Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuldgefühle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schuldgefühle

Hallo.

Ich wurde an meiner alten Schule 2 Jahre lang gemobbt und dachte eine Zeit lang daran, mich umzubringen. Meine damals beste Freundin wurde auch gemobbt und ich wollte dann nichts mehr mit ihr zu tun haben, weil es mir zu weh getan hat und mich immer wieder an alte Situationen erinnert hat. Das bereue ich jetzt noch. Und ich habe das Problem, das die Haupttäterin ziemlich in meine Nähe gezogen ist und das ich mit den anderen Tätern auch noch Kontakt habe, da sie alle aus meiner Stadt kommen und ich es nicht vermeiden kann, sie zu sehen. Aber immer wenn ich sie sehe, bekomme ich furchtbar Angst, Herzrasen und werde unsicher. Wenn ich sie allein auf der Straße sehe, kann ich sie manchmal nicht angucken. Außerdem tun manche von ihnen den Schülern meiner neuen Klasse gegenüber so, als sei nichts gewesen, aber lästern mit den Schülern meiner alten Klasse weiter. Und das nach jetzt 2 Jahren! Doch das Schlimmste ist, dass ich mich irgendwie immer schuldig fühle, wenn ich die Täter treffe. Ich weiß nicht warum. Kann mir vielleicht jemand helfen oder Tipps geben?

AW: Schuldgefühle

Du solltest dich nicht schuldig fühlen. Was immer passiert ist, das du gemobbt wurdest - dass sie dich gemobbt haben und es immer noch tun ( durch Lästern und so weiter ) ist grausam. Hast du schon versucht, die Schule zu wechseln? Jedenfalls bringen dich Selbstmordgedanken nicht weiter, aber das scheinst du bereits hinter dir zu haben. Ich wurde auch mal gemobbt und hab auch so gedacht. Und es fiel mir auch schwer, denjenigen, die es getan haben, nach 2 Jahren schon wieder in die Augen zu sehen. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und ich verstehe mich mittlerweile mit denjeigen sogar ganz gut. Ich habe damals alles ignoriert, bin nicht darauf eingegangen und war allein. Sehr allein. Hast du schon mal versucht, mit ihnen zu reden? Oder ist das komplett unmöglich? Versuch, dein Selbstbewusstsein aufzubauen, lerne neue Leute kennen und versuch, zu vergeben- vorallem dir. Du scheinst dich dafür verantwortlich zu machen, dass du gemobbt wurdest. Aber du kannst nichts dafür. Ich weiß, das hilft dir jetzt vllt nicht so wirklich weiter, aber irgendwann ist das vorbei. Vergib dir selbst.

Kommentar

Lädt...
    X