Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demütigung in der Schule durch den Direktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Demütigung in der Schule durch den Direktor

Ich hatte ein anderes demütigendes Erlebnis, als ich in der 6. Klasse des Collège war, ich war 11 Jahre alt.
    Eines Mittags, als wir in Zweierreihen in die Kantine gingen (die die meisten Schüler besuchten), holte mich der Direktor aus der Reihe und belehrte mich vor allen Schülern, weil ich Hosen trug (unter einem Rock oder Kleid, wie es die Mädchen damals taten, um zur Schule zu gehen): Er verbot mir, Hosen zu tragen, obwohl ich mitten im Winter morgens nachts 2 km mit dem Fahrrad fahren musste, um den Schulbus abzuholen, und das Gleiche am Abend.
    Für mich war das erniedrigend und sehr ungerecht, zumal es in der Klasse ein Mädchen gab, das Hosen trug, nicht einmal unter einem Rock, aber sie war die Tochter eines Arztes und aß nicht in der Kantine, weil sie in der Nähe des Collège wohnte.
    Ich fragte mich, ob der Direktor diesen Zeitpunkt gewählt hatte, um sie nicht in Frage zu stellen (weil sie die Tochter des Arztes war). Für mich war es auch ungerecht, weil sie auf dem Weg zum College nicht frieren musste, sie ging morgens viel später los als ich und hatte nur ein paar hundert Meter zu laufen. Wollte er mich erniedrigen, weil ich die Tochter eines Hinterwäldlers war? Er kannte doch meine Situation, denn mein älterer Bruder war ein Jahr vor mir in die Schule gekommen und hatte meine Eltern kennengelernt.
    Wieder einmal musste ich vor einem nicht anständigen Erwachsenen den Mund halten.
    Daraufhin ging meine Mutter auf den Markt in der nächstgelegenen Stadt und kaufte mir das, was sie auf dem Markt gefunden hatte, eine hässliche, dunkelbeige Großmutterstrumpfhose, die mich nicht warm hielt und ihr Budget wohl wieder unnötig belastete...
    Während ich das schreibe, wird mir bewusst, dass ich es hasse, an den Beinen zu frieren und im Winter trage ich eine Strumpfhose unter einer Hose, wenn ich nach draußen gehe.
    In der sechsten Klasse wurde mir bewusst, dass ich eine "Hinterwäldlerin" war und ich schwor mir, dass ich zeigen würde, dass eine Hinterwäldlerin intelligent sein kann, und so war ich während meiner gesamten Schulzeit eine sehr gute Schülerin, die Tochter des Arztes war weit hinter mir.....
    Ich habe auch festgestellt, dass ich meinen Beruf nicht zufällig gewählt habe, indem ich Sozialarbeiterin geworden bin, was mir ermöglicht hat, die "Hinterwäldler" zu verteidigen, ihnen zu helfen, sie zu unterstützen, zu ermutigen und ihnen ihre Würde zurückzugeben.Wo ich arbeitete, waren die Bauern von Geburt an "behindert" und hatten Schwierigkeiten mit den Behörden, weil sie nicht so leicht mit dem "Papierkram" umgehen konnten.

Ich höre hier für heute Abend auf.
    Vielleicht schaffe ich es, mich an einem anderen Tag noch einmal mit einer Kollegin zu beschäftigen, die in meinem beruflichen Umfeld regelmäßig bösartig zu mir war, zum Glück waren die Beziehungen zu allen anderen Kolleginnen sehr gut, es braucht nur eine, um zu schaden.

Kommentar

Lädt...
    X