Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In eine Zwickmühle rein geraten :-( Ich bin sehr enttäuscht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• In eine Zwickmühle rein geraten :-( Ich bin sehr enttäuscht.

Hallo, bin neu hier,
    ich habe diese Website per Google gefunden, einiges gelesen und bin nun begeistert, dass sehr viele hier nett und hilfsbereit sind, wenn es um Mobbing geht.

Hier meine Geschichte:
    Ich bin 17, männlich, bin im ersten (von drei) Abiturjahren.

In der 1.Klasse (Grundschule) fing alles an. Ich war damals und davor immer mit meiner Mutter zusammen, überall, zu Hause, immer. Ich habe viele Verhaltensweisen und Sprüche von ihr übernommen.
    So begann ich mich wie eine weibliche Person zu benehmen und wurde von den Mitschülern manchmal als schwul bezeichnet. Trotzdem hatte ich relativ viele Freunde und hatte kein Problem damit ab und zu wegen meiner Metrosexualität gehänselt zu werden. Ich bin übrigens nicht schwul - nur mädchenhaft und weich.

Die 5.Klasse begann prachtvoll. Ich wurde männlicher, härter aber leider sprach ich ab und zu wie eine weibliche Person. Bis zur 10.Klasse gab es einige Tage an denen ich deswegen gemobbt wurde. Diese Tage waren für mich verloren. Bis zum Abend war ich schlecht gelaunt und total enttäuscht. Aber auch an dieser Schule hatte ich SEHR viele Freunde, war beliebt... Die Mobber selber waren in der 5.Klasse eigentlich selbst Mobbingopfer, aber in Laufe der Jahre haben sie die Methode "Mobben um beliebt zu werden" eingesetzt. Sie haben einige aus meiner damaligen Klasse richtig runter gemacht und wollten auf dieser Weise beliebt werden - sie haben es geschafft.

Die 11.Klasse begann jetzt vor 9 Monaten (Ende Sommerferien 2010).
    Meine Schule geht von der 5. bis in die 13.Klasse und die damaligen Mobber aus der Klasse 10 sind nicht in die 11. weitergekommen und mussten auf Berufsschulen (oder Ausbildungen).
    Dafür sind aber aus anderen Schulen viele Leute in meine Schule gekommen. Sie waren nett.

Es waren hübsche 9 Monate. Ich bin begeistert. Endlich waren diese "Mobber für den eigenen Zweck" weg.
    Die neuen Leute waren alle total nett und freundlich. Dachte ich.

Leider tauchen wieder zwei Leute auf. Beide scheinen auch eher unbeliebt zu sein. Der eine hat nicht wirklich Freunde (er sieht auch nett aus und so...), der andere ist aggressiv. Die schöne Zeit endet.
    Der eine ist total unfreundlich zu mir. Er versucht mich vor anderen nieder zu machen. Der zweite ist auch extrem gemein und mach mich vor anderen lächerlich.

Beispiele:
    • Während einer Gruppenarbeit: Ich:"Ich verstehe den ersten Satz mit dieser hohlen Hand nicht" Person2:"Du verstehst das nicht - das heißt du bist hohl!".
    • Ich sitze angeblich auf Person2' Platz. Er: "Was machst du da? Hau mal ab. Verzieh dich!" Ich ließ locker und stand auf. Jedoch ein Mitschüler teilte zu ihm mit, dass er eine Reihe weiter hinten säße. Ich setzte mich dann wieder auf den Platz.
    • Person1 sitzt zwei Plätze links von mir. Ich höre und sehe, wie er seinem linken Tischnachbar min dem Handy ein Bild über facebook von mir zeigt und sagt:"Den hier habe ich aus einer ...-Website gefunden. Aus einer ...-Website!" Ich habe es ignoriert.

Bei allen drei Fällen war ich tief verletzt - vor allem deswegen weil es 9 Monate super gut lief in diesem Jahr und dann das beginnt. Übrigens, das waren nicht die einzigen Fälle, bei denen diese 2 Menschen beteiligt waren. Sie haben mich öfter seelisch verletzt.

Grausame Tage waren das.
    Daher bin ich im Moment in einer Zwickmühle:

1 - Entweder ich lasse mir das alles gefallen und lasse zu, dass diese zwei Leute meinen guten Ruf zerstören und mir Schlechte-Laune-Tage machen

2 - oder ich wehre mich und sage ihnen dass sie mich in Ruhe lassen sollen. Aber hierbei verliere ich auch meinen Ruf weil ich so feige bin und nur "Lass mich in Ruhe" sagen kann. Gewalt setze ich niemals ein!
    Lehrer / Schulleiter einsetzen wäre auch eine Möglichkeit. Aber diese zwei Leute würden das jeden weiter erzählen, dass ich die verpetzt habe und würden somit mich wieder lächerlich machen und auch noch dabei beliebter werden, weil sie ja etwas Lächerliches von mir zu erzählen haben.

Diese Zwickmühle macht mich irre. Ist es hoffnungslos? Kann ich es nicht schaffen, meinen guten Ruf zu retten?

Wie ihr sieht, mein Nickname hier lautet "Goodlife". Ich bin halt ein Mensch, der alles locker nimmt und sehr glücklich ist mit dem Leben. Meine Mottos lauten:

Schlechte Menschen wollen nur, dass andere Menschen sich genau so schlecht fühlen wie sie sind.

Mobber mobben nur, damit sie selber beliebt werden. Das ist feige.

Wenn ich verletzt bin, wenn ich seelisch gekränkt bin, wenn ich schlechte Noten habe - ich bin und bleibe glücklich

Diese Mottos bauen mich immer auf, wenn ich traurig bin. Ich finde, man sollte sich wegen Mobbing nicht so stark das Leben kaputt machen.

Aber. Aber diese Mottos helfen mir nicht in dem Fall mit Person1 und Person2. Es ist zum einen zu viel - zum anderen können auch andere Menschen mich als Opfer nehmen um selbst beliebt zu werden.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und ihr habe alles verstanden was ich hier meine. Tut mir leid, dass ihr so viel lesen musstet.

Ich bin um jede Hilfe dankbar. Danke fürs Lesen

AW: In eine Zwickmühle rein geraten :-( Ich bin sehr enttäuscht.

Hallo goodlife,

ich finde, dass Du Dich sehr klar ausgedrückt hast.
    In weiten Teilen bin ich mit Dir auch einer Meinung. Nicht aber in dem Punkt VERPEETZEN.
    Wer gemobbt wird oder sich gemobbt fühlt, der braucht einen Ansprechpartner und Unterstützung.
    Wenn in Deiner Schule da keiner ist, musst du dich sogar an die Lehrer wenden.
    Schreibe dazu jedoch das, was Du da oben beschrieben hast nochmals auf und sammle weitere Mobbingattacken gegen Dich und schreibe das auch auf. Gehe dann zu einem Vertrauenslehrer oder einem Lehrer Deines Vertrauens und bitte ihn um ein Gespräch.
    Absichtliche und gezielte Beleidigungen Deiner Gefühle sind Mobbing!
    Wenn Jemandem mal was rausrutscht, worüber er nicht lange genug nachgedacht hat, so ist das unsensibel aber noch keine gezielte Attacke. Bei diesen Personen reicht es meistens, ihnen bewußt zu machen, dass sie Dich mit ihrer Äußerung gekränkt haben.Die sind dann behutsamer. Die anderen Knaller müssen eine deutlichere Anweisung kriegen, weil sie Dich gezielt gemobbt haben.
    Das ist verboten!!!

LG
    Ibag

Kommentar

Hallo,

zuerst möchte ich zu deiner Person etwas äußern. Mal ehrlich, mit einem Macho als Mann will keine Frau etwas zu tun haben, die etwas auf sich hält. Jungs die Gefühle zeigen können und ein Einfühlungsvermögen vorweisen, sind gefragt und das wirst du später einmal immer mehr merken.
      Was dieses Mobbingproblem betrifft, du hast Glück, weil du beliebt unter den Mitschülern bist und kein Außenseiter. Also die Mehrheit ist doch auf deiner Seite! Es gibt bestimmt so manche andere, die auch unter den Beiden leiden, hör dich doch mal um. Schließ dich mit anderen zusammen und meldet es dann beim Schulleiter, dass zwei das gute Schulklima massiv stören. Vielleicht wäre eine Unterschriftensammlung mal nicht schlecht, Schüler die gegen Mobbing vorgehen,sich für die Schule und Mitschüler einsetzten. So etwas punktet auch bei den Lehrern und Schulleiter.
      Viele Grüße Minna

Kommentar

Zitat von Ibag Beitrag anzeigen
        Hallo goodlife,

ich finde, dass Du Dich sehr klar ausgedrückt hast. [...]
        Das wundert mich Nomalerweise kann ich sowas nicht.

Zitat von Ibag Beitrag anzeigen
        Wenn Jemandem mal was rausrutscht, worüber er nicht lange genug nachgedacht hat, so ist das unsensibel aber noch keine gezielte Attacke. Bei diesen Personen reicht es meistens, ihnen bewußt zu machen, dass sie Dich mit ihrer Äußerung gekränkt haben.Die sind dann behutsamer.
        Das ist der Punkt!!! Ja genau! Das ist es! Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen?
        Naja - das ist eher bei Person2 (Mobbingfall Punkt 1 und 2) der Fall. Wenn er das nächste mal so unfreundlich ist, dann sag ich ihm ins Gesicht, dass er mal sich benehmen soll. Ich bin mir sicher, das wird was bringen.

Bei Person1 (Mobbingfall Punkt 3) wird das nichts bringen. Er war übrigens seit der 5.Klasse in meiner Klasse (tut mir Leid, das ich das nicht geschrieben habe) und er macht mich ständig runter.
        Aber: Niemand mag diesen Mensch! Er war auch ein Außenseiter und ist jetzt immer noch einer (naja fast)!

Ich habe ihm schon sooo oft gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll. Er macht aber im 7.Jahr immer noch weiter.

Aber ich glaube er kann nichts dafür. Ich kenne seine Mutter (sie kam sehr oft zu meiner Klasse als Helferin) und diese Frau geht ja mal gar nicht! Genauso unfreundlich wie der Sohn. Daher denke ich, dass das geerbt ist.
        Er kann ja nichts dafür, dass er so geboren bzw. aufgezogen wurde.

Ich war aber zu tiefst verletzt wegen dem Mobbingfall Punkt 3 (siehe oben). Diese Person, die er angesprochen hat ist mir mit gut befreundet und nun denkt sie was falsches von mir. Ich hoffe sie ist auf meiner Seite und glaubt ihr nicht.

Beim nächsten mal sag ich ihm einfach: Lass mich in Ruhe.

Kommentar

Zitat von Minna Beitrag anzeigen
          Hallo,

zuerst möchte ich zu deiner Person etwas äußern. Mal ehrlich, mit einem Macho als Mann will keine Frau etwas zu tun haben, die etwas auf sich hält. Jungs die Gefühle zeigen können und ein Einfühlungsvermögen vorweisen, sind gefragt und das wirst du später einmal immer mehr merken.
          Danke! Super gut gesagt! Aber ich merke es jetzt schon, dass Frauen so denken, wie Du es beschreibst. Beispiel: So ein Junge aus unserem Jahrgang ist echt angeberisch und arrogant, er meint er sei der "KING" (hat er wirklich einmal gesagt) und alle MÄDCHEN hassen ihn!

Also die Mehrheit ist doch auf deiner Seite! Es gibt bestimmt so manche andere, die auch unter den Beiden leiden, hör dich doch mal um.
          Dies ist nicht der Fall. Ich bin ja der Einzige, der sich sowas gefallen lässt. Und auch wahrscheinlich der Einzige, bei dem die sich das trauen.

Vielleicht wäre eine Unterschriftensammlung mal nicht schlecht, Schüler die gegen Mobbing vorgehen,sich für die Schule und Mitschüler einsetzten. So etwas punktet auch bei den Lehrern und Schulleiter.
          Das ist eine geniale Idee, aber Mobbing gibt es an meiner kleinen Schule (Klassen 11,12 & 13) nicht. Alle sind schon groß und über 17 Jahren. In meinem Jahrgang (11) fand Mobbing bisher nur bei einer Schülerin statt (die Abitur abgebrochen hat und jetzt eine Ausbildung macht) aber das war es schon. Da bleibe nur ich übrig. Aber wie du es einen Beitrag oben ließt weiß ich schon was ich tun werde.

Kommentar

Hi Goodlife
            Eigendlich hbaen die andren beiden schon alles gesagt :-)
            aber ich möchte dir nur raten du darfst wirklich nie gewalt anwenden vorallem nicht wenn du schon seelich verletzt bist den dann wirst du unsicher und ziehst meistens den Kürzeren (zumindest geht es mir so) du solltest vielleicht die Mobber ein bischen mal beobachten und ob sie meist so traurig sind dann weist du meistens was wirklich los ist (wenn sie leicht verletztlich sind und reizbar haben sie wohl zuhause probleme(einer deiner Gründe für mobbing)
            naja ich bin 13 jahre aber wir alle haben das selbe problem und dann müssen wir doch wenigstens zusammen halte :-)
            Ich hoffe ich konnte dir helfen
            PS:SRY wegen der rechtschreib fehler fals ihr welche findet ;-)

Euer Kube008

Kommentar

Lädt...
            X