Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Erfahrungen & bitte um eure Meinung..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Erfahrungen & bitte um eure Meinung..

So dann berichte ich auch mal von meinen Mobbing Erfahrungen und bitte zusätzlich um eure Meinung....

In der Grundschule war ich eigentlich eines der beliebtesten Mädchen (wir waren 9 Mädchen und 16 Jungs) in der Klasse und wenn ich mich an meine Grundschulzeit zurrück erinner wurde eigentlich auch keiner in meiner Grundschulklasse und auch nicht in den Parallelklassen (man war das ne schöne Zeit :-) ) gemobbt.

Dann kam der Sprung auf das Gymnasium. Weil ich ziemlich gut Klavier spiele kam ich in die sogenannte Musikklasse (in der spielt jeder ein Instrument und man muss eine Aufnahmeprüfung bestehen um darein zu kommen).
    Die Parallelklassen waren die Sportklasse (da muss man auch eine Aufnahmeprüfung bestehen, um darein zu kommen) und die Traditionsklasse (da muss man keine Aufnahmeprüfung bestehen).
    Die Schule auf die ich wechseln sollte und die ich momentan immer noch besuche (leider!!!) ist weiter von mir zu Hause und so wechselte aus meiner Parallelklasse nur eine auf die selbe Schule (sie kam in die Sportklasse).
    Da ich in der Grundschule ziemlich beliebt war machte ich mir allerdings keine Sorgen und bin davon ausgegangen, dass es schon in der neuen Klasse klappen würde.
    Falsch gedach....
    In der 5. und 6. Klasse war ich , zumindestens bei den Außenseitern anerkannt und wurde von denen zum Geburtstag eingelade, habe mich mit denen getroffen ect. allerdings musste ich mir von allen anderen Beleidigungen anhören, wurde ausgegrenzt und im Unterricht mit sachen beworfen.

In der 7.und 9. Klasse lebten wir Außenseiter uns auch noch auseinander (paar von denen wechselten auch noch die Schule wegen Mobbing) sodass wir Außenseiter eigentlich nur noch zu 3. da standen - wir wurden beschimpft,bespuckt ect. - Ärger gab es eigentlich auch nur von 2 Lehrer, wenn wir gemobbt wurden, alle anderen Lehrer meinten entweder "Ja das klären wir noch" oder das Thema wurde kurs beim Elternabend angesprochen.

In der 9. Klasse wurde dann das Mobbing in der Klasse so schlimm, dass sich meine einziegen Freunde aus der Klasse (zu denen habe ich beide noch sehr guten Kontakt!), die die Klassenbesten waren, dazu entschieden eine Klasse zu überspringen, um dem Mobbing aus dem Weg zu gehen.
    Ich hätte nur die Alternativen Schulwechsel (was ich aber wegen der Musikalischen Förderung an dieser Schule doch nicht machte) oder sitzen bleiben, um in die Musikklasse unter mir zu kommen (dafür waren meine Leistungen aber noch zu gut, außerdem war ich der letzte g9 Jahrgang, da ließ man ungerne Leute Sitzen).

Da ich aber durch die Kletter- Ag einen ziemlich guten Freund habe/hatte, überstand ich, zumindest die Pausen und Freistunden in der 10 Klasse, indem ich mit ihm (er war in der 9. Klasse also ein Jahr Jünger als ich) oder mit seinem älteren Bruder rumhing.
    Also konnte ich mir in der 10 Klasse neben den Beschimpfungen in meiner Klasse auch noch Bemerkungen von meiner Klasse und vielen Klassen unter mir anhören "oh schaut mal die sind zusammen" , "omg wer will denn schon mit der zusammen sein" ect.

Am Ende der 10 Klasse wurde das Mobbing dann so schlimm, dass eine aus meiner alten Klasse (die jetzt leider auch ,genau wie ich wiederholt) auf SVZ. ein Bild von mir als Profilbild eingestellt hat und etwas böses darauf geschrieben hat.
    Dieser Fall wurde mit einem Vertrauenslehrer geklärt.
    Zwei der noch hinterbliebenden Außenseiter entschieden sich dazu die Schule, aufgrund des Vorfalls zu wechseln , genau diesen Schritt hätte ich auch machen sollen, denn die Oberstufenzeit war für mich (bis jetzt zumindestens) der Horror!

Ich wurde von allen ausgegrenzt (war im Doppeljahrgang), keiner hat mich auf Partys oder so eingeladen, ich habe mich immer mehr zurrück gezogen, ich wurde weiterhin mit Sachen im Unterricht beworfen, auf Studiefahrt wollte keiner mit mir rumhängen.
    Meine Schulischen Leistungen sind seitdem immer mehr und soweit zurrück gegangen, dass ich nun die Abiturzulassung nicht bekommen habe und deshalb wiederholen muss, ich werde immer öfter krank ect.
    Zum allem Überfluss hat sich mein bester Freund, mit dem ich sonst über alles geredet habe, in einem meiner Oberstufenjahre umgebracht....

Wie ich schon geschrieben habe muss ich nun die Oberstufe wiederholen. In vielen Kursen habe ich richtig gute Freunde gefunden und ich werde wieder offener.
    Allerdings bin ich momentan in einem Kurs, in dem sehr viele sitzen, die mich früher gemobbt haben und es jetzt wieder tun.
    Ich habe sofort der Jahrgangsstufenleitung und der Schulleitung gesagt, dass ich den Kurs wechseln will , weil ich mich in diesem Kurs überhaupt nicht wohl fühle.
    Aber die meinten, weil mitten im Halbjahr war ,und wegen der Kursgröße dürfte ich nicht wechseln. Außerdem meinten die es läge kein Mobbing vor - nein Lästern, jemanden Ausgrenzen,jemanden mit Papierkügelchen bewerfen, jemanden nachäffen ect. ist kein Mobbing *ironie off*.
    Da ich aber immer noch sehr in diesem Kurs leide,ich angst vor den Stunden in diesem Kurs habe, meine Leistungen in diesem Kurs sehr darunter zu leiden haben und auch Erinnerungen an alte Zeiten zurrück kommen, werde ich jetzt in den Sommerferien zum Psychiater gehen (Termin habe ich schon), mit ihm darüber reden, darauf hoffen eine Bescheinigung zu bekommen und dann nach den Sommerferien erneut bei der Jahrgangsstufenleitung um einen Kurswechsel bitten (die Kurse sind dann auch kleiner).
    Hierzu hätte ich eine Frage an euch : meint ihr , ich gehe es hiermit zu weit, wegen Mobbing den Kurs wechseln zu wollen?

AW: Meine Erfahrungen & bitte um eure Meinung..

Hey,

Lass dir bloß von den Lehrern nicht einreden, dass das was dir angetan wird nicht der Rede wert ist. Leider gucken relativ viele Lehrer weg. Wohl auch, weil sie Angst haben, dass sich die Schüler dann gegen sie auflehnen? Weil sie nicht wissen, wie sie sich verteidigen können? Alles das ist zwar keine entschuldigung aber ein Grund dafür, warum auch Lehrer die Augen verschließen. Ich frage mich allerdings immer noch, warum psychische Gewalt immer noch in so großer Form geduldet wird, obwohl sie meiner bescheidenen Meinung nach noch wesentlich schlimmer ist, als körperliche Gewalt. Nein... mittlerweile wird psychische Gewalt ja sogar erwartet und wenn man sie nicht anwendet, dann ist man naiv oder blöd, also selbst Schuld, dass man dann letztlich das Opfer wird.

Zu deiner Frage: Nein ich finde nicht, dass ein Kurswechsel zu weit geht. Im Gegenteil.. Ich hätte dir schon lange einen Schulwechsel angeraten. Keine Musikförderung der Welt ist es Wert, dass man sich seine Psyche kaputt machen lässt. Da du aber ganz am Ende deiner schulischen Ausbildung bist, hoffe ich für dich, dass das Mobbing nicht so tief ging, dass du daran noch dein restliches Leben zu knabbern hast.

Viel Glück,

M.

Kommentar

Hallo LordVoldemord,

du hast eine lange Mobbingzeit hinter dir, falls ich richtig rechne müssten das 6 Jahre sein und du bist jetzt in der 11 Klasse?
      Was ist mit deinen Eltern, hast du ihnen von deiner Not erzählt? Es wundert mich das nicht einmal die Lehrer auf einem Gymnasium so weit geschult sind sich für Mobbingopfer einzusetzen und zu unterbinden! Keine fähigen Pädagogen die nur Augen und Ohren für das durchpauken vom Lehrplan haben. Anscheinend gibt es nicht mal einen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen, denn die wären die Ersten die du kontaktieren solltest.
      Deine Seele hat ziemlich gelitten und kein Wunder das die schulischen Leistungen nicht mehr die Besten waren. Ich vermute mal der Beginn von dieser Außenseiterrolle war einfach nur Neid von einer oder mehreren Personen was sich im Laufe der Zeit über die ganze Klasse verbreitet hat und darüber hinaus. Es ist wie ein Teufelskreis, es schaukelt sich immer weiter hoch und zum Schluß weiß niemand mehr genau was eigentlich der Grund war. Eine/r wurde wahllos ausgesucht und darauf rumgehackt was das Zeug hergibt, ohne Rücksicht auf die Folgen.
      Auf jeden Fall sollst du den Kurs wechseln und es ist sehr gut das du endlich mit jemanden über deine Situation sprechen kannst.
      Diese Profilbild im SVZ kannst du löschen lassen, da gibt es eine Telefonnummer im Impressum. Besteh darauf und wenn es sein muss droh damit das du die Polizei einschalten wirst. Das kenn ich aus eigener Erfahrung bei meinem Sohn, da hat es funktioniert. Bei einer Anzeige muss SVZ die E-Mail Adresse der Polizei mitteilen, da hat der Schmierfink dann schlechte Karten.
      Lass dich nicht unterkriegen, die meisten Mobber und Mitläufer sind armselige Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, schlechten Charakter, Feiglinge...Es gibt auch ein Leben nach dem Mobbing und deswegen ist es gut das du dir hilfe holst, um diese unschönen Erlebnisse verarbeiten zu können.
      Toi Toi Toi Minna
      Minna
      besonders erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Minna; 08.08.2013, 13:53.

Kommentar

Hallo LordVoldemord
        Hast du meine Privatnachricht gekriegt? Würde mich auf eine Antwort von dir freuen...
        Liebe Grüsse
        Sarawe

Kommentar

Lädt...
        X