Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Tochter wird gemobt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Tochter wird gemobt

Hallo zusammen erstmal,
    bin neu hier und echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:
    Es geht um meine Tochter( 18). Versuche mal die ganze Geschichte in Kurzfassung zu erklären: Vor ca 3 Jahren wurde meine Tochter schon einmal über einen längeren Zeitraum schikaniert, gemobbt, je nachdem wie man es nennt.
    Damals hat sie mir nichts davon erzählt, wurde nur immer ruhiger, antriebsloser (trauriger??) und hat sich in dieser Zeit ziemlich viel Frustspeck angefuttert.Täter waren damals die beiden älteren Töchter einer befreundeten Familie (die Mutter ist eine sehr gute Freundin von mir, die jüngere Tochter "best friend" mit meiner Tochter). Irgendwann ist sie damals einfach zusammengebrochen und alles kam raus.
    Seitdem bin ich immer mal im Zwiespalt, ob es nicht besser wäre diese Freundschaften zu beenden, da meine Tochter ja doch immer wieder ungewollten Kontakt zu diesen Biestern hat. Die Beiden haben weder damals noch heute kapiert was sie meiner Tochter angetan haben, sondern einfach, auf gut deutsch, vor ihrem Vater "gekuscht".
    Jetzt habe ich gestern erfahren, dass das Ganze schon wieder losgegangen ist (von der Freundin meiner Tochter). Ich könnte schreien vor Wut und bin gleichzeitig so traurig. Mein erster Gedanke war den Mann meiner Bekannten zu informieren, damit er Kleinholz aus seinen Töchterchen macht (er ist leider der Typ dafür). Meine Tochter will aber um jeden Preis das ich mich raushalte...das geht doch aber nicht, ODER? Sie ist den Beiden doch in jeder Weise unterlegen...
    Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?? Sorry dass es so konfus ist, bin ziemlich aufgewühlt...
    Viele Grüße Lara

AW: Meine Tochter wird gemobt

hallo Lara,

eine miese Situation für dich und deine Tochter. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du ihr helfen willst. Nur, wenn sie nicht will, dass du dich einmischt, darfst du dich auch nicht einmischen, es sei denn, sie macht Andeutungen, dass sie nicht mehr leben will, oder so. Dann würde ich mit ihr zu einem Psychiater gehen.
    Versuche doch möglichst viel Kontakt mit deiner Tochter zu haben, der positiv gesteuert ist. Shoppen gehen, Kino gehen, Kaffee trinken gehen, oder so. wenn sie das mit dir machen will überhaupt.
    Wenn sie mit dir nicht rausgehen will (ist mit 18 oft schwierig), so kannst du versuchen, im Haus was zu finden, was ihr gemeinsam machen könntet. Basteln, Herbstdekoration oder so. Sie braucht jetzt die Nähe zu einem Menschen, der sie voll und ganz so annimmt wie sie ist.
    bezüglich deiner eigenen freundschaft zur mutter der mobbenden Mädchen, würde ich mit der frau mal reden und ihr die Lage erklären und dass ihr euch vielleicht nur noch alleine treffen könnt in nächster Zeit. Die Kinder müssen ja nicht dabei sein.

Wenn ihr ein fest habt, dann lad die Mobber nicht ein, sondern nur deine Freundin und ihren Mann. Deine Tochter braucht jetzt von dir eine klare Position, dass du zu ihr hälst. Wahrscheinlich weiss sie, dass du die beiden Mobberinnen auch meistens ganz nett findest und befürchtet jetzt vielleicht, dich zu verlieren. Also, positioniere dich ganz klar gegen die Mobberinnen, wende dich deiner Tochter liebevoll zu, ohne dich direkt in ihre Angelegenheiten einzumischen, wäre meine Empfehlung.

Dadurch wird deine Tochter stärker und selbstsicherer und kann sich beim nächsten "Angriff" vielleicht auch besser abgrenzen.
    LG
    Ibag

Kommentar

Hallo Ibag,
      meinst Du wirklich ich soll mich raushalten?? Fühlt sich für mich trotzallem so an als würde ich mein Kind im Stich lassen: (
      Nur zum Verständnis: mit den beiden Mobberinnen haben wir keinen direkten Kontakt (wohnen zum Glück nicht mehr zuhause) und meine Tochter weiß dass ich die Beiden so ziemlich für das Hinterfotzigste auf dieser Welt halte und immer hinter ihr stehen würde.
      Nur ich weiß eben auch erstens was sie meiner Tochter damals alles angetan haben( geschlagen, bedroht, beschimpft) und zweitens weiß ich einige Geschichten (Dorf ) zu was die beiden Herzchen sonst noch in der Lage sind.
      Als ich die Eine bei einem zufälligen Treffen mal gefragt habe wieso das alles, fands sie es irrsinnig lustig hat gemeint " die ... fertigmachen is wie Yoga, total entspannend..."
      Die finden es witzig wenn jemand vor Angst weint, wenn sich jemand nicht mehr aus dem Haus traut...
      Glaube auch nicht dass mir meine Tochter alles erzählt, leider...
      Am liebsten würd ich zur Polizei gehen, aber dann wirds warscheinlich eher noch schlimmer...man fühlt sich so verdammt hilflos
      Ach ja, seit damals ist meine Tochter nach wie vor in psychologischer Behandlung. Mit ihrer Therapeutin "darf" ich aber auch nicht drüber reden.
      Liebe Grüße Lara

Kommentar

Hallo Lara,
        jetzt nach den neuen Erkenntnissen, muss ich dir ganz klar sagen, dass diese Herzchen, wie du sie nennst, offensichtlich ein ernstzunehmendes psychisches Problem haben.
        Haben die Herzeltern denn die beiden Töchter mal untersuchen lassen, was die haben?
        So kaltschnäuzig zu antworten ist schon ein Zeichen von mangelndem Einfühlungsvermögen; es geht in die Richtung Soziopathie, oder?
        Echt gruselige Monster diese Herzchen.

Ich galube, du kannst wirklich nichts tun, als zu deiner Tochter einen positiven, stärkenden Kontakt zu halten. Sie will nicht, dass du dich einmischt und sie ist erwachsen. Das heißt, sie braucht dich in diesem Zusammenhang auch nicht. Vertraue eifach auf ihr Urteilsvermögen und sei da, wenn sie dich braucht, würde ich sagen.
        Vielleicht dauert das so lange bei ihr, weil sie schlimm zugerichtet wurde von denen. Polizei? Ja, muss sie aber selber entscheiden.
        Ich wünsche dir Alles Gute
        Ibag

Kommentar

Also ich an deiner Stelle würde mich nicht ganz im Hintergrund halten.
          Wenn du dich mit der Mutter der beiden triffst, mache Andeutungen, das ihre Töchter wieder anfangen sie zu mobben.
          Das geht natürlich nur wen die Mutter von der damaligen Aktion weiß.
          Aber was ganz wichtig ist: Verbringe Zeit mit deiner Tochter, aber auf keinen Fall zu viel. Das wird nach der Zeit deine Tochter als nervig empfinden, wenn du sie nicht mehr inruhe lässt.
          Wenn du noch weitere fragen hast, kannst du mich auch gerne per Nachricht anschreiben.

Kommentar

Hallo Lara,
            ich kann Dich so gut verstehen. Meine Tochter ist jetzt 19 Jahre alt. Sie wird seit der 7. Klasse gemobbt. Wir haben mit den Lehren gesprochen, es gab Gespräche mit den Täterinnen. Kurze zeit verhielten sie sich dann sehr ruhig, und da es dann keine festen Klassen sondern nur Kurse gab, wollte meine Tochter die Schule auch nicht wechseln, da sie IHNEN ja aus dem Weg gehen konnte. Aber die Täterinnen machten unterschwellig weiter. Keiner bekam es mit. Meine Tochter zog sich immer mehr zurück, sie hatte ja noch ihre beste Freundinn(zu der Zeit stand sie noch zu meiner Tochter, heute macht sie auch mit.) Kurz vor dem Abitur legten die drei Täterinnen noch einmal richtig los. Laura, meine Tochter, wurde aus allem ausgeschlossen, sie wurde bedroht, (das hat natürlich auch keiner gehört). Ich suchte Hilfe bei der Schulleitung. Das war mein größter Fehler. Ab da wurde es richtig schlimm. Laura wurde in einen Einzelunterricht gesteckt, mit zwei Lehren, damit sie bewacht wurde und keine " Lügen" mehr verbreiten konnte. Ich könnte immer noch heulen. Laura wollte einfach nur das Abitur machen. Die lehrer haben sie aber im Einzelunterricht und in den Prüfungen so benotet das es keinen Sinn mehr machte, und ich habe darauf bestanden abzubrechen. Wir schalteten die Presse ein, holten uns Rat beim Mobbingberater, der uns riet die Täterinnen anzuzeigen. Wir haben uns eine Anwältin nehmen müssen, weil die Täterinnen so dreist sind und Laura jetzt angezeigt haben, wegen Falschaussage. Die Anwältin rät uns nun die Anzeige zurückzuziehen, da es keine Möglichkeit gibt zu unserem Recht zu kommen. Die werden damit durchkommen, weil Mobber in fast jedem Fall keine Spuren hinterlassen. Ich bin so wütend so fassungslos, so hilflos. Ich muss zusehen wie meine Tochter zugrunde gerichtet wird und kann ihr nicht helfen. Seit 1 Jahr ist Laura total isoliert, hat keinen Kontakt zur Aussenwelt, wir warten auf Genehmigung zur Reha. Es ist unfassbar was in unserm Staat zugelassen wird. Wir werden weiter kämpfen, ich weiß zwar nicht wie, aber wir geben nicht auf. Für eine Mutter ist es kaum auszuhalten, das Kind so leiden zu sehen. Und ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
            Es wäre schön wieter von Dir zu hören.
            Mit ganz lieben Grüßen
            Kala

Kommentar

Lädt...
            X