Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich tun ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich tun ??

Ich bin 15 Jahre alt und besuche zur Zeit die 9. Klasse eines Gymnasiums.
    Mit dem Mobbing hat es ungefähr in der Grundschule angefangen.
    Verletzende Kommentare über meine Figur von meinen "Freundinnen" waren nicht selten. Doch immer, wenn ich sie darauf ansprach, kam die Ausrede, dass alles nur Spaß sei. Obwohl mich die ganzen Kommentare sehr verletzten, war ich weiterhinn mit den Mädels befreundet. Ich hatte keine andere Wahl, sonst wäre ich ja ganz alleine gewesen.
    In der weiterführenden Schule wurde es dann schlimmer. Ich fand schnell neue Freundinnen, musste aber irgendwann enttäuscht feststellen, dass diese mich auch nur ausnutzten und nur zum Spaß mit mir befreundet waren. Irgendwann freundete ich mich dann mit Mellanie und Sophie an und fand in ihnen endlich WAHRE Freundinnen. In der 7.Klasse wurden die Klassen dann durchgemischt. Mellanie und Sophie waren in meiner Klasse, leider aber auch die Zicken, die mich in der Grundschule geärgert hatten. Einmal bin ich einer dieser Mädels auf dem Weg nach Hause begegnet. Ohne, dass ich ihr etwas getan hatte, hat sie mir ins Gesicht gesagt, wie hässlich und fett ich doch sei. Das hat echt wehgetan. Diese Tussis waren schon immer die beliebtesten. Mellanie und Sophie waren auch relativ beliebt in der Klasse- nur ich nicht. Irgendwann wollte niemand mehr mit mir etwas zu tun haben. Es wurde hinter meinem Rücken über mich getuschelt, mir wurden Spitznamen gegeben und es wurden peinliche Gerüchte über mich erfunden. Mellanie und Sophie standen immer hinter mir, doch sie wissen nicht wie sehr mich die Situation fertigmacht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher: ist das wirklich Mobbing ? Danke für eure Antworten.
    L.G von Samantha

AW: Was soll ich tun ??

Hallo Samantha,

wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass diese beiden Mädchen wirklich echte Freundinnen sind, dann kannst du dich ihnen anvertrauen. Sag ihnen wie sehr du unter dieser Situation leidest. Aber eigentlich müssten sie doch mitbekommen das dich diese Beleidigungen verletzen, haben die noch nie mit dir darüber gesprochen und wie reagieren sie wenn die Zicken ihre Sprüche loslassen?
    Samantha, es war schon immer so das gerade Menschen die entweder nicht die Idealfigur hatten gehänselt wurden. Der eine ist zu klein dann schimpft man ihn Zwerg oder der andere ist zu groß und dünn, dann nennt man ihn Pinsel...
    Das wird in hundert Jahren warscheinlich immer noch so sein, leider weil die Menschen werden einfach nicht klüger. Heute heißt es Mobbing früher hieß es hänseln.
    Du musstest in deinen jungen Jahren schon viele Gemeinheiten ertragen, aber eins ist ganz wichtig, dass du diese Unverschämtheiten nicht glaubst. Sonst wird dich das vielleicht dein ganzes Leben lang begleiten, weil du dann jeder neuen Begegnung misstrauisch entgegentrittst.Du erinnerst dich an deine Schulzeit,an die schlechten Erfahrungen und bist der Meinung jeder meint es vielleicht nicht ehrlich.
    Leute die andere nicht tolerieren können, nach ihren Aussehen beurteilen und sich darüber lustig machen, sind und waren schon immer die dümmsten in unserer Gesellschaft. Aber es gibt auch ganz viele Ausnahmen und das ist sehr wichtig, dass du das nicht vergißt.
    Lass dich nicht unterkriegen und werde stark in deinem Selbstbewusstsein. Auch andere haben einen wunden Punkt, darum solltest du mit gezielten Bemerkungen auch deine Krallen zeigen. Ich wünsche dir alles Gute
    LG Minna

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort
      Ich weiß, ich sollte nicht auf diese dummen Bemerkungen hören. Aber es fällt mir sehr schwer. Ich bin nicht dick oder fett oder wie es die meisten immer zu mir gesagt haben. Das weiß ich. Ich bin einfach nur nicht so dünn wie die anderen. Inzwischen werde ich von den Leuten, die mich früher immer geärgert haben nur noch dumm angeschaut. Sie grinsen mich an, tuscheln hinter meinem Rücken und machen mich in der Klasse schlecht. Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Lehrer mich anders behandeln. So, als wäre ich kein Teil dieser Klasse. Und das sind die Lehrer, die diese ( ich nenn sie jetzt einfach so ) Tussis mögen, manchmal mit ihnen sprechen usw. Ich habe einfach Angst, dass die Gerüchte über mich auch an die Lehrer weitergedrungen sind und dass ich nun auch von den Lehrern gemobbt werden könnte. Achso und dann ist da noch Lena. Sie ist genau so eine Zicke wie die anderen. Sie ist dieses Jahr neu in unsere Klasse gekommen. Sie ärgert mich, wo sie kann. Im Sportunterrricht ist es am schlimmsten. Sie lacht über mich, auch wenn ich nichts besonderes mache. Sie hat mir auch schon einen Spitznamen gegeben. Und der bringt wieder zum Ausdruck, wie fett sie mich findet.
      Du hast Recht, ich sollte nicht auf diese Sprüche hören. Aber es ist ja so: es gibt immer jemand anderes, der mich ärgert. Und dann denke ich mir oft: stimmt das ? Wenn so viele Leute der Meinung sind, dass ich nicht die Idealfigur habe, sollte ich dann genau so denken ? Mein Selbstbewusstsein ist nicht sehr ausgeprägt. Wenn jemanden schon seit der Grundschule klargemacht wird, dass man anders ist und es dauernd Leute gibt, die das bestätigen, kann man nicht sehr selbstbewusst sein. Ich zumindest nicht. Ich habe oft das Gefühl, dass ich von allen ausgelacht werde.
      Mit meinen Freundinnen kann ich nicht reden. Sie mögen die anderen, auch die, die mich geärgert haben bzw. es immer noch tun. Sie sagen immer zu mir: " Die meinen das doch gar nicht so ! Eigentlich sind die voll nett!" Sie waren einfach noch nie in so einer Situation. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll.

Kommentar

Hallo Samantha,

als ich damals so alt war wie du (das ist schon lange her) hatte ich auch die sportlichere Figur. Meine Schultern waren immer schon etwas breiter und mein kompletter Körperbau entsprach nicht der zierlichen Frau. Auch wie bei dir, ich war nicht dick aber wenn ich heute zurück denke ein normal gebautes Mädchen. Auch ich wurde manchmal von den hageren, spindel dünnen verspottet und als "Fett" bezeichnet. Nur ich hatte eine Waffe, meine Schlagfertigkeit und davor hatten die meisten Angst. Ich machte dann so Sprüche wie: "Lieber dick und schön , als dünn und hässlich" oder auch :" Wer will aussehen wie du, kein Arsch und kein Tittchen siehst aus wie Schneewittchen"! Ich weiß nicht wie es bei dir ist, ob du auch so gestrickt bist und mit Worten kontra geben kannst?
        Als ich dann ca. 15 oder 16 war wurde es schlagartig besser, plötzlich war meine Figur gefragt, nämlich bei den Jungs.
        Glaube mir niemand von den Kerlen mag in Wirklichkeit so ein lebendiges Knochenskelett mit Verletzungsgefahr bei jedem Körperkontakt.
        Da hungern sich so viele runter bis zur Kleidergröße "size zero" und brauchen anschließend doch eine Brustvergrößerung weil der Busen eben zum größten Teil aus Fettgewebe besteht. Nur Menschen wie du und ich, haben so etwas von natürlicher Weise und können uns noch glücklich dabei fühlen.
        Samantha, wenn du an dir zweifelst dann bitte nicht wegen diesen "Hungerhacken", nur weil sie dir eins reinwürgen wollen oder weil sie wissen, dass sie dich durch diese dummen Äußerungen verletzen können. Ich hab damals erst richtig mit Sport angefangen und hatte einen tollen straffen Bauch, was ich dann im Schwimmbad zur Schau stellte. Neid pur kann ich dir nur sagen, Gift und Galle haben die gespuckt.
        Vielleicht hast auch du Lust mit etwas Sport dein Selbstwertgefühl aufzupeppen.Du suchst eine Sportart die dir gefällt, dann trifft man andere Leute und wer weiß was sich daraus entwickelt. Neue Menschen kommen nicht zu dir, du musst zu ihnen gehen. Manchmal muss man schlechte Erfahrungen machen, damit man neue positive Zeiten erleben kann. Es heißt "von nix kommt nix", und da ist was dran. Helfen und verändern an der Situation kannst ausschließlich nur du alleine was.
        Und diese üblen Gerüchte von denen du schreibst weiß ich nicht wie sehr sie dir schaden können, falls ja musst du etwas dagegen unternehmen. Den oder die Verursacher zur Rechenschaft ziehen, vielleicht sogar mit Hilfe deiner Eltern oder der Gang zum Schulleiter.
        Ich wünsche dir alles Gute und drück dir fest die Daumen.
        LG Minna
        Minna
        besonders erfahrenes Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von Minna; 02.04.2013, 18:16.

Kommentar

Danke für die Tipps. Ich werde schon irgendwie aus der Sache herauskommen. Mal schauen, ob sie mich irgendwann in Ruhe lassen.

Kommentar

Samantha, ja, das ist Mobbing. Es ist fast genau meine Geschichte. Du musst dadrüber stehen! Wenn du mal wen zum reden brauchst, ich bin auch 15 auch in der 9. am Gym. Schreib mich doch mal an
            "Time wait's for no one" - Das Mädchen das durch die Zeit sprang

Kommentar

Okay. Gerne !

Kommentar

Lädt...
              X