Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing in der Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing in der Ausbildung

    Hallo,

    Seit 2 Jahren mache ich eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel in einem kleinen Schuhgeschäft und habe noch 1 Jahr vor mir. Leider muss ich seit Anfang an unter den Mobbingattacken und den schlechten Launen meines Chefs/Ausbilders leiden. Meine Arbeit wird eigentlich ständig kritisiert und oft werde ich auch angeschrien. Aber er wird auch persönlich. Anfangs konnte ich mir anhören "Du bist wohl auch so eine schwer erziehbare" und er machte blöde Bemerkungen wegen meiner Körpergröße (ich bin 1,55m) und auch wegen meinem Aussehen/Kleidung. Für die normalsten Dinge werde ich fertig gemacht, gedemütigt und auch für die Fehler anderer. Auch für meine Noten bekomme ich Ärger, obwohl ich 1er und 2er und 3er habe. Ich stehe unter ständigem Druck und auch unter sehr großen Angst. Auch wenn ich nicht auf der Arbeit bin. Morgens habe ich Panikattacken und könnte nur heulen wenn ich ins Geschäft muss. Die Arbeit macht mir schon lange kein Spaß mehr und ich habe einfach nur noch eine Abneigung.
    Mittlerweile ist meine chronische Krankheit (die lange Zeit nicht akkut war) wieder da und das sehr stark. Er weiß es auch, meinte aber nur dazu, dass ich mal zum Psychater gehen soll, da mich vielleicht mal jemand gedemütigt hat und ich darunter leide Leider leide ich auch mittlerweile unter leichten Depressionen deswegen.
    Letztes Jahr habe ich versucht den Betrieb zu wechseln, hat aber überhaupt nicht geklappt. An die zuständige Handelskammer und an meine Berufsschule habe ich mich auch schon gewendet, aber keiner kann mir helfen. Sie sagen nur "entweder ziehst du es durch, wechselst oder kündigst."

    Kann mir jemand helfen, was ich tun soll?

  • #2
    AW: Mobbing in der Ausbildung

    Ich wuerde den Vertrauensbonus den Du Deinem Arbeitgeber offensichtlich gegeben hast unmerklich reduzieren.Er hat scheinbar Spaß daran dich runter zu putzen um eigene Defizite zu vertuschen.Du fragst was Du tun sollst: zeig Deinem Chef dass du auch wer bist, es gibt überhaupt keinen Grund fuer Deine unbegründete Sorge !
    glasheuler
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von glasheuler; 25.09.2014, 13:56.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing in der Ausbildung

      Die zuständige Handelskammer soll sich mal schämen. Wenn sie dir als Ratschlag einen Wechsel vorschlagen, dann sollen die dich auch dabei unterstützen. Vielleicht dort nochmal den Typen auf die Füsse treten, die können ja auch ihre Kontakte spielen lassen, genauso würde ich das dort sagen.Du bist wahrscheinlich an einen sturen arroganten Bürohocker geraten. Die habe ich eh gefressen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing in der Ausbildung

        Heutzutage gibt es doch nicht einmal mehr Schutz für Azubis. Überhaupt im Einzelhandel hört man Grauengeschichten! Ich kenn jemanden im MediaMarkt, minderbemittelde Abteilungsleiter nützen die Lehrlinge aus und schikanieren was das Zeug hält! Diese sogenannten Führungskräfte (best. nicht alle) haben keinerlei Qualitäten für so einen Posten, werden aber auf die zukünftigen Arbeitnehmer losgelassen. Da braucht sich keiner wundern bei so vielen Lehrstellenabbrechern und Null-Bock-Gesellschaft. Da müsste mal mit versteckter Kamera aufgezeichnet bzw aufgedeckt werden und nicht immer nur über schlechte Arbeitsbedingungen in Asien. Wir in Germany haben teilweise Arbeitsbedingungen unter aller Sau, und am meisten leiden unsere jungen Menschen, die eigentlich für unsere Rente sorgen sollten darunter!!!!!!!!

        Muss man den unbedingt den Menschen das Leben schwer machen, nur weil ein paar Hanswursten nix in der Birne haben?
        schimmel
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von schimmel; 17.10.2014, 12:48.

        Kommentar

        Lädt...
        X