Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin jetzt 43 und überlege Klage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin jetzt 43 und überlege Klage

Ich wurde praktisch die gesamte Grundschule lang übelst von bestimmten Mitschülern gemobbt, danach dann auch an der Lehrstelle, sogar noch schlimmer. Das hat lebenslange, unheilbare psychische Wunden hinterlassen, die mich vor allem bei sozialen Dingen schwer beeinträchtigen, z.B. bin ich kaum mehr beziehungsfähig, weil ich eine Art Menschenphobie entwickelt habe.

Inzwischen bin ich 43 und überlege mir gerichtliche Schritte. Weil es ist doch praktisch dasselbe wie Kindesmissbrauch. Da sind es auch die psychischen Verletzungen, an denen man lebenslang leidet und nicht die körperlichen. Es geht mir weniger darum, Rache zu üben, vielmehr geht es mir um eine gesellschaftliche Anerkennung der psychischen Verletzungen durch Mobbing, wodurch ich dann z.B. leichter bestimmte Tätigkeiten ablehnen könnte, mit dem Hinweis auf meine Verletzungen. Außerdem würde es mir helfen, wenn die Täter bzw. die Tätereltern zur Rechenschaft gezogen werden, dass sie evtl. eine Strafe erhalten, wenn auch nur symbolisch, weil irgendwie wieder gut machen können sie das nicht, was sie mir angetan haben. Wenn die Täter all die Jahre irgendwann einmal von sich aus zu mir gekommen wären, und sich entschuldigt hätten, oder sowas in der Art, dann würde ich von einer Klage abstehen. Aber das kam nie vor.

Kennt jemand Fälle, wo Klagen wegen Mobbing in der Schule/Lehre (vor über 20 Jahren) erfolgreich waren? Speziell in Österreich. Aber erfolgreiche Klagen in anderen Ländern wären auch gut, so als Muster. Wie müsste man das überhaupt anstellen, ich habe 0 Erfahrung mit Gerichten.

AW: Bin jetzt 43 und überlege Klage

es wird schwer, so eine gerichtsverhandlung zu gewinnen, weil es vor über 20 jahren war. aber versuch es mal. man darf nicht aufgeben

Kommentar

Hallo Kaputt,

ich sehe bei deinem Fall leider keine Aussicht auf erfolg, denn dein Fall ist über Zwanzig Jahre her und deshalb schon verjährt, für diese grausamen Vergehen können die Täter leider nicht mehr belangt werden.
      Ich würde dir empfehlen, klärende Gespräche mit den Tätern zu führen. Allerdings seh ich da meine Probleme drin das diese sich uneinsichtig zeigen.
      Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber es ist schwer etwas dagegen zutun.

Warst du schon bei einem Psychologen? Ich würde dir das ans Herz legen, dass du mit deiner Trauer und Wut umzugehen lernst und neue Lebenslust fasst.

Alles Gute tocom.
      Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
      (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Es ist schon schwer es aktuell und in offensichtlichen Fällen durchzu bekommen.
        Als Alternative jedoch kannst du nach den Verantwortlichen gogglen, die Namen vergisst man nie , und sie dann direkt damit nach 20 Jahren mal konfrontieren. Glaube mir, das bringt mehr als jedes Gerichtsurteil. Suche sie und klingle bei denen. Sofern sie noch Leben.

Kommentar

Danke für die Antworten. Das mit den 20 Jahren, da kann man wohl nichts mehr machen.

Was die Mobber betrifft, wenn die nicht von sich aus zu mir kommen, um sich wenigstens zu entschuldigen, weil gut oder ungeschehen machen können sie sowieso nichts mehr, dann sehe ich keinen Sinn darin, wenn ich die Typen von mir aus ausfindig mache. Das beste, was ich dann zu hören bekomme, ist dann ein vorgeschütztes Entschuldigen, auf das ich pfeife. Wenn sie sich wirklich geändert hätten und etwas bereuen würden, dann würden sie mich suchen, und nicht ich sie.

Mir geht es darum, diese unheilbaren psychischen Schäden anerkannt zu bekommen. Ob da ein Psychologe was machen kann? Fraglich. Bisher habe ich damit leben können, den ganzen Mist soweit als möglich zu verdrängen, oder zu versuchen, das Gute daran zu sehen.

Kommentar

Ich denke nach 20 Jahren wird es schwierig mit einer Klage......ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie das alles hinter dir zu lassen....versuche das irgendwie mit Hilfe eines Psychologen aufzuarbeiten oder in Gesprächen mit Freunden oder hir im Forum....
            mobbing-schule.blogspot....

Kommentar

Lädt...
            X