Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich meiner Schwester helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kann ich meiner Schwester helfen?

Hallo!
    Ich habe ein großes Problem.. Also eigentlich nicht ich persönlich, sondern meine kleine Schwester. Aber natürlich ist es damit auch ein Problem für mich.
    Meine Schwester ist 12 Jahre alt und in der 6. Klasse auf einer Realschule.
    Dort fühlt sie sich total unwohl, hat nur eine 'richtige' Freundin (in dem Alter ist das glaub ich immer noch ein bisschen was anderes, wen man als richtigen Freund bezeichnet) und wird von den anderen Mitschülern ziemlich fertig gemacht.
    Sie wird gehänselt, weil sie nicht das neuste Smartphone hat und somit nicht mithalten kann, wenn es um Whatsapp-Gruppen oder ähnliches geht.
    Nach der Schule wurde ihr schon öfters die Tasche weggenommen, versteckt und sie musste sie dann suchen.
    Es fallen Beleidigungen wie: "Du stinkst.", "Geh mal duschen." und ähnliches..
    Meine Mutter ist, meiner Meinung nach, nicht ganz unschuldig an der ganzen Situation.
    Sie lebt ihr vieles falsch vor, zB was die Hygiene angeht. Allerdings hat sie auch schon versucht mit den Lehrern meiner Schwester über die Mobbing-Situation zu sprechen. Es kam aber leider nur die 'übliche Aussage': "An unserer Schule gibt es kein Mobbing!".
    Auch wenn meine Schwester es nicht offensichtlich zeigt, ich weiß, dass diese Situation sehr belastend für sie ist! Sie ist ein Typ Mensch, der leider vieles in sich reinfrisst .
    Ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben, wie ich meiner Schwester helfen kann.
    Ich selbst hatte auch nicht die beste Kindheit, wurde auch kurzzeitig gemobbt, kann mich aber verteidigen und wehren - Und genau das kann meine kleine Schwester leider nicht..

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.
    Liebe Grüße von einer besorgten großen Schwester

AW: Wie kann ich meiner Schwester helfen?

hi Shll_H,
    lieb von Dir, dass Du dich so um Deine kleine Schwester kümmerst. Mit meiner Tochter habe ich Ähnliches erlebt und weiß daher, das ein Gespräch mit Rektor oder Lehrer mehr als umsonst sein kann. Deine Schwester schein Dir ja zu erzählen, was so passiert. Schreibe es doch mal auf mit Tag und was genau und wer da mitgemacht hat. Mit diesem Report geh mit ihr zusammen zum Vertrauenslehrer, nicht zum Klassenlehrer. Der Vetrauenslehrer ist verpflichtet,dem nachzugehen.Klassenlehrer bekommen solche Sachen selten mit. Wenn das nicht hilft wäre als Ausweg noch ein Schulwechsel möglich, falls das an Deinem Wohnort möglich ist und eine andere Realschule in erreichbarer Nähe liegt. Nicht an allen Schulen sind Mitschülerinnen so auf Äußeres fixiert, wie es anscheinend an der Schule Deiner Schwester ist.
    Das sind so auf die Schnelle die ersten angedachten Möglichkeiten.

Ein schönes Wochenende und
    lieben Gruß

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, cinderella467!
      Ja, leider werden die Augen manchmal ganz schnell verschlossen, wenn es um sowas geht..
      Wir werden mal versuchen, alles aufzuschreiben - vielleicht bringt es ja tatsächlich etwas

ebenfalls ein schönes Wochenende

Kommentar

Zunächst mal würde zwei Dinge gerne trennen. Die Sache mit dem neuesten Smartphone kannst du vergessen, sowas gibt es schon immer, wahrscheinlich sind bei den alten Griechen schon die Kinder gehänselt worden, die sich nicht den neuesten Pergamentrollenhalter leisten konnten. Wenn ihnen nichts kreativeres einfällt, ist es bedeutungslos.
        Es fallen Beleidigungen wie: "Du stinkst.", "Geh mal duschen." und ähnliches..
        Meine Mutter ist, meiner Meinung nach, nicht ganz unschuldig an der ganzen Situation.
        Sie lebt ihr vieles falsch vor, zB was die Hygiene angeht
        Da es offensichtlich eine Schwäche bei der Hygiene gibt, wird dir kein Vertrauenslehrer und keine Anti-Mobbing-Aktion wirksam helfen können. In einer besseren Welt wäre auch strenger Körpergeruch kein Grund jemanden zu mobben, aber realistisch betrachtet wird deine Schwester damit immer gravierende Probleme haben, in der Schule, im Beruf, Freundeskreis und bei der Partnersuche. Das solltest du deiner Schwester klarmachen und unabhängig von deiner Mutter neue Standards aufstellen. Sich mit 12 neue Gewohnheiten zuzulegen sollte noch zu machen sein.
        Das Problem ist, dass ihr Ruf und die dazugehörigen Sprüche noch lange nachhängen werden, auch wenn sie schon lange nicht mehr begründet sind. Dann ist es reines Mobbing und dann macht es auch Sinn dagegen vorzugehen über Vertrauenslehrer und Co.

Kommentar

Hey,

Bei der Sache mit dem Smartphone muss ich rotondo Recht geben,- andererseits gab es das bei mir in der Schule nicht (Und ich bin grade mal 22). Allerdings gab es, als ich ca. 14-15 war, noch kein WhatsApp und wir waren noch nicht ganz so handyfixiert. Schockiert mich grade wieder mal etwas, wie schnell das alles gegangen ist..

Deine Schwester hat scheinbar ein Problem mit ihrer Hygiene, aber ganz ehrlich? Das ist noch lange kein Grund, dass sie so mit sich reden lassen muss. Ich würde, selbst wenn jemand den unangenehmsten Geruch überhaupt ausströmt, niemals sagen: ,,Du stinkst!",- der Ton macht die Musik! Und so spricht man einfach nicht mit jemandem. Sprich mit deiner Schwester und versuch ihr klarzumachen, dass sie sich pflegen muss,- ganz wichtig: NICHT um den Mobbern zu gefallen oder um in Ruhe gelassen zu werden, sondern weil es, wie rotondo schon richtig sagt, für das spätere Leben wichtig ist. Ein gepflegtes Äußeres ist heutzutage das A und O unserer Gesellschaft. Sprich auch mit deiner Mutter drüber.

Ich denke nicht, dass sie deine Schwester ,,nur" wegen ihrer Unhygiene mobben. Solche Leute finden IMMER irgendetwas,- wenn sie sich jetzt pflegen und duschen würde, heißt es wahrscheinlich dass sie ,,hässlich" ist, ihre Nase ist zu groß etc.

Geh damit zum Vertrauenslehrer, am besten natürlich mit ihr zusammen und schildert den Vertrauenslehrern ganz offen und ohne Umschweife die Situation. Ich kann mich da Cinderella nur anschliessen,- Vertrauenslehrer sind VERPFLICHTET diesen Vorwürfen nachzugehen.

Kommentar

Hallo
            ich würde an deine Stelle mit Sie in die Schule gehen.Sicher bei Lehrer oder Schulungsleiter das ganze mal erklären.
            Ich würde noch mit Mitschüler noch probieren zu Komunizieren.

Kommentar

Lädt...
            X