Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich machen?

Hallo
    Folgendes Problem: Eine Freundin von mir (naja, eher Bekannte, wir kennen uns noch nicht so lang) wird in ihrer Klasse gemobbt.(sie ist 2 Jahre jünger als ich)
    Ich weiß nicht mal ob das als "Mobbing" zählt, sie hat halt in ihrer Klasse gar keine Freunde,
    ist jede Pause (wenn sie nicht bei mir und meinen Freunden ist) ganz allein und es kommt hin und wieder ein dummer Spruch von ihren Klassenkameraden.
    Weiß nicht ob das als Mobbing durchgeht, aber das ist im Grunde auch völlig egal.
    Auf jeden Fall ist sie die meiste Zeit wahnsinnig deprimiert und unglücklich und ich hab das Gefühl ich sollte irgendwas tun, ich fühle mich eig. schon richtig schuldig.

Ich kann mir auch denken warum sie in ihrer Klasse niemand mag. Ihre Figur, ihre Sachen oder sonst irgendwas Äußerliches ist es nicht, sondern sie ist halt einfach seltsam.
    Man kann schwer erklären warum und ich weiß, dass es ganz furchtbar klingt sowas zu schreiben, aber ich kann ihre Klasse bis zu nem gewissen Punkt auch verstehen.

Sie ist auch wirklich ein anstrengender Mensch und raubt mir manchmal auch den letzten Nerv (obwohl ich das teilweise noch damit entschuldige, dass sie halt jünger ist).
    Wenn sie wirklich gut drauf ist, ist sie laut, aufdringlich und echt richtig hyperaktiv und weil ich jetzt auch kein besonders geduldiger Mensch bin, sag ich ihr das auch
    (natürlich nett, ich schreie also nicht oder so). Dann ist sie von einer Sekunde auf die andere fast schon "am Boden zerstört" , rennt teilweise weg und wenn nicht läuft sie deprimiert neben einem her, erzählt einem durchgehend wie traurig und unfair doch alles ist und heult fast. Und wenn ich in der Pause z.B. mit ihr und noch jemandem rumlaufe, kann sie es nicht aushalten, auch mal 2 Minuten jemand anderen sprechen zu lassen. Sie braucht ständig die volle Aufmerksamkeit sonst ist sie gleich wieder traurig. Meine Freunde mögen sie nicht, tolerieren sie aber mittlerweile (Immerhin, das war auch ein Drama) und sind auch nett zu ihr.
    Bitte hasst mich jetzt nicht gleich, ich weiß, das ganze klingt alles andere als nett, aber ich muss ja auch irgendwie erklären was ich meine.

Kann ich was machen? Sollte ich irgendwas machen? Und vor allem was?
    Schon wenn sie mich fragt, was denn alle gegen sie haben, weiß ich nie was ich antworten soll. Ich hasse es sie anzulügen, aber es wär ja auch grausam es ihr direkt ins Gesicht zu sagen und selbst vorsichtig beibringen geht kaum, weil sie ja alles gleich so persönlich nimmt und ihr Selbstbewusstsein ist sowieso schon so angeknackst, da will ich nicht auch noch draufhauen.

Bitte keine Antworten in denen mir genau erklärt wird was für eine besch*** Freundin ich bin, dass ich sowas schreibe. Das Ganze ist komplizierter als es aussieht und das hilft mir nicht weiter.

PS: Übrigens mag ich sie sehr wohl, kam jetzt vielleicht nicht so rüber ;-)

AW: Was soll ich machen?

PS: Übrigens mag ich sie sehr wohl, kam jetzt vielleicht nicht so rüber ;-)
    Doch eigentlich schon, du hast dir die Mühe gemacht, einen anstrengenden Menschen näher kennenzulernen und die anderen wohl nicht.
    Deine Freundin hat ein Problem sich zu mäßigen, in beide Richtungen, sofern es keine medizinische/psychiatrische Dimension hat, wird sich das von alleine legen, wenn sie häufiger unter Menschen ist von denen sie Feedback über Ablehnung hinaus bekommt. Du kannst mir ihr aber unter vier Augen durchaus direkt darüber sprechen und ihr Tipps geben, worauf sie in ihrem Verhalten achten soll. Wenn sie dann im Umfeld anderer wieder übertreibt, wirst du sie nur nachdrücklich angucken müssen damit sie sich zurücknimmt. Von heute auf morgen kann sie ihr Wesen nicht ändern, aber mit deiner Hilfe auf ein erträgliches Maß an Selbstkontrolle erreichen.

Kommentar

Lädt...
    X