Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kind wird des Mobbings beschuldigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mein Kind wird des Mobbings beschuldigt

Hallo Besorgter Papa,

wie ist es denn jetzt weitergegangen? Erst einmal finde ich es gut, dass Du Dich im Interesse Deines Sohnes hier umhörst. Das Vorgehen der Schule, das Du hier beschreibst, ist die sogenannte Farsta-Methode nach Dan Olweus, einer der härtesten Interventionsansätze bei Mobbing. Wenn Du das googelst, wirst Du Infos darüber finden. Von meiner Warte aus ist es schwer hier eine eindeutige Stellung zu beziehen. Natürlich nimmst Du Deinen Sohn in Schutz. Das ist gut und richtig. Andererseits scheint es ja tatsächlich bereits seit längerem eine Mobbingsituation in der Klasse Deines Sohnes zu geben, die bislang nicht gelöst werden konnte. Und Mobbing ist nun einmal nicht die Tat eines Einzelnen, sondern die Tat einer ganzen Gruppe gegen einen Einzelnen. Und dazu zählen auch Smileys unter diskriminierenden Kommentaren. Um abschließend beurteilen zu können, ob das Vorgehen der Schule übertrieben war oder nicht müsste man mehr über die ganze Geschichte wissen. Aber vielleicht siehst Du es auch als Chance für Deinen Sohn zu reifen! Er könnte Zivilcourage lernen und verstehen, dass auch seine Smileys einen Beitrag zur Situation geleistet haben. Du schreibst, Ihr habt vor längerer Zeit einmal etwas gemeinsam mit dem betroffenen Jungen unternommen, aber sein Verhalten ("Klassenclown") war schwierig - nun, das Verhalten von Mobbingopfern wird mit der Zeit nun einmal schwierig. Den Klassenclown zu spielen ist eine mögliche Art der Reaktion. Wer lustig ist, ist ungefährlich. Über wen man lacht, den zankt man wenigstens nicht. Und man bekommt zumindest irgendeine Form der Aufmerksamkeit von den anderen, wenn man ansonsten wie Luft behandelt wird. Es scheint mir also ein längerer Prozess dahinterzustecken, der jetzt zu einer massiven Reaktion der Schule geführt hat. Vielleicht hörst Du Dir erst einmal an, was die Schule/das Opfer dazu zu sagen haben? Und wie gesagt: Klar sollst Du hinter Deinem Jungen stehen. Das kann aber auch bedeuten, dass Du ihm hilfst zu lernen, dass er sich nicht ganz korrekt verhalten hat, indem er Smileys platziert hat. Er hätte ja auch schreiben können: "Hört auf mit dem Scheiß" - oder? Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
    X