Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Mitazubine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch Mitazubine

Guten Abend Liebe Community,

schon länger belastet mich das Mobbing bei mir in der Ausbildung, aber bisher habe ich nichts unternommen und wusste auch nicht, an wen ich mich wenden kann. Meine Freunde und Familie kommen auch nicht weiter. Alle sagen, ich solle mich "wehren", aber keiner kann mir sagen, wie. Durch eine Spontane Idee, bin ich nun hier gelandet. Vielleicht könnt ihr mir nun helfen.

Zu meiner Situation.
    Im letzten Jahr (Sep) habe ich meine Ausbildung begonnen. Ich fand es bereits in der Probezeit sehr schön bei mir in der Arbeit. Mit den Kollegen habe ich mich gut verstanden. Es gab nie Beschwerden über mich und im Grunde genommen nur positive Rückmeldungen. Nachdem meine Probezeit beendet werden sollte, hatten meine Azubi-Kolleginnen und ich ein sogenanntes Zielgespräch mit unserer Päd. Fachkraft (diese hatte uns eingestellt und ist für uns Azubis zuständig) bei dem wir festlegen sollten, welche Ziele wir uns setzen sollten über die Ausbildung hinweg. Bei meinem Gespräch sagte mir die päd. Fachkraft, dass meine Ausbildung nach der Probezeit beendet sei. Keiner wusste wirklich davon und die Fachausbilder wurden auch nicht mit einbezogen. Es wurde fast schon wahlos entschieden. Das Ende vom Lied war jedoch, dass ich meine Ausbildung durch hin und her und ein Gespräch mit dem obersten Chef die Ausbildung weiter führen durfte.
    Wie man sich nun denken kann, sind die päd. Fachkraft und ich nicht gerade gut aufeinander anzusprechen. Es findet alles ziemlich oberflächlich statt und naja.

Dies zur Vorgeschichte.

Im Grunde genommen geht es nun aber um eine Azubi-Kollegin von mir. Ich weiß nicht, was sie gegen mich hat. Während der Probezeit haben wir uns noch gut verstanden gehabt, als es dann aber hieß, dass ich nach der Probezeit nicht mehr da sein würde, änderte sich dies Schlagartig. Sie schrie mich regelrecht an, dass ich die Ausbildung nicht verdient hätte und es besser ist, wenn ich gehe. Entschuldigt hat sie sich nie dafür.
    Als ich die Ausbildung weiter machen durfte, behandelte sie mich freundlich, aber ließ mich nicht zu nah an sich heran. Mir sollte es recht sein.

Immer mal wieder hat sie mir dann aber dennoch solche oder ähnliche Sprüche an den Kopf geworfen und fing hinter meinem Rücken an schlecht über mich zu sprechen. Sie verunsichert mich immer mehr durch ihre Sticheleien und das sie die anderen Azubis auf ihre Seite zieht. Zuletzt ging es sogar noch so weit, dass ich in einer Projektwoche (wo wir einen Vortrag ausarbeiten sollten) krank wurde und als ich wieder kam, plötzlich keine der anderen Azubikolleginnen (man sollte dazu erwähnen, dass wir noch mit 2 anderen Azubis zusammen gearbeitet hatten) mehr mit mir gesprochen hatte. Ich wusste nicht was los ist und habe versucht mit der einen Kollegin zu sprechen. Die gab mir aber nur patzige antworten und ignorierte mich fortan. Selbst nach einem Monat redeten 3 von 4 Kolleginnen nicht mit mir und wenn sie mussten, dann waren es alles sehr kalte antworten. Mittlerweile reden sie zwar wieder mit mir, schließen mich aus der Gruppe aus und stellen mich teilweise auch bloß. Als ich mich dann sogar noch für mein krank sein entschuldigt habe, kam von einer von ihnen der Satz "Man hat sowieso das Gefühl, dass du keine Lust auf die Ausbildung hast. Du solltest sie beenden!". Nun, wo wir den Vortrag der Projektwoche vorstellen sollen, habe ich nur durch Zufall erfahren, dass die anderen möchten, dass wir einheitliche Kleidung tragen und das wir uns bereits 1,5h vorher treffen wollen um noch einmal eine Generalprobe zu machen.

Ich bin der Meinung, dass eine von meinen Kolleginnen die anderen anstachelt, doch ich kann nicht sagen warum. Berufsschultechnisch bin ich mit einer der schlechtesten. Ich habe ihr auch nie etwas getan. Bin ziemlich verzweifelt, dass ich so behandelt werde. Mittlerweile gehe ich schon bei solchen Situationen auf die Toilette und bleib da mind 10 min und heule.
    Meine päd. Fachkraft trau ich mich nicht darauf anzusprechen, da diese ja, wie gesagt, mich nicht sonderlich mag. Wenn ich sie aber ansprechen wollen würde, dann würde sie uns wahrscheinlich alle an einen Tisch setzen und das "klären". Da ich aber schon versucht habe, mit den anderen zu reden, scheint mir diese Option als nicht möglich oder besser gesagt nicht sinnvoll. Meine Fachausbilder würden mich wiederrum auf meine päd. Fachkraft verweisen.

Mir ist es nicht wichtig mit den anderen Kolleginnen "super duper gut klarzukommen". Ich möchte nur, dass es eine berufliche Basis gibt, mit der man zusammen arbeiten kann.

Habt ihr vielleicht tipps, was ich machen kann???? (Falls ihr noch Fragen dazu habe, dann fragt oder falls ich etwas undeutlich geschrieben habe)

AW: Mobbing durch Mitazubine

Hallo Iam-SooYoung,

Herzlich Willkommen im Forum. Um das Mobbingproblem lösen zu können und sich gut wehren zu können, muss man die Ursache für das Mobbings ergründen. Danach können wir effektive Strategien entwickeln.

Kannst du dir erklären, warum die päd. Fachkraft deine Ausbildungszeit nicht verlängern wollte? Kannst du dir erklären, warum auch die Azubi-Kollegin abweisend zu dir war? Ist es möglicherweise aus Neid und Missgunst, oder hast du einen wirklichen Fehler gemacht?

Wobei wenn man deine Geschichte weiter ließt, mit dass sie schlecht über dich redet usw., klingt das nicht mehr nach einem Konflikt aufgrund eines möglichen Fehlers, sondern nach Mobbing. Auch das Anschreien, sowie diverse Sprüche oder Sticheleien sind tabu und absolut inakzeptabel. Was ist das für ein Betrieb? Du könntest dich an die Personalabteilung wenden. Wie du schon gut erkannt hast, geht es bei euch da ihm Betrieb wohl ziemlich "oberflächlich" und ich würde sagen unfair zu. Hast du dich gemeldet bei deinen 2 anderen Azubis bei der Projektarbeit, bevor du krank warst? Also ich meine, hast du es ihnen gleich angekündigt, als es dir schlecht ging? Denn sie müssen sich ja auch auf dich verlassen können und waren vielleicht deshalb etwas patzig zu dir. Oder war es doch ganz anders? Dass du versucht hast, mit ihnen danach zu sprechen, war sicherlich richtig. Wie oft warst du denn innerhalb welchen Zeitraums krank?

Lass dich nicht bloß stellen, niemand hat das Recht, dir das anzutun. Und der Umgang deiner Kollegen mit dir ist nicht weiter zu tolerieren. Spreche die Betroffenen einzeln, unter vier Augen an (nicht in der der Gruppe), rede Klartext, sage, dass du deine Arbeit so gut machst, wie du kannst. Sage, dass es keine Absicht war, dass du krank warst usw. Rechtfertige dich. Wenn sie darauf nicht positiv reagieren und es keine Besserung geben sollte, dann handelt es dich definitiv um Mobbing und dann müssen wir in die Offensive gehen. Aber erst dann.

Du brauchst nicht weinen, ich weiß, dass es gerade schwer für dich ist, aber wenn du willst, kommst du da auch wieder raus!

Zusammen schaffen wir das schon!

Alles Gute
    ZuTutor
    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Hey, bin zwar neu hier aber deine Situation ähnelt meiner schon sehr.
      Zwar ist es bei der jetztigen Ausbildung die ich mache nicht ganz so heftig wie bei dir aber bei mir ist es auch immer wieder dasselbe problem.
      Erst ist alles in Ordnung, ich freunde mich recht schnell mit den Menschen an (habe auch kein problem damit auf andere zu zu gehen) und dann kommt der knall, iwas passte einer meiner "Freunde" in der Schule nicht und schon wird man ausgegrenzt und ignoriert. Da ich weiß wie das enden kann, wenn man sich dagegen wehrt ziehe ich mich vorher schon komplett zurück und habe Angst etwas dagagen zu unternehmen und bekomme regelrecht Panikattacken und Zusammenbrüche.
      Ich habe das Gefühl das niemand meine Situation versteht, ich habe zwar genug Rückhalt von meinem Freund und meiner besten Freundin aber ich fühle mich trotzdem gefangen, will nicht mehr zur Ausbildung gehen und mit den Lehrern sprechen, macht es sowieso nur schlimmer (alles Erfahrung aus der normalen Schulzeit)
      Wenn du in der Klasse niemanden hast der dich da tatkräftig unterstützt bist du sowieso geliefert. Ich kann jeden verstehen der genauso verzweifelt ist wie ich und seid 2010 bin ich auch wegen depressionen und angstzuständen in psychologischer Behandlung aber das Thema Mobbing habe ich immer aussen vor gelassen in der Hoffnung das es sich bei einem Neustart ändert und wieder wurde ich enttäuscht. Das schlimme ist was viele nicht verstehen, ich selbst bin schon Mutter einer 6 jährigen Tochter, doch im Beruf mangelt es extrem an Selbstbewusstsein und Härte. Privat bin ich anders, doch beruflich kann ich nicht der Mensch sein der ich gern bin und deshalb fühle ich mich gefangen in meinem eigenen Körper.
      Sorry jetzt hab ich die ganze Zeit von mir geredet, obwohl ich eigentlich nur sagen wollte das ich deine Situation voll und ganz nach voll ziehen kann, ich kann dir zwar keine wirklichen Tipps geben, aber eines weiß ich, entschuldige dich niemals für etwas wofür du nichts kannst (siehe Krankheit) denn niemand kann dich dafür zur Verantwortung ziehen auch wenn es deine Kollegen gerne tun. Denn ich selbst merke einfach das das unheimlich schadet, denn ich habs grad durch das ich mich fürs Kranksein verantwortlich fühle wenn die andern wegen mir z.B bei einem Vortrag nicht weiter kommen

Wie gesagt ich kann dich voll und ganz verstehen

LG
      Moon13

Kommentar

Lies meinen Beitrag, habe dort einige Anregungen nach denen du dich richten solltest!

Kommentar

Totaler Quatsch von Mobber51. Lies seinen Beitrag nicht, er möchte dich nur in Intrigen verspannen und dein Selbstwertgefühl mindern.

Solche Leute sollten schnellstens gesiebt werden.

Lass die Finger von seinem Beitrag. Dieser Mensch hat Probleme...
          Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Lukas Amsel, wir brauchen hier keine Werbung!

Kommentar

Hallo, das Thema wurde ja schon vor einigen Wochen eröffnet. Dennoch stellte sich bei mir eine Frage sofort ein:

Kann es nicht gut sein, dass die Pädagogische Fachkraft etwas mit dem Mobbing zu tun hat? Keine Ahnung wie genau ich da jetzt drauf komme, aber irgendwie wirkte das Geschriebene der TE so auf mich. Es ist schon verdammt auffällig, dass die eine Kollegin mit ihren Sticheleien loslegte als offenbar wurde, dass die TE nach der Probezeit nicht weitermachen kann(was ja nun doch möglich ist). Gibt es vielleicht zwischen der Pädagogischen Fachkraft und der Kollegin eine Art Abkommen, welches für die beiden Vorteile bringt, wenn du-liebe Iam-SooYoung deine Ausbildung beenden musst?

Lg Nanati

Kommentar

Lädt...
              X