Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Gefühl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Gefühl

Hallöchen zusammen!!
    Ich möchte euch erstmal eine Geschichte erzählen. Mein Name ist Henrik, bin bald 16 Jahre alt, bin Deutscher und lebe in der Schweiz.
    Vor 3 Jahren sind wir in einen anderen Kanton(so was wie ein Bundesland) gezogen. Natürlich hatte das auch ein Schulübergang zur Folge. Auf der Schule auf die ich gegangen bin als wir hergezogen sind war ich 2 Jahre.
    Im ersten Semester war alles in Ordung, alles normal. Doch nach etwa einem Semester kam es zu einer "Schnipsattacke" die drei Chicksterminator sind halt rumgegangen und haben Leute mit an-den-Kopf-schnipsen genervt. Dadurch kam auch ich in den Genuss. Doch das entwickelte darin, dass ich aus irgendeinen Grund in eine Ecke gedrängt wurde und sie nichtmehr von mir abgelassen haben. In der Folge hab ich angefangen zu weinen(ich war 12 und von drei Leuten umringt zu sitzen und angeschnipst zu werden ist kein schönes Gefühl) dadurch kam es dazu dass sie scheinbar merkten dass ich "mobbbar" bin. In den folgenden 2 Semestern kam es dann zu verschiedenen Bemerkungen, die ich aber nie wirklich ernst genommen habe. Doch da ich damals relativ schmächtig war, kam es auch zu Bemerkungen dazu und in er Pubertät fängt man auch an sich dafür zu interessieren, was dann darin ausartete das ich nurnoch unifarbende lange T-Shirts zu tragen. Im Sommer traute ich mich nichtmal Shorts zu tragen da ich dadurch meine Waden entblösste was zu fiesen Schlägen führte, was aber auch nicht schlimm war. Das was mich wirklich ein wenig angekratzt hat waren die "Vorstellungen" von denen, da sie damals schon Filme wie Saw und Final Destination sahen und dann sich vorstellten wie das wohl wäre wenn ich so eine Person wär. Ich war schon immer eine Person die sich viele Gedanken machte, dadurch hab ich auch darüber nachgedacht. Weiterhin war es für mich unangenehm in den Sport zu gehen(obwohl ich schon immer gerne Sport machte und immernoch mache) weil sie mir drohten mich unter die Dusche zustellen. Das zog sich über 2 Semester hinweg zum Winter des 2. Schuljahres. Da entschied ich mich final die Schule zu wechseln.(Es war schon vorher klar das ich das irgendwann machen werden, da mir die Schwerpunkte der Schule nicht gefielen sie aber kleiner war als die Schule als die auf der ich jetzt bin, und sie als Einstieg in die neue Umgebung besser wär). Von da an lief es immer besser, und ich habe mit einem vollständig damit abgeschlossen und mich an sich ganz gut mit ihm befreundet, ein anderer hat auch aufgehört damit, der letzte hat am Schluss auch noch nur noch ein paar Sprüche gerissen und das wars auch. Dann kam die Jahresabschlussfeier, in der alles nett lief und als ich gehen musste konnte ich mich von 3 nett verabschieden(einer den ich noch nicht angesprochen habe war passiv dabei), die haben mir auch alles Gute für die Zukunft gewünscht und das wars. Doch der letzte fuhr an dem Abend einfach mit dem Mofa weg ohne irgendetwas zu sagen. Ich hab mich einfach gedacht:"Na und ist auch nicht so schlimm!" Nach den Sommerferien lief alles wunderbar in der neuen Schule, neue Freunde gefunden etc. Nach einem halben Jahr habe ich den der einfach weggefahren war, trinkend mit einem anderen der nach dem halben Jahr aus meiner Klasse geflogen war getroffen, als ich zum Training wollte. Es kam ein halbherziger Kommentar, aber das wars dann auch. In der Zeit war ich auch ein wenig nervös und versuchte ihm aus dem Weg zu gehen, da er blöderweise im selben Dorf wohnt. Im Sommer nach dem ersten Jahr in der neuen Schule habe ich dann von seinem Cousin, der mein Nachbar und ein guter Freund von mir ist gehört, das er relativ straftätig geworden ist in der Zeit und auch jemanden mit einem Messer verletzt haben soll. Ich wurde nervös und war in der Zeit sehr vorsichtig und habe auf alles geachtet. Ich habe ihn nur zweimal gesehen einmal im Bus und einmal letzten Dienstag. Ich war sehr nervös obwohl ich mich immer ermutigte, dass es doch vorbei ist. Ich weiss jetzt nicht wirklich wie ich damit umgehen soll, da ich nicht weiss ob es wirklich an mir liegt und ich nicht damit abschliessen kann oder ob meine Unsicherheit wirklich begründet ist.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand einfach so Rat??

AW: Seltsames Gefühl

Hallo Hinrek,

ich kann mir gut vorstellen das du durch diese Mobbingereignisse in der alten Schule noch traumatisiert bist. Es war über eine längere Zeit und so leicht steckt man so etwas nicht weg. Du bist in dieser Zeit auch bedroht worden, so etwas kann tief in der Seele stecken bleiben. Mistrauen gegenüber anderen ist da ganz natürlich und dich beschäftigt die Reaktion von dem Jungen der einfach wortlos weggefahren ist. Es hat dich verunsichert und jetzt wo du erfahren hast, dass er straffällig geworden ist um so mehr. Entweder du sprichst mit einer Vertrauensperson (Eltern) über deine Sorgen oder gehst zu einem Profi (Psychologen). Mobbing kann man nicht so leicht verarbeiten, da wurden Beleidigungen ausgesprochen und Handgreiflichkeiten sind vorgefallen. So etwas muss der Mensch erstmal verarbeiten und wenn du dir Hilfe sucht, ist das ganz normal.
    Ich glaube nicht das der Junge dir gefährlich werden könnte, aber du selber hast Angst, das dir wieder so etwas schreckliches widerfahren könnte.
    Lass dir von jemanden helfen, dass Geschehene zu verarbeiten und dir die Angst nimmt.
    Viel Glück, Minna

Kommentar

Hallo Minna,
      ich glaube das kommt alles heftiger rüber als es schlussendlich ist!! Mein jetztiges Leben ist wunderbar, ich gehe gerne in die Schule, habe da auch Erfolg, habe tolle Freunde und eine grossartige Familie, mir geht es sehr gut. Meine eigentliche Frage ist ob jemand der das Mobbing schon hinter sich hat auch solche Erfahrungen gemacht hat das man im Prinzip paranoid wird.
      Sonst geht es mir wunderbar!! Ich brauchte einfach nur ein wenig Hilfe dabei zu entscheiden ob es an mir liegt, oder ob mein Bedenken berechtigt ist. Wirkliche Angst habe ich nicht.

Gruss Hinrek

Kommentar

Kapier ich das richtig?
        Da läuft jemand rum der vom hörensagen straffällig geworden ist und sich damals wortlos von dir abgewandt hat? Was sind nun Deine Bedenken? Oder hab ich da was wesentliches überlesen?
        >>ich bin bereit mit Dir Wege zu gehen.Nicht bereit bin ich Deinen Weg mit Verständnis zu pflastern und damit so beschäftigt zu sein,
        dass ich von meinem Weg abkomme!
        <<

Kommentar

Hallo Hinrek,

ich bin kein Psychologe aber Paranoid ist meines Wissens ein anderes Spektrum. Zum einen ist das eine psychische Krankheit die vererbt oder durch frühkindliche schlimme Erlebnisse auftreten können. Da es dir gut geht, du mit deinem Leben zufrieden bist wie du schreibst, hast du mit Sicherheit keine Paranoide Störung. Auch wenn du Mobbing erleben musstest, so hast du es anscheinend doch gut verkraftet. Ich glaube trotzdem das eine Unsicherheit immer noch in dir fest sitzt oder nennen wir es Angst von gewissen Situationen. Das Erlebte steckt oft unbewusst sehr tief fest was du eben erst richtig verarbeiten musst und das braucht eben seine Zeit. Ich wünsch dir alles Gute und es ist was dran wenn es heiß, die Zeit heilt Wunden.
          LG Minna

Kommentar

Vielen Dank für die helfenden Worte!! Ich werde mir das zu Herzen nehmen und mir auch Zeit lassen das alles zu verkraften!!

Kommentar

viel Glück wünsche ich Dir!

@Minna
              Das Erlebte steckt oft unbewusst sehr tief fest was du eben erst richtig verarbeiten musst und das braucht eben seine Zeit.
              Da hast Du allerdings recht. Es wird einem oft erst mit den Jahren bewusst, warum man so oder so handelt. Woher diese Furcht kommt, oder jene Scham. Wenn extreme Dinge ver- oder be-arbeitet werden heisst danach - damit Leben lernen.
              So schlimm ist es bei Hinrek jetzt Gott sei Dank nicht aber auch kleine Einschnitte im Leben beeinflussen eine Persönlichkeit sehr, vor allem und prägend in der Pubertät.
              Da reicht ein Satz von Mutter oder Vater, der den weiteren Weg lenken und beeinflussen kann.
              Ich gebe mal ein Bsp. um das besser zu verdeutlichen.

Als ich etwa 12 od 13 Jahre alt war, hörte ich wie meine Mutter (Meine Eltern waren getrennt) zu Bekannten sagte mein Vater hätte gesagt ich würde nur zu ihm kommen um Taschengeld zu schnorren. Ich musste als Kind an seinem Taxistand vorbei um zur Schule zu kommen und fragte ab und an nach ein paar Mark wenn ich ihm 'Hallo' sagte.

Was machte die zufällig mitbekommene Aussage meines Vaters ad hoc mit mir? Ich war tief enttäuscht und traurig. Es schmerzte regelrecht innen drin.
              Heute, 21 Jahre später ist es mir nicht möglich bei der Familie (oder anderswo) nach Geld zu fragen wenns richtig flau ausschaut. Lieber rauch und ess ich nix. Dabei müsste es das natürlichste auf der Welt sein, sich gerade dort Support zu holen.
              >>ich bin bereit mit Dir Wege zu gehen.Nicht bereit bin ich Deinen Weg mit Verständnis zu pflastern und damit so beschäftigt zu sein,
              dass ich von meinem Weg abkomme!
              <<

Kommentar

Zitat von CelinaMay Beitrag anzeigen
                Da läuft jemand rum der vom hörensagen straffällig geworden ist und sich damals wortlos von dir abgewandt hat? Was sind nun Deine Bedenken? Oder hab ich da was wesentliches überlesen?
                Ja, so ungefähr ist das!! Ich wohne in einem Quartier, und immer am Schluss der Sommerferien gibt es ein Sommerfest. Da sind halt alle die im Quartier wohnen dabei und man unterhält sich schön. Letzten Sommer ist es dann dazu gekommen das man auf ihn kam. Sein Cousin und einer meiner Nachbaren haben dann angefangen über ihn zu reden und aus irgendeinen Grund kamen sie dann auf seine Straftaten. Ich habe keine "offizielle" Bestätigung, aber es würde zur Person passen. Wirkliche Bedenken habe ich nicht, aber ich weiss einfach nicht wie ich die Situation einschätzen soll. Ich weiss nicht ob ich sagen kann:"Er lässt mich leben und ich lass ihn leben" oder ob er noch irgendeinen Groll auf mich hat, wieso auch immer. Mein primäres Problem ist wie ich mit der Situation umgehen soll, da ich das vorher genannte nicht weiss. Wenn ich mich erinnere gab es auch gute Zeiten zwischen uns, da wir in der selben Bushaltestelle eingestiegen sind und uns dadurch auch ab und zu nett unterhalten haben. Ich glaube, dass er mich am Abschlussfest nicht verabschiedet hat, hat mich anfangs nicht interessiert, weil ich einfach froh war einen neuen Lebensabschnitt zu erleben, aber im ist es scheinbar so, das ich dadurch noch nicht hundertprozentig damit abgeschlossen habe. Ich glaube ich muss mich jetzt an den Gedanken vollständig gewöhnen dass das ein nicht ganz so toller Lebenabschnitt war, aber es vorbei ist und ein neuer beginnt!! Ich glaube das braucht Zeit, aber die helfenden Worte hier helfen sehr!!

Kommentar

Lädt...
                X