Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegen Mobbing seit fast 2 Jahren schule schwänzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegen Mobbing seit fast 2 Jahren schule schwänzen

    Hallo,
    ich erzähl euch jetzt eine etwas längere Geschichte die ca. in der 6 Klassen beginnt.
    In der 5ten war ich auf dem Gymnasium und ein ganz normaler Schüler.
    Dann nach ca. 1 1/2 Jahren kam ich auf die Realschule (wegen den Noten) wo ich am anfang ziemlich stark gemobbt wurde.
    Als ein neuer Schüler in die Klasse kam, mein ab dann bester Freund, änderte sich das und ioch war einer der beliebtesten Schüler der Klasse.
    Wir haben jeden Tag was zusammen unternommen.
    Dann fing es von vorne an und ich würde wieder gemobbt, heftiger denn je.
    Irgendwann fing ich dann an die schule zu schwänzen. erst einmal in der woche bis ich dann irgendwann ganz von der Schule fernblieb. Ich hab die Ständigen Sprüche und beleidigungen einfach nicht mehr ausgehalten...
    Dann hab ich die Schule gewechselt, wo es mit dem Schwänzen weiterging.
    Ich habe erst vor kurzen erkannt das das alles mit dem Mobbing zusammenhängt.
    Seitdem bin ich bei einem therapeuten der mir aber praktisch garnichts bringt.
    Manchmal denke ich mir wozu noch Leben. Ich werde zwar auf der neuen Schule nicht gemobbt aber ich habe immer noch kein Selbstbewusstsein, ich fühle mich einfach nichts wert und hässlich. Meine Mutter belastet das natürlich auch ziemlich.
    wenn ich morgens aufwache KANN ich nicht aufstehen, weil ich so eine Angst hab das sowas nochmal passiert. Ich war mit meiner Mutter bereits bei Einrichtungen (so etwas wie z.B das wilhelmstift in Hamburg) die nehmen mich allerdings nicht weil ich keine physischen Probleme hab (im nachhinein denke ich schon das ich Problem hab).
    Ich will endlich mit der ganzen Sache abschließen und endlich meine Abschlüsse machen (Hauptschule ziemlich gut gewesen, nicht gekriegt wegen Fehltzeiten. Realschulprüfung nicht mitgemacht, ich bin jetzt 16).
    Ich will einfach nicht das ich mir mein gesamtes Leben versaue, allerdings schaffe ich es nicht in die Schule zu gehen solange ich damit nicht abgeschlossen hab.
    Habt ihr vllt. Tipps was man machen kann? Und bitte sagt nicht sowas wie "geh einfach in die Schule", ihr wisst nicht was ich fühle, und es ist, zumindestens immoment, einfach nciht möglich...
    Naja danke im voraus & fürs Lesen (:
    MfG

  • #2
    AW: Wegen Mobbing seit fast 2 Jahren schule schwänzen

    Hallo anony,
    was du beschreibst ist schon ziemlich heftig für dein Alter. Ich glaube auch, dass du durch Mobbing psychisch labil bist oder traumatisiert. Du zeigst zumindest echtes Vermeidungsverhalten, was typisch für Traumata ist. Leider gibt es hier in Deutschland sehr wenig Auswahl, was echt qualifizierte Ärzte oder Psychologen für Traumabewältígung angeht.
    Meist wird nur Depression als Diagnose gestellt und Psychopharmaka verabreicht, was natürlich keine echte Bewältigungsstrategie darstellt. Da mir auch nicht geholfen wurde, habe ich mir selbst Literatur beschafft, um besser zu verstehen, was in Körper, Geist und Seele während einer traumatischen Erfahrung abläuft. Sehr zu empfehlen ist das Buch "Sprache ohne Worte" von Peter A. Levine. Er beschreibt die Mechanismen, welche man einsetzen muss, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte nach Trauma zu aktivieren. Ganz wichtig ist, dass du vom Elternhaus Zuwendung und Verständnis erfährst und nicht allein gelassen wirst. Du brauchst hier unbedingt das Verständnis, und die Unterstützung dir nahestehender Menschen. Dein Selbstbewusstsein ist stark angeschlagen und du hast im Jugendalter bereits die Richtung im Leben verloren. Das ist ganz schlimm, solche Gefühle sind unbeschreiblich für denjenigen, der sie hat. Auch dein Vermeidungsverhalten erklärt sich daraus. Doch dein Leben fängt trotz alledem erst an und deine Erfahrungen werden für immer in dir bleiben. Du wirst aber lernen müssen, sie als Erfahrungen im Gedächtnis abzuspeichern und dich nicht nur in der Vergangenheit zu bewegen, sondern im Hier und Jetzt. Das setzt deine Aktivität voraus, mit diesem schrecklichen Geschehnissen umzugehen, ohne davon überwältigt zu werden. Da du sehr sensibilisiert auf Mobbingattacken bist, ist deine Wachsamkeit viel höher als bei anderen Jugendlichen deines Alters. Das hat auch gewisse Vorteile. Wenn man schneller erkennt, kann man vor Gefahren schneller fliehen oder angreifen. Das ist eine wichtige Fähigkeit und Überlebensstrategie, welche uns durch Sozialisierung und " Zivilisation" fast abtrainiert worden ist. Das nicht mehr Reagieren können und Erstarren, ist der Ausdruck solch eines Traumas. Es löst in unserem Körper diese unbeschreiblichen Abläufe aus, welche man nicht in Worte fassen kann. Sage dir, dass du deinen Körper magst und dein Gesicht. Härte deinen Körper ab durch Laufen, Liegestütze oder melde dich in einem Sportclub an, welchen du wieder verlassen kannst, wenn es nicht geht. Sage dir, dass du dir wichtig bist, wenn es sonst keiner tut. Du bist einzigartig und einmalig und wer dich mobbt ist krank, neidisch, hat selbst Probleme, welche er an anderen ablassen muss.
    Vielleicht kannst du die Schule wechseln, um den Realschulabschluss zu machen und dann eine Lehre zu beginnen. Bitte deine Mutter, Eltern um Hilfe.
    Viel Glück
    Undine

    Kommentar


    • #3
      AW: Wegen Mobbing seit fast 2 Jahren schule schwänzen

      Hallo! Du hast eine wirklich gute Einstellung, was Du noch machen musst und willst! Ich sehe es auch wie Du, da ist ein Problem und so richtig wird es nicht anerkannt. Was macht man da? Ich würde zur Schulpsychologin gehen, oder mit dem Sozialpädagogen reden. Es gibt auch die Möglichkeit, wenn alle Stricke reißen, das man zu Hause unterrichtet wird. Privatlehrer. Wenn die Schule nicht in der Lage ist, Mobbing zu erkennen, oder abstreitet und Du kannst es aber nachweisen und bist deswegen krank und kannst die Schule nicht betreten, weil Du vor lauter Angst einen Kollaps, oder Panikattacken kriegst. Ja dann, musst Du zu Hause bleiben!---Wie sieht es mit einer Privatschule aus?----Du bist 16 Jahre, Hauptschulabschluss, dann Lehre und zusätzlich Realschulabschluss nachholen?--Nochmal Schulwechsel, raus aus dem Umkreis(musst halt fahren) und Du wechselst den Therapeuten? Erziehungsberatungsstellen? Alles ist besser als nichts tun! Es gibt Kuren für Mobbingopfer, die Kinder und Jugendlichen machen dann ihre Schule bei der Kur weiter- manche sind bis zu 10 Wochen da. Hängt vom Schweregrad ab, fängt wohl mit 3 Wochen an und wird dann verlängert. So geht das nicht weiter, Du brauchst dringend Hilfe! Man muss Dir jetzt helfen, später ist zu spät, dann bist Du geprägt für`s Leben. Das ist Mist! Deine Mutter soll nicht aufgeben, sie soll sich soviel, wie möglich, an Informationen besorgen. Sich nicht scheuen, es geht um Dich, um Deine Zukunft! Mobbingberatungsstellen, Jugendamtsberatungsstellen, irgendeiner kann Euch helfen, glaub mir. Ich weiß nicht, was Ihr alles schon gemacht habt und wem gefragt habt. Aber man muss alles ausschöpfen. Wenn Du Dich verweigerst, so sehe ich das, hast Du ein Trauma und kannst es nicht verarbeiten, Du kannst und willst nicht mehr. Aus diesem Teufelskreis musst Du aber raus und da muss man Dir helfen! Wenn Du keinen Draht zu Deinem Therapeuten findest, ist er der Falsche, die Chemie muss schon stimmen.Klappert alles ab und lasst Euch alle Optionen aufzeigen und für Dich nimmst Du das Beste raus, womit Du klar kommst und leben kannst! Es gibt immer einen Weg, manchmal muss man ganz lange suchen, bloß nicht aufgeben-Gruß Biggi

      Kommentar


      • #4
        AW: Wegen Mobbing seit fast 2 Jahren schule schwänzen

        Ich will einfach nicht das ich mir mein gesamtes Leben versaue, allerdings schaffe ich es nicht in die Schule zu gehen solange ich damit nicht abgeschlossen hab.

        Hallo Anony,

        stimmt du sollst dir nicht dein Leben versauen lassen und das kannst einzig und alleine nur du steuern.
        Natürlich brauchst du Unterstützung, aber nicht in einer Psychiatrie, weil du nicht krank bist, sondern durch einen Psychologen einen Traumatherapeuten. Durch diese Beleidigungen und Demütigungen hat deine Seele sehr darunter gelitten, teilweise sitzt das Negative so tief das du manchen Äußerungen sogar glauben schenkst. Ein Traumatherapeut hilft diese unschönen Situationen und gesprochenen Worte gemeinsam mit dir zu verarbeiten.
        Was aber am wichtigsten ist, das du deinen Menschenverstand einschaltest und weißt, dass Menschen die Mobben ansolut schwache Persönlichkeiten sind. Die nur vor Problemen mit sich selber übersprudeln und sich durch die Verletzung anderer Leute selber größer machen möchten. Deine Mutter weiß das und hat natürlich Angst, dass diese minderwertigkeits Volldeppen als Sieger da stehen.
        Du wirst nicht mehr gemobbt, dass ist schon mal ein großer Vorteil nur denkst du andauern an die vergangene Zeit und im Unterbewusstsein lauerst du eventuell wieder auf eine neue Attake. Hör auf damit und schau nach vorne, was du brauchst ist ein Schulabschluss und das sollte erstmal dein Ziel sein.Laß dich nicht unterkriegen, diese Mobber sind es nicht wert und du hast nur ein Leben über das du alleine bestimmen kannst.
        Ich wünsche dir ganz viel Glück!
        LG Minna

        Kommentar

        Lädt...
        X