Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Erfahrungen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Erfahrungen...

Hallo liebes Forum,
    da meine Verzweiflung über Mobbingattacken gegen mich sich immer weiter zuspitzt, habe ich seit gestern das Internet einmal nach möglichen Hilfen, dem Mobbing entgegen zu wirken, durchforstet. Daraufhin wurde mir geraten, mich mit Menschen, denen ebenfalls Mobbing wiederfährt/wiederfahren ist, in Verbindung zu setzen. Also habe ich mich einfach dazu entschieden, hier meine Erfahrungen zu teilen, und ich bin auch gerne dazu bereit, mich mit Euch auszutauschen, es würde mich sogar sehr freuen, und mir vielleicht auch ein bisschen helfen.

Meine Mobbinggeschichte ist ziemlich lang, es würde mich also freuen, wenn ihr bis zum Ende dabei bleibt.

Es begann alles sozusagen schon direkt auf der weiterführenden Schule (Gymnasium) an. In meiner neuen Klasse (5. und 6. Klasse) konnte ich nie richtig Anschluss finden, da meine Grundschulfreunde auf andere Schulen, bzw. in andere Klassen gingen, und durch mehrere Aktionen, die ich hier aber nicht weiter erläutern werde, machten mir meine Mitschüler auch schon klar, dass ich nicht dazu gehöre, und es auch nie werde. Lag vielleicht daran, dass ich überdurchschnittlich groß war (und bin), und Anfangs sehr ruhig und auch schüchtern gegenüber Fremden bin, bis ich sie dann besser kennen lerne. Diese ganze Ablehnung hat schon damals mein Selbstbewusstsein ziemlich geschwächt und mein Sozialverhalten geprägt, sprich ich traute mich kaum, Mitmenschen von selber anzusprechen, aus Angst wieder auf Ablehnung zu stoßen. Trotzdem kam ich mit einigen Mitschülern noch recht gut aus, welche mich auch ein bisschen in ihre Gespräche etc. einbezogen.

Dann, als die Klassen ab der 7. komplett neu ''gemischt'' wurden, entwickelte sich alles zum viel schlechteren. Ein ziemlich aggressives und vorlautes Mädchen kam in unsere Klasse, da sie zuvor sitzen geblieben war. Zuerst war noch alles relativ in Ordnung, eine Freundin hatte ich noch in der Klasse, mit der ich mich aber wenig später verkrachte, und nun haben wir bis heute nichts mehr miteinander zu tun. Dann war ich ganz alleine. In der Zeit danach fingen die Jungs aus meiner Klasse an, sich über alles an mir lustig zu machen, wie, dass ich kaum rede (ihrer Meinung nach rede ich NIE), darüber, wie ich schaue (''Die guckt wie ein Auto!''), darüber, dass ich täglich nur Toast in der Schule dabei hatte (''Die isst nur Toast, wie dumm! Toast ist ungesund!''), und dadurch traute ich mich kaum noch, mich im Unterricht zu melden, weil sich die Jungs (und auch manchmal die Mädchen) über alles, was ich sagte oder tat, lustig machten. So kam es dann auch wirklich dazu, dass ich nichts mehr sagte, und die Jungs dann mit ihrer Aussage 'Die redet nie.' immer mehr bei den Anderen glänzen konnten. Auch wie sie sich immer über meinen übergewichtigen Bruder (eine Stufe unter mir) lustig machten traf mich sehr. Monate später probierte ich einen neuen Kleidungsstil aus, weswegen das Mädchen Lara (Name geändert) direkt zu mir kam, und mich beschimpfte, ich sähe aus wie eine Schl****. Seit meiner Entgegnung, sie solle sich doch selbst einmal anschauen, hatte sie es richtig auf mich abgesehen. Sie wirkte bei den überlauten Lästereien der Jungs tatkräftig mit, lies immer wieder miese Sprüche über mich fallen. Auf die Aktionen der Jungs und Lara hatte ich meine Klassenlehrerin mehrmals angesprochen, woraufhin auch mehrere ''Klärungs''-Gespräche stattfanden, die jedoch überhaupt nichts bewirkt hatten. Jeder bekam mit, wie ich gehänselt wurde, doch keiner wollte mir helfen, obwohl man gerade bei so etwas viel Unterstützung braucht. Ich bekam immer häufigere und stärkere Selbstmordgedanken. Abends weinte ich mich in den Schlaf. Meinen Eltern hatte ich alles erzählt, jedoch konnten sie mir auch nicht viel weiter helfen, sie trösteten mich zwar, aber konnten auch nur sagen, dass ich Gespräche mit Lehrern und Schülern unternehmen sollte, aber wie schon beschrieben, halfen die ja nichts. Ich begann, mich immer weiter einzugraben, depressiv zu werden, auch wenn es nach außenhin vielleicht nicht für jeden so aussah. Meine einzige Hoffnung waren meine Hündin, und die einzige Freundin Alicia (Name auch geändert)die ich damals hatte (sie kannte ich seit dem Kindergarten). Jedoch hat auch diese Freundin sich (heute) als falsche Freundin entpuppt. Ich wollte nicht mehr in die Schule gehen, weshalb ich auch öfters Krankheit vortäuschte, damit ich zu Hause bleiben konnte. Wenige Wochen später kam dann ein heftigerer Vorfall: Nach dem Unterricht, als Lara an mir vorbeiging, schubste sie mich ''zufällig'' zur Seite, jedoch hatte ich genau gesehen, dass das pure Absicht war, (wie auch eine damalige Freundin von Lara mir zwei Jahre später erzählte, aber dazu später[viel später, Sorry :P] mehr) und ich wehrte mich, indem ich Lara gegen die Tür schubste und (leider 'NUR' leicht, ich wünschte ich wäre dazu fähig, mich heftiger zu wehren :/) gegen die Schulter boxte. Als die Lehrerin das nach einer Ewigkeit auch mal bemerkte, versuchte Lara, die ganze Schuld auf mich zu schieben, aber die Lehrerin machte sich keine Meinung dazu, sondern meinte einfach nur, wir sollten das mit der Klassenlehrerin klären. Es hätte viele Zeugen gegeben, aber alle haben weggeschaut und getan, als hätten sie nichts mitbekommen, bis auf die Jungs, die auch noch Monate später(heute immernoch ab und zu) Späße darüber machen. Nach dem Wochenende, als wir nachmittags Physik hatten, und ich in der Pause (alleine vor dem Klassenzimmer sitzend und musikhörend) auf den Unterrichtsbeginn wartete, stürmten auf einmal Lara und einige ihrer damaligen Freundinnen in den Gang. Lara stellte sich vor mich und brüllte mich an, wieso ich Lügen über sie erzählen würde. Ich wusste nicht was sie meinte, aber sie wiederholte ihre Frage immer wütender. Ich stöpselte mir wieder den Kopfhörer ein, und meinte, dass ich ihr gar nichts zu sagen hätte. Daraufhin zog sie mir den Kopfhörer aus dem Ohr, wiederholte ihre Frage wieder. Ich stöpselte ihn wieder ein. Mittlerweile hatte sich die halbe Klasse vor uns versammelt und gaffte. Nun zog sie mir den Kopfhörer wieder weg, und trat so darauf, dass er zwar nicht kaputt ging, ich ihn aber nicht wieder nehmen konnte. Das wurde mir zu viel, ich nahm meine Sachen und bin von der Schule weggerannt. Ich kämpfte schon extrem mit den Tränen, versuchte sie aber zurückzuhalten, da ich unterwegs noch an ziemlich vielen Leuten aus meiner Klasse und Bekannten vorbeikam. Als ich die Schule hinter mir gelassen hatte, konnte ich nicht mehr und brach in Tränen aus. So schnell ich konnte lief ich in Richtung Bushaltestelle, die mitten in der Stadt lag. Als ich dort ankam, hatte ich mich einigermaßen beruhigt, doch musste noch eine Dreiviertel Stunde warten, bis der Bus kam. Jedoch sollte es nicht dazu kommen, dass ich einstieg, denn einige Minuten später tauchten Lara, eine Freundin von ihr (Paula), und eine (mittlerweile) neutrale Person (mit der ich früher etwas befreundet war) auf. Vor allen Leuten schnauzte Lara mich an, jedoch beteuerte sie immer wieder, dass sie es gar nicht böse meinte (na klar...). Plötzlich kam ein seltsames Thema auf: mein Ex-Freund. [Ich hatte Paula vor einigen Monaten via. ''Schülercc'' von meinem damaligen Freund erzählt, und dass ich ihn geküsst [NUR NORMAL GEKÜSST!] habe.] Lara sagte, ich wäre eine Schlampe, weil ich überall herumerzählt habe, dass ich mit Markus rumgemacht habe, obwohl ich nicht einmal mit ihm zusammen war. Die Bloßstellungen gingen immer weiter und dann wollten sie mich überreden, wieder mit zur Schule zu kommen, weil ich nicht einfach so abhauen kann. Irgendwann gab ich nach. Als wir dann wieder in der Schule angekommen ans Klassenzimmer klopften, mussten wir dem Lehrer erst einmal erzählen was passiert ist. Als er sah, wie ich weinte, nahm er sich vor, mit der Klasse darüber zu sprechen, und ich wurde erst einmal nach Hause geschickt. Wie froh ich darüber war... Die Tage später war erst einmal ''Windstille'', doch irgendwann fingen die Jungs wieder mit ihren Belustigungen an. Sie fragten mich, wer denn Markus sei, und immer wenn ich etwas sagte, riefen sie ''Markus!!'', und sie riefen es auch ab und zu einfach so in die Klasse, zur Belustigung über mich mal wieder. Anscheinend hatte Lara oder Paula den Jungs irgendetwas über ihn erzählt. Später erfuhr ich dann von jemandem, dass herumging, dass ich mit Markus geschlafen hatte, was jedoch niemals so war. Angeblich hatte ich es Lara und Paula selbst erzählt, jedoch meinte Lara, dass ich es ihnen niemals erzählt hätte. Wow, da war ich sogar Lara kurz dankbar. Also musste Paula diese Lüge rumerzählt haben. Jedoch fand ich es nie heraus.

Nach diesen heftigen Ereignissen legte sich erstmal ein Jahr ''Ruhe'' ein, obwohl es für mich trotzdem schlimm war, denn die Jungs und Mädls machten sich immernoch ständig über mich lustig, und obwohl da bei einigen wohl ''Gewohnheit'' einkehren würde, wollte ich es nie als ''Gewohnheit'' oder ''Natürlichkeit'' ansehen.
    Dann vor jetzt knapp einem Jahr übertrafen sich die Vorfälle wieder. Vor den Ferien kam Lara zu mir, grinste mich fies an, lachte ''Schöne Ferien'' und schubste mich zur Seite. Das Gefühl, als ich zurück schubste war seltsam, als ob alles unreal wäre, ich fühlte mich so schwach, als würde ich jeden Moment zusammenbrechen. Doch ich konterte immer wieder auf ihre Schubser, bis sie aufgab, mich anbrüllte ''Pack mich noch einmal an und du bist tot!'' (Was ich ziemlich seltsam fand, denn sie hatte mich selber angepackt) und davonging. Ich rief ihr hinterher, wieso sie nicht stehen blieb und die Situation mit mir klärte, sondern feige weglief, aber darauf reagierte sie nicht. Da spürte ich auch schon die Blicke der anderen auf mir. Ich wusste, dass das keine schönen Ferien werden. Zu Hause sah ich dann ihren provozierenden Facebook-Status, kommentierte ihn damit, warum sie denn eben nicht stehen geblieben sei, um die Situation zu klären. Daraufhin brach ein heftiger Cyber-Krieg aus, in den sich auch kaum später eine ''alte Bekannte'', Katharina, die mich ebenfalls auf dem Kieker hatte, einmischte. Auf ihre heftigen Beleidigungen konterte ich mit ''Ich bin nicht hässlich und dumm, und im Gegensatz zu euch hab ich eine intakte Familie. Katharina, sei du lieber mal still, bei deiner Familie.'' , ja, das mit der Familie war ein eindeutiger Fehler von mir. Ich will jedoch nicht auspacken, was sie mir vorher geschrieben haben, ziemlich verletzendes, ich konnte einfach nicht mehr... Irgendwann klinkte ich mich dann aus diesem Cyber-Krieg aus, und ignorierte die Statuskommentare.
    Die weiteren Ferien über machte ich mir immer seltener Gedanken darüber, was passiert war.
    In der ''Zwischenpause'' der letzten Unterrichtsstunde am ersten Tag nach den Ferien, kam Lara mit einer Freundin von ihr dann zu mir, sie wollte mit mir vor die Türe gehen, und das was vor den Ferien und in Facebook passiert war, klären. Nach einer kleinen Diskussion ging ich dann zusammen mit einer Kumpeline mit vor die Tür. Gerade als ich meine Gedanken über den ganzen Streit schilderte, rastete Lara (den Grund weiß ich bis heute nicht) aus, und begann mich wieder zu schubsen. Da brannten mir alle Sicherungen durch, und ein kleines Handgemenge, in dem ich zum Glück die Oberhand gewann, entstand. Ich fühlte mich währrenddessen so schwach und kraftlos, dass es für mich dem Gefühl nach zu urteilen unmöglich schien, sie in ihre Schranken zu weisen, aber dennoch ging der ''Sieg'' mit solch einer Leichtigkeit von statten, dass mir schwindelig wurde... Sie war nicht verletzt, aber ich hatte sie zurechtgewiesen. Bis dann wiedermal dieselbe Lehrerin erst dann kam, als schon alles vorbei war. Währrend der Erklärung an die Lehrerin fing ich vor Aufregung, Hilflosigkeit und seelischem Druck an, zu weinen. Ich sah, wie bereits die halbe Klasse vor der halb geöffneten Tür stand, und lauschte. Unangenehm. Die Lehrerin erzählte später alles der Klassenlehrerin, die weiter vorgehen sollte. Die kleine Prügelei zwischen Lara und mir war danach auch wieder in aller Munde, vor allem bei den Jungs. Als ich an dem Tag völlig fertig nach Hause kam, bat ich meine Eltern, mich doch bitte für einige Tage krankschreiben zu lassen. Aber sie meinten nur, wenn ich jetzt weglaufe, lässt mich das nur schwach wirken, und die Mobber fühlen sich als die Gewinner. Also musste ich dann am nächsten Tag wieder in die Schule. Im Bus kam dann Katharina zu mir, und beleidigte mich als Schl****, dass ich aufpassen soll was ich über ihre Familie sage. Daraufhin nannte ich sie Kiff****, was mir eine Ohrfeige ihrerseits einbrachte, doch als ich mich wehren wollte, wurde ich von einem guten Bekannten zurückgehalten. Wieder war ich den Tränen nahe. Katharina ging bereits zu ihren Freunden, und flüsterte ihnen etwas zu, sodass sich direkt alle Köpfe in meine Richtung drehten und ein furchtbares Gelächter entstand... Irgendwie überstand ich dann den Schultag und erzählte meiner Mutter was passiert war. Da sie Katharinas Eltern kannte, ist sie am selben Abend mit mir dorthin gefahren, und nach einem Klärungsgespräch, versprachen Katharina und ich uns, dass wir uns von nun an aus dem Weg gehen werden. [Jedoch lästert sie heute noch auffällig über mich, und als ich einmal alleine an ihr und ihren Freunden vorbeiging hörte ich nur wie eine Freundin von ihr ''Aber Katharina! Du kannst sie doch nicht einfach schlagen, guck doch mal wie schwach sie aussieht!'' rief. Wegen solchen Vorfällen fühle ich mich in der Öffentlichkeit nirgends mehr richtig wohl, zudem auch in anderen Städten schon laute Lästerattacken von Laras und Katharinas Freunden gegen mich kamen, obwohl mich diese Leute gar nicht kannten, und ich sie auch nur vom Sehen] Für den Abend war ich einigermaßen beruhigt, was sich doch am nächsten Tag schnell wieder ändern sollte. Als ich morgens aus dem Schulbus stieg und eine Brücke, über die mein Schulweg führte, überqueren wollte, standen dort bereits Lara und fünf oder sechs ihrer Freundinnen, welche mir den Weg über die Brücke versperrten. Lara brüllte mich an, wieso ich Lügen über sie erzählen würde, und da ich wieder nicht wusste wovon sie sprach sagte ich einfach wieder ''Ich habe dir nichts zu sagen, ich erzähle keine Lügen über dich.''. Ich versuchte mehrmals, an den Freundinnen von Lara vorbeizukommen, jedoch gelang es mir nicht. Als Lara dann einfach wieder anfing, mich zu schubsen, drehte ich mich um, und nahm einen Umweg zur Schule. Kurz vor der Schule blieb ich dann hinter einer Ecke versteckt stehen und rief meine Mutter unter Tränen an und erzählte ihr was passiert war. Sie fuhr sofort los zur Schule, und ging dann zusammen mit mir zur Schulleitung, der ich erst einmal erzählen musste, was passiert ist. Gebracht hat es auch nichts, sie hat sich nur Notizen gemacht und meinte zum Schluss ''Ja, mit Lara gab es schon öfters Ärger.'' Nach Absprache mit meiner Klassenlehrerin wurde ich dann in der ''Zwischenpause'' wieder in den Unterricht geschickt, obwohl ich lieber nach Hause wollte, doch sowohl meine Mutter, als auch die Schulleitung, hielt es für besser, dass ich mich der Situation stelle, und damit Stärke zeige. Auf dem Gang vor dem Klassenzimmer kam mir dann Lara entgegen, brüllte mir zu ''Wehe du warst bei der Schulleitung!'' und rannte in die Klasse. Als ich dann an die Klassenzimmertür klopfte, kam meine Klassenlehrerin erstmal raus und ich erzählte auch ihr was passiert war. Dann später in der Klasse, fragten mich dann Paula (welche schon lange nicht mehr mit Lara befreundet war) und eine andere Mitschülerin, was passiert war. Was mich erleichterte war, dass sie Verständnis für mich hatten. Paula erzählte mir dann auch, dass sie es mitgekriegt hatte, dass der ''ungewollte'' Schubser von Lara von früher, mit Absicht war.
    Einige Tage später sollten Lara und ich zum Streitschlichter. Dort fühlte ich mich die ganze Zeit über richtig unwohl, da die Streitschlichter mit Lara, befreundet waren, aber immer beteuerten, dass sie eine neutrale Sicht haben, jedoch merkte man deutlich, dass sie auf Lara Seite standen. Während des Gespräches griff mich Lara noch einmal an, dass ich keine Freunde hätte, und nachdem ich aufzählen sollte, wer denn meine Freunde seien, meinte Lara, dass ein Mädchen gar nicht meine Freundin sei, da sie ihr angeblich gesagt hätte, dass sie nichts mit mir zu tun hat. Als ich die Freundin von mir dann darauf angesprochen habe, meinte sie, dass sie das nie gesagt hätte, und ich glaubte ihr auch. Heute darf ich sie zu meinen wenigen Freunden (bei denen ich auch wirklich gemerkt habe, dass sie wahre Freunde sind) zählen. Auch wenn es umgekehrt leider nicht so ist, für mich ist sie die beste Freundin die ich habe.
    Nachdem wir dann einen Vertrag unterzeichnet haben, dass wir uns von nun an in Ruhe lassen, war die Sache erstmal gegessen. Jedoch kriegte ich immernoch mit, wie Lara regelmäßig über mich lästerte und sich über mich lustig machte, aber ich hatte keine Kraft mehr, irgendetwas zu unternehmen.
    Die ganzen Belustigungen etc. über mich haben auch heute noch nicht aufgehört, nun bin ich in der Zehnten Klasse, hatte gehofft, dass alles aufhört, da wir ja nun keine Klassenverbände mehr haben. Aber Leute die mich gar nicht kennen (sogar eine die erst dieses Schuljahr dazu gekommen ist) lästern über mich. Anlass dazu: Ein Bild von meinen Freunden und mir von meinem 16. Geburtstag. Es wird darüber gelästert, wie brav und ruhig wir da doch sind, dass das aussieht wie Teeparty bei der Queen, wie uncool wir doch sind, weil wir keinen Alkohol getrunken haben, denn alle anderen saufen sich auf Partys immer den Schädel weg. Zwar war bei uns Alkohol dabei, jedoch nicht auf dem Bild (Meiner Meinung nach gehört Alkohol nicht auf öffentliche Bilder. Zudem lässt dann der spätere potenzielle Arbeitgeber grüßen, wenn er im Netz solche Saufbilder von seinem Bewerber findet.). Vor meinen Freunden (jedoch war ich nicht dabei) fielen dann die Fragen ''Seid ihr etwa mit DER befreundet?'' und ''Wer geht denn schon freiwillig auf den Geburtstag von der?''
    Die Jungs aus meiner alten Klasse erzählen überall die Geschichten von Lara und mir herum, sodass sich immer mehr Leute über mich lustig machen. Es hört einfach nie auf. Und zurzeit werde ich wieder immer verzweifelter. Erst kürzlich macht mich eine Freundin darauf aufmerksam, dass ein Mädchen aus meiner Jahrgangsstufe in Facebook ein Bild aus dem Französischunterricht von vor zwei Jahren hochgeladen hat, auf dem ich mit drei Jungs aus meiner damaligen Klasse zu sehen bin. Der ''Haupt-Mobber'' von den Jungs hält darauf eine geöffnete Flasche Apfelsaft hinter meinen Kopf, und man sieht eindeutig, dass er vorhatte, mir den Inhalt über den Kopf zu schütten. Damals habe ich davon nichts gemerkt. Aber dass so etwas zur Belustigung über mich hochgeladen wird, trifft mich wieder sehr... Nach den Ferien habe ich vor, damit zu unserem Stufenkoordinator zu gehen, und ich hoffe dass nun ENDLICH etwas RICHTIGES unternommen wird... Ich habe echt die Nase voll von den ganzen Leuten um mich herum... Dank ihnen fühle ich mich gegenüber den meisten Mitmenschen (selbst gegenüber denen, die ich noch nie zuvor gesehen habe) extrem unwohl. Mittlerweile überlege ich echt, ob ich nicht doch nach diesem Schuljahr mit einem Realschulabschluss von der Schule gehen soll, obwohl ich jahrelang schon plane, Abitur zu machen. Aber dazu muss ich die ganzen Sticheleien ja noch bis in die Zwölfte aushalten. Dazu kommen Gruppenarbeiten, Organisatorisches, Referate, ..., bei denen ich vor all den Leuten sprechen muss, die mich so sehr hassen, jahrelang schon quälen...

Ui, zwei Stunden lang saß ich jetzt hieran. Das reicht dann auch mal ziemlich.. Naja, trotz der Länge des Textes, hoffe ich, dass viele ihn lesen werden, und sich mit mir in Verbindung setzen, zum austauschen eben. Freue mich über Kommentare hierunter.
    Schönen Abend noch!
    LG
    Freddie

AW: Meine Erfahrungen...

Hallo,
    ich habe so was ähnliches auch erlebt nur es hat zwischenzeitlich ruhe gegeben und wir waren wieder freunde aber jetzt fängt alles von vorne an...
    wenn du willst kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben dann erzähle ich dir meine ganze Geschichte wenn du willst und vielleicht kann man sich gegenseitig helfen.
    Liebe Grüße Jana

Kommentar

Ich wurde auch ab der 5.Klasse gemobbt. Bei mir hat das dann aber ab der 6.aufgehört. Danach habe ich mich allerdings selbst ausgeschlossen, ich hatte zwar ein Mädchen, mit dem ich mich gut verstanden habe, aber ich habe mich nicht getraut, etwas mit ihr in der Pause zu machen. Dabei hätte sie NIE etwas dagegen gesagt,(nennen wir sie Moni oder so) denn sie ist so ziemlich der netteste, unvoreingenommenste und sozialste Mensch den ich kenne. Leide hatte sie auch nie besonders viel Selbstvertrauen und hat mir nicht wirklich geholfen. Wir waren jedenfalls im Schullandheim in der 5ten und ich war natürlich mit den vier Mädchen im Zimmer, die ich gar nicht leiden konnte (weil sie schon davor nicht gerade nett zu mir waren). Da haben die angefangen, regelmäßig über mich zu lästern, während ich im Bett gegenüber lag.(Es war Abends) Sie dachten, ich würde schlafen, aber das habe ich nicht. Ich weiß nicht mehr, was sie alles gesagt haben, nur, dass ich mit den Tränen gekämpft habe. Besser gesagt, mit dem Schluchzen. Ich wollte nicht, dass sie mich hören. Das haben sie dann aber nach ein paar Tagen, dann haben sie sich sofort entschuldigt und sich gerechtfertigt. Das klingt alles nicht einmal ansatzweise so schlimm, wie das, das du da durchmachen musstest und musst, aber es war auch schlimm. Ich bin in der Neunten in eine komplett neue und mir völlig fremde Klasse gekommen. Und ich habe einfach nicht mehr das Selbstbewusstsein, so richtig auf andere zuzugehen. Und ich glaube, ich kenne wirklich kaum jemanden, ich habe eigentlich nur zwei richtige Freundinnen und eben eine ehemalige Klassenkameradin, mit der ich mich gut verstehe, das ist die Moni, von der ich vorhin sprach. Ansonsten kenne ich die anderen nicht so richtig. Was mir aufgefallen ist, dass ich innerhalb der Schule überhaupt kein Selbstwertgefühl habe (weil ich auch immer noch etwas dick bin und man deshalb grundsätzlich dumm behandelt wird). Außerhalb geht es einigermaßen, wobei ich nie selbst auf die Idee kommen würde, jemanden anzusprechen. Ich fühle mich immer noch so verdammt allein, aber ich habe da etwas, was du unbedingt als guten Rat sehen solltest. Ich bin jetzt selbst in der 10ten Klasse (bei uns gibt es schon noch Klassenverbände) und ich mache definitiv mein Abitur, auch wenn ich niemanden kenne und mich schon fürchte vor Gruppenarbeiten und Co. weil ich nicht auf andere zugehen kann und generell niemandem so vertrauen kann. LASS DICH NIEMALS VON ANDEREN DAVON ABHALTEN, DAS ZU TUN, WAS DU MÖCHTEST! oder eben schon lange geplant hast. Das wäre das letzte was ich tun würde. Ich bin ziemlich gut, alles runterzuschlucken und ich habe eingentlich schon alles verdrängt und ich verdränge grundsätzlich alles. Und es fühlt sich noch nicht einmal erleichternd an, es zu schreiben, weil ich es so tief vergraben habe, dass es nicht heilen kann. Ich habe den vier Mädchen vergeben, aber ich habe es nicht vergessen und das werde ich auch nie. So, das war jetzt meine Geschichte. Viel Glück für dich, das alles besser wird. Ignoriere es, wenn dir jemand blöd kommt und kontere niemals mit einer Beleidigung. So hab ich es geschafft, da raus zu kommen. Vielleicht hilft es dir ja.

Kommentar

Hallo Freddie,

ich kann deine tägliche Hölle sehr gut nachempfinden. Am quälensten war für mich immer die Frage: "Was zur Hölle habe ich irgendwem getan, dass sie mich so behandeln?" und "Was ist mit mir nicht richtig?". Heute, viele Jahre später ist mir vor allem eines klar. Ich war nicht das Problem. Mit mir war gar nichts falsch. Und ich hatte niemandem etwas getan. Ich wäre austauschbar gewesen.
        Menschen, die andere quälen machen das in aller Regel, weil ihnen die Fähigkeit zur Empathie fehlt, weil sie eigene Unzulänglichkeiten versuchen zu kompensieren, weil sie über mangelnde soziale Fähigkeiten verfügen. Und DU hattest einfach nur Pech, zur falschen Zeit im falschen sozialen Gefüge die falsche Rolle besetzt zu haben. Oder du hattest einfach nur die falsche Freundin.

Das alles hilft dir jetzt gerade nicht weiter, aber du wirst dir diese Gedanken wahrscheinlich machen, wennn du Abstand von all dem bekommen wirst.

Doch wenn ich deine Geschichte lese denke ich immer wieder warum? Bitte tu dir selber einen Gefallen. Setz dich diesem Mobbing nicht immer wieder aus. Worauf wartest du? Auf ein Wunder? Du hast einen Ruf (leider keinen guten) an der Schule. Jeder möchte gerne Freunde haben und anerkannt sein. Die wenigsten, selbst wenn sie dich nett finden oder Mitleid haben, solidarisieren sich mit jemanden der so im Abseits steht. Und aus der Perspektive ist es ja sogar verständlich. Jeder versucht doch nur die Schulzeit zu überleben.
        Das ist jetzt nur meine Meinung, aber was hat es mit Stärke zu tun, jeden Tag in die Schule zu gehen und sich als Prügelsack zur Verfügung zu stellen? Ich denke Weggehen muss nicht feige sein. Es kann auch einfach Selbstschutz sein. Du darfst dir selbst ruhig wichtig sein. Auf keinen Fall solltest du darauf verzichten Abitur zu machen. Aber warum nicht einfach an einer anderen Schule neu starten? Das denke ich einfach, natürlich auch vor dem Hintergrund meiner eigenen Geschichte.

Gut, was für mich richtig war, muss nicht auch für dich das Richtige sein. Aber denk dran, es gibt immer Alternativen. DU hast das nicht verdient! Keiner hat das! Das Beste sich aus einer Ohnmacht zu befreien, ist diese nicht zu akzeptieren. Und was sich nicht ändern lässt muss man vielleicht einfach hinter sich lassen. Das ist nicht einfach. Ohne Hilfe habe ich es auch nicht geschafft. Und es hat 3 Jahre gedauert bis ich soweit war. Aber an meiner neuen Schule wurde vieles besser.

Ich wünsche dir alles Glück und dass du einen Weg findest aus deiner Lage.

moi

Kommentar

Hallo,

wie man anhand der Geschichte von Freddie sehen kann entsteht Mobbing oft nur aus einer Kleinigkeit z.B. Körpergröße, irgendeiner Situation, weil man "Neu" in der Klasse ist oder weil man einfach zu einem falschen Zeitpunkt gerade am falschen Ort sich befindet. Die Liste ist unendlich lang, wenn man alle Möglichkeiten aufzählen würde.
          Was aber oft der Fall ist, Mobbing fängt hauptsächlich mit den pubertierenden Alter an. In der Schule ist der Beginn in den 7 und 8 Klassen. Jungs wollen ihre Stärke zeigen und Mädchen wollen auffallen und im Mittelpunkt stehen. Leider wird da vor nichts und niemand halt gemacht und dann auf Kosten von anderen.
          Nur was ich bis heute nicht begreife, warum wird das jahrelang ausgehalten und erduldet? Viele sind der Meinung, dass mit der Zeit der- oder diejenigen die Lust am ärgern verlieren. Das Gegenteil ist der Fall, je länger jemand im Mittelpunkt der Hänseleien steht, um so mehr manifestiert sich der Ruf und die Ereignisse.
          Darum ist es wichtig bereits gleich zu beginn von Mobbing einen Riegel vorzuschieben, den Rektor und der Schulrat muss informiert werden. Das hat auch bei uns erst Wirkung gezeigt, die Klassenlehrerin war damals überfordert und hat nicht reagiert.
          Für Freddie wäre ein Schulwechsel sinnvoll.

LG.Minna

Kommentar

Hallo freddie,
            als ich deine geschichte glesen habe hatte ich nur 2 gefühle: trauer jemanden so leiden zu "lesen" und 2. wut.
            bei mir ist es auch noch nicht so lange her das ich gemobbt wurde das war hmm ich glaube in der 7. oder 8. klasse.
            man muss wissen ich war schun immer ein sehr kleiner und dürrer (um nicht zu sage schwächlicher buble ). und ich weiß auch gar nicht mehr richtig wie es dazu kam aber irgendwann war ich halt das ziel. nicht schön. ich hatte privat auch immer sehr wenig freunde durch ein sehr schweres familienleben. mein vater war alki mine mutter launisch. das hat natürlich meinen charakter geprägt. ich wurde aufmüpfig, laut und anstrengend. wohl einer der gründe. ich schweife ab... so ich war das ziehl. hatte sehr wenig freunde und in der klasse gab es auch keine unterstützung. die lehrerin hat nix mitbekomm. also was tun? meine (falsche) reaktion: laut sein nerven...ein dummer junge sein sage ich heute. doch als ich merkte das es nur schlimmer wurde wurde ich leiser.ich war immer näher am wasser gebaut. ich bin dan irgendwann doch mal zur lehrerin gegangen.sie hat sich mit der klasse unterhalten und dannach alle zusammen. sie wusste schon das das nicht viel bringt und gab mir einen tipp: ZEIGS DENEN also los gings. ich wurde naja zu einer art streber schrieb gute noten und fand eine für mich perfekte welt. ich fin an zu zocken (das soll auf keinen fall der vorschlag sein damit anzufangen um gottes willen das einer meiner größten fehler meines lebrn ;D aber es gab mir halt. ich war der helt in diesen spielen. ich konnte tun was ich wollte...) und fing and die dummen kommentare zu ignorieren. sollen die doch sche**e labern. am ende wirte es. ich fand einen guten freund mit dem ich heute noch kontakt habe (sind zwar nur ömmm 5-6 jahre) aber das hat mir geholfen ich hatte wieder spaß an der schule und nunja meine leistung ließ zwar nach (bin aber nie unter einen 2,5er schnitt gefallen) aber ich hatte freunde. nach und nach akzeptierten mich auch die anderen und am ende war es zu ende mit dem mobben. ich kam mit fast jedem gut aus. so und nun mal was ich tun würde: schmeiß diese falschen facebook freunde erst mal raus sorg dafür das nur freunde dich verlinken können und melde jedes verdammte bild auf dem du drauf bist und nicht dahin gehört wo es ist. ichnorier die schwachmaten. sie sind es wirklich nicht wert und kümmer dich lieber um die schule und deine ECHTEN freunde. ich hoffe ich onnte dir helfen weil uber diese sachen zu schreiben ist selbst nach ca 6 jahren schwer

Kommentar

Lädt...
            X