Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewissensbisse...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewissensbisse...

Hey, also zuerst möchte ich erwähnen dass es bei diesen Beitrag um eine ehemalige Klassenkameradin ging die eventuell gemobbt wurde...

Nunja wie schon gesagt geht es um eine ehemalige Klassenkameradin. Ich ging mit ihr seit der Grundschule immer in eine Klasse. Sie ist eigentlich total nett und so ziemlich immer freundlich. (waren bis letztes Schuljahr eig. fast Freundinnen) Nur haben wir uns wie es eben manchmal der Fall ist auseinandergelebt. Schlussendlich waren wir nur noch Bekannte.
    Um nicht lange drum rumzureden komme ich gleich zur Sache. In diesen letzten Schuljahr wurde sie (laut ein paar Lehrern) gemobbt. Es war halt so dass sie schon immer eine Streberin war (immer nur 1-3 Noten) und nie irgendwo auf eine Party ging. Auch so vom Verhalten her war sie immer brav. Total langweilig eben. So haben wir (unsere Klasse) sie zwar nicht geschlagen aber dauerhaft ausgegrenzt und nie auch nur ein Wort mit ihr geredet. Sie war das ganze Schuljahr alleine und hatte eben niemanden. Da ich sie aber schon seit der Grundschule kenne weiß ich wie sie wirklich ist nur hab ich eben mitgemacht weil sonst auf mich alle losgegangen wären. Und darauf hab ich echt keinen Bock!!! Wir haben sie wirklich nie geschlagen nur eben ausgegrenzt und total ignoriert als ob sie nicht existieren würde. Sie hat zwar des öfteren versucht mit ein paar zu reden (auch mit mir) aber das hat immer so doll genervt dass wir sie immer angemotzt haben. (beschimpft und so) Sie hat aber nie was dazu gesagt. (sie hat wirklich NIE was gesagt egal was wir getan oder gesagt haben) Manchmal haben wir ihr Zeug versteckt oder in ihren Heften herumgemalt wenn sie sie in ihr Bankfach getan hat und dann auf die Toilette ist. Harmlose Sachen eben. Gut wir haben sie auch manchmal ausgelacht aber so schlimm ist das doch nicht oder? Irgendwann hat eine Freundin von mir mal gesehen wie sie weinend auf der Toilette zusammengebrochen ist (vorm Waschbecken). Das wusste dann jeder und dann wurde sie ein halbes Jahr lang als Heulsuse beleidigt. Auch haben sie die Jungs manchmal die Treppe runtergeschubst.

Jetzt sind Ferien und ich hab sie noch kein einziges Mal gesehen (wir wohnen in der selben Stadt). Zugegeben ich war so ziemlich jedes Mal dabei wenn wir sie ein wenig geärgert haben aber so schlimm ist das doch auch nicht oder? Ich wurde noch nie gemobbt und bin auch total beliebt in der Klasse deswegen. Außerdem hab ich schon öfter mitbekommen wie sie weinend zusammengebrochen ist. (aber weil ich nicht blöd bin hab ich so getan als ob nicht gewesen wäre)
    Nun hab ich aber Gewissensbiss bekommen weil wir ja doch mal fast freundinnen waren.
    War das wirklich so schlimm was wir getan haben? Ich meine nur weil man ignoriert wird muss man ja nicht gleich flennen!

AW: Gewissensbisse...

Hallo! Das Lieblingswort, des Deutschen heißt-eigentlich-!!!! Dein Beitrag kommt mir bekannt vor, sehr bekannt! So ähnlich hat ein Mädchen vor kuzem geschrieben!!! Du hast Gewissensbisse? Wieviel???????????? Dich möchte ich nicht als Freundin haben und wäre das mal der Fall gewesen, wie Du schreibst, hätte ich es bitter bereut! Hast Du Dir jemals die Mühe gemacht, daß Mädchen privat kennenzulernen? Kennst Du ihr privates Umfeld? Hast Du mal hinterfragt, warum, sie so alleine ist??? Hast Du Dich mal gefragt, wie sich das anfühlen mag, wenn man so gepiesackt wird?? Weißt Du wie das ist, wenn jemand Kontakt sucht, sich überwindet, zu seinen Peinigern zu gehen, nur um mal Kontakt zu kriegen??? Wie das für das Mädchen ist, welche Überwindungen und Ängste sie überwinden muß, nur um nicht einsam dahinzuvegetieren, wie eine Marionette???? Welchen seelischen Schmerz ihr dem Mädchen zufügt????? DUUUUUUUUUUU meinst, sie ist eine Heulsuse!!!!! Ich könnte kotzen, über Leute die keinen Rückrat haben, nur Mitläufer sind und sich alles schön reden wollen!!!! Ist doch alles nicht so schlimm!!! Hallooooo, wach auf, wie alt bist Du! Ach ich will es gar nicht wissen!! Alt genug jedenfalls, um zu wissen, daß das was ihr macht nur Scheiße ist!!!! Lebst Du auf dem Mond, oder was! Presse und Medien sind voll von Mobbing an Schulen, Arbeitsplätzen u.s.w. !!!!! So eine bescheuerte Frage, ob ihr es übertreibt!!!!!!! Boa, sei froh, daß Du nicht vor mir stehst, Dir würde ich einen Aufklärungsreferat halten und dann in eine Klasse stecken(die keine Neuen zulassen und bekannt sind für Mobbing), aber nur kurz, damit Du mal Erfahrungen sammeln kannst, wie sich das anfühlt!!!!!! Ich bin hart? Nein, nur strunz ehrlich!!! Es gibt Jugendliche, die braucht man nicht wie ein rohes Ei anfassen, die brauchen Tatsachen und Führung, damit sie wieder lernen, wos langgeht!!! Wenn Du sie wirklich magst, beschäftige Dich mit Ihr. Beziehe Stellung!! Und lerne sie richtig kennen, jeder hat im Leben eine Chance verdient! Meinst Du nicht? Und wenn Du kein Schisser bist, gibst Du mir mal ein Feedback, was sich getan hat! Ich hoffe, Dir geht recht bald ein Licht auf!!....Ich bin noch nie gemobbt worden, bin total beliebt in der Klasse!!! Schön für Dich!! Und nun!! Was heißt das schon!! Nichts!!! Du bist ein Mitläufer, mal sehen wie es aussieht, wenn Du im Berufsleben steckst und für Dich selber Verantwortung tragen mußt!!! Willst Du immer Mittelklasse sein und ein Mitläufer????---Du bist Charakterschwach!!!!!!!Noch-jetzt!!! Änder das bitte!!! Gruß Biggi
    weidenbaum
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von weidenbaum; 22.07.2012, 17:48.

Kommentar

ja komisch, der Beitrag von best-thing ereinnert sehr an Beiträge die vor ein bis zwei Wochen hier zu lesen waren. Solange ein Mensch beunruhigt ist wenn er andere mobbt, ist er immerhin noch ein Mensch.
      rückwärts aus der Parklücke und schon krachte es ...

Kommentar

Hallo !!!!
        Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe ,möchte ich nur was sagen.
        Ich finde es sehr traurig,dass du sagst "was wir gemacht haben ist doch nicht so schlimm,oder?"
        Ich bin selbst Mobbingopfer. Ich habe auch genau das gleiche erlebt wie das Märdchen erlebt habe. Ich wurde auch ausgelacht, beschimpft ,verarscht und dauerlich ausgerenzt.ich reagiere auch genau gleich wie das märdchen .ich bin auch so wie sie.Ich verstehe total wie weh das tut !!!!!und du war noch nie gemobbt und du kannst nie verstehen was für ein gefühl das ist !!!!!!!! Wie schmerzhaft das ist !!! weißt du wie ich jetzt meine Mobber hasse ?? Ich würde die am liebsten in kleinen Stücken zerfetzen!!!!!!!! Ich kann mich vorstellen ,wie traurig und wütend das märdchen jetzt ist.!! was für Arschlöcher seid ihr eigentlich???? und jetzt schreibst du sowas im Forum ,hättest ein bisschen Gewiss,hättest nicht mitgemacht !!!!!!

Kommentar

Hallo Best-Thing,

mir kommt deine Geschichte auch bekannt vor. Falls du sie erneut unter einem anderen Namen schreibst hat es vermutlich den Grund, du hast dir hier eine andere Antwort erhofft. Vielleicht ein:" nicht so schlimm" oder "toll, du hast wenigstens Gewissensbisse"!
          Man kann es doch fast nicht glauben, dass jemand auch noch so eine Frage stellt.
          Meine Antwort auf deine Frage lautet: JAAAA, ihr habt es schon beim ersten mal übertrieben und jemand wie du es bist, der noch tatenlos zusieht obwohl du weißt wie gemein das alles für dieses Mädchen ist, bist für mich genauso ein Haupttäter.
          Sind die meisten der jungen Menschen wirklich in ihrem Charakter so jämmerlich verarmt, dass sie nur in ihrer Persönlichkeit wachsen können wenn sie andere fertig machen? Was sind das für Eltern, die diese Kinder erziehen??? Kein bisschen Mitleid,Toleranz, Respekt gegenüber Mitmenschen?
          Weißt du Best-Thing warum Mobbing so sehr verbreitet ist, weil es solche Menschen wie dich gibt, die zusehen und noch mitmachen wie andere Menschen seelisch und körperlich gequält werden.
          Vielleicht solltest du mehr in diesem Forum lesen, dann würdest du nicht eine so unintelligente dumme Frage stellen.

Minna

Kommentar

Für Euch sind es harmlose Dinge, aber für sie Die Hölle. Willst Du das sie Selbstmord begeht und Du u.a. dafür verantwortlich bist. Sprich mit ihr,Du bist es ihr schuldig, das Du da mitgemacht hast trifft sie bestimmt doppelt. Aber es ist typisch ist jemand anders als die Anderen(Streber, andere Anziehsachen u.ä) werden sie gemobbt. Denk auch mal daran wie es wäre wenn Du gemobbt würdest, versetz Dich in in ihre Lage.

Kommentar

Ich setze noch eins drauf. Wenn du an Gott glaubst, dann würdest du wissen, das du an die 10 Geboten halten sollst wie:

1. Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
              2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
              3. Gedenke, dass Du den Sabbat heiligst.
              4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
              5. Du sollst nicht morden.
              6. Du sollst nicht die Ehe brechen.
              7. Du sollst nicht stehlen.
              8. Du sollst kein falschen Zeugnis geben über Deinen Nächsten.
              9. Du sollst nicht die Frau Deines Nächsten begehren.
              10. Du sollst nicht das Hab und Gut Deines Nächsten begehren.

Warum schreibe ich dir das willst du wisssen? Weil GOTT jedem nach seinen Taten vergelten wird, ob gut oder böse. JEDER wird von GOTT GERICHTET sobald man stirbt. Jeder bekommt seinen Lohn für seine Taten, ob gut oder böse.

Überlege mal. Du WIRST eines Tages vor Gott stehen und ALLES BÖSE verantworten müssen. Du könntest in die HÖLLE landen.

Hoffe du glaubst an Gott und hälst an die 10 Gebote, wenn du Christ bist. Sonst lass dich taufen. Ich sage nur kehre um von deinen bösen Wegen, denn das ist Sünde.

mit freundlichen Grüßen

Superho
              Zuletzt geändert von Superho; 04.10.2012, 12:04.

Kommentar

Echt toll hier.
                Jemand gibt zu, gemobbt zu haben/mitgelaufen zu sein und wird selbst zum neuen Angriffsziel.
                Wir alle machen Fehler und meistens werden die schon im Leben erwidert, nicht erst im Tod.
                best-thing, du warst nicht einmal Hauptmobber und wurdest auch nicht selbst gemobbt, laut deinem Beitrag. Alles, was du erlebt hast, ist, dass jemand gemobbt wurde und du nicht den Mut hattest, einzugreifen.
                Das hat doch heute fast jeder schon erlebt. Wir leben in einem Mobbingzeitalter: Entweder Mobber oder Opfer oder Mitläufer.
                Zeigt mit die Helden!

Ich war Mobbingtäter und wie oben erwähnt, kam es noch im Leben zurück, weil ich dann zum Mobbingopfer wurde. Und das waren schlimme Aktionen, nicht nur auslachen. Jetzt (ca 6 Jahre später) habe ich Glück in der Klasse und es existiert kein Mobbing. Wir sind jetzt ja schon um die 18/19, aber da es auch bei Erwachsenen Mobbing gibt, sagt das nichts. Wirklich eine gute Klasse.

Wenn du etwas an deinem Gewissen erleichtern willst, rede deine Mitschülerin an, ihr müsst ja nicht wieder Freunde werden, aber versuche, die anderen Mitschüler, bei denen du ja beliebt bist, davon abzuhalten, sie weiterhin zu mobben. Es wird allen besser gehen.
                Der Mitschülerin, weil sie nicht mehr gemobbt wird.
                Den Mitschülern, weil sie nicht länger ihre Boshaftigkeit ausleben. (und später dann vielleicht auch Gewissensprobleme haben)
                Dir, weil du was unternommen hast.
                Aber alles ruterreden hilft nicht, es ist schlimm, was passiert.

Zu den anderen: Ihr habt teilweise selbst Mobbing erlebt und jetzt schießt ihr euch auf jemanden ein.
                Wir sollten mehr Verständnis haben und unsere schlechten Erfahrungen nicht an anderen auslassen. (gilt besonders für Mobber, wie eben für mich früher)

MFG Valon

Kommentar

Also das ist schon ein Dreistigkeit was Du hier schreibst. Wie würde es Dir gefallen, wenn man es mit Dir machen würde. Versetzt Dich mal in die Situation des Mädchens. Du sagst nur nur ignorieren. Die heutige Jugend hat in Teilen keinen Anstand und Achtung vor dem Mitschüler und auch Lehrer. Du solltest Dich in Grund und Boden schämen. Aber sprich Dir Mut zu zu Deinem Fehlverhalten. Du bist verpflichtet dem Mobben entgegenzuwirken. Nur dann wird dein Gewissen reiner.

Kommentar

Hallo Valon,
                    dann lies doch mal den Beitrag:"übertreiben wir es"?
                    Da sind schon sehr starke Ähnlichkeiten und da habe ich ziemliches Verständnis entgegen gebracht. Natürlich macht jeder Fehler und jeder soll eine neue Chance bekommen, es heißt doch aus Fehlern lernt man! Nur mir kommt es so vor, dass die Antworten bzw Meinungen nicht so erwartet wurden. Wer weiß was aus dem Mädchen deren Geschichte hier erzählt wurde geworden ist. Manchmal kann man so grausame Kränkungen oder Demütigungen was ein Mensch erleben musste nicht einfach aus seinem Kopf streichen. Vieles sitzt tief vielleicht sogar ein Leben lang, wodurch derjenige ewig darunter leidet. So etwas sollte man sich vorher überlegen und über die möglichen Folgen nachdenken. Aber es war schon immer so, erst muss etwas schlimmes passieren, bevor die Einsicht kommt.
                    Minna

Kommentar

Moraler, ich habe ihr nicht gesagt, sie soll das ignorieren, ich habe gesagt, sie soll etwas unternehmen. Das ist kein Fehlverhalten, was ich geschrieben habe.

Minna, sind diese beiden Beiträge von der selben Person? Wenn nicht, ist hier ein anderes Thema als bei "übertreiben wir es". Und so gut es klingt, dass man zuerst nachdenken soll, mit 13 Jahren denken die wenigsten Schüler, was sie mit ihrem Verhalten später einmal bei anderen bewirken. Darum meine ich, dass wir alle Fehler machen.

Kommentar

Na Valon dann hast Du ja beide Seiten kenngelernt wenn es stimmt. Dann weißt Du ja auch wie sich Dein Mobbingopfer fühlte. Ich hoffe Du mobbst nie wieder auch als Mitläufer nicht. Es wäre Dir zu wünschen.

Kommentar

Bei mir warst zwar nich so schlimm mit Mobbing,

aber ich habe es selbst erlebt. Es war an einer Schule. Ich sah wie das Mobbingopfer in die Toilette gedrängt wurde und habe eingegriffen mit reden.

Die Folge: Ich konnte ihm aus der Toilette befreien und so sind die Mobber(waren 10-20 weißt nicht mehr genau) in den Pausenhof rauslocken, wo jede sehen konnte. Habe so gesagt wie:"Er ist cool, lass ihn". Also versuchte deeskalierend zu wirken. Dann wurde das Mobbingopfer in einen rechteckigen Busch geschubst. Plötzlich half einer und schubste einen Mobber weg.

Muss sagen, habe ein wenig gezittert, lag wahrscheinlich am Adrenalin. Kann auch ein wenig Kampfskunst und bei meiner Größe könnte ich wehren, wenns sein muss. Muss zum Glück keine Gewalt anwenden.

Irgendwie schon lustig. Ich war mir sicher das da noch andere am Pausenhof waren, aber keiner hat eingegriffen, obwohl es möglich gewesen wäre. Aber so ist die Gesellschaft von heute. Nichts sehen, nichts hören, nichts handeln.

Wer weißt, vielleicht hat es ein Lehrer gesehen und die Schulleitung gemeldet. Seitdem habe ich nichts mehr gesehen vom Mobbingopfer. Ich hoffe das Mobbingopfer geht es gut.

Ein andere nicht so glücklicher Fall an dieser Schule war ein Mädchen, das nur alleine am Pausenhof ist. Manchmal sah ich sie mit einem anderen Mädchen am Pausenhof essen.

Als ich sie einmal näherte, sah und hörte ich wie andere Mädchen über sie lästerten. Leider konnte ich sie bei sowas nicht helfen, den da lagt keine physische Gewalt vor, aber sicherlich psychische. Ich weißt auch nicht wie ich handeln sollte. Klar, reden meint ihr, aber irgendwie schaffte ich es nicht mit ihr zu reden. Sie ist sehr still, wie ich beobachten konnte. Bin selber ein stiller Typ und introvertiert und schüchtern und nicht redegewand bei sowas. Ihr könnt mich gerne kritisieren und tadeln. Wäre jemand da gewesen, der dem Mädchen helfen konnte, wäre bewundernswert.

Beide Fälle sind nicht aus meiner Klasse. Aber beide Arten von Mobbing ist schrecklich, egal ob physische und psychische.

Wenn jemand bei Mobbing sofort geholfen hätte, gebe es Mobbing überhaupt nicht. Der Begriff wäre sogar ein Fremdwort.

mit freundlichen Grüßen

Superho

Kommentar

Minna, sind diese beiden Beiträge von der selben Person? Wenn nicht, ist hier ein anderes Thema als bei "übertreiben wir es". Und so gut es klingt, dass man zuerst nachdenken soll, mit 13 Jahren denken die wenigsten Schüler, was sie mit ihrem Verhalten später einmal bei anderen bewirken. Darum meine ich, dass wir alle Fehler machen.

Ja Valon und da kommt die Erziehung ins Spiel. Es gibt genügend 13 jährige, die niemanden Mobben würden, vielleicht durch Vernunft, oder weil Mutter und Vater etwas anderes vorgelebt haben. Sie haben von ihren Eltern Zuwendung und Aufmerksamkeit, dass sie nicht auf die Idee kommen andere Unschuldige dafür verantwortlich machen zu müssen. Einer der Mobbing betreibt kommt nicht so auf die Welt, er wird gemacht und der Hauptverursacher ist meistens das Elternhaus.
                            LG Minna
                            Minna
                            besonders erfahrenes Forumsmitglied
                            Zuletzt geändert von Minna; 08.10.2012, 22:32.

Kommentar

Ich mobbe nicht mehr, und Mitläufer zu sein ist in meinen Augen mindestens genauso schlimm (wenn nicht schlimmer) als mobben selbst. Ein Mobber hat wenigstens eine Idee, nicht falsch verstehen, das sind keine guten Ideen, aber er muss, wie Minna schrieb, meistens seine aufgestauten schlimmen Erlebnisse und was ihn dazu gemacht hat, rauslassen. Die meisten Jugendlichen können etwas später auf andere Weise etwas rauslassen, Sport, Kreativ usw. Aber wenn der Mobber nicht weiß, was er gut kann, bekommt er selbst das Gefühl, nichts gut zu können, und will wenigstens Freunde haben, was leider am schnellsten geht, wenn jemand fertig gemacht wird. Weil der Großteil der Menschen aus Mitläufern besteht, die lachen, wenn jemand anderem etwas passiert. Das ist auch ein Fehler. Und ich habe in dem Fall gelernt, ich bin jetzt anders drauf, als viele in meiner Umgebung, ich will nicht sagen, überall ein guter Mensch, aber in dem Bereich Anti-Mobbing schon.
                              MFG Valon

Kommentar

Lädt...
                              X