Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing vorbei, am Boden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing vorbei, am Boden

Bin neu hier im Forum. möchte gerne meine Geschichte niederschreiben und sehen ob jemand meine Situation erkennt oder einige Tipps hat.

möchte nicht allzu viel über mich persönlich schreiben

bin männlich und wurde während meiner Schulzeit im Fussballverein stark gemobbt. Ich spielte schon immer liebend gerne Fussball und war immer so ähnlich wie Gregor aus der Kickers Serie, falls den jemanden kennt. Fussball war alles für mich. in meinem Dorf begann ich auch relativ früh mit dem Fussball spielen. Ich fühlte mich sehr wohl, war sehr beliebt. Wurde immer besser und konnte mit 13 in einen Stadtverein in eine bessere Mannschaft gehen um mich noch besser entwickeln zu können. Bis dahin freute ich mich riesig auf das Training. Und in der Schule waren meine Besten Freunde meine Teamkollegen vom Fussball. Im Alter von 12 änderte sich alles. Ich kam in eine neue Mannschaft. 4 mal pro Woche war Training und ich war vor jedem Training so angespannt und nervös, kribbeln im Bauch. Ich war von Grund auf eine schüchterne Person und hielt mich stark zurück. Zu Beginn ging es relativ gut, die Mitspieler liessen mich in Frieden und ich war zwar ruhig und keine Freunde, aber ich wurde auch nicht angegriffen. Mit der Zeit jedoch so mit 15 Jahren, begannen die Mitspieler mich anzugreiffen und immer mehr fertigzumachen. Ich war körperlich der kleinste und konnte mich auch verbal nicht wehren. Fussballerisch war ich nach wie vor einer der Besten. Ich war sehr zurückhaltend und ein Kind, die anderen waren bereits in der Pupertät und aus der Stadt und weiter in der Entwicklung. Ich interessierte mich nur für Fussball. So wurde ich wegen allem Möglichen fertig gemacht. Kleider , Körpergrösse, Nervosität. Ich wurde schlecht gemacht und auch grundlos angeschrien und zu Boden gedrückt. mit 16, 17 war damals der Höhepunkt.
    So ging es über 2 Jahre fast jeden Tag. Ich hatte solche Angst ins Training zu gehen und war völlig überfordert mit der Situation. Ich kannte keinen Ausweg, redete mit niemandem darüber und Ertrug alles. Ich hatte 0 Spass mehr am Fussball und ging einfach. Jeden Tag war die Anspannung so gross und hatte riesen Angst die Kabine zu betreten. Ich wusste nicht mehr weiter, ich Nachhinein hätte ich klar aufhören müssen. Aber mir fehlte der Mut mit jemandem darüber zu reden. Ich schämte mich sehr. Ich mochte den Fussball. In der Schule war ich zum Glück nicht betroffen, da ging es mir recht gut. Nur mein Selbstvertrauen sank stetig, so dass ich mich immer schlechter fühlte. Meine alten Besten Fussballer Freunde verlor ich, da ich immer mehr Angst vor Leuten hatten die Fussball spielen.
    Noch heute fühl ich mich im Studium einigermassen wohl, im Fussballverein hab ich jedoch immer noch diese extreme Angst, wenn ich mich dem Ort nähre, obwohl ich jetzt in einer anderen Mannschaft bin, wo die Leute mich nicht mobben. Die Angst wieder gemobbt zu werden, blockiert mich jedoch auch da völlig. Der einzige Grund wieso ich noch nicht mit dem spielen aufgehört habe, ist weil ich Fussball liebe und nicht aufhören kann. Erwäge es aber sehr stark diesen Schritt zu tun. Bin mittlerweile mitte 20 und trainiere immer noch 4 mal pro Woche in einem ambitionierten Verein. Die Mobbing Angst hemmt mich so stark und mein Selbstvertauen ist auf 0.

Ich weiss nicht mehr weiter. schäme mich immer noch sehr, dass ich gemobbt wurde. und habe starke Angst vor Gruppensituationen, vor allem im Fussball. Habe keinerlei Selbstvertrauen mehr, obwwohl das Mobbing schon einige Jahre her ist. Depressionen und Zwänge entstanden, soziale Angst zu der schon vorhandenen Schüchternheit. Bin sehr häufig traurig und fühle mich grundlos schuldig.

danke fürs Lesen, freue mich auf eure Antworten.

AW: Mobbing vorbei, am Boden

Hallo capper

Herzlich Willkommen :-)
    Ich glaub dein einziges Problem ist die Angst und Situationen die dich an damals erinnern. Höre nicht auf mit deinem Sport / stell dich deiner Angst und baue dein Selbstbewußtsein Schritt für Schritt auf...
    Ich glaube das du damals der Jüngste und Schwächste warst wurde dir einfach zum Verhängniss - das sagt über dich nichts aus sondern viel mehr über die anderen die dich damals mobbten. Ich meine mal im ernst / was für ein echter Kerl sollte das sein der sein Selbstbewußtsein an Schwächeren aufpoliert ? Nimm du dir zu Herzen dies in deiner sportlichen Karriere mal anders zu machen denn Fußball war früher mal ein Teamsport bevor daraus Kommerz wurde.
    Ich hoffe ich werde dir jetzt hier nicht zu technisch ? Schön das du dich uns anvertraut hast und geh bitte weiter deinen Weg im Sport.
    Deine Freunde können dir sicher helfen dein mangelndes Selbstbild etwas gerade zu rücken. ! Viel Glück und Erfolg

Gruß Tomm

Kommentar

Hallo Capper,

schämen musst du dich nicht weil du gemobbt wurdest, schämen müssen sich die jenigen, die das veranstaltet haben!
      Schade, dass du dich niemanden anvertraut hast, vielleicht hättest du im Fussball einiges erreichen können. Diese Idioten von Mobber haben durch ihr Neidverhalten oder weil sie selber minderwertig sind dir einiges versaut. Du hast bestimmt so manche Situation, die für deine Seele bedrohlich gewesen ist, noch nicht verarbeitet, wie auch? Du hast ja noch mit niemanden darüber geredet, darum ist es sehr gut, dass du in diesem Forum den ersten Schritt gemacht hast.
      Du bist erst mitte 20, also hast du noch ein langes Leben vor dir! Möchtset du wirklich diesen Klotz am Bein (Mobbingzeit) für immer mit dir herum schleppen? Vielleicht gibt es jemanden den du dich anvertrauen kannst, oder du machst eine Traumabewältigungstherapie. Unschöne Erlebnisse in deinen Leben verstehen und verarbeiten, um dir glaubhaft zu machen das dieses Mobbing mit deiner Person nichts zu tun hat.
      Jeder Zweite wird heutzutage gemobbt, weil die Menschheit plötzlich anders gepolt ist? Vielleicht gibt es keine Wertschätzung mehr, keinen Respekt gegenüber den Mitmenschen oder die Moral von so vielen ist nicht mehr vorhanden.Nur meistens sind die Menschen vom Mobbing betroffen, denen selber niemals in den Sinn kommen würde, andere nach Lust und Laune fertig machen zu wollen.
      Lass es nicht zu, dass diese unmoralischen Leute, die dir das alles angetan haben einen so hohen Stellenwert in deinem Leben einnehmen und immer noch deinen Alltag bestimmen. Deine Traurigkeit bedeutet, dass diese Beleidigungen und Demütigungen immer noch tief in dir festsitzen. Ein Therapeut kann dir mit Sicherheit daraus helfen und es ist auch keine Schande, so eine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dein Leben ist viel zu kostbar und du hast noch ein langes vor dir, was du geniesen sollst ohne Ängste, Zwängen und Traurigkeit. Ich wünsche dir ganz viel Glück!

LG Minna
      Minna
      besonders erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Minna; 06.01.2014, 23:25.

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe extrem gekämpft, dass ich überhaupt noch in der Situation bin im Fussball einiges erreichen zu können. Die Hemmung und Angst war so stark und das Selbstvertrauen so tief. Danke

Kommentar

Danke Minna.
          Ich habe mich meinem engsten Freund und meiner Freundin anvertraut. jedoch damals behielt ich alles für mich. Zwänge und Traurigkeit konnte ich überwinden. Die Angst und Anspannung ist jedoch noch da. Bin ein Typ der schüchtern und gutmütig ist.

Kommentar

Überwinde deine Schüchternheit und öffne dich dir nahe stehenden und vertrauenswürdigen Personen, rede über das Mobbing, es wird dir danach besser gehen.

Baue dein Selbstwert auf. Lerne wieder Freude am Fussball und vor allem am Leben zu haben.

Alles Gute
            ZuTutor
            Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

vielen dank fuer deine aufmunternden Worte.

Kommentar

Gerne, denn was du jetzt brauchst, ist Kraft und die geben wir dir hier, um das Mobbing zu beenden.

Wehre dich und bleib stark!

Alles Gute
                ZuTutor
                Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Lädt...
                X