Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben...!

Ich hab heute dieses Forum gefunden und mich so gleich angemeldet, weil ich jetzt schon seit einer gewissen Zeit, Probleme mit meinen Mitschülern habe. Wenn ich etwas falsch mache, fände ich es toll, wenn ihr mich darauf hinweisen könntet...!

Naja: Erst mal etwas über mich:

ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Deutsche ohne Migrationshintergrund.
    Von der Statur her bin ich sehr klein für mein Alter und durch die Pubertät auch nicht mehr ganz so schlank wie früher.

Die Art meines Mobbings? Anfangs ziemlich öffentlich, später ging's dann mehr ins "Stille" über. Aber es ist noch da..

Nun also zu meinem Problem:

Ich bin jetzt in der 9ten Klasse. Das meine Mitschüler einen Hass auf mich entwickelt haben, fing aber schon viel früher an. Die Lehrer wissen davon übrigens. Aber viel gemacht wurde dagegen nichts. Im Gegenteil. Es ist sogar schlimmer geworden.

Ich erzähl euch jetzt einfach mal, wie's dazu kam:

In der 6ten Klasse hab ich mir meine Haare auf Kinnlänge abgeschnitten. Das war wohl der Anstoß zu all dem. Einige Jungs haben mir deswegen blöde Spitznamen gegeben (Die ich heute noch zu hören bekomme) und angefangen irgendwelche Raps über mich zu schreiben und dann mehrmals täglich "darzubieten"
    Naja. Aus diesen Jungs wurde dann schnell über die Hälfte von der Klasse und nur ein paar gute Freunde von mir haben da nicht mitgezogen (wurden aber teils auch selbst angepöbelt)
    Die Spitznamen bleiben - zu Übergriffen kam es zum Glück nicht. Bis zur 7ten Klasse jedenfalls. Da hatten wir einen Problemfall in der Klasse. Der Junge kam später auch auf eine Sonderschule. Das hat ihn aber nicht dran gehindert die ganze Klasse, besonders mich zu terrorisieren.
    Tja. Es kam wie's kommen musste: Er verprügelt mich und tritt mich ziemlich heftig in den Bauch. Meine Eltern haben daraufhin natürlich Krawall geschlagen und der Junge ist von unserer Schule geflogen.
    - Das war dann der neue Anstoß:
    Heute, in der 9ten also, werd ich immer noch verantwortlich gemacht das der damals wegen mir geflogen ist (stimmt ja auch...) Aber dazu kommen noch die Spitznamen, das Fertigmachen von der Klasse und die Ignoranz der Lehrer. (Ich hab das nämlich bereits mehrmals gesagt) Zu allem Überfluss zieht eine wesentlich jüngere Schülerin und ihre Freundin bei dem ganzen Mist mit. (Aber das konnte ich ganz gut regeln. Jedenfalls haben die beiden mal aufgehört.)
    Dieses anfangs "laute" Mobbing, ist, bis auf die Spitznamen, mehr ins "Stille" abgedriftet. Ich merke von vielen Mädchen, dass sie sogar in meiner Gegenwart über mich ablästern und viele Jungs lachen mich aus. Weil das jetzt schon so lange geht ist mein Selbstbewusstsein in den Keller gesackt.

Dazu möchte ich auch noch was los werden:

Dieses ständige Mitbekommen von all den Lästereien und das hektische Kichern wenn ich in die Klasse gekommen bin, hat bei mir seine Spuren hinterlassen. Selbst außerhalb der Klasse hab ich ständig das Gefühl, dass mich alle anstarren. Wenn ich irgendwo jemanden kichern höre, glaube ich immer sofort, dass das wegen mir ist... Das ist wirklich wie eine Paranoia !!

Ich weiß einfach nicht woran es liegt, aber ich war schon immer ein beliebtes Opfer für Pöbeleien... Ich hab jetzt schon 3 Schüleraustausche mitgemacht, und es wurde grundsätzlich auf mir herum gehackt... (In Frankreich wars wegen meinem Gewicht, in England wegen meinen Klamotten und in Amerika, weil jemand Gerüchte über mich in die Welt gesetzt hat..) An meinen Klamotten gibts übrigens nichts auszusetzen. Ich kaufe, wie die anderen, meistens bei h&m. Ich mache nur den Markenwahn nicht mit.

Wie gesagt: ich weiß nicht woran es liegt... Vielleicht an meiner Art? Vielleicht daran, das ich lieber Klassik und alte Musik höre, Vielleicht aber auch weil ich mit fast allen Lehrern sehr gut auskomme (Komischer Weise bekommen die ihren Hintern aber trotzdem nicht hoch!) und auch versuche mich in der Schule anzustrengen.

Meine Frage:

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Hat bei euch irgendetwas geholfen? Bitte verratet es mir ... :'(

Lg, TerzKeks.

AW: Was kann ich tun?

Hallo Terzkeks, ich und warscheinlich viele andere haben oder hatten ähnliche Erfahrungen mit Mobbing. Ob wegen dem Äußeren, deiner Art, irgendwelchen Gerüchten, dem was du tust oder was dir passiert, die Menschen finden immer einen Grund auf dir rumzuhacken. Das heißt aber nicht, dass du dich ändern solltest, SIE sind ja diejenigen, die sich falsch verhalten. Es ist dein gutes Recht Klassik und alte Musik zu hören, nett zu den Lehrern zu sein und dich in der Schule anzustrengen. Du hörst dich eigentlich nach einem ziemlich netten Menschen an ^^

Ich bin auch 15 und bin im Moment selber betroffen bzw. war es bis vor kurzem noch, aber leider hab ich keine perfekte Lösung damit umzugehen.

Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass du versuchen sollstest, dir nicht anmerken zu lassen, das es dich verletzt, auch wenns schwer fällt. Tut mir Leid, dass ich dir nicht mit mehr Rat dienen kann, aber da können dir vielleicht die erfahreneren Member helfen.

Ich hoffe es wird bald besser für dich und lass dich nicht unterkriegen

Kommentar

Huhu du,

Weisst du, wenn ich deinen Text so lese, glaube ich das du ein wahnsinnig nettes, grundanständiges, kluges Mädchen bist mit solidem Charakter. Aber meine Liebe, es gibt auch die anderen. Du willst wissen, was du Falsch machst?

1.) Du unterwirfst dich nicht den Jugendlichen Gesellschaftsnormen. / Du schneidest dir einfach so die Haare kurz? Du hörst Musik die dir gefällt, nicht den Anderen? Du unterwirfst dich nicht dem Magerwahn?

2.) Du bist reifer. (Ansonsten hättest du wohl kaum ein gutes Verhältnis zu den Lehrern (dazu kann ich dir nur sagen, das die meisten Lehrer Pfeifen sind))

3. Du kennst den unterschied zwischen Recht und Unrecht. - Der Junge der dich geschlagen hat, musste bestraft werden. Punkt. Das deine Mitschühler das nicht einsehen, liegt an der mangelden Reife.

4.) Das letzte. DU selbst fühlst dich als Opfer, und das können die Sorte Leute förmlich riechen. - Lauf nicht ängstlich durch die Welt, weil du denkst jeder Tuschelt.

Mein Rat? Ich hab zwei.

1.) Wechsle die Schule, und unterwirf dich den Gesellschaftsnormen deiner Generation, sei unreif und vergiss alles was du über Recht und Unrecht weisst. So wirst du vom Opfer zum Täter.

2.) Schau mal in den Spiegel. Sieh was du wirklich bist. Du bist kein Opfer. Du kannst stolz auf dich sein. Und diese Leute, die können dir nichts anhaben. Sie sind schwach.

Und wenn Sie tuscheln oder du denkst Sie reden über dich, denk einfach "Der sagt, das ich mega hübsch bin" - " und der da drüben sagt ich hab nen coolen Style" u.s.w )

Liebste Grüsse

Fräulein Frühling.

Kommentar

Zitat von Fräulein_Frühling Beitrag anzeigen
        ...sei unreif und vergiss alles was du über Recht und Unrecht weisst. So wirst du vom Opfer zum Täter.
        Aber, dass sie zum Täter wird ist doch nichts gutes. Es ist vielleicht gut, dass sie dann nicht mehr gemobbt wird, aber selber zu mobben ist doch nicht besser! Oder war das jetzt nur im übertragenen Sinne gemeint? Falls ja, entschuldige ich mich schonmal im Vorraus für meine Schusseligkeit.

Kommentar

Hey Terzkeks,

das tut mir echt leid für dich. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Mir hat ein Schulwechsel geholfen. Wäre das eine Option? Oder tu so, als sei dir das alles egal. Das hilft auch manchmal. Ich weiß, das sagt man jetzt halt so blöd, aber nach einer Weile funktioniert das wirklich! Versuch doch irgendwie, dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Halte dir vor Augen, was gut an dir ist.
          Wahrscheinlich mobben sie dich, weil nicht "Mainstream" bist. Das ist aber nicht schlimm!! Vielleicht haben sie auch auf irgendeine Weise Angst vor dir, weil du eben nicht genau so wie sie bist. Oder sie sind aus irgendeinem Grund neidisch auf dich, fühlen sich durch dein Verhalten provoziert, etc. Was auch immer, es ist kein Grund, dir das anzutun. Deshalb musst du dir unbedingt vor Augen halten, dass du es auf keinen Fall verdient hast! Sonst könnte es sein, dass du anfängst, dich selbst zu hassen.
          Stay positive!! Ich wünsche dir viel Glück und lass dich nicht von diesen Idioten unterkriegen, das hast du nicht verdient!!
          lg Neko

Kommentar

ich hab das im übertragenen Sinn gemeint, niemals würde ich wollen das jemand, zum Täter wird.

Grüsse

Kommentar

Achso, okay, dann war ich mal wieder zu doof. Nichts für ungut ^^

Kommentar

Hallo TerzKeks,

Können dich deine Eltern in der Schule unterstützen? Dass sie sich an den Klassenlehrer/ Beratungslehrer/ Schulleiter/ Schulsozialarbeiter wenden? Es klingt zwar zwiespältig, aber ich glaube, das Wichtigste ist, dass jemand dort auf den Tisch haut. Lehrer haben oft Angst, weil sie denken, nichts ausrichten zu können, wissen nicht, was sie tun sollen. Wenn aber jemand offen anspricht, was bei euch unfair verläuft hast du eine Chance, dass wenigstens Ruhe einkehrt.

Ich war selbst zum Glück nie betroffen aber 2 Freundinnen von mir haben (unabhängig voneinander) viel gelitten in der Schule, es hat sie viel Lebenenergie und psychische Unversehrtheit gekostet. Inzwischen sind es erwachsene Menschen, die durchs Leben gehen, ihre Traumarbeitsstelle gefunden haben und sich ihre Freunde selbst aussuchen können :-) Geholfen hat den beiden damals, dass ihre Eltern in die Klasse gekommen sind und gesagt haben, wenn das Theater nicht aufhört, dass sie dann weitere Schritte einleiten werden. Ich weiß die genauen Worte nicht, aber danach wurden sie in Ruhe gelassen.

Das ist das Los der Schule: man ist jahrelang auf seine Klasse angwiesen, kann nicht fliehen und meint irgendwann, man wäre seltsam, nur weil man vielleicht nicht zu diesem Klassenschnitt passt. Ich wünsche dir viel Kraft, vielleicht findest du tatsächlich eine "alternativere" Schule, in der Menschen so sein dürfen, wie sie sind. Aber auch wenn du bleiben musst- versuche, außerhalb Leute zu finden, die zu dir passen, mach dich so unabhängig wie möglich von diesen Idioten, die einen zum drauf-rum-hacken brauchen, damit sie sich selbst stärker fühlen.

Kommentar

Lädt...
                X