Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traumatisierte Erinngerungen durch Mobbingerlebnisse (Bitte helft mir weiter...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traumatisierte Erinngerungen durch Mobbingerlebnisse (Bitte helft mir weiter...)

Es gibts nichts was ich mehr hasse als wenn man zur Schule geht und man sieht hinter seinem Rücken ein paar Vollidioten und dumme Gören, die sich über mich lustig machend Sachen ins Ohr flüstern und dann mit ihren Gruppenmitgliedern doofe Bemerkungen machen. Durch solche Erinnerungen hab ich eine starke Traumatisierung in mir und bin derzeitig und zukünftig auch sehr deppressiv verstimmt und habe ziemliche Angst davor, vor lauter Aggressionen amokzulaufen. Angefangen hat der Mist im Jahr 2004, im BORG Krems wo ein Mädchen, namens Alexandra, ein Gerücht über mich verbreitet hat, dass ich schwul sein soll obwohl das nicht stimmt. Es hat geheißen dass ich missverständlicherweise im Internet nackte Männer angeschaut haben soll obwohl ich mir nur Wrestler angesehen hab. Da bekam ich mal richtig strange Looks von meinen Schulkollegen und einige haben angefangen mich dafür zu schikanieren. Dann war ein halbes Jahr Gott sei Dank nichts und im Sommer 2005 ging die nächste Eskalation los. Ein Mitschüler hat behauptet dass ich daran schuld sein soll, dass dieses Gerücht über mich verbreitet wurde. Ich ging darauf zu ihm hin und gab ihm eins auf die Nase. Sofort lief diese Schlampe, die mir das Gerücht angehängt hat zum Direktor und bat ihm dass ich von der Schule entfernt werden sollte weil ich ein Schlägertyp bin. Der Direktor hat mir und ihm eine Verwarnung verpasst und dann war die Sache wieder einigermaßen gelöst. Im Jahr 2006 ging es in der Klasse noch schlimmer zu. In der Klasse hat sich mittlerweile eine Mädchengruppe gebildet, die aus 5 Mädchen bestand, die mich ständig verspottet haben, sich über mich lustig gemacht haben und ständig auf mich hingehackt haben. Allerdings war es nicht nur die Mädchengruppe, die mir das Leben zur Hölle gemacht hat. Der Typ, dem ich die Nase gebrochen hab, hat ebenfalls auf mich rumgehackt und unsere dumme Klassensprecherin hat mich als Schlägertyp bezeichnet und ebenfalls auf mich rumgehackt. Und das andauernd von morgens bis am Nachmittag. Unsere Lehrer im BORG hatten wenig Durchsetzungsvermögen und auch unser Direktor war komplett locker und wenig konsequent. Die Mädchengruppe war darauf programmiert mich von der Schule rauszuekeln mit allen Methoden und einige Mitschüler, die bei dem Mobbing nicht beteiligt waren, waren nur Zuschauer und haben nie wirklich dazwischengreifen können. Ich war zwar damals ein 16-17 jähriger Junge und war auch schon damals mit 1,96 m der Klassengrößte und körperlich sehr kräftig gebaut und trotzdem hatte ich Hemmungen, mich gegen die Alex zu verteidigen, da sie bei Starmania bei den letzten 10 Besten dabei war. (Starmania ist ein Songkontest wie Deutschland sucht den Superstar). Die Alex jedenfalls hatte eine schrille Stimme und ein sehr arrogantes Benehmen. Ich wusste und weiß heute nicht wie ich mich am besten gegen sie verteidigen sollte weil ich nicht wusste was mit ihrer Starmania Karriere wäre wenn ich ihr eine geknallt hätte. Burschen dürfen Mädchen zwar nicht schlagen aber sie war ein Sonderfall. Obwohl ich damals 17 war und heute 23 Jahre alt komm ich von dem Erlebnis gedanklich nicht weg. Ich hab deswegen innere Unruhen, Unsicherheiten, Frust und Depressionen. Bitte helft mir weiter. Ich kann mein Leben ganz einfach nicht mehr so genießen wie einst vor 7 oder 8 Jahren. Würdet ihr euch in meiner Situation gegen die Alex wehren und wenn ja, wie?? Das hier ist übrigens die Alex:

<a href="%3Ciframe%20width=" 480"="" height="360" src="http://www.youtube..../embed/ml13gmk2TQk" frameborder="0" allowfullscreen="">"><a href="%3Ciframe%20width=" 480"="" height="360" src="http://www.youtube..../embed/ml13gmk2TQk" frameborder="0" allowfullscreen=""><iframe src="http://www.youtube..../embed/ml13gmk2TQk" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="480"></iframe>
    <a href="http://www.youtube..../watch?v=ml13gmk2TQk" target="_blank">

AW: Traumatisierte Erinngerungen durch Mobbingerlebnisse (Bitte helft mir weiter...)

Hallo Ozzik,

ich habe selbst ähnliches in meiner Schulzeit erlebt und leide auch heute noch, mehr als zehn Jahre später, an den Folgen. Ich denke das wird sich auch bis zum Schluss nicht ändern, die menschliche Psyche wird von Ihren Erlebnissen geprägt. Egal wie sehr du dich bemühst, das Trauma wird nie verschwinden. Sorry wenn das dramatisch klingt …sicher es ist möglich sein Leben, auch als traumatisierter Mensch, erfolgreich zu begehen, wenn man sich bemüht findet man auch Wege mit anderen Menschen adäquat umgehen zu können, man wird jedoch nie die gleiche Freude am Leben empfinden wie „normale“ unvorbelastete Menschen.

In deinem Fall kommt noch erschwerend hinzu das einer der Menschen, oder besser eine – Alex, die dich als Schüler gequält hat, öffentlich gerühmt wird und gesellschaftliche Anerkennung gefunden hat, für Ihren Gesang. Sie führt ein selbstbewusstes und aufregendes Leben, während du dich in Selbstzweifeln und innerer Zerrüttung windest, das ruf in dir verständlicherweise Hass hervor. Das Video von Ihr kannst du immer wieder auf Youtube ansehen und der hass in dir wird dadurch aufs Neue genährt und du kommst nicht zur Ruhe.

Du schreibst dass der Mobbing im Alter von 17 Jahren stattgefunden hat und du heute 23 bist, es liegt also einige Jahre zurück. Ich würde sagen du hast an dieser Stelle keine Chance mehr dich zu wehren, wie auch, nach so langer Zeit. Mein Rat wäre dich auf dein eigenes Leben und deinen eigenen Erfolg zu konzentrieren, vielleicht hilft es dir deiner eigenen Karriere neue Impulse zu geben. Zum Beispiel besuche eine weiterführende Schule, geh ins Ausland oder was auch immer, das wichtigste ist das du nicht stehen bleibst, es geht immer irgendwie weiter. Mit deinem jetzigen Dasein bist du unzufrieden, sonst hättest du nicht diesen Beitrag ins Forum gestellt. Steck die Energie lieber in dich selbst, als in Racheplänen an den ehemaligen Peinigern; Was hält dich an deinem jetzigen Leben fest? Mit 23 stehen einem noch viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung offen.

Kommentar

AW: Traumatisierte Erinngerungen durch Mobbingerlebnisse (Bitte helft mir weiter...)

Hallo Mr X,

du schreibst, dass die Folgen des Traumas nie verschwinden werden!
      Da stimme ich dir überhaupt nicht zu.
      Es braucht doch bloß positive Erfahrungen in dem Bereich. Wer gemobbt wurde mit 17 kann also sein Trauma überwinden, indem er neue Arbeitsplätze erhält, an denen er nicht gemobbt wird.

Bei dir ist es so, dass du noch unter den Folgen leidest. Aber warum? Du schreibst doch, dass du dich prima entwickelt hast, beruflich. Im Grunde genommen könntest du dich doch jetzt selber mal loben, wie gut du es hingekriegt hast. Aber statt dessen hälst du an dem Trauma fest, seit mehr als 10 Jahren. Warum ist das so? Hat es doch so sehr gekränkt, dass ein paar ödelige Leute dich gemobbt haben? dann hast du wohl kein Selbstwertgefühl, oder? Trotz beruflichem Erfolg und ansehnlichem Äußeren?
      Ehrlich gesagt, kenne ich schon mehr Menschen, die gerne ihre früheren Verletzungen "aufbewahren" um sie als Grund für bestehende Schwächen zu benutzen. Der Alkoholiker mag auch gerne sagen, dass seine Mutter ihm mit 10 Jahren immer einen Schnaps eingeschenkt hat, damit er schlafen kann...Oder die Übergewichtige hatte eine Mutter, die Essen zum Trösten ihrer Tochter eingesetzt hat. Nimm was du willst. Einer der seine Verletzungen aufbewahrt und vorschiebt für versäumtes Glück, der kann auch nie glücklich werden. Glücklich wird doch immer nur die Person, die erkennt, was wichtig, richtig und gesund ist und dann danach handelt.
      Natürlich können einem anderen Menschen einen nachhaltigen Schaden zufügen und man bekommt dann Angst davor, dass es immer wieder passiert. Das artet dann in die sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung aus und passiert aus diesem Grunde dann immer wieder.
      Ich glaube, dass man sich dem Trauma am besten und erfolgreichsten stellt, indem man den wahren Handlungsstrang nachvollzieht. Also, war es wirklich Mobbing, Betrug, Manipulation? Wer hatte ein Motiv und wie kann ich in Zukunft Menschen erkennen, die vorhaben mich zu missbrauchen und wie schütze ich mich vor denen?
      Es ist sehr selten, dass es keine "Zeugen eines Lebens" gibt. Zeugen sind zum Beispiel die Klassenkameraden, Arbeitskollegen,u.s.w. Man muss seine Wahrnehmung überprüfen, mit Hilfe der Lebenszeugen. Das, was meine Wahrheit ist, muss auch Anderen bekannt sein. Wenn du die fragst, müssen sie dir die Wahrheit sagen, so, wie sie das gesehen haben.
      Dann weißt du, dass du nicht spinnst und dann weißt du auch, dass du dich vor Übergriffen schützen musst. Rache, Genugtuung oder dergleichen ist Quatsch. Die haben das gemacht, weil sie selber krank sind. Aber du musst dich hinstellen und nicht krank werden. Die Psyche wird geprägt von ihren Erlebnissen. Von negativen und positiven. Versuche die positiven Erlebnisse zu steigern, dann kommt auch die Lebensfreude wieder zurück und du musst dich nicht mehr deiner aufbewahrten Verletzungen bedienen.
      LG
      Ibag

P.S.: Bei mir laufen die schon ewig hinter mir her um mich immer wieder aufs Neue zu mobben, zu demütigen und zu missbrauchen. Bei mir macht es meine Mutter. Sie bezahlt dafür, dass ich schlecht behandelt werde. Es sind die Zersetzungsmaßnahmen der Mafia. meine Jobs kriegen immer Frauen aus der ehemaligen DDR!
      Ibag
      erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Ibag; 09.04.2012, 17:38.

Kommentar

Hallo Ozzik!

Du scheinst in Deiner Trauer zu verharren. Welche Macht gibst Du fremden Menschen über Dich? Du hast Stärken! Du stehst am Anfang Deines Lebens! Mensch lass doch den alten Scheiß und schaue nach vorne.
        Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Probleme Dich selbst als das anzunehmen was Du bist. Ich möchte Dich ermutigen Dir ein Hobby zu suchen was Dir gut gelingt und was Dir Deine Stärken zeigt. DU BIS GUT darum Zeig das auch. -Und glaube auch selbst daran. Wenn nicht, sage es Dir selbst immer wieder solange bis Du es glaubst.

DU BIST GUT! OK?

Alteisenfahrer

Kommentar

Hallo! Also, ich schließe mich meinen Vorgängern an. ---Jetzt bin ich mal eklig,-Die sieht doch grotten häßlich aus!!!- Aber man darf nicht nach Äußerlichkeiten gehen:-)))))))
          Mensch, Du bist jung und hast Dein Leben vor Dir. Was interessieren Dich, oder belasten Dich junge Hühner, die sich mit Dir, einen gemeinen Spaß erlaubt haben??????? Konzentriere Dich lieber auf Dich selber, was Du kannst, wo Du hin willst und was Du erreichen willst. Glaub mir, Du bist nicht der einzige Junge auf dieser Welt, der durch Zickenkrieg, platt gemacht worden ist. Abschütteln und nach vorne denken. Klar bleibt ein bitterer Nachgeschmack, wenn Du zurück denkst, aber schau lieber nach vorne, solche Zicken sind es nicht wert, daß man auch nur ein Gedanke an ihnen verschwendet. Sowas gibt es an jeder Schule. Wenn mal Klassentreffen ist, wird man sehen, was jeder aus sich gemacht hat. Und dann kannst Du ja mal herzhaft loslachen. Schau bitte nach vorne und quäle Dich nicht unnötig, daß Leben wartet auf Dich und es hält noch genug Überraschungen bereit. Je älter Du wirst, desso mehr Erfahrungen sammelst Du und später lachst Du über dieses Problem, denn es gibt schlimmere Sachen, woran man zerbrechen kann. Also schau nach Vorne und kümmere Dich um Deine Zukunftspläne, damit sie gelingen können. Liebe Grüße Biggi

Kommentar

Hallo! Es kann sein, daß es einem unendlich verfolgt, diese Vergangenheit. Wenn es einen bestimmten Menschen gibt, der einem das Leben zur Hölle gemacht hat. Wenn Du Dich besser fühlst, wenn Du ihr es mitteilen kannst, schreibe einen Brief, wo alles drin steht, was Dich bedrückt und schicke Ihr diesen Brief. Evtl. geht es Dir dann besser. Schlagen ist auch keine Lösung. Aber Frust abbauen durch Mitteilung, kann evtl. unter Umständen helfen. Aber damit dann auch genug. Ach ja, Du kannst Ihr den Brief auch in die Hand drücken und gehst dann, mit erhobenen Hauptes, Deinen Weg. Schreibe, ohne Beleidigungen, sondern nur Fakten und wie verletzt Du bist. Manchmal muß man einen intensiven Schlußstrich ziehen. Nur mal so als Beispiel. Biggi

Kommentar

Lädt...
            X