Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frenemy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frenemy

hey leute

ich bin eigentlich sozial gut integriert und fühle mich sehr selbstbewusst und stark.
    jedoch habe ich ein problem mit einem Frenemy

wer nicht weiß was das ist, kann sich hier informieren http://freund-feind.blogspot.de/p/wi...n-frenemy.html

aufjedenfall kenn ich diesen typen schon seit der 6.klasse und wir waren immer gut befreundet
    irgendwie hab ich in der 8. und 9. klasse gemerkt, dass mein selbstbewusstsein immer weiter sank und ich immer schüchtener wurde, ich spielte auch nebenbei nur pc spiele und kümmerte mich garnicht um soziale kontakte
    mit eintritt in die oberstufe in der 10 klasse ging es schon besser und ich hörte auf mit zocken.
    doch ich merkte, dass mich noch immer was belastet.....ich hab mich in der 10. klasse in jemanden verliebt und verstand mich auch gut mit der person, doch dieser frenemy "klaute" sie mir und zog seine masche durch, mich schlecht zu machen, zu diesem zeitpunkt merkte ich das noch nicht.
    in der 11.klasse war es sehr schlimm er manipulierte mich auf irgendeine weise immer ihm treu zu bleiben und immer mit den selben leuten kontakt haben......er manipulierte es so, dass die anderen leute alle "assoziale" wären und nur schlechten einfluss auf mich haben würden und ich mich denen auf keinen fall öffnen sollte.
    aber selber gibt er sich mit anderen personen ab....dann auf dem nach hause weg durfte ich mir seine lästerpredigt anhören über die ein oder andere person, obwohl er mit denen befreundet ist.
    ich dachte mir, ob er das auch mit mir durchziehen würde....und tatsächlich, anhand von zeichen und anhand eines anderen kumpels merkte ich, dass auch er hinter meinem rücken scheiße erzählt
    er ist nämlich auch mit meinem kumpel befreundet und hat mit diesen über mich geredet und der frenemy habe nur schlechte sachen über mich gesagt

ich hatte so eine vorahnung, dass er scheiße abzieht, aber wollte es nicht wahr haben.
    dann in den letzten osterferien, flog ich mit meiner mum in die türkei in den urlaub und da waren auch einige richtig nette mädchen....meine mutter fragte mich wieso ich zu denen keinen kontakt knüpfe....sie merkte, dass mit mir nicht was stimmt und ich solle mich öffnen und offen zu denen hingehen....vor dem urlaub hab ich ihr meine vorahnung über diesen frenemy erzählt, sie meint auch, dass er so eine scheiße durchzieht.
    aufjedenfall hab ich mir einen tritt in den arsch gegeben und mich endlich den netten mädchen geöffnet und mit denen gelabbert und tatsächlich, es lief besser als ich erwartet hatte, es fühlte sich gut an neue kontakte zu knüpfen und meine vorahnung, dass dieser frenemy mich manipuliert wurde größer.....ich wurde nun selbstsicherer und war wie ein neuer mensch
    zurück in deutschland schilderte ich einer guten freundin meinr problem und sie diagnostizierte "frenemy", habe sofort gegoogelt und diesen oben genannten blog gefunden, wo erklärt wird, was ein frenemy ist.
    und da wurde mir klar, er IST ein FRENEMY......
    habe auch gelesen, dass man ihn nicht darauf ansprechne soll, sondern abstand gewinnen soll und gras über die sache wachsen lassen soll
    habe mich versucht von ihm abzukapseln was auch erstmal klappte, aber er rückte immer näher und merkte, dass ich mich von ihm entferne
    mein kumpel weiß nichts davon, dass er ein frenemy ist und es ist ihm auch egal, was für eine scheiße er da abzieht und findet, dass der frenemy cool ist und ist gern in seiner gegenwart.......und naja abkapseln ist schwierig, denn ich möchte mit meinem kumpel immer nach hause gehen bzw. er wartet immer auf mich, aber dann wartet er noch auf diesen frenemy und naja.....er hat sozusagen noch immer einfluss auf mich, aber ich biete ihm keine angriffsfläche und versuche so gut es geht mich seinem einfluss zu entziehen.
    mit neuem selbstbewusstsein und dieser erkenntnis knüpfe ich nun auch kontakt zu anderen leuten in meiner stufe und auch in anderen stufen und unterhalte mich gernen mit denen, habe spaß und ich fühle mich von denen auch akzeptiert und respektiert

doch nun labbert der frenemy wieder scheiße!
    und zwar folgendes:
    er hat meinem kumpel erzählt, dass es ihn stört, dass ich mich bei der breiten masse beliebt machen will (was eigentlich nicht stimmt, sondern ich will nur neue kontakte knüpfen) und er hat ihn erzählt, dass viele leute nett zu mir sind und hinter meinem rücken über mich lästern und ich es nicht mitbekomme!
    genau dies hat er meinem freund erzählt!
    ich sprach meinen kumpel an, weshalb er es mir nicht erzählt und mein kumpel meint, der frenemy habe schiss es mir zu sagen.....

nun wie soll ich das interpretieren? ist das wieder eine masche von dem? ist er vielleicht doch kein frenemy? lästern die anderen wirklich hinter meinem rücken über mich?
    wenn es doch nur ne masche ist, wieso macht er das dann? was ist seine intention??
    und wie kann ich ihn am besten loswerden? ich will jetzt keinen offenen streit anfangen und ihm die freundschaft (die ja eig. keine ist) kündigen, wer weiß ob er dann nicht noch mehr schaden anrichtet.....
    ich hoffe ihr wisst mir zu helfen

AW: Frenemy

Hallo,

also aus meiner Sicht hast bisher sehr gut reagiert. Abstand halten, neue Kontakte knüpfen.

Der Typ scheint total neidisch auf dich zu sein und macht dir deshalb das Leben schwer.
    Ehrlich gesagt, ich möchte dich nicht beunruhigen, aber das wird im Leben immer so weiter gehen. Vielleicht hast du was, was andere Menschen nicht haben? Deine Persönlichkeit zum Beispiel? Vielleicht bist du besonders sympathisch und findest schnell Kontakt? Er aber nicht?

Die meisten Menschen wissen nicht, wie sie mit Neid von Anderen umgehen sollen. Abstand halten ist schonmal sehr gut.
    Wenn das in Rufmord ausartet, kann man noch anzeigen, wenn man das denn beweisen kann. Wenn nicht kannst du nur versuchen, deine Vorzüge/Gehiemnisse/Schwächen etwas unter dem Deckel zu halten und nur den Menschen zeigen, denen du dein Vertrauen schenken kannst.
    Vielleicht hast du Glück und hier schreibt mal eine Person, die selber neidisch ist und hilft dir zu erkennen, was eine neidische Person braucht um nicht mehr neidisch zu sein. Es könnte, fällt mir jetzt ein, Lob sein. Du musst die neidische Person bis über den grünen Klee loben. Es gibt sicher irgendetwas was die Person gut kann und du das auch echt loben kannst. das ist aber ganz schön schwer, finde ich. So einen frenemy zu loben und dann auch noch authentisch zu bleiben ist sehr schwer!

Vielleicht schaffst du das ja!
    LG
    Ibag

Kommentar

also ist das wieder eine masche von ihm...typisch....ich hab bisschen rumgefragt bei leuten meines vertrauens und sie haben meinen namen nicht fallen hören
      also keine lästerrei

ich selber fühle in mir, dass mir die kontakte zu anderen gut tun und ich merke auch wenn ich in der gegenwart von dem frenemy bin, dass sich etwas ungutes breit macht....ich fühle so etwas dunkles, beklemmendes

aber ich halte nun mehr abstand....das problem ist aber, sobald ich abstand zu ihm gewinnen will, rückt er immer näher ran und will mit allen mitteln versuchen mich wieder in seinen "klauen" zu haben und das ist schon ziemlich nervig
      ich werd ihn einfach nicht los

mit meinem kumpel kann ich nur bedingt reden, da er nicht gerade ein sozialer mensch ist und auch gefühlslos ist, ihm ist das shit egal und er sagt, wir sollen das unter uns ausmachen
      aber ich muss schon sagen, dass der frenemy auch seinen einfluss auf ihn verübt...am liebsten würd ich ja meinen kumpel aufklären, aber habe angst, dass dies nach hinten losgeht

nun zu meiner person: ich bin ein sehr sympathischer und recht gut aussehender mensch, habe ein bequemes und leichtes leben und bin ziemlich gut in der jahrgangsstufe integriert

er dagegen ist eher zurückhaltener, aber weiß es mit mädchen sprechen zu können und er sieht auch nich gerade schön aus....vernarbtes, pickeliges gesicht..dicke hackennase
      einziges was ihn auszeichnet, dass er sehr gut mit mädchen reden kann, besser als ich und er ist sehr gut in der schule (überdurchschnittlich gut)
      während ich in der schule gut bis durchschnittlich stehe

ich war mal in der 8 und 9 klasse ein soziales wrack, aber dieser stand up von mir und die suche nach neuen kontakten scheint ihn wohl zu stören

nun wie kann ich ihn endlich komplett loswerden? ihn klarmachen, dass ich nichts mehr von ihm will ohne einen großen streit anzufangen, weil er drängt sich mir auf :/
      und ich weiß ja nicht, ob die kündigung der freundschaft negative folgen für mich hat, vielleicht will er mich dann erst recht fertig machen

ich als beobachter sehe, dass er auch die anderen leute in der klasse manipuliert und in seiner hand hat, manche sehen dies, manche nicht

Kommentar

Hallo,

der Junge scheint einsam zu sein und Anschluß zu suchen, was ihm wegen diverser Verhaltensprobleme wohl schwer fällt. Kein Wunder, dass der neidisch auf dich ist.
        Wir Menschen sollten uns ja doch auch gegenseitig "erziehen" und anleiten, wie wir miteinander besser zurecht kommen können. Ich denke daher, dass du richtig erkannt hast, dass er neidisch ist und somit ein geringes Selbstwertgefühl hat. Es geht ihm nicht gut-und euch geht es nicht gut mit ihm.
        Klar hat er Fehler gemacht und er hat auch verdient deshalb nicht besonders gemocht zu werden. Dennoch muss man ihm ja auch mal wieder eine Chance geben. Der scheint ja nicht dumm zu sein und er hat sicher schon gemerkt, dass sein Verhalten nicht ankommt. Daher würde ich an deiner Stelle mal versuchen, ganz normal mit ihm zu kommunizieren über Fußball oder so. Falls er zu nahe rückt, könntest du einen Vorwand erfinden, um von ihm weg zu kommen.
        Falls er sich verabreden will könntest du sagen, dass du keine Zeit hättest.
        Gib am besten keine Infos über dich preis, die er weitertragen kann und dir das schadet.
        Ich würde ihn nicht abservieren.
        Du weißt ja noch wie das war, als du selber ein soziales Wrack warst? Jetzt ist er eines. So einen muss man nicht unbedingt loswerden wollen. Ihr seid noch jung und er kann sich sicher ändern.
        Sage ihm aber auf jeden Fall, wenn er deine Grenzen überschreitet. Das ist ein wichtiges Signal für ihn und er kann daraus lernen.
        LG
        Ibag

Kommentar

er ist nicht gerade unbeliebt in der klasse
          er wird von einigen gemocht und hat einige freunde, die er in seinem "manipulationsgriff" hat....er ist kein bisschen alleine
          doch trotzdem zieht er seine masche durch....aber er zieht es bei jedem anders durch

was er vor allem macht, er lästert mit denen immer über irgendwen....und wenns nach ihm geht, hat nur er recht und kein anderer...seine meinung zählt und alles andere ist falsch
          er hat viele aus unserer klasse fest im griff und hat ein paar freunde, also ohne mich ist er nicht alleine.....doch weiß ich nicht, was er noch immer von mir will?
          merkt er, dass ich ihn durchschaut habe? will er mich wieder gefügig machen, damit er mich wieder manipulieren kann?

Kommentar

Hallo,

vielleicht hat er gemerkt, dass du ihn durchschaut hast. Solche manipulativen Menschen haben ja meist ein sensibles Gespür für die Gefühle anderer Menschen, die sie sonst nicht manipulieren könnten.

Also lasse dich nicht manipulieren von ihm und halte dich dann doch besser ausschließlich mit deinen Freunden auf. Wenn die anderen nicht merken, dass sie manipuliert werden von dem, kannst du nix machen. Du kannst denen erst helfen, wenn sie es geschnallt haben.
            Also ich schnalle das auch nicht immer sofort, wenn ich manipuliert werde. Das ist aber sehr sehr unangenehm, wenn man mal in so eine Falle von denen getappt ist. Also besser ist, sofort herauszufinden, ob das passiert und dann gegensteuern.
            Dieses Fallenstellen kenne ich von Sadisten. Ist der Sadist?
            LG
            Ibag

Kommentar

nein er ist kein sadist

also ich denke schon, dass er was merkt, ich spüre auch zwischen uns eine anspannung und anders als sonst haben wir heute und gestern garnicht miteinander geredet......ich denke auch, dass er diese anspannung spürt.....er veröffentlicht auch gerüchte und so über mich, aber ich lasse mich davon nicht aufhalten ich steh drüber....auch über peinliche aktionen oder tabu situationen lästert er, aber ich stehe dazu und es ist mir egal was er denkt, sagt, macht und tut.....

es ist schwierig bei meinen freunden zu bleiben, da sie selber von ihm manipuliert werden bzw. es nicht schnallen und nichts gegen ihn haben....sie sind mit dem befreundet und naja....manchmal kommt der halt zu uns rüber und dann entferne ich mich immer langsam, weil ich nicht in seiner gegenwart sein will.....er strahlt eine negative aura aus und ich spüre so eine richtige anspannung!

wie werde ich ihn am besten los?

Kommentar

Hallo,

wenn du ihn loswerden willst, was mir ja jetzt auch ganz deutlich wird, musst dir wohl noch wieder ander Leute suchen. Entweder welche die das, was er tut schnallen, oder aber Leute, die er uninteressant findet, oder die Schule wechseln.

Wie lange ist der denn noch auf deiner Jahrgangsstufe? Vielleicht kannst du das bis zum Schluss aushalten, indem du dich absonderst?
                Ich hätte wahrscheinlich nicht wegen so einen frenemy die Schule gewechselt, sondern hätte mich dumm gestellt. Eben so, als ob ich nicht merken würde, was er treibt. Das ist natürlich auch problematisch, weil der dann ja denkt du bist von Gestern. Trotzdem hat mir die Nichtkonfrontation manchmal geholfen, wenn ich vorher gemerkt habe, dass eine Konfrontation nix bringt. Ich war dann ja oft auch als naiv betitelt worden. Aber es war mir letztlich egal! Ich wollte nicht so sein wie die, eben so manipulativ und hintenrum, deshalb war es mir egal. Es war meine Entscheidung.

Wie du ihn am besten loswerden kannst hängt also von deinen Möglichkeiten und Einschätzungen ab, wie sehr der dich belastet und ob du noch bis zum Schluss aushalten kannst mit Abgrenzung.
                Vielleicht könntest du es genauso machen wie er? Wenn du der Typ bist, meine ich. Dann sieht er mal wie das so ist. ich stehe ja nicht auf solche Methoden, dazu muss man gut schauspielern und lügen können und das kann ich nunmal nicht. Es wäre ja vielleicht was für dich?
                Mehr weiß ich im Moment nicht, aber ich denke weiter drüber nach, was noch helfen könnte.
                LG
                Ibag

Kommentar

So schlimm ist das nun auch nicht, dass ich die Schule wechsle so belastend ist er nicht, nur er geht halt auf die nerven.
                  noch 3 wochen schule, dann sommerferien und dann noch 1 jahr, dann hab ich die schule abgeschlossen und ich denke, dass kann ich aushalten

vor allem ohne ihn mache ich jetzt so viele neue und tolle erfahrungen mit all den anderen, es macht richtig spaß und mein selbstbewusstsein ich so hoch wie nie zuvor, könnte bäume ausreißen

nein, ich lasse mich nicht auf sein "rattiges" niveau herab und mache das gleiche...ich will das meinem umfeld nicht antun und dann wäre ich ein genauso rattiger frenemy und das möchte ich nicht
                  ich sehe innerlich auf diesen frenemy herab und find das einfach lächerlich was er durch macht.....er will mich mit allen mitteln wieder gefügig machen, lässt gerüchte rumkursieren, aber das hält mich nicht von meinem weg ab endlich ein freier mensch zu sein und endlich zu leben!
                  ich weiß genau, dass diese nicht stimmen und wenn er über peinliche sachen lästert, dann stehe ich dazu......die anderen werden auch bald merken, dass die aussagen des frenemies keinen hand und fuß haben
                  ich fühle mich richtig gut, aber so richtig, treffe mich sogar mit personen, die ich einst auf einer feier kennengelernt habe und gehe einfach so mit denen zu mc donalds
                  für den einen oder anderen normalität....für mich war das früher ein tabu, weil ich die leute nicht kenne und mir nicht vertraut sind, aber nur so lernt man halt leute kennen

haha ich fühle mich wie ein mächtiger ritter mit seiner armee, der aus den fesseln der unterdrückung des dunklen lordes auferstanden ist und ihn jetzt überrennt
                  diese musik beschreibt momentan am besten meine gefühlswelt http://www.youtube..../watch?v=XYKUeZQbMF0

zurück zum thema: ich komme zurecht und so, nur wenn er halt gerüchte und so in die welt setzt ist das sehr nervig, zwar stören sie mich nicht und ich stehe dazu, wenn sie stimmen, aber es nervt schon wenn irgendwelche leute ankommen und hören, dass ich angeblich irgendwas gemacht habe und ich dann wieder erfahren muss, dass die quelle der frenemy ist. muss noch 1 schuljahr mit ihm durchstehen und schule werde ich garantiert nicht wechseln

Kommentar

es hat sich viel getan, seit meinem letzten post!
                    habe einen neuen freundeskreis gefunden, der mich respektiert, akzeptiert und mich mag! ich fühl mich auch richtig willkommen und habe spaß mit denen
                    nur mit dem organisieren von treffen ist das immer so ne sache mit denen, aber sonst ists cool

habe mich in eine aus unserem freundeskreis verguckt! jedoch wurde mir schnell klar, dass dies nix wird und habe mit ihr gesprochen und bleiben gute freunde.
                    zuvor habe ich 3 leute um rat gefragt, wie ich vorgehen sollte und ob die tipps haben und habe denen teilweise von IHR verraten.
                    es waren aber personen, denen ich vertraue und die direkt mit dem frenemy nix zu tun haben.
                    aufjedenfall musste ich heute erfahren, dass der frenemy von den aktivitäten mit meinen neuen freundeskreis wusste und er wusste, dass ich in sie verliebt sei
                    die beste freundin von dem frenemy sagte nämlich "ha! sie ist vergeben, da haste keine chance" das hat sie so zu mir gesagt, als ich ihr von meinen ferienerlebnissen erzählte, jedoch erzählte ich ihr nicht, dass
                    ich auf die eine in meinem freundeskreis stehe.
                    ich fragte nach, woher sie das weiß und sagte auch noch, dass wir nur gute freunde sind und sie sagte, sie weiß es vom frenemy. hab sie gefragt, woher er das weiß, sie hatte keine ahnung woher er das weiß

punkt ist, ich war zwar in sie verliebt, bin ich aber nicht mehr UND sie ist NICHT vergeben!

problem ist nur, woher weiß er das? bzw. wie kommt er zur annahme, dass ich was von ihr will/wollte ?
                    könnte einer von den 3 personen, die ich um rat gefragt habe, ein maulwurf sein? hat er vielleicht nur ein gerücht in die welt gesetzt?
                    kann es sein, dass er die beste freundin von ihr (mit der ich mich sehr gut verstehe) mich mit dieser aussage nur testen wollte, wie ich reagiere?

Kommentar

Lädt...
                    X