Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterlassene Hilfeleistung und ein verlogener Rektor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterlassene Hilfeleistung und ein verlogener Rektor

Hallo!
    Ich muß mir mal was von der Seele schreiben.
    Unsere Tochter geht in die 4. Klasse. Ein Mitschüler hat ihr an einem Mittwoch im Sportunterricht absichtlich und mit großer Wucht einen Ball ins Gesicht geworfen. Er hat hinterher noch gelacht, weil unsere Tochter vor Schmerzen geweint hat. Sie ist zur Lehrerin gegangen und wollte sich auf die Bank setzen, weil ihr das linke Auge sehr geschmerzt hat. Die Lehrerin meinte, sie hätte sich ja ducken können. Sie hat unsere Tochter genötigt weiter am Sportunterricht teilzunehmen. Als unsere Tochter dann Mittags nach Hause kam, mußten wir erstmal einen Arzt ausfindig machen, der für Schulunfälle zugelassen ist und auch noch am Mittwoch Nachmittag arbeitet. Dieser war Chirurg. Er hat den Augenboden röntgen lassen. Dieser war Gott sei Dank in Ordnung. Da unsere Tochter aber auch doppelt gesehen hat und starke Schmerzen (Brennen und Druck) hatte, mußten wir mit Ihr in eine Uniklinik fahren. Von dort wurden wir an eine Augenklinik verwiesen. Dort wurden mehrere Tests durchgeführt (sie sah immer noch doppelt). Da die Schmerzen am Donnerstag wieder stärker wurden, haben wir das Auge gekühlt (in Absprache mit unserem Augenarzt) und sind am Freitag zum Augenarzt. Dieser hat festgestellt, dass unsere Tochter Risse in den Augenmuskeln hat. Er hofft, dass diese innerhalb von 4 Wochen abheilen. Ansonsten würde die eine Pupille größer bleiben als die andere.
    Am Mittwoch hatte ich selbstverständlich erstmal in der Schule angerufen. Eigentlich wollte ich die zuständige Sportlehrerin sprechen, bekam aber nur den Rektor an den Hörer. Habe ihm den Sachverhalt geschildert. Diese Sportlehrerin ist aber auch dafür bekannt (über mehrere Jahrgänge), dass sie Kinder bevorzugt, die sportlich sind. Sie mag keine unsportlichen Kinder.
    Wir hatten gestern ein Gespräch mit Rektor und Lehrerin. Meine Tochter hat den Vorfall noch einmal erzählt. Dann hat der Rektor ihr unterstellt, dass ihre Mitschüler gesagt hätten, dass es ein ganz anderer Junge war. Dieser Junge hat wie sich jetzt herausgestellt hat, eiskalt gelogen. Er war an einem identischen Vorfall am nächsten Tag in der Sportstunde der Auslöser. Der Rektor hat ihr auf eine ganz ekelhafte Weise unterstellt, sie würde lügen. Sie hätte sich doch auch laut Aussage der Mitschüler einen nassen Lappen geholt, um das Auge zu kühlen. Es folgten noch diverse Angriffe auf unsere Tochter. Dann habe ich mit meiner Tochter den Raum verlassen. Mein Mann hat dann dieses Gespräch weitergeführt.
    Später hat dann unsere Tochter eine Klassenkameradin angerufen. Dieses Mädchen hat mir dann den Vorfall so bestätigt. Weiterhin erzählte sie, dass am nachfolgenden Tag ein identischer Vorfall in der Sportstunde stattgefunden hatte. Hier durfte sich das Mädchen einen nassen Lappen holen. Habe dann mit der Mutter gesprochen und nachgefragt, ob ihre Tochter diese Angaben auch bei dem Rektor wiederholen dürfte. Sie hat dieses bejaht.
    Dann habe ich mich noch mal mit dem Rektor in Verbindung gesetzt, da er um ein erneutes Gespräch gebeten hatte. Er wollte gerne sich die Einverständniserklärung der Mutter holen, damit er heute dieses Kind befragen darf. Kurz danach rief mich die Mutter dieses Mädchens an und erzählte mir, dass ihre Tochter die beiden Vorfälle jetzt auf einmal nicht mehr auseinander halten könnte. Die Mutter ist Elternsprecherin. Der Rektor hatte es also tatsächlich geschafft, sie total einzuschüchtern.
    Am Nachmittag trafen wir in einem Verein einen Mitschüler unserer Tochter. Dieser kam auf mich zu und sagte mir, dass es stimmt, was unsere Tochter erzählt hat. Er sagte auch weiter, dass nur 2 Kinder Angaben gemacht hätten, als der Rektor in der Klasse war. Und diese haben gelogen. Es sind mehrere Kinder in der Klasse total eingeschüchtert was den Rektor angeht, weil er vor kurzem eine Mutter auf dem Schulflur ziemlich lautstark angebrüllt hat.
    Leider ist diese "Lehrerin" auch noch die Klassenlehrerin von unserem Sohn (2. Klasse). Wir haben unabhängig von diesem Vorfall, schon lange festgestellt, dass er Angst vor ihr hat.
    Heute ist ein erneutes Gespräch mit dem Rektor angesetzt. Ich weiß wirklich nicht, was ich mit diesem Lügner machen soll. Ich habe so eine Wut im Bauch!

AW: Unterlassene Hilfeleistung und ein verlogener Rektor

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht liest du sie ja immernoch, oder jemand anderes mit einem ähnlichen Problem wie du.

Erstmal; nur weil jemand Pädagogik studiert heißt es nicht das dieser in seinem Beruf, geschweige denn sozial kompetent ist.
    Das der Schüler sich nichts anmerken lässt ist logisch, aber ich vermute das er auch aus einem dementsprechend handelnden Hause kommt. Auf eine Bestrafung wegen Körperverletzung musst du daher nicht hoffen (auch aus rechtlicher Sicht nicht, theoretisch könnten Kinder bis zum 13. Lebensjahr morden und könnten immernoch als unzurechnungsfähig betitelt werden), ebenso wenig für die Lehrerin. Der Rektor versucht anscheinend sein Arbeitsleben so ruhig wie möglich zu gestalten und interessiert sich weniger für den Konflikt als für den Unruhestifter, den Auslöser, also deine Tochter. Kinder sind beeinflussbar, und das weiß der Herr sehr wohl, also versucht er so Herr der Lage zu werden und die Sache schnell hinter sich zu bringen.
    Ich würde deinen Kindern einen Schulwechsel empfehlen, denn du wirst nie Kontrolle über die Situation kriegen, und deine Tochter ist sinnlos einer Gefahr ausgesetzt. Es ist eben nicht jedes Kind erzogen, und nicht alle kommen aus einer heilen Welt. Bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher das der Junge der deine Tochter angegriffen hat dieses aggressive Verhaltensmuster beibehalten wird (schade, das in Grundschulen alle Kinder einfach zusammengewürfelt werden... es mag altmodisch klingen, und Mobbing kann auch an höheren Schulen vorkommen, aber handgreifliche Auseinandersetzungen sind nunmal tendenziell primitiv).

Deine Wut kann ich gut verstehen. Vor 20 Jahren würde meine Mutter wohl vor der Schule auf den Jungen warten und ihm durch eine schwungvolle Backpfeife spüren lassen welche Konsequenzen ein solches Verhalten mit sich bringen kann. Zugegeben, eine eher grobe Methode, aber effektiv.
    Test us with tests
    But the finals are never final
    Cause they never prepare us for the biggest test
    Which is survival

Kommentar

Also meine Meinung ist die Wahrheit liegt in der Mitte würde nicht nur eine Richtung glauben

Kommentar

Danke für die Antwort! Mittlerweile hat sich unser Sohn bei der Sportlehrerin verletzt. Er bekam Gips vom Oberschenkel bis zum Fuß und Krüken. Sie sollten ohne Hilfestellung und Sprungbrett über einen 1m hohen Kasten springen. Im Bericht für die Versicherung stand... sie sollten krabbeln. Dann hätte wohl unser Sohn keinen Gips gebraucht. Es passiere ziemlich zum Anfang der Stunde. Es wurde nichts unternommen. Er verweilte auch noch die Frühstückspause trotz starker Schmerzen dort. Dann mußte unser Sohn mich anrufen. Nicht die Lehrerin, nicht die Sekretärin...!
        Jetzt gab es wieder einen Unfall. Unsere Tochter ist in der Pause vom Reck auf den Kopf und den Oberkörper geknallt. Es wurde aber auch kein Arzt bzw. Krankenwagen gerufen. Ich bekam auf meine Nachfrage die Antwort, dass das Kind ja noch laufen könnte. Ich habe unsere Tochter weinend vor Rücken- und Brustschmerzen vorgefunden!!! Krankenwagen und BG-Arzt sind im Ort stationiert. Die hätten noch nicht mal 5 Minuten gebraucht. Der Rektor konnte anscheinend durch seinen Röntgenblick eine Gehirnerschütterung, Frakturen der HWS und des Rückens ausschließen. Komisch... der Arzt im Krankenhaus konnte das nicht...! Wir machen jetzt, auch auf Anraten der Polizei, eine Anzeige wegen erneuter unterlassener Hilfeleistung. Das Schulamt war fassungslos und hat eine Stellungnahme des Rektors angefordert.

Kommentar

Lädt...
        X