Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing - Wie soll ich mich verhalten, was kann ich tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing - Wie soll ich mich verhalten, was kann ich tun?

Guten Abend ihr Lieben,

ich hatte eigentlich nie eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing - bis jetzt. Natürlich gab es da des Öfteren Differenzen mit Mitschülern (was für einen Jungen im Alter von 15 Jahren der Normalität entsprechen sollte), aber ansonsten hatte ich immer meinen Freundeskreis, auf den ich mich verlassen konnte und der hinter mir stand. Na ja, seit wir umgezogen sind und ich die Schule gewechselt habe, ist alles anders. Wobei ich mich meines Erachtens nach eigentlich recht gut in die neue Klasse integriert hatte. Vom ersten Tag an verstand ich mich mit all meinen Mitschülern, fand teilweise sogar neue Freunde. Das ist bis heute so geblieben. Läuft doch alles perfekt, könnte man jetzt meinen. Lief es auch, bis ein neuer Junge in die Klasse kam. Diese Person ist einfach unerträglich. Er ist permanent damit beschäftigt, alle Menschen zu erniedrigen und zu beleidigen, die ihn umgeben. Und auf mich scheint er es am meisten abgesehen zu haben. Immer wenn ich ihm begegne, benutzt er praktisch alle Kraftausdrücke, die mir überhaupt geläufig sind. Ich bin dumm, fett, hässlich, behindert, ein Spast, ein Hurensohn... Ich denke, weitere Begriffe muss ich hier nicht aufzählen, um die dahinterstehende Botschaft zu vermitteln. Die Problematik in all diesen Situationen ist, dass ich von Anfang an diese "Opferrolle" akzeptiert habe. Jedes Mal, wenn er mich beleidigt hat, ignorierte ich es einfach, oder lächelte, so als ob er einen schlechten Witz gemacht hätte. Aus diesem Grund scheine ich jetzt sein Lieblingsopfer zu sein. Das Ironische an diesem Verhalten ist, dass dieser Junge mich mag und möglichst viel Zeit mit mir verbringen möchte. Da sind nicht nur all diese Beleidigungen. Immer kommt er auf mich zu, versucht mich in ein Gespräch zu verwickeln, verbringt seine Zeit mit mir. Deswegen ist es inzwischen richtig kompliziert, ihm aus dem Weg zu gehen. Auch die Anderen werden von ihm terrorisiert, aber bei ihnen genügt es nicht, als dass sie es als einen wirklichen Störfaktor wahrnehmen oder sich gar wehren würden. Ich persönlich leide allerdings sehr darunter. Jeden Tag wenn ich die Schule betrete, baut sich schon eine unglaubliche Spannung in mir auf und ich überlege, wie ich die 8 Stunden Schulalltag überstehe.

Meine Frage an euch lautet jetzt also, wie ich dieses Verhalten unterbinden kann. Für mich ist es keine Option, einen Lehrer oder eine Vertrauensperson zu involvieren. Das würde die Umstände nämlich um einiges verschlimmern. Diese Person würde dann alles probieren, um mich zu sabotieren und mich vor den Anderen bloßzustellen. Natürlich würden die direkten Mobbing-Attacken ausbleiben, aber hinter meinem Rücken fände dann so einiges statt... Wie also demonstriere ich diesem Jungen gegenüber Dominanz, ohne mich an eine dritte Person zu wenden? Ach so, Gleiches mit Gleichem vergelten (soll heißen Rhetorik und Schlagfertigkeit) lassen meinen Peiniger übrigens auch unbeeindruckt. Wenn ich z.B. ein "Halt deinen Mund" erwidere, stellt er die Situation so dar, als ob er mich nicht mobben würde, sondern das Ganze nur ein amüsanter Spaß unter Freunden wäre. Des Weiteren sei ich ja ein Weichei, das gleich heulen müsse. Er entkräftet eben gekonnt seine eigenen Argumente und lässt mich letztlich als kleinliches Weichei dastehen. Ich habe mir überlegt, ob ich ihn vor der Schule einfach mal zur Seite nehme (bin ihm körperlich überlegen), ihn gegen die Wand drücke und ihm drohe. Ja, ich weiß, eine ziemlich "billige Lösung"... Aber was habe ich denn großartig für Möglichkeiten, wenn alle anderen Reaktionen dazu führen würden, dass sich das Mobbing noch verstärkt? Diese Person wird nicht aufhören, bis ich klare Grenzen setze. Jeder bisherige verbale Abwehrversuch brachte nämlich genau dieses Resultat hervor.

Fällt euch da etwas ein, oder muss ich noch Details ergänzen, damit meine Situation verständlich wird?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
    Euer Sommerkind

AW: Mobbing - Wie soll ich mich verhalten, was kann ich tun?

Nicht so viele auf einmal...

Kommentar

Hallo!- Nicht so viele auf einmal, ist gut;-) Eigentlich hast Du es doch schon selber richtig erkannt. Schnapp Dir diesen Kotzbrocken und rede mit ihm Klartext. Er sucht Deine Nähe? Fragt sich bloß, warum? Warum ihn an die Wand drücken? Macht ausüben, oder zeigen das Du stärker, oder ihm überlegen bist? Warum auch immer Du so was denkst, hast Du doch nicht nötig, oder? Grenzen setzen ist super, mit Nachdruck! Evtl. hast Du Glück und er rückt mit der Sprache raus, was er wirklich will. Der Knilch hat ein Problem, dass steht fest, aber was es für eins ist, musst Du halt rauskriegen. Seine bescheuerte Art und Weise soll garantiert was vertuschen, aber was? Krieg es raus. Kann passieren, dass er Hilfe braucht, oder sucht! Spekulation bringt uns nicht weiter, rede mit ihm erst mal Klartext. Tschau

Kommentar

Hallo Sommerkind

Wenn er dich wieder mal beleidigt dann frag ihn doch einfach gerade heraus ob das seine spezielle Art ist wie er glaubt Freunde für sich zu gewinnen?

Frag ihn doch mal wie viele wirkliche Freunde er hat. Biete ihm an, dass du mit ihm über alles zu reden bereit bist aber nicht auf diese Art und Weise.
        Ansonsten soll er dann gefälligst auch den übrigen Kontakt zu Dir vermeiden. Ob er eigentlich nicht merkt wie er sich jeden Tag vor der Welt zum Affen macht?

Ich bin selbst Vater zweier Söhne von denen mein Jüngster noch ganz andere Dinge erleben musste wie Du.
        Beide Söhne hatten Schulkameraden die ein derartiges Verhalten an den Tag legten. Allesamt waren das ungeliebte Söhne/Kinder die schwer unter der häuslichen Situation litten.
        Die haben wir zuweilen dann an die Geburtstage der Söhne eingeladen wo ich dann feststellen musste wie verschüchtert, gesittet und höflich die Unholde sein konnten wenn sie denn kamen.
        Mag sein, dass dies auch an meiner Erscheinung lag.
        Meinen Söhnen brachte ich früh bei, dass wenn man seinen Feind erst einmal kennengelernt hat, er dann meist keiner mehr ist.

Es kann durchaus sein, dass er eine Kraftprobe sucht. Glaub ich aber nicht. Er ist lediglich unfähig angemessen mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten.
        Hat gelernt, dass man seine Mitmenschen hart anpacken muss um zu bekommen was man will und so dringend auch von ihm benötigt wird: Anerkennung!
        Das erklärt auch sein ambivalentes Verhalten. Du schenkst ihm trotz allem Aufmerksamkeit während die übrigen Mitschüler sich einen Dreck um ihn scheren. Du gibst ihm so etwas wie Anerkennung
        die er sonst nirgends bekommt. Das zeichnet dich ausserordentlich aus. Eine Gabe die nur wenigen Menschen zuteil ist. Du scheinst so etwas wie ein Ruhepol zu sein an dem er Rast findet.

In den Augen der Übrigen ist er einfach nur ein "Durchgeknallter" der die Mühe nicht wert ist.
        Sie haben ja wahrscheinlich ein intaktes soziales Umfeld und sind auf "den" Knaller nicht angewiesen.
        Du gibst ihm ggf. noch mehr von dem was er so sehr vermisst: Zuwendung!
        Da er nie etwas anderes gelernt zu haben scheint oder anders nicht zu kompensieren weiss was in seinem Leben so schief läuft, wie z.B. mit den Eltern und Geschwistern, fehlt ihm die Alternative.
        Das zerreisst ihn von innen und seine nach aussen getragene Stärke könnte und dürfte ein Symbol seiner inneren Schwäche sein.
        Er ist meiner Einschätzung nach sehr sensibel und leicht zu verschrecken. Achtet sehr auf seine Fassade und deren Erhalt.
        Es ist die einzige "Sicherheit" die er im Leben hat an der er sich festhalten kann.
        Dennoch hat er Angst vor dem Alleinsein. Deshalb sucht er Deine Nähe weil Du ihn nicht verstösst.

Von hier aus lässt sich dieser Prozess leider nicht lenken. Doch wenn er einen Deal mit dir machen will, so könntest du einen der dicksten Freunde gewinnen.
        Was findest du gut an ihm? Wohl seine Schlagfertigkeit die er entwickelt hat wie du erwähnt hattest.
        Sag ihm das doch mal. Dass Du neben all seinem Un-Verhalten, Du seine Schlagfertigkeit dennoch bewunderst.....!

Und warte geduldig auf seine Reaktion. Es gibt nämlich etwas gegen das sich kein Mensch wirklich authentisch und wirkungsvoll wehren kann:

Ein nettes Wort und aufrichtige Anerkennung!

Wie will er jemanden zukünftig weiter treten der Gutes von ihm hält.

Tut er es trotzdem, so ist ihm leider auf diesem Weg nicht mehr zu helfen.
        Seine Persönlichkeit tatsächlich verdorben.
        Dann braucht er, in der Tat, die harte Tour.

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
        X