Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hänselei bzw. Mobbing in der Schule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hänselei bzw. Mobbing in der Schule

Moinsen,

habe mich hier angemeldet, da unsere Tochter seit gewisser Zeit in der Schule Hänseleien ausgesetzt ist.
    Sie ist 12 Jahre alt, und geht derzeit in die 6. Klasse.

Angefangen hat es zunächst im privaten Bereich. Ihre einst beste Freundin schrieb schon ein paar mal öfters via whats app mit Drohungen an, wie. z.b. wenn du mit dem und dem zusammen "spielst" brauchst du bei mir nicht mehr ankommen,.. etc..

Ich muss dazu sagen, das meine Tochter sich viel von anderen sagen lässt, oder besser gesagt, sie nimmt sich zurück um es anderen Recht zu machen.

Nun gab es vor etwa einem halben Jahr Streit, welchen die Kinder untereinander nicht lösen konnten. So, haben sich die Mütter und Kinder hingesetzt und drüber geredet. Es schien auch alles geklärt zu sein.

Seit den Sommerferien ist ihre beste Freundin aber immer mehr besitzergreifend geworden, so das man es unserem Kind anmerken konnte.
    Wir haben uns aus den Whatsapp- Sachen unserer Tochter herausgehalten, da sie vernünftig erzogen ist, udn bis dato sag ich mal, genau weiß, wie man mit seinem gegenüber zu reden, bzw. umzugehen hat.

Dann kam das unsere Tochter uns einige Nachrichten auf Whatsapp gezeigt hatte. Diese grob zusammengefasst, waren wieder so mit Druck geladen, das ich die Mutter des anderen Kindes darauf aufmerksam gemacht habe und sie drum gebeten habe, ihrer Tochter zu sagen, das sie vernünftig oder am besten garnicht schreiben sollte, bis ihre Laune besser ist. Wenn es so weiter gehen würde, sagte ich, klinke ich mich damit ein, und blockiere sie bei whatsapp. So, die Mutter sagte, sie mischt sich da nicht mit ein, und so schrieb sie gleich am nächsten Morgen 6:00 wieder so eine drohende Nachricht. Folglich habe ich sie mit Zustimmung meiner Tochter geblockt.

Auch privat hat meine Tochter den Kontakt gänzlich zu ihr abgebrochen.

Nun kam sie in den letzten 3 Wochen bereits öfter traurig, verärgert und sauer von der Schule und erzählte uns, das "ihre Freundin" den Streit nun über die Klasse ausleben möchte. Um die anderen Mädchen zu beeindrucken hat sie ihr Handy mit in die Schule genommen, wo meine Tochter einen Satz geschrieben hat und das Wort "nicht" vergessen hat. Die anderen Nachrichten hat sie gelöscht, obwohl meine Tochter xfach das korrigiert hat. Sie hat darauf auch noch geantwortet, das bestreitet sie aber.

Unsere Tochter wollte nun denn anderen zeigen, das diese Person lügt und ihr Handy auch den Klassenkameraden zeigen. Das wollen wir aus dem Grunde nicht, weil sie muss niemanden etwas beweisen...

naja, letzte Woche war es dann so, das sie weinend von der Schule, so das wir die Klassenlehrerin davon unterrichteten. Sie sagte, das sie es innerhalb der Klasse klären will. Naja, den Ansatz hat sie vllt. unternommen, jedoch ist absolut nix geklärt dadurch. Am Donnerstag kam dann von einer anderen Mitschülerin abends eine (ich halte es schon für eine) Drohnachricht. Einfach so, tags zuvor noch freundlich miteinander geschrieben, dann so eine Nachricht. Daraufhin haben wir die mutter, die auch noch Elternbeirat ist, angerufen, und sie sagte ganz trocken am Telefon, das sie nur mitbekommen hätte, das unsere Tochter am Folgetag richtig Ärger in der Schule haben würde....

Bis dato habe ich eher kontraproduktiv gehandelt und meiner Tochter gut zugeredet. Jedoch hat es das Maß überschritten, ich habe meine Tochter eingepackt und bin dort zur Mitschülerin hingefahren. Sie sollte ihre Nachricht von Whatsapp bitte nochmal wiederholen und nicht so feige bitte, sondern direkt ins Gesicht. Das konnte sie nicht. Ich habe die Mutter aufgeklärt und auch über diese Aussage am Telefon, das ich darüber sehr erbost war und immer noch bin. Die Mutter wollte der Tochter ins Gewissen reden, aber ich glaube, wenn die mutter so trocken etwas mitbekommt udn auch noch von sich gibt, ist da nicht viel zu erwarten.

Da ich sowieso schon in brass war, bin ich gleich zu der eigentlichen Anstifterin gefahren und habe ihr nochmals zu verstehen gegeben, das sie sich so nicht verhalten kann und sie den Streit, den die beiden haben, nicht mit in die Schule nehmen muss, geschweige den zusammen mit den Mitschülern auszutoben. Die mutter war zwar dabei, aber auch hier glaube ich nicht, das es etwas gebracht hat.

Nun hat die "Anstifterin" die Mädchen der Klasse auf ihre Seite, so, das kann sie ja auch bitteschön. Jedoch grenzen die genauso meine Tochter aus, geschweige geben ihr auch das Gefühl, das sie im Moment der Depp der Klasse ist. Auf dem Schulhof ist heuite auch ganz klar gefallen, das die Mitschüler unsere Tochter aus der Klasse ekeln wollen, damit die "Anstifterin" in der Klasse bleibt. Diese stellt sich nämlich als Opfer da und bekommt auch reichlich Mitleid. Verstärken tut sie es dann ahlt durch aktionen, wie zur Schulleitung zu gehen, und nen Klassenwechsel anspricht.

Nun ist guter Rat teuer, ich bin am überlegen, ob wir nicht mit zur Schule gehen udn die Problematik direkt vor der Klasse und Klassenlehrerin ausdiskutieren, ob wir direkt an die Schulleitung gehen, um es dort auch zumindest erstmal bekannt zu machen, das es dort Probleme gibt.

Ich weiß es im Moment nicht, da ich es auch nicht schlimmer machen möchte. Jedoch nix zu unternehmen, löst das Problem nicht, udn unsere Tochter hat Probleme damit einfach mal auf den Tisch zu hauen und ihre Meinung zu sagen.

Was würdet ihr anraten?

AW: Hänselei bzw. Mobbing in der Schule

Hallo,

ich hab gerade Ihren Beitrag gelesen. Zuerst einmal will ich sagen, dass es super ist, dass Ihre Tochter Eltern hat, an die sie sich mit so einem Problem wenden kann und die ihr beistehen. Das ist nicht selbstverständlich, da es viele Kinder gibt, deren Eltern solche Problem runterspielen oder Kinder, die sich aus Scham nicht an die eigenen Eltern wenden. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt in der Situation. Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass sie umso schwächer vor der Klasse wirkt, je mehr sie auf die Hilfe der Eltern angewiesen ist. Vielleicht wäre es sinnvoll mit ihr durchzuüberlegen, wie sie sich selbst wehren kann. Wenn sie sich passiv verhält, gibt sie damit den anderen immer mehr Macht und die nutzen das schamlos aus.

Ich habe eben eine Studie zum Thema Cyberbullying gelesen, die für Sie zum Teil interessant sein könnte:
    [COLOR=#......]http://www.liqua.net/images/dokumente/cyb_cyberbullying_im_internationalen_und _lokalen_kontext_lva_endbericht.pdf [/COLOR]
    Ist zwar sehr umfangreich und einige Kapitel sind vielleicht nicht so relevant, aber es stehen auch einige konkrete Tipps drinnen, zB detaillierte Aufzeichnungen zu führen über die "Attacken".

Hat Ihre Tochter denn eine Freundin außerhalb der Schule bzw. Klasse? Das wäre meiner Meinung nach besonders wichtig, dass man diesen Kontakt jetzt intensiviert, wenn sie es momentan in der Klasse so schwer hat. Damit sie auch merkt, dass es nicht an ihr liegt, sondern dass es die Klassenkameraden sind, die sich nicht richtig verhalten.

Wenn Sie Nachrichten am Handy hat, die beweisen, dass das andere Mädchen gelogen hat, würde ich die allerdings schon herzeigen (wenn das jetzt noch passend ist) weil das doch ihre Position stärken würde, oder?

Darf ich fragen, welche Drohungen genau ausgesprochen wurden?

Würde ein Klassen-/Schulwechsel in Frage kommen?

Kommentar

Hallo, schick deine Tochter zu einem Selbstverteidigungskurs oder Verein, dass beeindruckt die anderen total Deine Tochter lernt dadurch mehr Selbstvertrauen und zugleich andere Leute kennen.

Kommentar

Deine Tochter sollte bitte lernen, sich durchzusetzen und nicht versuchen, es jedem Recht zu machen und sich dadurch bloß keine Feinde zu schaffen. Wer versucht, es anderen Recht zu machen, um ja nicht unbeliebt zu sein, gibt einen Großteil seiner Persönlichkeit ab und hat später mit Sicherheit ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Ich würde auch empfehlen, sich mit Selbstverteidigung zu beschäftigen, vor allem auch psychisch. Die Kleine muss aufgebaut werden, muss lernen, dass es nichts bringt, seine Meinung an denen von anderen zu messen und demzufolge keine konstruktive Kritik zu üben. Wichtig ist, dass sie das Vertrauen zu Euch behält und Euch alles erzählt, was vorgefallen ist. Wenn Ihr das nicht selbst in den Griff bekommen sollte, empfehle ich eine Psychotherapie, wo sie lernt, sich richtig zu verhalten. Das ist in dem Alter sehr sehr wichtig, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ich schreibe es, weil ich in der Schule auch gehänselt und schikaniert wurde, weil ich so dürre war.

Kommentar

Hey, Erstmal finde ich das klasse, dass du dich so für deine Tochter einsetzt und ihr zeigst, dass sie dir vertrauen kann und vor allem dass du ihr Problem ernst nimmst- gibt ja Eltern, die nehmen das total auf die leichte Schulter... Dass deine Tochter den Kontakt zu ihrer ,,Freundin" abgebrochen hat, finde ich ebenfalls gut und richtig- so ein Verhalten muss sich niemand gefallen lassen. Allerdings muss ich eins sagen: Ich verstehe deine Wut durchaus, aber ich glaube es ist ein Fehler, die Mobber selbst zur Rede zu stellen und vor allem, vor ihren Eltern- das wirkt sich kontraproduktiv aus und verschlimmert die Situation eventuell noch, weil die Anstifter dadurch den Eindruck haben, dass sich das ,,Opfer" hinter den Eltern ,,versteckt" - das signalisiert ihnen Schwäche und die werden sich auf deine Tochter stürzen wie Aasgeier... Das Dringenste was du tun musst, ist dafür sorgen, dass deine Tochter Selbstbewusstsein bekommt- sie sollte ihre Persönlichkeit unabhängig von der Schule entwickeln können. Ein Selbstverteidigungskurs ist eine klasse Idee oder etwas anderes was ihr Spaß macht- hauptsache es hat mit der Schule nichts am Hut. Sie bekommt dadurch ein Gefühl für sich selbst und erprobt ihre Stärken und Schwächen- das ist enorm wichtig, vor allem wenn deine Tochter grade in die Pubertät kommt! Das mit dem Handy würde ich aber ruhig zulassen- deine Tochter bekäme dadurch mehr Sicherheit, denke ich und außerdem stellt sich dadurch ganz gut raus, wer Mitläufer und wer ernsthaft Täter ist- denen, die es nur aus Spaß machen, wird es egal sein ob die Nachrichten richtig oder falsch sind. Ich würde nochmal zur Schulleitung gehen und mit denen reden- unzwar alle, das heißt, die Anstifterin, das andere Mädchen, ihr und die Klassenlehrerin und die Eltern der Mädchen. Und dann würde ich mich was das Gespräch betrifft zurückhalten- lass deine Tochter sprechen und erzählen, wie es sich zugetragen hat! Die Mädels werden nicht aufmucken, wenn die Schulleitung, eine Lehrerin und deren Eltern anwesend sind. Sag deiner Tochter, sie soll sich nicht in die Opfer-Rolle drängeln lassen und sich keine Angst machen lassen- dazu gehört eine Menge Mut, aber es dient der positiven Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und sie wird sich danach in einem ganz neuen Licht sehen! Haltet durch und geb Rückmeldung wie es gelaufen ist!

Kommentar

Lädt...
          X