und dies verhindern wuerde, gaebe es das Problem erst gar nicht! Dies ist allerdings eine reine Wunschvorstellung…
                      Aktiv Freunde zu finden ist immer positiv. Erst einmal ein paar Freunde gefunden, werden die Attacken zwangslaeufig aufhoeren. Es sei denn, es waeren keine richtigen Freunde, denn Freunde helfen sich untereinander.
                      Viele Schueler haben ausserdem Angst, selbst in das „Kreuzfeuer“ der Mobber zu kommen und darunter zu leiden, wenn sie sich „Aussenseitern“ anschliessen. Dies ist in unserer heutigen Gesellschaft zu verurteilen! Denn gegen zwei oder mehr haben so ein paar Mobber kaum eine Chance, wenn man sich richtig wehrt. Mobber haben eine Strategie: Sie wollen, dass Du vom Rest der Gesellschaft (Schulklasse) abgelehnt oder gemieden wirst, sodass ihr asoziales Verhalten von allen Anderen akzeptiert wird. Daher streuen sie oft Geruechte, erzaehlen Luegen ueber Dich und machen Dich schlecht. Wenn Du dann alleine dastehst, sind Deine Chancen ziemlich schlecht.
                      Es ist weissgott nicht harmlos, dass Geruechte gestreut werden. Es kann gefaehrlich sein und Du kannst in eine Falle rutschen. Man sollte so etwas ernst nehmen und dagegen in der Klasse vorgehen.

                      Du koenntest zum Lehrer gehen, ja! Aber: Die meisten Lehrer haben ueberhaupt keine Ahnung, wie man Mobbing handhaben muss! Viele beschraenken sich vielleicht darauf, den Mobbern zu sagen, dass sie aufhoeren sollen und das war es. Dies bringt nichts. Der Mobber wird weiter mobben und schauen, was der Lehrer als naechstes unternehmen wird, falls Du Dich wieder beschwerst. Wenn der Lehrer den Mobber auf gleiche Art und Weise wieder warnt, dann weis der Mobber, dass er praktisch ungestraft weitermobben kann. Die richtige Verhaltensweise eines Lehrers waere die Androhung eines Einzelverhoers (Verhoer mit Mobber und Gemobbten klappt oft nicht, weil der Mobber Dir nur Beschuldigungen an den Kopf werfen wuerde, sodass der Lehrer hinterher dem Mobber recht gaebe) und bei festgestelltem Mobbing die Androhung disziplinarischer Strafen an den Mobber, falls er sich noch eine Sache leistet. Doch Vorsicht: Viele Lehrer denken da an richtig heftige Angriffe wie Schuhe an den Kopf werfen oder schubsen oder Aehnliches. Sie vergessen jedoch, dass zu Mobbing immer ein gewisses Muster gehoert. Staendiges Antippen, Anpusten oder Beleidigungen gehoeren zu den heftigen Sachen, wenn sie ueber einen gewissen Zeitraum geschehen. Immer in den Gedanken zu sein, ploetzlich angepustet zu werden, ist genauso belastend wie einmal einen Schuh gegen den Kopf zu bekommen. Deshalb: Auch hier hart durchgreifen: Einzelgespraech und bei Feststellung von Mobbing den Mobber abstrafen. Rache des Mobbers (dass du ihn gemeldet hast) oder Rache von Komplizen des Mobbers sind ebenso zu bestrafen. Hoert der Mobber immer noch nicht auf, sollte er von der Schule fliegen. Denn bedenke: Oft sind es die Gemobbten, die die Schule wechseln, da das Mobbing unertraeglich wird.


                      An solchen Massnahmen kannst Du schnell erkennen, ob das mit dem Lehrer funktioniert. Ansonsten musst Du schnell zu haerteren Massnahmen greifen und erst gar nicht lange warten, bis du am Ende bist. Lass Dir ja nichts von den Mobbern einreden, dass sie nur "Spass" machen oder dass dein "Gepetze" uebertrieben sei, denn das soll Dich nur zu Deinem Nachteil davon abhalten, das Mobbing zu bekaempfen. Dies waere zudem eine Luege und ein weiteres Indiz dafuer, dass die Mobber es nicht gut mit Dir meinen.
                      Gehe zum Vertrauenslehrer, Schulleiter u.s.w. und setze alle Hebel in Bewegung, damit Du Dein Recht bekommst.
                      Wenn all das nicht hilft: Schule wechseln, denn du wirst ohne die Hilfe von den Lehrern und Schulleiter auf keinen gruenen Zweig kommen.

                      In ganz seltenen Faellen ist es moeglich, dass deine Eltern sich mit den Eltern des Mobbers in Verbindung setzen. Davon rate ich allerdings erst einmal dringend ab, weil die Eltern des Mobbers oft das Verhalten ihres Sohnes oder ihrer Tochter unterstuetzen und die Schuld Dir in die Schuhe schieben, weil „Dein Verhalten ja so komisch sei“. Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persoenlichkeit. Allerdings hoeren die Rechte Anderer dort auf, wo Deine anfangen.
                      Also mach Dir nichts aus solchen Pseudoargumenten, die Dich verhoehnen wollen. Wehr dich!

                      Mobbing zu stoppen ist prinzipiell moeglich. Ueberlege nur ganz genau vorher, wie Du vorgehen wirst. Alles was Du sagst, wird moeglicherweise von den Mobbern gegen Dich verwendet werden. Schaue, wie der Lehrer deine Beschwerde aufnimmt. Sei vorsichtig aber zielstrebig. Warte im Zweifelsfall aber keinesfalls zu lange mit einem Schulwechsel!
                      Mache Dir aber eines klar: Wenn Du auf taube Ohren stossen solltest, hast nicht Du, sondern das System versagt! In einem Rechtsstaat sollte Recht herrschen und keinesfalls Unrecht!

                      Hoffe, dass Dir ein paar dieser Tipps geholfen haben :-)


                      Viele Gruesse,

                      Mobberkiller123

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

                        Ich kann deine Aengste gut verstehen, muss allerdings wissen, ob sich die Mobbaktionen in der Zukunft in derselben Art und Weise abgespielt haben, wie du es beschrieben hast.
                        Ja, die hatten sich in den letzten Tagen wiederholt. Mehrfach sprachen sie andere Schüler an, wie zum Beispiel:

                        "Meinst du nicht, das er total hässlich ist?"

                        "Magst du ihn etwa?" (wenn ich mit anderen rede)

                        Sie versuchen so irgendwie die anderen auf ihre Seite zu ziehen, damit ich mit niemanden eine Gruppe bilden kann, damit sie endlich aufhören -.-.


                        Von deinem Jahrgang her schaetze ich, dass du schon in die Oberstufe gehst. In der Oberstufe ist Mobbing seltener, aber dennoch vorhanden. Viele Jugendliche sind in der Oberstufe schon erwachsener und sehen Fehlverhalten eher ein. Daher kann man Mobbaktionen gerade in der Oberstufe als kindisch bezeichnen.
                        Ich sehe das zwar genauso, aber irgendwie scheinen die Mobber nicht so der Meinung zu sein, wie die drauf sind .


                        Ich sehe, dass du Dich im Forum angemeldet hattest, als die Schule wieder anfing,
                        Ich muss noch dazu erwähnen, das ich in Österreich lebe und die Schule eine Woche später anfängt. Und angefangen hat es (wie immer) in der 2. oder 3. Woche.


                        Schule waere viel einfacher, wenn es ein paar Schueler in der Klasse gaebe, die den Mobbern klar machen wuerden, wo es lang geht
                        Am Anfang waren auch zwei die gesagt haben, das die einen damit aufhören sollten. Aber irgendwie haben sich diese zwei jetzt so ein bisschen mit den mobbern verbündet (sie mobben mich zwar noch nicht, gehen aber normal miteinander um, obwohl die einen sie vorher wegen den Mobbinattacken kritisiert haben).

                        Der Mobber wird weiter mobben und schauen, was der Lehrer als naechstes unternehmen wird, falls Du Dich wieder beschwerst. Wenn der Lehrer den Mobber auf gleiche Art und Weise wieder warnt, dann weis der Mobber, dass er praktisch ungestraft weitermobben kann.
                        Genau das ist in meiner alten Schule passiert. Da hat mich die halbe Schule darüber lustig gemacht und die Lehrerin / der Lehrer sitzen faul in der Klasse rum und machen nichts oder wollen nichts machen .


                        Lass Dir ja nichts von den Mobbern einreden, dass sie nur "Spass" machen oder dass dein "Gepetze" uebertrieben sei, denn das soll Dich nur zu Deinem Nachteil davon abhalten, das Mobbing zu bekaempfen. Dies waere zudem eine Luege und ein weiteres Indiz dafuer, dass die Mobber es nicht gut mit Dir meinen.
                        Das hatten die ja auch immer wieder gesagt.

                        "Wir machen ja nur Spaß"

                        "Es ist ja nicht ernst gemeint"

                        Und so weiter. Mir war aber schon am Anfang klar, dass das nicht ernst gemeint war. Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Spaß und Ernst (manche Menschen tun sich da leider etwas schwer ).


                        In ganz seltenen Faellen ist es moeglich, dass deine Eltern sich mit den Eltern des Mobbers in Verbindung setzen. Davon rate ich allerdings erst einmal dringend ab, weil die Eltern des Mobbers oft das Verhalten ihres Sohnes oder ihrer Tochter unterstuetzen und die Schuld Dir in die Schuhe schieben, weil „Dein Verhalten ja so komisch sei“.
                        Leider entspricht deine Aussage voll und ganz die Wahrheit . Manche Schüler scheinen das Verhalten ihrer Eltern abzugucken. Das die Eltern sowas sogar noch unerstützen, kann ich ganz ehrlich nicht verstehen. Da wird mir heute immer noch ganz schon übel .


                        Schaue, wie der Lehrer deine Beschwerde aufnimmt
                        habe ich schon versucht, aber mit eher mäßigen ergebnis...


                        Hoffe, dass Dir ein paar dieser Tipps geholfen haben :-)
                        Mut und Stärke zum kämpfen gegen die Mobber haben sie mir auf jeden fall gegeben. Danke für deine Antwort .

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

                          Naja, so einwenig stimme ich dir zu Mobberkiller,

                          ich geh aber nur auf einem Punkt ein der mich sehr gestört hat.
                          Der Schulwechsel, klar wäre es doch gut sich weg zu flüchten, doch der Mobber sähe sich darin bestätigt, das er macht besitzt und andere stark beeinflussen kann. So das er sich das nächste Opfer sucht.
                          Weiterhin ist es für den gemobbten keine Alternative die Schule zu wechseln, denn Flucht ist keine Methode Mobbing von sich zu wenden, es verfolgt einen! Und man sollte doch vor seinen Problemen nicht flüchten, man sollte sich ihnen stellen.

                          Entweder man wehrt sich oder man zeigt durch Ignorieren das das Mobbing einen kalt lässt, klar wird der MObber beim Ignorieren versuchen doch ein Treffer zu landen, aber wenn alles Mobbing nicht funktioniert wird er ablassen.

                          (Mir ist noch eine Methode eingefallen, besser gesagt hat das jmd die Woche zu mir gesagt.

                          Es gibt viele die dumme Witze über mich machen, doch ich kann Gott sei Dank auchmal über mich selbst lachen und dem letzt hat eine Freundin von mir einen Witz über mich gemacht, ich lache weil es auch der Wahrhei entsprach, sie sagt: "Das macht doch (mir) keinen Spaß, wenn du über dich selbst lachst." Also lach doch wenn es geht über dich selbst, damit zeigst man quasi das es einem nichts aus macht.

                          Aber das sollte man nur versuchen wenn man es kann.)

                          LG tocommits
                          Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

                          Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

                          Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                          (von Francis Bacon)

                          „Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

                            Du bist intelligent. Das macht denen Angst. Zeig Ihnen dass sie Recht haben, Dich zu fürchten.
                            Die Aktionen richten sich gezielt darauf aus, deine Würde und Selbstachtung anzukratzen,
                            und Dich bei dem geringsten Anzeichen von Schwäche vernichtend zu schlagen.
                            Dies ist ihre Schwäche, sie haben nicht erkannt, dass wir Menschen nur stark sind,
                            wenn wir einander schützen und die auch die Schwachen iunter uns unterstützen.
                            Asoziales Verhalten ist schwach. Lass Dich von so ein paar Idioten nicht kratzen.
                            Wenn Du weisst, dass sie schwach sind, dumm und Du ihr Spiel nicht mitspielst,
                            dann wird es Ihnen keinen Spaß mehr machen, Dich zu ärgern.
                            Denn Du ärgerst Dich ja nicht. Ohne Ball kein Fußball, richtig?
                            Und schon ist die Suppe versalzen
                            Oje
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von Oje; 17.10.2010, 20:56.
                            Geld regiert die Welt.
                            Geld hat kein Gewissen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Werde in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt ((

                              Unter gewissen Umstaenden ist ein Schulwechsel durchaus sinnvoll.
                              Aber: nicht ohne Nachspiel!




                              Es ist gut, dass du noch mal die Sache mit dem Schulwechsel erwaehnt hattest, tocommits. Ich bin zwar insofern deiner Meinung, dass man vor Problemen nicht fluechten sollte. Dennoch moechte ich hiermit betonen, dass unter gewissen Umstaenden ein Schulwechsel durchaus sinnvoll sein kann oder sogar ist.
                              Mobbing setzt sich unkontrolliert fort, sobald dem Gemobbten keinerlei Hilfe zugesprochen wird, durch Lehrer und andere Schueler. Das bedeutet, wenn der Mobber besonders aggressiv vorgeht, andere auf seine Seite zieht, um den Gemobbten zu mobben. Ploetzlich hat man keinen Anschluss mehr, weil sich keiner mit einem "Opfer" anfreunden moechte, weil er/sie Angst hat, selber ins Visier zu geraten. Wenn die Lehrer und/oder die Schulleitung dann auch noch zu lasch vorgehen, dann hat ein Schueler ueberhaupt keine Chance mehr aus der Situation heraus zu kommen und würde ohne einen Schulwechsel in die Verzweiflung getrieben werden. Dann ist er oder sie womöglich für das Leben geschaedigt. Wenn das der Fall ist, fehlt einfach die Kompetenz, gegen Mobbing vorzugehen und um sich selbst zu schuetzen, muss ein Schueler die Schule wechseln.

                              Die eigene Position ist also ziemlich schwach, wenn nicht aussichtslos. Es ist eigentlich nichts mehr zu gewinnen. Dann ist es unguenstig, es sich anzutun, "durchzuhalten".
                              Ich selber habe es bereut, dass ich nicht schon nach der 9. Klasse gewechselt habe, weil ich mir eine Menge Aerger erspart haette. Die Raedelsfuehrer haben einen Mob gebildet und jede Gelegenheit genutzt, mich zu schikanieren. Daemliche Witze, antippen, Gegenstaende auf mich werfen: Alles war drin. Zeugen gab es "keine", weil sie sich nicht getraut haben, etwas gegen die Mobber zu sagen. Außerdem hat fast die gesamte Klasse die Mobber unterstuetzt, ihr Spiel zu spielen. Die ganze Klasse war gegen mich. Die Mobber haben eine "eng verknuepfte" Gemeinschaft gebildet, die sich alle gegen mich "verschworen" haben. Mein gutes Verhaeltnis zu den Lehrern wurde mir uebel genommen. Wenn sich eine Gemeinschaft bildet, gibt es immer Aussenseiter, sodass sich eine Solidargemeinschaft schnell in eine Gemeinschaft aus Mobbern und Mitlaeufern verwandeln kann. Ich war so zu einem "Suendenbock" und "Pruegelknaben" geworden...

                              Ich bin nach gewisser Zeit (eigentlich viel zu spaet) immer zum Klassenlehrer gegangen, habe mich beschwert. Mehr als ein ernstes Gespraech war nicht drin. Der Lehrer hat zunaechst dann auch immer wieder versucht, die Situation von beiden Seiten zu erfahren. Bald schon haben sie mir nicht mehr geglaubt und meine Anschuldigungen als Uebertreibungen dargestellt.
                              Schon allein aufgrund der vielen "Zeugen", die gegen mich ausgesagt haben, war die Sache ueberhaupt nicht ausgeglichen. Die Mobber hatten ein unerschoepfliches Repertoire an Beschuldigungen gegen mich. Irgendwann ging die Sache sogar zum Schulleiter. Dort gab es ein Gespraech mit Klassenlehrerin, Mobber, mir und dem Schulleiter. Ein Verfahren, das nicht gerecht ist, weil es viel zu viele Mobber gab, gegen die ich alleine unmoeglich ankommen konnte. Aufgrund von gegenseitigen Schuldzuweisungen hatte sich "herausgestellt", dass ich ja eine "Teilschuld" an all dem haette... Ab da haette ich wissen muessen, dass meine Situation ausweglos war. Und die naechsten Wochen gestalteten sich schrecklich, da das Mobbing nun noch fieser wurde. Ich habe bis zum Ende des Schuljahres
                              durchgehalten.
                              Als ich dann ein Austauschjahr in Norwegen gemacht habe, habe ich erfahren, dass es Moeglichkeiten gibt, Mobbing effektiver zu bekaempfen. Diese andere Sicht auf die Tatsachen haben mir gezeigt, was im Bereich Mobbingpraevention getan werden kann und auch sollte. Nach dem Jahr wechselte ich die Schule. Obwohl auch einige der Mobber die Schule wechselten, wollte ich nicht mit diesem Stigma herumlaufen, wollte nicht mit dem Ruf herumlaufen, der Pruegelknabe gewesen zu sein, der nur "Luegen" erzaehlt hat, bei Lehrern und dem Rest meiner alten Klasse, die fast alle Mitlaeufer waren. Nun ja, diese kurze Zusammenfassung soll euch eine ungefaehre Vorstellung davon geben, was ich in diesem besonders heftigen Lebensabschnitt erlebt habe, aber ich moechte euch später noch einmal ausführlicher darueber berichten (z.B. Mobbingpraevention in Norwegen).

                              Ein anderes Beispiel ist mein Bruder. Er wurde auf einer Schule so heftig gemobbt, dass ihm Lehrer seine Geschichten teilweise gar nicht abgenommen haben (z.B.: Ein Mitschueler pinkelte ihn in der Pause an, weil er nicht auf die Toilette gehen wollte. Die Lehrerin konnte und wollte dies nicht glauben, obwohl nach 5 Minuten die Hose bis zum Himmel stank. Dies passierte in der 7. Klasse).
                              Er entschied sich schließlich, auf eine andere Schule zu gehen, nachdem er mit einem Verhaltenspsychologen eine Therapie machte um eine Strategie gegen das Mobbing zu entwickeln. Es half schlicht und einfach nichts, aehnlich wie bei mir. Als meine Eltern gefragt wurden, warum er denn wechselte, antworteten sie, dass er es aufgrund des Mobbings getan haette. Obwohl schon so oft gesagt, merkten die Lehrer und die Schulleitung erst jetzt, dass es meinem Bruder auch ernst war, dass er nicht mal eben nur ein bisschen "geneckt" worden ist und er "voellig uebertriebene" Geschichte erzaehlte. Der Mobber fuehlte sich sicherlich in seinem Handeln, meinen Bruder von der Schule gemobbt zu haben, bestaetigt und legte nun richtig los. Da er aber fortan bestimmt unter staendiger Beobachtung stand, flog der Mobber auf, musste erst die Klasse wechseln, aber mobbte und schikanierte dort jeden, bis er schließlich mit einer Empfehlung fuer eine Verhaltenstherapie der Schule verwiesen worden ist.
                              Gerade diese Geschichte zeigt, dass ein Schulwechsel ab einem gewissen Punkt sehr sinnvoll sein kann, wenn man als Gemobbter absolut keine Chance hat.



                              Heutzutage bin ich der Meinung, dass ein einfaches Wechseln der Schule sinnvoll sein kann bzw. ist, vorausgesetzt, man hat alles versucht und nichts hat geholfen, auch wenn die Mobber dadurch "Bestaetigung" erlangen und keinerlei Nachspiel durch die Schule garantiert ist. Also: Wenn die Schueler, Lehrer und Schulleitung dem Mobbing tatenlos zusehen und man ein Stigma, also einen Ruf, den man nicht mehr loswerden kann. Sonst kann die Psyche und das Selbstwertgefuehl geschwaecht werden, was verhinderbar ist.
                              Aber: Ohne Nachspiel waere ein Wechseln wirkungslos. Man sollte mit dem Wechseln einen langen Brief an Klassenlehrer/in und Schulleitung schreiben, indem man seine Geschichte noch einmal schildert. In Kombination mit dem Wechsel sollte dies eine nicht zu unterschaetzende Wirkung auf Lehrer und Schulleitung haben, denn keiner will auf seinem Gewissen haben, fuer das Herausmobben aus der Schule verantwortlich zu sein. Außerdem koennte man ueberlegen, ob man nicht eine Antwort auf den Bericht einfordern sollte. Denn letztendlich hat es die Schulleitung zum Teil zu verantworten, dass der gemobbte Schueler gegangen ist.






                              Viele Grueße,



                              Mobberkiller123 :-)
                              Mobberkiller123
                              Forumsmitglied
                              Zuletzt geändert von Mobberkiller123; 19.10.2010, 17:03. Grund: Wortfehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X