Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing am Gymnasium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mobbing am Gymnasium

Hallo Hundkatze,

das Thema "Wasserfest machen" ist ja leider wie fast immer und überall das Problem. Aber interessant ist für uns, dass alle die bis jetzt geantwortet haben, in erster Linie die Lehrerin als "Mobberin" sehen. Vielleicht haben wir es immer von der falschen Seite gesehen. Wir haben bis jetzt immer gedacht, das schlimme wäre dieses Mädchen und die Kinder die diese mit sich gezogen hat?!!?? Unser Sohn ist mit der LEhrerin, bis auf einige dieser seltsamen Anmerkungen, seiner Meinung nach gut klargekommen. Dass wir seit Beginn der 5. Klasse immer ein ungutes Gefühl bei dieser Frau hatten und auch keine Basis für ein gutes GEspräch mit ihr hatten, haben wir als Eltern immer hinten angestellt und gedacht, na ja... solange der kleine "Große" damit klarkommt. Aber ihr als Außenstehende seht das offenbar anders?????

LG
    glashaus

Kommentar

Hallo Glashaus! Worauf Du achten mußt, hatte ich ja schon geschrieben.....Eins muß ich Dir sagen, mein Kleiner fand die Lehrerin auch zum Anfang, COOL...............Heute, darf ich nicht mal den Namen aussprechen!! Paß genau auf, wie sich die Sache entwickelt, damit Du wirklich rechtzeitig zur Stelle bist.Ich habe den Kleinen immer wieder zur Schule geschickt, ich wollte wohl nicht glauben, was sich da anbahnte und oder schon ablief............Ich war soooooooooooooooooooooooo dummmmmmmmmmmmm zu glauben, es wird schon!!! Dabei hatten mich die Mütter schon aufgeklärt! Ich war so oft in der Schule und hab mit der Lehrerin geredet.........................Vergiß es Glashaus,.................. die Kinder erzählen eines Tages nichts mehr zu Hause und wenn man fragt, was hast Du denn ,wenn er weinte und er:"Du kannst mir eh nicht helfen!!!!" Da waren, bei mir die Alarmglocken mehr als eingeschaltet = Dauerton, dann gings los!!!!! ..........°° °°..........Schönen Abend Glashaus! Lg.Biggi

Kommentar

Hallo

Ich habe das Schulamt letztendlich dazu bewegen können den Lehrer eine Abmahnung zu erteilen weil der Falsche Informationen im Unterricht erzählt hat....
        Damit war meinen Kind nicht geholfen.....

Grüße Hundkatze

Kommentar

Liebe Glashaus,

nun schalte ich mich doch trotz Zeitnot in diese Diskussion ein.

Meiner Erfahrung nach, ist Dein erster Eindruck durchaus richtig: das Mädchen ist die treibende Kraft und zieht andere Schüler mit. Die Lehrerin ist dennoch verantwortlich, weil sie ja offenbar nicht eingreift. Das bedeutet aber nicht, dass das Mobbing direkt von der Lehrkraft ausgeht. Aus dem, was ich hier lese, schließe ich, dass diese Lehrerin und auch der Vertrauenslehrer 'Möglichmacher' sind (Berliner Anti-Mobbing-Fibel).

Auch ich kenne einen solchen 'Fall' (der Ausdruck 'Fall' ist mir rein menschlich gesehen in diesem Zusammenhang zuwider). Das Mobbing ging von Schülern aus und wenn ich versucht habe zu intervenieren wurde ich belächelt: "Aber das sind doch Kinder!..." Das Mobbing ging hier eindeutig von Mitschülern aus - die Lehrer (und die anderen Eltern) haben erfolgreich weggesehen.

Du schreibst auch irgendwo: dein Kind hält die andere Wange hin... Betrachte dieses Verhalten eher mal als eine Art Selbstschutz. Wenn dein Kind seinen Mobbern zeigt, wie tief sie es verletzt haben, zerreißen sie es in der Luft. Genau darauf warten sie. Dieser nach außen hin lockere Umgang ist nur ein Schutzmechanismus, der dem Gegner den Erfolg seiner Aktionen verschleiern soll. Man hat bei Schülern in dieser Situation schon beobachtet, dass sie sich scheinbar mit dem Gegner verbünden - über sich selbst lachen. Das ist nichts anderes, als ein ausgeprägter Selbsterhaltungstrieb.

Vielleicht möchtest Du meine Meinung zum Thema im offenen Brief an das Bundesministerium der Justiz lesen. Findest Du auf meiner website.

Jetzt rufen wieder meine anderen Pflichten. Bis später mal.
          Liebe Grüße - und: durchhalten!
          Faye

Kommentar

Hallo Glashaus,

Faye hat recht, das Mädchen ist der Verursacher und nicht die Lehrerin. Die hat Probleme mit der Situation und ist der Sache einfach nicht gewachsen, weil sie keine Ahnung hat wie sie reagieren soll.
            Du hast gefragt, was wir gegen das Mobbing unternommen haben und ob unser Sohn wieder glücklich ist?
            Die Antwort ist, sehr viel, womit ich ein dickes Buch füllen könnte.
            Was aber immer sehr wichtig war und mir im nachhinein so richtig bewusst geworden ist, die Tatsache, dass wir immer zu unseren Jungen gehalten haben. Nicht an ihn gezweifelt haben und Beleidigungen die er in Massen ertragen musste, verneint haben. Letztendlich hat er sich selber geholfen, als bei ihm der Gaul durchging und er sich bei einem Angriff mit der Faust verteidigte. So schlimm sich das anhört und er immer ein Gegner von Gewalt war und immer noch ist, aber es ist warscheinlich die einzige Sprache, die diese Mobber verstehen.
            Bei einem Mädchen ist das natürlich schwierig!
            Mein Sohn hat sich Respekt verschaffen und sein Selbstwertgefühl ist um einiges gestiegen, was vorher tief unten war.
            Klar ist Gewalt keine Lösung, aber jemand der Spaß hat andere zu ärgern ohne Rücksicht auf Verluste zu erklären, dass man so etwas nicht tut, derjenige hat keine Einsicht und bestimmt kein soziales Denken. Jemand der so etwas dauerhaft macht, der hat nur seine Vorteile im Sinn und die Rache für all seine Entbehrungen.Dann wird jemand ausgewählt, der leicht angreifbar und verletzbar ist.
            Dein Junge muss sich Respekt verschaffen!!!
            Was noch wichtig ist, in der neuen Schule würde ich von Mobbing nichts erzählen. Schnell macht es die Runde und dein Junge hat den Stempel drauf. Das könnte so manchen wieder auf dumme Gedanken bringen und Lehrer sind nicht immer verschwiegen!

Viele Grüße Minna

PS. Noch eine Anmerkung zu hundkatze!
            Das muss man sich mal vorstellen, ihr habt sogar das Kultusministerium benachrichtigt. Wenn nicht DIE; wer ist dann zuständig für so massive Probleme, die "Überhand"nehmen.
            WIR alle wissen von den Mobbingproblemen, Wir alle sprechen uns Mut zu und geben und Ratschläge, aber der Herr vom Kultus könnte etwas dagegen unternehmen.
            Dieses Forum wir voller und voller, es ist schön das es so etwas gibt, nur die wirklich etwas ausrichten könnten, werden hier bestimmt nicht lesen!
            Minna
            besonders erfahrenes Forumsmitglied
            Zuletzt geändert von Minna; 14.03.2011, 14:14.

Kommentar

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion. Faye .... ich habe heute morgen mit meinem Mann sicherlich eine Stunde auf deiner Website verbracht und wir waren schockiert und gleichzeitig beeindruckt, mit welch einer Akribie und Sorgfalt, dabei immer hart an der Grenze zwischen "das kann ich sagen" und "das ist aber die Wahrheit, und die will ich nicht verschweigen" du diese Briefe geschrieben hast. Du hast MUT!!!!! Und wir können dein Tun nur in vollem Umfang unterstützen und für gut heißen!!! HUT AB VOR DIR UND DEINER LEISTUNG!!!

Also... heute war der Tag der Tag und unser Sohn war in der Schule. Die meisten, allen voran seine Klassenlehrerin, scheiße freundlich, der andere Teil ignorierend. Das kleine Mobberlieschen war natürlich bei dem zweiten Teil!!! Schon ein armes Bild, wenn eine Lehrerin noch nicht einmal schafft, insoweit auf die "Täterin" einzuwirken, dass ein normaler Umgang mit ihrem "Opfer" wieder hergestellt wird. Da nützen alle Entschuldigungen nichts. Wenn man sich so entschuldigt, wie man "Guten Morgen" sagt, sollte man es sich besser in die Haare schmieren. Ich bin ein Mensch der klaren Worte und manchmal wäre es sicherlich leichter und vor allem bequemer, die Klappe nicht aufzumachen aber wenn ich eins hasse ... Lügen und Feiglinge die sich hinter anderen verstecken bzw. nicht dazu stehen, wenn sie Fehler gemacht haben. Unser Sohn ist dann mit dem Schülersprecher zum Vertrauenslehrer gegangen und der LEhrer hat gemeint, es sei ja gar nicht so dramatisch, es sei nur sehr hochgekocht von beiden Seiten. Unser Schülersprecher (ein wirklich toller Kerl!!! - Danke an dieser Stelle!!!) hat ihm dann aber entgegnet, dass er unsere ganzen Beiträge gelesen habe und er das sehr wohl sehr, sehr schlimm findet. Unser Sohn kann sich jetzt jederzeit an ihn wenden und er wird im helfen!!! Gut, zu wissen!! Unser Sohn war jetzt natürlich so happy, dass er in eine regelrechte Euphorie gefallen ist. So gut gelaunt war er lange nicht mehr. Es tat mir sehr leid, aber ich mußte ihn dann doch bremsen und ihm sagen, er solle erst mal ganz, ganz vorsichtig an die Sache rangehen und sich erst mal zurückhalten.

So Minna... nun zu deinem Beitrag. Das habe ich so schon einmal gehört!!! Vielleicht sollte er doch nochmal zum Selbstverteidigungskurs!!!

LG an euch alle
              Glashaus

Kommentar

Hallo Glashaus,

es freut mich sehr, dass dein Sohn jetzt in der Schule den Schülersprecher auf seiner Seite hat, das tut ihm gut.
                Auch wenn die Schülerin die treibende Kraft ist, liegt die Verantwortung in Händen der Lehrerin und der Schule an sich.
                Wenn Erwachsene Kindern und Jugendlichen vorleben, dass Mobbing o.k. ist, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass es überall Kreise zieht.

Ich bin aber sehr froh, dass ihr ins Forum gekommen seid, damit ihr endlich Unterstützung bekommt.
                Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Liebe Grüße
                Ilona

Kommentar

Hallo zusammen,
                  also der erste Tag Schule war ja nicht sooo schlecht...aber abends kam dann was kommen mußte!!! Unser Sohn hat nur noch geweint und sich Selbstvorwürfe gemacht! Dazu kam natürlich noch die Angst, dass es wieder losgeht! Mein Mann und ich konnten auch nicht so ganz nachvollziehen, dass alles totgeschwiegen wurde in der Klasse! Also ... ich stell mir das vor wie auf einem Pulverfass!!! Am Dienstagmorgen dann der große Knall: Im Auto fängt das Kind auf einmal an zu weinen (schreien): Ich will hier raus!! Ich will mein altes Leben wieder zurück!!!! Da wir kurz vor der Schule waren, bin ich bis zum Parkplatz gefahren und hab dann erst mal zugesehen, dass er sich wieder beruhigt. Ich wollte ihn mit heim nehmen, er wollte unbedingt in die Schule!! Als er dann drin war, bin ich erst mal noch fast ne halbe Stunde stehengeblieben weil ich mit dem Schlimmsten rechnete. Mein Mann war in der Zwischenzeit wieder auf der Autobahn umgedreht und auf dem Weg nach Hause. In der Pause war mein Mann dann in der Schule und hat mit dem Vertrauenslehrer versucht nochmal zu reden. Ergebnis: "Es wäre ja jetzt ruhig in der Klasse (nach einem Tag kann man das sagen???) und er hätte abgeraten darüber zu reden um erst mal Ruhe in die Sache zu bringen. Wenn das so schlimm sei mit unserem Sohn, dann wäre da ein Psychologe gefragt und nicht die Schule!!!" Mein Mann also in der zweiten PAuse nochmal zur Schule und zum Schülersprecher. Auf dem Rückweg wollte er nochmal bei unserem Sohn nachsehen und der stand, oh Wunder, mit der Klassenlehrerin in einem Gespräch. "Sie habe erst beim letzten Telefonat gemerkt, wie ernst die Lage sei!(?) Wenn nochmal was wäre solle er sofort zu ihr kommen oder er könne auch zu dem Vertrauenslehrer. Ob er tatsächlich Angst vor ihr habe (Hat unser Sohn dann echt geschafft - ja zu sagen!!)" Gestern hat dann der Vertrauenslehrer kurz mit der Klasse gesprochen - aber eher allgemein als auf die Sache selbst einzugehen. Gestern hat dann wieder ein Junge eine blöde Bemerkung gemacht. Wo setzt man jetzt an - was soll man direkt schon sagen und was überhört man am besten??! Ich denke immer noch, dass die Lehrer hier nichts anderes wollen als Schadensbegrenzung und das auf den Schultern unseres Kindes. Für meinen Mann und mich ist klar, dass wir eine andere Schule wollen - aber unser Sohn will trotz allem bleiben!!!!!! Hilfe - kann das einer verstehen! Wir wollen, dass er wieder glücklich wird und ohne Angst, sondern mit Freude in die Schule geht, so wie vorher. Aber wir glauben nicht, dass das in dieser Schule nochmal möglich sein wird! Jetzt ist guter Rat teuer!!!

LG
                  Glashaus

Kommentar

Liebe Glashaus,

es tut mir entsetzlich leid, dass die Hoffnung so schnell zunichte gemacht wurde.

Ihr fragt Euch, warum Euer Sohn in dieser Schule bleiben will - ich bin so oft gefragt worden, warum ich nicht ganz einfach den Verein wechsle. Nein, das wollte ich nicht. Ich hatte mich derart mit diesem Verein identifiziert, dass ich das, was man mir ohne Zweifel längst zerstört hatte, nicht loslassen wollte. Ich war dort zuhause.

Wenn Euer Nachbar Euch mobbt - zieht Ihr dann aus?

Der Mensch, der zur Veränderung gezwungen wird, fängt wieder ganz bei Null an. Das will niemand - auch nicht unter diesen Voraussetzungen. Das Mobbing-Opfer klammert sich an die Hoffnung, dass es ja doch besser werden wird. Ja, ich kann Euren Sohn verstehen.

Offenbar sind die Lehrkräfte inkl. des Vertrauenslehrers mit der Situation überfordert - leider ist das die Regel. Wenn Ihr aber den Eindruck habt, dass der Wille bei diesen Leuten da ist, dann versucht doch mal die beiden folgenden Links zu empfehlen. Vielleicht ist der Weg, positive Empfehlungen auszusprechen, irgendwie erfolgreich:
                    http://www.schule-management.de/unte...nd-bekaempfen/ oder
                    http://www.berlin.de/imperia/md/cont...bing_fibel.pdf .

Für die Hilfe der Schüler wage ich fast 2 YouTube Videos zu empfehlen. Ich denke, dieses Medium kommt am besten an und Gymnasiasten sollten genügend Grips in der Birne haben, anschließend in einer Diskussion Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
                    http://www.youtube..../watch?v=6wInDSo2qCg
                    http://www.youtube..../watch?v=LtRzJfC4SwI

Es würde mich sehr freuen, wenn irgendetwas davon weiterhilft.

LG
                    Faye

Kommentar

Hallo Glashaus,

dein Sohn hat vielleicht Angst, falls er auf eine neue Schule wechselt, dass er wieder Schwierigkeiten bekommt. Ich kann ihn gut verstehen, dass man in so einer Mobbingsituation große Selbstzweifel bekommt. Auch wenn die ihm vertrauten Personen (Ihr) ihm noch so sehr versichern, dass mit ihm alles O.K. ist und er an diesen ganzen Mist keine Schuld hat, bleibt doch sicherlich eine Skepsis. Eine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, der eueren Jungen in seinem Selbstvertrauen stärkt und er viele unschöne Ereignisse im Zusammenhang mit dem Mobbing dadurch verarbeiten könnte, wäre sehr gut. Wir dachten auch ohne Hilfe auszukommen, aber so manche Beleidigung oder Gewaltsituation sitzt oft tief und fest in der Seele.
                      Er lernt dann auch den richtigen Umgang mit bestimmten Situationen oder die richtige Reaktion. Ich habe auch den Eindruck, er möchte sich dem Ganzen entgegen stellen, nicht davon laufen, nur weiß er nicht so richtig wie er es anstellen soll. Ihr als Eltern versuchen ihn mit allen Mitteln zu helfen und zu schützen, aber er selber möchte es auch alleine schaffen.
                      Ich weiß, es ist ein Teufelskreis und man ist ständig in einer abwartenden Haltung. Das Stresst auf die Dauer und man könnte verzweifeln, plötzlich dreht sich alles nur noch um dieses eine Thema! Das alles ist eine ziemliche Belastung für die ganze Familie, selbst die Großeltern haben damals sehr darunter gelitten.
                      Viele Grüße Minna

Kommentar

Guten Morgen Glashaus! Das was Du da schreibst, kenne ich nur zu gut. Mein Kleiner, ist oft zusammengebrochen und hat Weinanfälle gekriegt, hat dann rumgeschrien und Gott und die Welt verflucht!!!!!Er schimpft, dann immer auf diese Lehrerin und klagt an."Was hat die bloß mit mir gemacht?" öder er schreit, "Ich hasse mein Leben".Wenn solche Reaktionen auftreten, bin ich mehr als verzweifelt!!! Es ist dann ganz schwer, das Kind wieder zu beruhigen!!! Sowas, paßiert schon mal 2x die Woche bestimmt!!........Glashaus, ich weiß, was die Kinder aus der Klasse mir erzählten, mein Sohn und die Mütter!!! Aber glaube mir, es muß, was meinem Kind betrifft, irgendwas gravierendes vorgefallen sein, was ich noch nicht weiß....................An Normalität, ist nicht zu denken.Ich bin über jeden Tag froh, der OHNE Stress bei uns abläuft. Schlimm ist es, wenn mein gestandener Mann, wenn so eine Situation auftritt, es nicht mehr aushält und ihm die Tränen kommen und er einfach nur raus muß!!Es ist eine Schande, daß uns keiner helfen will!!! Nicht mal Ärzte!! Ich zermatter mir mein Hirn, wie ich meinem Kind helfen kann, glaub mir!! Darum, wird er in ein Sozial Pädiatrisches Zentrum untersucht, ich habe mich heute Nacht dazu entschloßen.Da sind alle Pädagogen und Psychologen u.s.w. Ich will wissen, was der Kleine hat und wo er steht!! ...............So, wie Dein Sohn , sagt er auch, irgendwann will er in diese Schule zurück, weill es doch seine Kameraden sind. Es ist so süß wenn Morgens 2 davon vor Schulbeginn, bei uns klingel und sich nach dem Kleinen erkundigen! Er winkt, dann immer vom Wohnzimmer aus uns sagt Hallo................Mehr traut er sich nicht....................Sei froh, daß Deiner noch in der Lage ist, zur Schule zu gehen und am Unterricht teilnehmen kann. Bei mir geht gar nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!! Mir kommen schon wieder die Tränen................Selbstbewußtsein!! !!! ist wichtig!!! Scheiß, was auf das Haus, ich werde über kurz oder lang umziehen, in eine Kleinstadt, wo mehr Leben ist, wo er gezielt, Sport machen kann, wo alles ist, was ein Kind braucht, um Selbstbewußt zu werden.Er war es ja schließlich mal, alles weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Glashaus, Du denkst an Schulwechsel, es hilft aber nur zu 50%. Die Erfolgsquote ist nicht höher, leider! Paß gut auf, daß er Unterstützung und Hilfe erhält, noch kannst Du was retten, es ist noch nicht zu spät...........Ein Außenstehender, kann sich gar kein Urteil erlauben, wenn die Leute wüßten, was das Kind und die Eltern durchmachen, es ist unbeschreiblich dramatisch teilweise und wir wollen die Hoffnung, doch nicht aufgeben! Mobbingopfer, denen man nicht hilft und sich die Lage dadurch zutiefstverschlimmert hat, alles riesen großer Quarkmist......°°°°..................... .......LG.Biggi

Kommentar

hallo glashaus,

meine güte, dass war für euch alle ja der blanke horror!!
                          aus eigener erfahrung weiß ich, dass oft der eigene stolz dem mobbingopfer im wege steht, wenn sogenannte hilfe angeboten wird
                          die angst ist sehr ausgeprägt, damit große schwäche zu zeigen, wenn man zugibt, dass man es so nicht aushält
                          ich würde im gespräch mit eurem sohn das ansprechen, dass weggehen aus der situation ok. ist und sogar eher stärke zeigt

ganz liebe grüße für euch
                          ilona

Kommentar

Hallo an alle zusammen,
                            es tut gut zu wissen, dass man in der Situation nicht ganz allein ist. Bis jetzt ist nichts mehr wirklich gravierendes vorgefallen (wenn man mal davon absieht, daß ein sog. "Freund" der hier vor 8 Wochen noch eine Übernachtungsparty mit ihm gefeiert hat jetzt zweimal blöde Kommentare gedrückt hat). Aber wie gesagt, was soll man direkt wieder sagen und was sollte man als "das sind halt Kinder und das ist schon mal so" wegpacken. Wir haben am 01.04. den ersten Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychologen und hoffen, dass dieser unserem Jungen helfen kann wieder Selbstbewußtsein zu erlangen. Wir als Eltern werden natürlich weiterhin zweigleisig fahren und uns nach einer anderen Schule umsehen.... man soll ja nicht unken, aber wer weiß schon was kommt??? Heute haben wir von der Gesamtschule die sich hier im Ort befindet, obwohl wir gesagt haben, dass er gemobbt wird, eine Absage erhalten. Sie haben uns noch nicht einmal einen Gesprächstermin gewährt. Ich frage mich doch langsam allen Ernstes, ob das die "FÜRSORGEPFLICHT" ist, die doch so hoch gelobt wird???? Muss das Kind erst den Kopf unter dem Arm haben oder muss schlimmeres geschehen, bis einer einschreitet??? Wenn doch jemand mit Attest und allen sonstigen Nachweisen, wie Psychologe etc. um Hilfe ruft, dann muss es doch auch einmal eine Ausnahme geben?????

LG
                            Glashaus

Kommentar

Heute haben wir von der Gesamtschule die sich hier im Ort befindet, obwohl wir gesagt haben, dass er gemobbt wird, eine Absage erhalten. Sie haben uns noch nicht einmal einen Gesprächstermin gewährt. Ich frage mich doch langsam allen Ernstes, ob das die "FÜRSORGEPFLICHT" ist, die doch so hoch gelobt wird???? Muss das Kind erst den Kopf unter dem Arm haben oder muss schlimmeres geschehen, bis einer einschreitet???
                              LG
                              Glashaus[/QUOTE]

Hallo Glashaus,

klar, wenn man so viele Ratschläge und Meinungen lesen muss, verliert man den Überblick. Ich habe es dir schon einmal geschrieben, ihr dürft in einer neuen Schule dieses Mobbingproblem nicht erzählen! Die meisten Schulen wollen mit Mobbing nichts am Hut haben, auch wenn es fast in jeder Einrichtung (das behaupte ich jetzt einfach mal) Mobbingvorfälle
                              gibt. Ich denke, die meisten Schulleiter haben Angst davor sich ein "Mobbingopfer" ins Haus zu holen, was vielleicht für andere wieder ein gefundenes Fressen sein könnte und bedeutet zusätzliche Arbeit. Uns ist es genauso ergangen!
                              Es ist nun leider so, Pädagogen haben für mich keine normale Denkweise, die denken um hundert Ecken und dann noch nicht richtig.
                              Und mit dummen Sprüchen muss dein Sohn immer rechnen, die bleiben nie aus. Es kommt immer darauf an wie er damit umgeht und ob er sich darauf einlässt.
                              Alles Gute und viel Glück.
                              Minna

Kommentar

von Schülern wurde ich noch nicht ernsthaft gemobbt, zumindest nicht hier. Aber ich hatte schon verschiedene Lehrer die mit ganz miesen Tricks Schüler mobben die sie nicht leiden können. XXX komm mal an die tafel, damit wir sehen können was du wieder nicht kannt. Gelächter ! Wie soll so eine Schüler von seinem 5er in Mathe wegkommen. Bei mir gibt es oft Probleme beim Sport, weil ich den Staub in der Turnhalle nicht vertrage und Atembeschwerden bekomme. Ich könnte mir ein ärtliches Attest besorgen, aber dann wäre ich vermutlich bei dem Lehrer völlig unten durch und der gibt auch Englisch. echt heikel !

Kommentar

Lädt...
                                X