Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Bruder wird gemobbt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Bruder wird gemobbt

    Hallo an Alle,

    ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich - oder vielmehr mein Bruder - ein Problem hat. Ich weiß auch nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, aber als mir meine Mutter heute von dem Problem erzählt hat, ist mir als erstes "Mobbing" eingefallen.
    Mein Bruder (18 Jahre) besucht seit Anfang des Jahres eine Art Berufsorientierungsmaßnahme, welche noch bis Juli diesen Jahres geht. Und dort gibt es wohl einen anderen Jungen, der sich über ihn lustig macht. Inwieweit diese Späßchen gehen, kann ich momentan noch nicht sagen, dafür weiß ich noch zu wenig über diese Sache. Aber es ist wohl so, dass da ständig so Sprüche kommen wie: "Ey, du bist immer so ruhig... Du bist bestimmt so ein Amokläufer!" Mein Bruder ist tatsächlich sehr ruhig und hat außerdem eine generalisierte Angststörung. Dadurch fällt es ihm sehr schwer, Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen zu unterhalten. Er ist halt einfach sehr introvertiert. Und wenn andere sich dann auch über ihn lustig machen, macht es die Sache natürlich nur noch schlimmer.

    Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Geschichte umgehen soll. Ich habe ein viel dickeres Fell als mein Bruder und dem Kerl hätte ich schon das Passende gesagt. Aber das sagt sich so leicht zu jemandem, der das komplette Gegenteil von mir ist...

    Er hat sich jetzt schon die dritte Woche in Folge krankschreiben lassen, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems. Der Lehrgang ist wichtig für ihn, weil er so die Möglichkeit erhöht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und wenn er dann so lange fehlt, verbaut er sich nur alles.

    Es wäre schön, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet, was man dagegen tun kann. Wobei er selbst etwas dagegen tun muss. Wenn meine Mutter oder ich uns jetzt noch einmischen, ist er ja erst recht das Gespött der ganzen Klasse.

    Schonmal vielen Dank im Voraus

    Alex

  • #2
    AW: Mein Bruder wird gemobbt

    Hallo Alex,

    das Problem in diesen Maßnahmen vom Arbeitsamt ist, dass ein verschiedener Menschenschlag vorhanden ist. Vom Ehrgeizigen bis zum Nullbock-Typen oder Supercoolen. Da reicht ein Einziger, um deinen Bruder das Leben in dieser Maßnahme zu erschweren. Klar würde das schon helfen, wenn er sich diesen Typen mal zur Brust nehmen würde, da könnten auch schon die richtigen Worte dem Ganzen ein Ende bereiten. Nur dein Bruder ist eben ein Ruhiger und hat noch dazu diese Angststörung. Gibt es nicht die Möglichkeit in eine andere Maßnahme oder Einrichtung zu wechseln? So viel ich weiß hat das Arbeitsamt verschiedene Bildungsträger z.B. das SOS- Kinderdorf ist eines davon. Er sollte mit den Verantwortlichen über diese Situation sprechen, ich denke mal dein Bruder ist bestimmt kein Einzelfall, in so Maßnahmen was ich gehört habe geht es teilweiße mit Mobbing hoch her. Dieser Typ ist hohl in der Birne, der sieht bestimmt nichts ein und bevor der noch andere auf seine Seite zieht, sollte er was unternehmen. Falls er nicht die Kraft hat, könntest du mit dem Leiter dieser Gruppe sprechen,der ist schließlich verantwortlich. Das muss der Mobber auch nicht mitbekommen. Was auch noch eine Möglichkeit ist,dass er sich für Praktikumsplätze bewirbt. Eigeninitiative ist erstens immer am besten, die Aussicht auf eine Lehrstelle ist gesicherter und somit ist er auch weg von der Einrichtung. Vielleicht werden dann aus 14 Tagen ein Langzeitpraktikum mit Bezahlung, wenn die Firma von deinem Bruder überzeugt ist bieten die so etwas an und geht bis zum Ausbildungsstart.
    Übrigens finde ich das toll, wie du dich um deinen Bruder sorgst. Ich drücke ihm jedenfalls ganz fest die Daumen und hoffe das er diesen Vollpfosten bald los ist.
    LG. Minna
    Minna
    besonders erfahrenes Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Minna; 25.02.2013, 23:09.

    Kommentar

    Lädt...
    X