Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergeltung ist meistens die einzigste Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Vergeltung ist meistens die einzigste Lösung

Hallo Ibag,
    ja, das ist Notwehr, sehe ich auch so. Das mit dem Elternhaus kann auch stimmen, diese variante habe ich auch schon mehrfach gehört.
    Die kommen meistens aus einer Hierarchie, sprich, die Eltern haben diese total unterdrückt und sie nicht zu Wort kommen lassen. Das geben die an andere
    Stelle ab. Würde sogar behaupten, dass die selbst nicht mit Konflikten gut umgehen können - also mit Gesprächen oder sonst wie - sondern naja...
    einmal habe ich das so erlebt: meine kleine Schwester (damals 5 Jahre), hat im Urlaub mit einer anderen gespielt. Die kamen wohl nicht so gut miteinander aus.
    das andere Kind hat dann gerufen : "Mama, die...xy...ärgert mich." (Dabei wars nicht so). Die Mutter gleich: "Ja, dann hau ihr doch mal eine runter."
    Ohne Worte...
    Im Grunde genommen sind doch Mobber ganz kleine, arme Würstchen...die nicht anders können. Vielleicht ist es besser so, dass man die selber erzieht, sozusagen
    als "Ersatzeltern" Katze

Kommentar

Hallo Katze,

ja klar, die Mobber muss man erziehen, aber auch deren ganzes System. Es bringt ja nix, wenn man denen in der Schule, als Lehrerin zum Beispiel sagt, dass sie nicht schlagen, lügen, hinterhältig u.s.w. sein dürfen, wenn im Elternhaus Gewalt herrscht. der Vater die Mutter verprügelt, die Mutter dann das Kind, das Kind dann den Mitschüler.
      Kein Kind wird gewalttätig geboren, es wird ihm beigebracht. Die müssen nur ein paar Erfolge mit ihren Gewalttaten erreichen, schon lernen sie, dass Gewalt dabei hilft, sich Macht zu verschaffen und Ziele zu erreichen, weil die anderen Angst haben.

Den Kindern das beizubringen ist schön und gut, wichtiger sind aber die Eltern. Die muss man mit einbeziehen und beraten, weil sie eigentlich auch gar nicht gewalttätig sein wollen und auch nur keine andere Erziehungsidee haben als zu schlagen. Deshalb werden sie die Beratung auch annehmen und sie werden lernen, dass es viele andere, gewaltfreie Möglichkeiten gibt, dem Kind beizubringen, was es lernen soll/muss.
      Es gibt viele Eltern, die diese Art von Hilfe dringend benötigen. Aber es gibt zu wenig Mittel, um diese Beratungen zu finanzieren. Denn am besten ist es doch wenn in Kindergärten und Schulen (da, wo Gewalt zuerst gesehen wird) bereits niedrigschwellige Angebote stattfinden. Eine Beraterin oder auch mehrere da sitzen, das ganze Familiensystem behandeln.
      Politisch muss doch überlegt werden, was dadurch auch für Folgekosten vermieden werden, die entstehen, wenn da nicht sinnvoll eingegriffen wird. Das ist eine Spirale, denn die gewalttätigen Kinder von einst, werden die Gewalt auch wieder an ihre Kinder weitergeben.Es kommt zu Fremdunterbringung oder allgemeinen destruktiven Entwicklungen, die direkt in die arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit führen können.
      Ich bin sicher, dass die Familien auch den demokratischen Führungsstil lernen wollen um ihren Kindern eine Perspektive zu ermöglichen. Schule alleine kann das nicht bei massiven Problemen in der Erziehung.

LG
      Ibag

Kommentar

Hallo Ibag,
        richtig, dem stimme ich voll zu, kein Kind ist von Grund an schlecht. Es wird denen wirklich beigebracht (siehe das Beispiel mit meiner Schwester, der Rat, dann
        hau ihr mal eine runter). Und mit den Folgekosten stimmt auch: vor allem, dass die Geschädigten dann von einer Klinik zur anderen müssen, jedes Mal von
        neuem erzählen und beweisen (!) müssen, was ihnen passiert ist. Dazwischen drei Monate Wartezeit, um zu einer d...Gruppentherapie zu kommen, bei der nichts,
        nichts und wieder nichts rauskommt. Usw., usw....brauch wohl nicht alles aufzuzählen.
        Die meisten Mobber würden aber sagen, ihnen fehlt nichts, sie sind nicht krank, schuld sind die Opfer...
        und ob die Aufklärung diesen Leuten - also den Mobbern - was bringt, bezweifle ich, also ehrlich, ich weiß nicht, wie man mit diesem Problem
        sonst umgehen soll.Aber zuerst alles versuchen, damit man sich keine Vorwürfe mehr machen muss. Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo Katze,

Gewalt wird bei Erwachsenen bestraft und muss auch bei Kindern bestraft werden. Sie sollten so schnell es geht lernen, dass sie nicht gewalttätig sein dürfen, sonst hat das Konsequenzen! In Schule und Elternhaus!
          Man darf die Augen nicht davor verschließen, denn sonst züchtet man sich da selber solche Asozialen heran, denen man nicht mehr Herr werden kann.
          Wenn man die Gerichte sieht, die Gewalttaten von Jugendlichen verhandeln, nach dem Jugendstrafrecht verurteilen, so denkt man doch ein ums andere Mal, dass diese Jugendlichen doch eine sehr hohe kriminelle Energie aufweisen. Selbst da wissen die schon oft nicht mehr, wie sie bestrafen sollen um deren "Karriere" aufzuhalten.
          Deshalb ist doch Prävention im Kindesalter eine Grundvoraussetzung, dieses Problem in den Griff zu kriegen. Die Vermittlung von Normen und Werten, Empathie für andere Menschen, die schwächer sind, Hilfsbereitschaft, Gradlinigkeit und so weiter.

Ist das nicht das Leben, das wir uns alle wünschen? Wollen wir nicht alle echte Freunde haben, die uns verstehen, die sich aber auch abgrenzen können und uns trotzdem nicht verlassen, wenn es uns schlecht geht?
          Das funktioniert nicht, weil fast jeder Mensch nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist, dazu neigt, andere über den Tisch zu ziehen um selber besser dazustehen. Das soziale Verhalten wird Kindern in der Familie beigebracht, oder auch nicht! Später in der Schule kann man meistens nur Schadensbegrenzung betreiben, da ist das Kind doch oft schon in den Brunnen gefallen.
          Wenn die Eltern nicht mitziehen, nicht einsichtig sind, läuft es eben nicht.
          Ich will gar nicht so schwarz malen. Dennoch ist es allerhöchste Eisenbahn endlich intensiv gegen zu steuern. Je kleiner das Kind desto leichter kann man auch die Eltern noch erreichen.
          Sowieso, ich plädiere ja schon ganz lange für eine kostenlose Elternschulung.
          LG
          Ibag

Kommentar

Hallo Ibag,
            der Meinung bin ich wie immer auch, allerdings denke ich, dass es schwer sein wird, aber dagegen, dass Kinder zu Mobber werden, muss man wirklich
            endlich was tun, und wenn es noch so langwierig wird. Die Hoffnung darf man nicht aufgeben. Gruß, Katze.

Kommentar

Hallo Katze,

die Hoffnung darf man wirklich nicht aufgeben.
              Selbst in den Nachrichten wird schon gezeigt, dass es statistisch immer mehr psychisch kranke Menschen gibt. Dann diese u jungen Erwachsenen, die Freude daran haben als Nazis andere Menschen zu ermorden.

Man fragt sich, was geht da ab? Wie kommen die auf so einen Trichter? Natürlich aus Frust und aus Habgier. Sie bringen Ausländer um, weil die vielleicht mehr erreicht haben als sie und sie denken, die nehmen ihnen die Arbeitsplätze weg.

Jeder kann in einer Demokratie was erreichen, was ihm entspricht. Hat er nicht so gute Noten, dann gibt es auch immer noch Möglichkeiten einen guten Beruf zu lernen, bei entsprechendem Sozialverhalten ist das möglich. Wenn einer aber Naziparolen brüllt, so ist der Zug schon abgefahren. Der kann aber dann immer noch in ein Aussteigerprogamm der Justiz einmünden.
              Er muss aber selber wollen.
              Man macht sich Sorgen, wenn man diese Nachrichten sieht.
              Wer kauft mein Kind? Bezahlt es dafür, dass es tut was Täter wollen, weil es denkt, es hat keine andere Möglichkeit als den Tätern in den Arsch zu kriechen?
              Wer hat meinem Kind das gesagt, dass man sich verkaufen muss und warum habe ich das nicht gemerkt, wird sich so manche Mutter fragen, die ihr Kind an eine Sekte, an die Mafia oder an die rechtsradikale Szene verloren hat.

Ibag

Kommentar

Lädt...
              X