Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich weis nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich weis nicht mehr weiter

Hallo zusammen,

habe mich heute erst hier registriert und dachte mir, schildere doch mal dein problem mal sehen ob dir jemand helfen kann oder einen Ratschlag weis. Also zuerst noch kurz was zu meiner Person. Bin weiblich und (noch) 17 Jahre alt. So nun zu meiner Situation.
    Ich habe ziemliche Probleme mit dem Mobbin. Angefangen hat bei mir alles in der 4. Klasse damals awren es (wie sich später herausstellte) Gerüchte die es zum Mobbing brachten. ich werde seit der 4.Klasse also gemobbt bin inzwischen in der 10. Heute erst wieder haben meine Klassenkameraden mit mir eine Diskussion angefangen die eigentlich ziemlich sinnlos ist. Darin ging es darum das ich ihnen halt versucht habe klar zu machen, dass ich anders bin und nicht alles so schnell und gut bewältigen kann wie sie. Nun ja am Ende war es dann soweit das ich einfach keine Kraft mehr hatte zu diskutieren und ich war nervlich einfach am Ende kurz um sie betreiben psychischen Terror mit mir und das fast tag täglich. Soweit die Situation. Wer mehr wissen will kann mich gerne per Pn anschreiben. Nun hat darauf jemand einen Rat? Ich hab alles schon versucht und es wird seit Jahren nicht besser denn die Lehrer sehen es oft nicht oder können nix tun.

AW: ich weis nicht mehr weiter

Hallo!

Schreibe ein Mobbingtagebuch handschriftlich mit Datum, Uhrzeit und wer dabei war. Schreibe keine Interpretationen wie "...hat geglotzt um mich zu ärgern..." sondern Fakten hinein. Das Hilft Dir Deine Gedanken zu sortieren und Dir über Zusammenhänge Klarheit zu bekommen. Wenn es mal spannend wird, hast Du auch Unterlagen die Dir sicherlich helfen werden. Andererseits sind nicht alle fruchtlosen Diskussionen gleich Mobbing. Ich vermute bei Dir ist die Angst in eine ungünstige Position zu rutschen Dein vorrangiges Motiv in diesem Forum nach Unterstützung zu suchen. Ich schau morgen mal ob ich noch weiteres für Dich tun kann.

Grüße!

Kommentar

hallo dojomoki,
      Deine Situation kann ich mir lebhaft vorstellen. Wie wäre es denn, wenn Du zunächst mal Deinen Eltern berichtest,wie es Dir in der Schule geht.Deine Eltern können dannmit dem Rektor/Klassenlehrer reden. Der Klassenlehrer wird nach einem solchen Gespräch dem Geschehen mehr Aufmerksamkeit schenken. So lief es zumindest bei der Tochter einer Bekannten. Eine zweite Möglichkeit ist, mit dem Vertrauenslehrer zu reden. Wenn Mobbing in der Schule stattfindet, ist er verpflichtet,etwas zu unternehmen. Der Vorschlag mit dem Tagebuch von Alteisenfahrer ist auf jeden Fall ein guter Rat den Du annehmen solltest. Das stärkt Deine Position.
      Viel Glück

Kommentar

mit mir eine Diskussion angefangen die eigentlich ziemlich sinnlos ist.
        Wieso führst du dann diese Diskussion?
        "Anders" ist jeder, sofern du nicht als geistig behindert anerkannt werden möchtest, kannst du nicht ernsthaft Verständnis dafür erwarten, von Jugendlichen schon gar nicht. Ebenso könntest du Verständnis für deine Mobber haben, dass sie sich dumm und häßlich fühlen und es deshalb nötig haben, sich daran hochzuziehen indem sie dich mobben.
        Du schreibst recht wenig darüber, wie dieses Mobbing sonst aussieht, aber generell ist es so dass du ein Mobbingziel bleiben wirst, solange du dich sichtbar nervlich fertig machen lässt. Wenn du glaubst allen erklären zu müssen wie du bist gibst du freiwillig jedem einen Hebel in die Hand um dich zu nerven.
        Kurzum, versuch es mal mit ignorieren und widme deine Aufmerksamkeit anderen Dingen.

Kommentar

Hallo!

Mein Tipp Suche Dir einen Verein in dem Du ein Hobby pflegen kannst. (Kampf)Sport, Tanz, Karneval oder Schützenverein stelle ich mir vor. Auch Feuerwehr oder Rotkreuz wäre eine Idee. Dort wirst Du nicht so sehr nach deinen Schwächen sondern nach deinen Stärken gesehen. Das kann auch Dein Selbstvertrauen aufbauen. Menschen mit gutem Selbstvertrauen werden seltener gemobbt.

Grüßdich!

( @ Titania! Dein Posteingang ist voll! Grüßlinge!)
          Alteisenfahrer
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 16.05.2015, 13:40. Grund: Nur zur Info @ Titania

Kommentar

Ich pflichte sowol Cinderella als auch Rotondo ein stückweit bei. Suche Hilfe bei außenstehenden Personen wie Lehrern und auch dem Vertrauenslehrer. Lass dich auf der anderen Seite aber auch nicht in "sinnlose" Diskusionen verwickeln. Deine Klassenkameraden wissen genau, dass dich das aus der Fassung bringt und legen es auch genau auf deine Erklärungsversche an über die sie sich warscheinlich auch noch lustig machen. Wenn jemand anfangen will, kannst du das Ganze auch mit einer vielleicht humorvollen oder schlagfertigen (verbal) Bemerkung abwürgen.
            Schau, dass du außerhalb der Schule andere Leute kennen lernst. Fremde, die deine Vorgeschichte nicht kennen, sind unvoreingenommen und bieten dir auch die Chance, einfach die Person zu sein, die du bist.

Kommentar

hi dojomoki,
              danke Dir für Deine PN. Das war echt lieb von Dir. Ich stehe Dir zumIch halte Dir die Daumen, das Ausquatschen gerne zur Verfügung, falls Du gelegenlich mal das Bedürfnis dazu hast.
              Ich halte Dir die Daumen, dass Du mit den diversen Ratschlägen Erfolg hast. Suche Dir die aus, von denen Du denkst,dass sie Deinem Wesen am besten entsprechen und für Dich gangbar sind. Viel Glück und halte uns hier auf dem Laufenden.
              Ein schönes Wochenende

Kommentar

wow, da ist aber ein Wortsalat zusammengekommen. Korrektur: "Ich stehe Dir zum Ausquatschen gerne zur Verfügung, falls.........

Kommentar

Hallo nochmal zusammen,

ich danke euch herzlich schon mal für eure Tips/Ratschläge. dazu möchte ich nun aber noch einiges hinzufügen. zu rotondo: du hast recht ich hätte diese Diskussion nicht führen sollen. Da dieses Mobbing vor allem von Mädchen ausgeht könntest du schon recht haben damit, dass sie mich einfach nur ärgern wollen anderer seits muss ich sagen, ich versuche sie immer wieder zu ignorieren aber es geht halt nicht immer. Thorsten158: das versuche ich ja dauern meinem Lehrer zu sagen, nur mir scheint es so als ignoriert er mich. Trotzdem werde ich ihn nochmal darauf Aufmerksam machen und mir deinen Rat zu herzen nehmen. Cinderella: danke ich werde auch auf deinen Ratschlag eingehen und dir mitteilen wenn ich jemanden zum reden brauche.

Es kam auch irgendwann mal ".. du schreibst wenig wie das Mobbing sonst aussieht.." dazu nun noch ein paar kleine Zeilen. Also ich hab zwar nun nicht die ahnung ob man es verstehen wird aber ich versuch es mal zu beschreiben. Es sieht halt so aus, das ich von meinen Klassenkameraden immer wieder dumm angemacht werde wie z.B ' dreh dich um und nerv nicht', obwohl ich nur eine ganz normale Frage gestellt habe. Oder ich werde auf sachen angesprochen, die sie an mir stören auch wenn es schon lang so ist und ich mich versuche zu bessern. Beispielsweise kam am Freitag erst wieder die Bemerkung 'früher bist du pünklich gekommen und seit zwei Jahren kommst du täglich zu spät' dazu gibt es anzu merken das ich nicht mehr täglich zu spät komme -aber dies ist ja nicht so wichtig. Wegen solchen dingen fühle ich mich halt auch öfters ausgegrenzt. Es gibt bei mir in der Klasse so Gruppen von denen eigentlich jeder meiner Mitschüler in einer ist und ich gehöre halt nirgendwo dazu das meinte ich auch mit 'anders sein'. Mich persönlich stört so etwas im normalen Schulalltag nicht sonderlich aber wenn es halt in Sport oder sonstigen Fächern um die Gruppenarbeit oder bei Ausflügen um die Gruppeneinteilung geht, bin ich halt immer die letzte die einer Gruppe zugeorneet wird oder sich entscheiden muss zu welcher Gruppe sie will.

Kommentar

Hallo Dojomoki!
                    Das kenne ich auch aus meiner Schulzeit. Mir wurde in meine Teeflasche gestrullt! Die Zeiten ändern sich nicht. Ich bin schon zwölfundvierzig Jahre und damals vor vierzig jahren war das genau so. Suche Dir ein Hobby Da wirst Du Anerkennung bekommen. Dann kannst Du mit der selbstveständlichsten Überzeugung sagen "Was stört´s die Eiche wenn ´ne Sau sich daran kratzt" ! Werde unverletzbar.
                    Grüßlinge!

Kommentar

Beispielsweise kam am Freitag erst wieder die Bemerkung 'früher bist du pünklich gekommen und seit zwei Jahren kommst du täglich zu spät' dazu gibt es anzu merken das ich nicht mehr täglich zu spät komme -aber dies ist ja nicht so wichtig.
                      Wenn du zu spät kommst, ist das berechtigte Kritik (sogar wenn es sie eigentlich nichts angeht), wenn nicht, ist der Kommentar einfach dumm. Wenn sie nichts mit dir zutun haben wollen, kannst du sie auch nicht zwingen. Jede "Schublade" hat ihre Vorteile und ihren Preis (zB Gruppenzwang), das gilt auch wenn du deine eigene Schublade bist und alleine dastehst.
                      Ich kenne die Redensart zwar als "Was kümmert es den Mond, ob der Wolf ihn anheult", aber es läuft aufs Gleiche raus.

Kommentar

Lädt...
                      X