Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche unbedingt Hilfe. Kind ist einziger Deutscher in der Schule.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche unbedingt Hilfe. Kind ist einziger Deutscher in der Schule.

Mein Sohn Scotty ist jetzt sieben Jahre alt und in der vierten Klasse seiner Schule.

Er hat ein sehr sanftes Gemüt und hat überhaupt keine Vorstellung davon, daß nicht alle so sind. Gestern war er zum Geburtstag bei seinem Freund eingeladen. Auf dem weg dorthin, folgten ihm einige Jungen, besonders einer, M.

M schlug ihn, trat ihn, und nahm ihm das Geschenk ab, das er für seinen Freund gekauft hatte. Vor mir.

M und seine Kumpels machten ständig die Hitlerbart-Geste und nannten ihn Nazi, sie ließen ihn nicht in Ruhe. Diese Jungs gehen in die gleiche Schule wie mein Sohn und es kam schon oft vor, daß er geschlagen wurde und man ihn Nazi oder Hitler nannte.

Er hat auch Freunde die zu ihm halten, aber diese Freunde toben den ganzen Tag ohne einen Erwachsenen in Sicht draußen auf dem Land, aber ich lasse meinen Sohn nicht dazu, denn jedes Mal, JEDES MAL kommen die Mobber und sehen es auf ihn ab. Außerdem ist Scotty, egal was man sagt, zu leichtgläubig und naiv und würde zu jedem ins Auto steigen, anders als die anderen Kinder hier im Dorf.

Brauche Rat

AW: Brauche unbedingt Hilfe. Kind ist einziger Deutscher in der Schule.

Kind ist einziger Deutscher in der Schule
    Du meinst in seiner Klasse? In was für einer Schule ist man mit 7 in der vierten Klasse? Geht sein Verhalten über ein "sanftes Gemüt" hinaus, könnte er statt naiv authistisch o.ä. veranlagt sein, solche Menschen verstehen die Idee einer Lüge nicht (was sie mir prinzipiell sympathisch macht).

aber ich lasse meinen Sohn nicht dazu, denn jedes Mal, JEDES MAL kommen die Mobber und sehen es auf ihn ab
    Ich bezweifle dass sie den ganzen Tag auf ihn lauern, ein Dorf hat begrenzte Möglichkeiten, aber wenn du ihn mit seinen Freunden an einem weniger zentralen Ort als den Spielplatz lässt, ist das Risiko überschaubar, ihn in "Schutzhaft" zu Hause zu halten finde ich verkehrt. Sind die Mobber erwähnenswert Älter als dein Kind, hast du mit deren Eltern mal gesprochen?

und würde zu jedem ins Auto steigen
    Nix für ungut, aber bei einem Siebenjährigen ist man nicht darauf angewiesen, dass er freiwillig einsteigt, das Risiko wäre in jedem Fall gleich hoch und auf dem Dorf quasi zu vernachlässigen.
    rotondo
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von rotondo; 23.08.2013, 20:40.

Kommentar

Er ist nicht nur der einzige Deutsche auf der ganzen Schule, er ist auch der einzige Ausländer. Alle anderen Kinder kommen aus der Gegend, sind hier geboren. Hätte vielleicht am Anfang erähnen sollen, daß wir in Großbritannien leben. Mit vier ist man in der ersten Klasse, mit fünf in der Zweiten, mit sieben in der Vierten.

Autistisch veranlagt ist er nicht, ich arbeite mit autistischen Jugendlichen. Er hat ein paar kleine Defizite, die sind durch eine schwere Gehirnentzündung zurückgeblieben, aber Autismus gehört nicht dazu.

Lügen versteht er, aber Gemeinheit nicht.

Lauern tun die Kinder auf ihn auch nicht, aber sie sind eben immer draußen und wenn Scotty daherkommt, sehen sie es auf ihn ab. Wir sind viel draußen, aber er will nicht mehr ohne Erwachsenen rausgehen, also holt er dann eben unter meiner oder Daddys Aufsicht einen Freund ab und wir halten uns etwas entfernt, setzen uns auf eine Bank, so daß wir ihn zwar im Blick haben, aber nicht intervenieren.

Es sind auch bei weitem nicht alle KInder, die meisten mögen ihn, er ist ein fröhliches, lustiges Kind, sabbelt ununterbrochen und denkt sich komische Spiele aus.

Was ich gern wissen würde; mit welchen Strategien kann ich ihn ausstatten, wie sollte er sich verhalten? Stehen und heulen macht ihn zur Zielscheibe...

Kommentar

Es lässt sich für mich schwer abschätzen, ob die Nazi-Anspielungen nur kindische Dummheit sind oder ob die wissen was sie tun, aber das mit dem Geschenk ist eigentlich Raub, ein krimineller Tatbestand und kein schlechter Scherz. Ich denke nicht, dass er selbst etwas sinnvolleres machen kann als ihnen aus dem Weg zu gehen, ich hätte zu meiner Zeit die vermutlich mal einzeln abgefangen und langhaftende Andenken ausgeteilt, aber heutzutage ist man da sensibler und für jemand wie dein Kind ohnehin keine Option. Du kannst eigentlich nur die klassischen Dinge tun, bei Bedarf das Verhalten der Mobber mit der Cam dokumentieren, dich an deren Eltern wenden und auch an die Schulleitung, da sie ja auch auf seiner Schule sind.
        Mit etwas mehr Aufwand und Geschick könntest du oder dein Sohn die Mitläufer von M. für sich gewinnen und/oder gegen M. aufhetzen damit er erstmal mit seinem eigenen Umfeld beschäftigt ist, aber wenn wir da von etwa gleichaltrigen reden wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
        rotondo
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von rotondo; 24.08.2013, 11:48.

Kommentar

Hallo, als ich noch nicht wusste, um welches Land es sich handelt habe ich als erstes gedacht entweder England oder Frankreich. Das sind die Länder, wo wir Deutschen hauptsächlich als Nazi beschimpft werden.
          Von wem werden die Kinder das wohl eingeläut bekommen haben, natürlich von den Eltern.
          Dein Kind ist alleine auf weiter Flur und wenn das mal die Runde gemacht hat, kommt er so schnell nicht davon los. Was ist mit dem Lehrern, der Schulleitung oder sind die vielleicht auch negativ eingestellt wegen der "Deutschen Herkunft"?
          Ich denke mal JA. Warum hast du dein Kind nicht auf einer Internationalen Schule einschulen lassen oder gibt es da keine?
          Was sagt dein Mann dazu? Jedenfalls solltest du nicht zu lange Zeit verstreichen lassen, und handeln! Dein Sohn muss sonst durch die Hölle gehen und Schuldzuweisungen ertragen, die lange vor seiner Zeit ein Monster mit dem Namen Hitler verursacht hat.
          Ich würde mein Kind von dieser Schule nehmen oder sogar von dieser Gegend wegziehen, weil sie mich nicht als Menschen akzeptieren, sondern voller Vorurteile ablehnen.

LG Minna

PS: Vor langer Zeit war ich mit einer Freundin in Korsika. An einer Telefonzelle wartend wurden wir als Hitlerschweine beschimpft, als die Personen merkten das wir Deutsche waren. Das war damals ziemlich heftig.
          Minna
          besonders erfahrenes Forumsmitglied
          Zuletzt geändert von Minna; 25.08.2013, 22:52.

Kommentar

Wir hatten ein langes Gespräch mit der Direktorin, schon vor Wochen. Das Resultat ist, daß es nicht mehr in der Schule passiert, die haben das dort gut im Griff. Es passiert außerhalb der Schule, auf dem Spielplatz oder eben wenn er zu Freunden geht.

Die Lehrer haben ihn glücklicherweise sehr gern, er ist lieber, hübscher und sehr höflicher Junge, der sich in der Schule konzentriert und gern Regeln folgt. Auch das mögen die Bullies nicht. Ich war als Kind gar nicht so, ich war wild und frech und mir hat Mobbing wirklich nichts ausgemacht, also war ich seltenst Zielscheibe. Scotty steht und heult, weil ihm das Herz bricht und das sagt er dann auch so: "You are hurting my feelings..."

In der Sekundarstufe wird er auf eine internationale Schule gehen, in Berlin sind meine beiden Großen auch auf eine International School gegangen und wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Für die Grundschule gibt es so etwas hier nicht, jedenfalls nicht näher als zwei Stunden.

Wegziehen... wir sind aufgrund der Arbeit hierhergezogen und arbeiten beide in sehr speziellen Gebieten (ich auf einer Schule mit autistischen Jugendlichen, mein Mann ist Historiker und arbeitet für eine Zeitung).

Die Mieten hier sind unglaublich preiswert, für ein Haus mit sechs großen Zimmern, drei Abstellräumen, zwei Badezimmern und Hauswirtschaftsraum zahlen wir weniger als 600 Euro umgerechnet, das gibt es nicht überall. Wir haben zwei Jugendliche, die noch bei uns wohnen und in der Nähe aufs College gehen und ich bin schwanger, also ist Umzug eher problematisch.

Glücklicherweise hat Scotty viele Freunde und hat sich gut eingelebt, nur M und dessen zwei Freunde, drei Jahre älter als Scotty sind dabei. M's Vater J ist oft im Knast, und ist nicht jemand, mit dem man reden kann. Leider.

Mein Mann... ja... er ist in der Nähe aufgewachen und weiß, wie man mit solchen Familien umgeht. Er hat einen Plan geschmiedet. Hier im Dorf gibt es einen "Landlord", also jemand, dem viele Häuser gehören. Dieser Mann ist riesig (man nennt ihn "Big T") und hat den Ruf, Dinge mit der Faust zu klären. Er hat "Einfluß".

Big T mag Scotty und meinen Mann sehr gern und kommt aus Südengland. Er hat sich bereiterklärt, sich als Scottys Onkel zu verkaufen und M und seinem Vater J deutlich klarzumachen, daß das überhaupt nicht geht.

Normalerweise regeln wir Dinge sonst nicht so, aber Leute wie J scheinen wohl keine andere Sprache zu verstehen.

Wünscht uns Glück!

Kommentar

Hallo, da bin ich echt froh, dass es nicht so tramatisch ist. Ich dachte schon diese Anfeindungen bekommt ihr öfter zu spüren. Dein Mann hat einen sehr guten Plan, den solltet ihr durchziehen. Wenn es sich nur um diese drei Kaoten handelt, dann stell ich mir vor das denen so eine Abreibung bzw Eher ANGST MACHEN genügen wird.
              Ich drück euch die Daumen das es klappt und dein Sohn in Ruhe sein Leben leben kann.
              LG Minna

Kommentar

Minna, die Chaoten sind Kinder die keine Ahnung haben was Nazi oder Hitler bedeutet, das schnappt man halt so auf und benutzt es, weil es funktioniert. Würde es nur darum gehen, hätte ich gleich gesagt einfach ignorieren bis es denen langweilig wird, aber da sie auch körperliche Gewalt anwenden, geht das nicht.
                Ich würde mich über ein Fazit nach ein paar Wochen freuen, Steffchen, wie gut die Maßnahme funktioniert hat, man findet in diesem Forum recht selten das Ende einer Geschichte

Kommentar

Ich weiß noch nicht, ob es das Ende der Geschichte ist, aber hier ein Update:

Dienstag: Mein Mann holt Scotty aus der Schule ab, sieht M. Mein Mann setzt seinen besten Glasgow-Gangster Akzent auf und sagt: Rühr NIE wieder meinen Sohn an!

Mittwoch: Unser Großer (adoptiert) holt Scotty von der Schule ab. Sieht M, sagt ähnliches wie mein Mann.

Donnerstag: Big T und der Ladeninhaber reden ein Wörtchen mit M und dessen Vater J. Big T ist ja schließlich Scottys Onkel
                  Es ist wohl so, daß J und M beide Schulden in dem kleinen Laden haben und NIEMAND will wirklich, daß alles SOFORT zurückbezahlt wird und sie nie mehr anschreiben dürfen, richtig?

Freitag: M entschuldigt sich bei Scotty

Kommentar

Irgendetwas an meinem Kind fasziniert M. Vielleicht ist es die Zweisprachigkeit (hier sind keine anderen zweisprachigen Kinder) oder die Tatsache, daß mein Mann und ich wirklich ganz anders mit unseren Sohn umgehen als Ms Eltern das tun, ich weiß es nicht.

Jedenfalls hat M Scotty gar nicht mehr gemobbt, versucht sich ihm aber immer wieder anzunähern, dieses Mal mit freundschaftlichen Dingen. Besser als vorher und wir haben keinen Ärger, aber Scotty will wirklich nicht Ms Freund sein. Er sagt freundlich hallo, aber das war es dann auch.

Kommentar

Lädt...
                    X