Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schulwechsel

Hallo , ich bin der Stefan und bin 16 jahre alt.
    Um mein Leben zu beschreiben in den Ferien ist es Traumhaft in der Schulzeit jedoch ein Chaos.
    Ich ging vor 2 Jahren auf ein Gymnasium,hatte viele Freunde alles war ok.Jedoch wegen meinen Noten musste ich auf die 1h Bussfahrt entfernte Realschule.Leztes Jahr war ich also der neue dort.Anfangs fand ich das noch ok.Doch nach einiger Zeit begannen die Mitschüler mich wegen meines aussehens (Pikel) zu verarschen.Dan gibt es da noch einen Mitschüler der anfangs ein ´´freund´´ schien.Mich jedoch Grundlos mobbt und mir immer droht mich zu verprügeln.bekam gestern eine nachricht per facebook von ihm das er mich morgen schlägt etc.(bei uns fängt die schule nach den sommerferien immer dienstags an)
    Nun die Sommerferien waren traumhaft.Ich hab sehr viel mit meiner Familie und mit meinen freunden unternommen.Jedoch hab ich in meiner klasse in der weit entfernten schule keine freunde.Ich komme mir wertlos vor.In meinem heimatdorf (6000einwohner)ist alles wunderbar doch die schule nicht. In meiner Klasse sind viele vom drogen und rauchen betroffen.Ich entziehe mich so etwas weil ich es nicht probieren will da man nur schlechtes drüber höhrt.Brauche dringend tipps wie ich die noch 2 jahre überleben soll....Mit Eltern und Lehrern trau ich mich nicht drüber zu reden.
    Ich bin ein äuserst sensibler mensch und bin sehr verletzlich.(nein ich bin nicht schwul...hab auch ne freundin)ich habe angst vor der schule.
    Könnt ihr mir tipps geben wie ich die 2 schuljahre in der schule überstehen kann?
    Vielen dank
    Stefan

AW: Schulwechsel

Hallo Stefan,

wenn dein "Freund" das wirklich ernst gemeint hat (vielleicht, wenn du schreibst, Drogen sind viel in Verwendung, war er gerade zu oder so) solltest du schon darüber reden, mit Lehrer oder Eltern. Das kommt einem im Moment nicht angenehm vor, aber es sollte helfen, wenn die Lehrer nicht total zum Vergessen sind.
    Es ist eine Überwindung über Mobbingvorfälle zu reden, aber wenn du willst, dass es aufhört, ist das ein wichtiger Schritt.

Auf alle Fälle, bleib dabei, nichts mit Drogen anzufangen und auf Rauchen kann man auch verzichten! Auch wenn sie sagen, dann bist du nicht mehr Opfer, das bringt nichts!

Wie war der Schultag heute?

LG Valon

Kommentar

Hallo Stefan,

du hast dich getraut, hier zu schreiben - möchte nicht wissen, wieviel Kraft dich das gekostet hat!

Sag, wie hat sich das danach für dich angefühlt? Wie war es, die erste Antwort zu lesen?

Bitte fass dir ein Herz und vertraue dich deinen Eltern an. Das ist schwer für dich, kann ich mir vorstellen - aber sie werden sich ganz sicher schon Sorgen machen und nicht einordnen können, warum es dir momentan nicht so gut geht. Du wirst dich zurückziehen und die Ängste versuchen in dir zu vergraben, damit es möglichst niemand merkt, aber das funktioniert nicht. Wenn du sensibel bist, geh davon aus, dass deine Eltern das ebenso sind.

Du bist kein schwacher Mensch und hast auch nicht an irgendeiner Stelle versagt - aber dir passieren hier Dinge, bei denen du Hilfe brauchst, sonst gehst du daran kaputt.

Ziehe deine Eltern ins Vertrauen und beratet gemeinsam, was ihr tun könnt. Lass dir den Rücken von ihnen stärken.

Wenn du an Stelle deiner Eltern wärst - Stefan, was würdest du dir wünschen, würde dein Kind in einer solchen Situation tun? Wie würde es dir gehen, wenn dein Kind dich außen vor lassen würde?

In diesem Sinne - ich wünsche dir viel Kraft und Mut

viele Grüße
      Sabine.

Kommentar

Hallo, Stefan,
        und wenn du es deinen Eltern nicht "sagen" kannst, vielleicht hilft es, wenn du es wie hier aufschreibst und ihnen gibst.

Kommentar

Hallo Sandman,

du hast die Wahl entweder dich mit dem Beistand der Lehrer oder mit dem Beistand deiner Eltern zu wehren.
          Du kommst da leider nicht drum herum, und dies zu tun ist weitaus mutiger als sich geduckt zuhalten.

Wenn du dich so schlecht fühlst, solltest du mit einer Person reden der du vertraust evtl. auch therapeutische Hilfe suchen.

LG tocommits.

PS: nur weil du sensibel bist etc. halten wir dich nciht gleich für schwul und selbst wenn du es wärest verdienst du trotzdem gleich viel Respekt und Gehör wie andere.
          Homo/Bisexualität ist kein Grund sich zu schämen und ist auch nichts schlimmes.
          Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
          (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Hallo,
            Vielen dank für eure Hilfe.
            Ich hab mich wie ihr geraten habt mich nicht unterkriegen lassen und mit einem Vertrauenslehrer darüber geredet.Der hat mir erklärt das es mit ein paar dieser Mitschüler schon öfter Mobbingfälle gegeben hat.Ich geb nun auch nichtmehr kleinbei wenn er mich bedroht ,beleidige ihn aber auch nicht.Der heutige Schultag war ok.
            Vielen dank für eure Hilfe VIELMALS.Ich hoff das wird in zukunft nun besser in meiner klasse.
            Ohnehin ist alles vorbei wenn ich Daheim bin.
            Danke es Tat gut das ich mit jemanden über meine Probleme schreiben konnte (:
            Mal sehen was die Zukunft so bringt.

Ps : Nochmals Vielen dank ihr habt mir das leben etwas leichter gemacht.
            Wenn ich mich schlecht fühle versuch ich mir meinen Eltern darüber zu reden.Denn Tipp mit dem Zettel hab ich angewannt und ich konnte dan mit meiner mutter darüber reden.

Kommentar

Hallo,
              Ja es hat mich innerlich viel Kraft gekostet.Ich wurde zeitweiße sogar Krank (Grippe etc) Und das ohne einen guten Medizinischen Grund.Das liegt daran da ich mich selbst psychisch angst gemacht habe und angst hatte.Ich habe heute mit mienen Eltern und einem Lehrer Darüber geredet.Nun wird alles gut hoff ich.Vielen Dank Sabine

Kommentar

Stefan, deine Eltern sind bestimmt ziemlich stolz auf dich!
                Du kannst es aber auch auf dich sein - das hast du gut gemacht, Hut ab!

Dass was dir hier gelungen ist, fällt so manchem Erwachsenen irre schwer und gerade weil es so aussichtlos erscheint, vergraben wir das alles viel lieber in uns, als uns Hilfe zu suchen, jemandem Vertrauen zu schenken.

Doch nur, wenn man es schafft, den Kreislauf zu durchbrechen und damit den Mobbern die Plattform zu entziehen, bekommt man wieder Stärke und Selbstvertrauen.

Noch mal, das hast du gut gemacht und du hast einen ganz wichtigen Schritt getan - dich geöffnet, dich mitgeteilt und auf dich aufmerksam gemacht.

Du reflektierst mit deinen 16 Jahren schon ziemlich gut, was um dich herum passiert und bist in deinen Ansichten sehr reif - vielleicht macht das den Anderen auch ein wenig Angst, die noch in den letzten Zügen ihrer Pubertät hängen - vielleicht bist du denen schon eine Nasenlänge voraus.
                Das ist nichts Schlechtes. Im Gegenteil.

Pass gut auf dich auf und bleib dir immer treu.

Viele Grüße
                Sabine.

Kommentar

Lädt...
                X