Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

    Guten Abend

    Ich bin neu hier und möche mich deswegen erstmal vorstellen, mein Name ist Franziska, aber ihr dürft mich ruhig Franzi nennen

    Ich wurde in der Schule massiv gemobbt und auch geschlagen. Das ganze ging 4 Jahre so (von der 5 bis anfang 9. Klasse).
    Es ist zwar "schon" 6 Jahre her, aber ich habe diese ganze Sache irgendwie immer noch nicht verarbeitet!
    Es fällt mir immer noch extrem schwer Menschen zu vertrauen und zwischenmenschliche Beziehungen zu anderen aufzubauen! Durch das Mobbing habe ich auch nie gelernt mich zu akzeptieren wie ich bin und meinen Körper zu mögen, aus diesem Grund habe ich absolut kein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein!

    Hat jemand ähnliche Problem und/oder kann mir Tipps geben, wie ich das ändern könnte?

    LG Franzi

  • #2
    AW: Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

    Aber du vertraust den Leuten hier ,die dir Antworten könnten ? findest du das logisch? Die du nicht einmal siehst und schon garnicht kennst? Ich kenne eine junge Frau, die ist durch Missbrauch zerstört worden, heute ist sie äusserst Selbstbewust und niemand macht ihr etwas vor. Die hat ne Therapie gemacht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

      Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
      Aber du vertraust den Leuten hier ,die dir Antworten könnten ? findest du das logisch? Die du nicht einmal siehst und schon garnicht kennst? Ich kenne eine junge Frau, die ist durch Missbrauch zerstört worden, heute ist sie äusserst Selbstbewust und niemand macht ihr etwas vor. Die hat ne Therapie gemacht.

      Mensch Wolf, du hast eine Motivation auf Lager das ist zum davon laufen. Warum schreibst bist du eigentlich in diesem Forum? Um den Hilfesuchenden zu schreiben das sie hier nicht schreiben sollen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

        Hallo Mrs Borussia, klar hast du dieses Mobbing noch nicht verarbeitet, bei so einer langen Zeit der Demütigung. Du wurdest auch noch geschlagen, logisch das der Mensch psychisch darunter leidet. Du hast anscheinend niemanden, mit dem du über diese Erfahrungen sprechen kannst? Das wäre sehr wichtig, diese unschönen Dinge von der Seele zu reden, einfach mal darüber sprechen können ist schon ein erster Schritt zur Verarbeitung. Das du kein richtiges Selbstwertgefühl hast kann ich gut verstehen, wie auch wenn dir jahrelang das Gegenteil vorgegaukelt wurde.Du bist jung und hast das Leben noch vor dir, versuch es mit Hilfe eines Profis zu verarbeiten z.B. Psychologen, oder es gibt auch Einrichtungen für Mobbingopfer, Sozialarbeiter in einem Jugendtreff oder ähnliches. Du brauchst jemanden der dir erklärt, dass an dir alles O.K. ist und diese Mobber dich nur ausgesucht haben, um sich selber zu bereichern. Die eigentlichen Schwachen mit minderwertigkeitsgefühlen sind diese Leute, die andere fertig machen wollen damit ihre eigene Unsicherheit nicht ans Licht kommt.
        Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen, dass Leben ist viel zu schön!
        Schimmel

        Kommentar


        • #5
          AW: Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

          Es ist ja nicht "nur" Mobbing, was Dir widerfahren ist, sondern eine Straftat, eigentlich zwei: Mobbing und Brutalität. Beides setzt dem Selbstwertgefühl sehr zu. Ich wurde in der Schule immer gehänselt, weil ich so dürre war, man unterstellte mir sogar Eßstörungen, die ich noch nie in meinem Leben hatte. Sprüche wie "Speiche", "Brett", "Schneewittchen - kein Ar... und keine Titt..." sind mir sehr auf den Nerv gegangen. Es hörte erst auf, als eine Mitschülerin tatsächlich so abgenommen hatte, weil sie an Eßstörungen litt. Ein allerdings sehr bedauerlicher Vorfall. Um das wirklich verarbeiten zu können, würde ich an Deiner Stelle erst einmal meinem Hausarzt davon berichten, evtl. kann Dir auch eine Psychotherapie Erfolg bringen. Das muß Dein Hausarzt abklären, inwiefern Dir was helfen könnte. Auf jeden Fall sollte Dein Selbstbewußtsein gestärkt und ein Verhalten angelernt werden, das Dich zukünftig vor Angriffen schützt. Es ist ein langer und schwerer Weg, aber er ist wirklich erfolgversprechend. Gute Besserung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

            zitat Lady : "würde ich an Deiner Stelle erst einmal meinem Hausarzt davon berichten" wieso deinen, kennt ihr euch?

            Kommentar


            • #7
              AW: Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

              Dann baue dein Selbstwertgefühl doch einfach auf Dafür gibt es viele Methoden, überleg dir doch z.B. mal, was du alles gut an dir findest (und da gibt es sicher was!!)

              LG ZuTutor
              Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

              Kommentar


              • #8
                AW: Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

                Hey. ^^

                Ich bin auch in der Schule gemobbt worden, gleich von drei Klassen auf einmal. Gott sei Dank ist nie etwas "Schlimmes" passiert, so wie bei dir, aber unschön war das trotzdem. Ich war damals schwer depressiv, deswegen hat es mich noch mehr fertig gemacht. Ich hatte jahrelang Paranoia, dass alle, mit denen ich was zu tun hatte, hinter meinem Rücken über mich lästern würden. (Gut, entsprach teils der Wahrheit.) Ich habe niemandem wirklich vertraut und mein Selbstbewusstsein war gleich null. Aber die Krankheit hatte da halt auch großen Anteil dran.
                Heute habe ich das alles hinter mir gelassen. Ich habe viel Therapie gemacht, und das hat mir wirklich gut getan. Heute lass ich mir nicht mehr alles gefallen. Ich bin stolz auf mich und das, was ich kann. Und meinen ehemaligen Klassenkameraden kann ich heute sagen, dass sie mich mal können.

                Mach dir keine Sorgen. Wenn du viel an dir arbeitest (was leider nicht so einfach ist, aber es geht!), dann kannst du es schaffen den ganzen Mist hinter dir zu lassen. Vielleicht solltest du dir einen Therapeuten suchen. Dein Hausarzt kann da helfen. Oder, was meine Lieblingsmethode ist, wenn du schon weißt, was du für einen Therapeuten brauchst (Verhaltenspsychologie, Tiefenpsychologie und was es da nicht alles gibt), einfach durch das Telefonbuch arbeiten und mal anfragen, ob jemand irgendwann einen Platz frei hätte und ganz wichtig einen Ersttermin machen zum Beschnuppern, und damit der Therapeut weiß, ob er dich nehmen kann oder nicht. Vielleicht suchst du dir ein Hobby, in dem du aufblühen kannst. Wo du wirklich gut drin werden kannst, um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Bei mir sind es z.B. Handarbeiten. Und vor allem: Freunde. Freunde, die zu dir stehen. Ich hab damals leider keine gehabt, denen ich wirklich vollauf vertrauen konnte. Meine jetzigen Freunde habe ich in der Tagesklinik kennen gelernt, und die sind wirklich Gold wert.

                Ich hoffe, meine Vorschläge können dir ein Stückchen helfen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spätfolgen von Mobbing in der Schule!

                  Hallo

                  ich bin auch in der Abschlussklasse gemobbt worden. Es wurden oft Anspielungen auf mein Gewicht/Aussehen gemacht, wodurch mein Selbstbewusstsein rapide gesunken ist. Noch heute habe ich daran zu knabbern, aber ich habe für mich selbst entschlossen etwas zu ändern. Und zwar habe ich trainiert, habe mich äußerlich verändert(was natürlich auch am Alter und der Mode liegt) und bin mittlerweile zwar nicht komplett zufrieden aber definitiv stolz auf mich! Ich habe es nicht nur wegen den Mobberein gemacht sondern einfach um mich selbst wohler zu fühlen, um selbstsicherer zu sein. Zudem habe ich eine berufliche Karriere gestartet von der die Mobber nur träumen können.

                  Mach dich selbst darauf aufmerksam was du bist und was du drauf hast! Sei stolz auf das was du erreicht hast! Das ist die beste Therapie. Meine (wahren) Freunde und Familie haben mir in dieser Zeit extrem geholfen und beigestanden. Das sind die Personen die dir wirklich sagen wie du bist! Verlass dich auf ihre Meinung und nicht auf die der Mobber!

                  Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X