Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schüchtern durch Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schüchtern durch Mobbing?

Hallo ich bin neu hier und möchte gerne mit Rat und Tat meine Erfahrungen mit anderen gemobten teilen und versuchen zu helfen doch vorher habe ich ein anderes Problem, über welches ich mich gerne informieren möchte:
    Bin 18 Jahre alt aber derb schüchtern <.< kp wieso bis ich mal nachgedacht habe und auf das Mobbing kam, welches früher immer bei mir in der Schule gemacht wurde(Ziel war dann ich xD mitlerweile kann ich drüber lachen auch wenn ich immer noch einen Hass auf die Leute habe, die dies gemacht haben).Früher war ich nie schüchtern bis ich irgentwann man auf meine Schule ging(bin mittlerweile am Abi machen und auf ner anderen Schule).
    Kann dieses schüchtern sein vom Mobbing kommen? Wurde nie wirklich verprügelt oder so nur psychisch angegriffen...

Nunja hoffe jemand weiß eine antwort.
    mfg
    Feuerelf

AW: Schüchtern durch Mobbing?

Zitat von Feuerelf Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin neu hier und möchte gerne mit Rat und Tat meine Erfahrungen mit anderen gemobten teilen und versuchen zu helfen doch vorher habe ich ein anderes Problem, über welches ich mich gerne informieren möchte:
    Bin 18 Jahre alt aber derb schüchtern <.< kp wieso bis ich mal nachgedacht habe und auf das Mobbing kam, welches früher immer bei mir in der Schule gemacht wurde(Ziel war dann ich xD mitlerweile kann ich drüber lachen auch wenn ich immer noch einen Hass auf die Leute habe, die dies gemacht haben).Früher war ich nie schüchtern bis ich irgentwann man auf meine Schule ging(bin mittlerweile am Abi machen und auf ner anderen Schule).
    Kann dieses schüchtern sein vom Mobbing kommen? Wurde nie wirklich verprügelt oder so nur psychisch angegriffen...

Nunja hoffe jemand weiß eine antwort.
    mfg
    Feuerelf
    Ich w&#252;rde sagen teils teils. Man sagt ja immer, in der Pupert&#228;t bildet sich der Mensch f&#252;r das zuk&#252;nftige Leben. Ich mag lieber sch&#252;chterne Menschen, als solche, die dir bei der ersten Begegnung l&#228;stig werden.

Deine Sch&#252;chternheit kommt bestimmt nicht vom Mobbing, hat aber bei dir bestimmt Spuren hinterlassen. Sch&#252;chternheit hei&#223;t aber auch zweifelndes Selbstwertgef&#252;hl, du traust dich nicht. Warum nicht? Hast Angst von Gegenwehr?

Es kommt dann immer noch auf deine Ausstrahlung an. Strahlst du Unsicherheit aus und Angst, bist du der beste Angriffspunkt f&#252;r Mobber. Dazu geh&#246;rt auch deine K&#246;rperhaltung.

Mache dir mal den Spa&#223;. Setze ich in deiner Stadt auf den Marktplatz. Beobachte die Menschen, wie sie laufen ihre Gangart ihre Ausstrahlung, ihre K&#246;rperhaltung. Wie beurteilst du in Gedanken diese Menschen und warum.

Warum, weil du sie erstmal nur nach ihrer &#196;u&#223;erlichkeit beurteilst. Du hast noch mit keinem gesprochen. Sprichst du sie an, kommt die n&#228;chste Reaktion. Bis sie dir antworten dauert Sekunden, bis dahin kannst du dir das n&#228;chste Bild machen. Antworten sie dir dann, best&#228;rkt das nur deinen ersten Eindruck, es ist so.

Trainiere dich selbst. Stell dich vor den Spiegel, schau dir deine K&#246;rperhaltung an, was strahlt sie f&#252;r dich aus? Schau dir ins Gesicht, deine Augen, deine Mundwinkel. Was sagen die aus. Ver&#228;ndere deine Gesthik und Mimik, trainiere eine andere K&#246;rperhaltung. Einen geraden Gang bekommt man immer, wenn man den Bau einzieht, locker weiteratmet und die Pobacken anspannt. Mache es mal und laufe mal vor den Spiegel hin und her, was siehst du??

Probiere mal einiges aus und vor allem, sprich mit dir selber. Lache dich jeden Morgen im Spiegel an. Sage dir selbst die Meinung und achte immer auf deinen Gang.

Kommentar

Hallo Feuerelf,

ich bin auch neu hier. Ich wollte dir gerne Mut machen. Ich war in deinem Alter (bin jetzt um die 50) auch sehr schüchtern, habe in Gruppen nie etwas gesagt, traute mich nicht... Dann wurde ich - Schreck lass nach - ausgerechnet auch noch Lehrerin. Irgendwann wurden mir meine Selbstzweifel und Ängste einfach zu stressig und ich fing an, mich über mich selbst zu ärgern. Da war Schluss mit Schüchternheit. Seit 20 Jahren nun reise ich viel und halte Vorträge, oft vor Hunderten von Menschen. Von Angst und Selbstzweifeln keine Spur mehr. Ich LIEBE es, vor Menschen zu stehen und ihnen Wissen zu vermitteln. Das hätte mir vor 30 Jahren mal jemand sagen sollen...

Auch du wirst es schaffen, irgendwann. Glaub an Dich und das Leben und die Zukunft. Mir haben positive Selbstverbalisationen sehr geholfen, z. B. die Bücher von Louise HAY. Habe mir wichtige Merksätze auf kleine Zettelchen geschrieben und sie mir an zentrale Stellen geklebt: im Bad an den Spiegel, in der Küche an den Kühlschrank, im Büro an die Kaffeemaschine... Nach 1/2 Jahr brauchte ich die Zettel nicht mehr. Die Merksätze waren in mir drin. Ich lebte sie. Vielleicht wär' das ja auch 'was für dich?

Und zur Ursache des Ganzen: Da kann so viel mir 'reinspielen. Deine Mobbingerlebnisse können EIN Faktor sein. Ich kann nicht beurteilen, wie wichtig diese Ursachenforschung für dich ist. Nach den Ursachen (Schuldigen?) suchen heißt auch immer, zurück zu blicken. Wenn du es schaffst (Zettelchen dafür schreiben?), schau so oft es geht nach vorn in die Zukunft. Steck dir (neue) Ziele und leg los!

Wenn dir die Ursachensuche aber wichtig ist, dann schreib noch mal, was du dazu denkst und wobei wir dir helfen können.

LG von Lore

Kommentar

Hallo Feuerelf.

Ein schüchtener oder eher ein zurückhaltender Mensch ist jedenfalls besser, als diese ewigen sich wichtig machenden und bemerkbar um jeden Preis.Diese Art von Mensch gibt es, so finde ich zu genüge.
        Zum einen bist Du erst 18 Jahre und das Du auf der alten Schule nicht schüchtern gewesen bist lag bestimmt an der Dir vertrauten Gegend(Einschulung usw.)Ich glaube nicht, dass das durch diese Mobbingerfahrung gekommen ist.Du schreibst, es war für Dich nicht so schlimm.Schüchternheit ist eine Eigenschaft, die man mit auf die Welt bringt.Du hast das Leben für Erfahrungen sammeln noch vor Dir und im Berufsleben wird sich das mit Sicherheit geben.Ich bin auch überzeugt, dass eher zurückhaltende Frauen auf Männer mit "Hirn" interessanter wirken, als die bis zum Nabel aufgeknöpften.

Ich wünsche Dir viel Glück

Kommentar

schüchternheit entsteht durch die erfahrungen die jemand macht.
          eine typische folge von mobbing ist soziale phobie.

Kommentar

Hallo nochmal,

also eine Phobie ist bei mir etwas anderes.Schüchternheit kann natürlich durch negative Erfahrungen verursacht werden, aber es hat auch mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun u.a. auch durch Erziehung.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo

Also schüchternheit hat mit unter MObbing als Ursache,
              Und man kann Schüchternheit als poitiv betrachten und als negativ.
              Ich nenn mal was negatives, und zwar ist es das durchsetztungsvermögen,
              Wenn mann Chef ist oder Arbeiter in einer Firma dann kann man nie geschweit nein sagen man setzt sich n icht durch und gerade wenn man eine Beförderung haben möchte, muss man Diese Schüchternheit los werden. Und schüchterne leute greift man auch öfters an weil die sich nicht traun sich zu wehren.
              Aber ich finde wie Minna gesagt hatkann diese Schüchternheit auch durch diese Neue Umgebung entstanden sein. Oder bzw es kann mit ein faktorder Schüchternheit sein.
              und schüchten sein hat bestimmt auch was mit einem magelndem Selbstwertgefühl zu tun.
              und das mit den Zetteln ist mal ne gute idee. oder beobachte leute.
              Komm mehr aus dich raus, klar darf man eine Gewisse aschüchternheit besitzten aber sie sollte nicht zu heftig sein.

zu Leissling:
              also ich schätz mal eine Soziale Phobie kann man aus schließen.
              ich glaub auch nicht Das feuerelfe sich Beäugt fühlt oder beobachtet, oder zu große Angst hat von anderen negativ beurteilt zu werden.
              und solange Sie noch auf feste geht oder ander sachen macht freizeitaktivitäten o.ä. ist die Soziale Phobie in meinen Augen unbegründet.Klar zw. einer Sozialen Phobie und Schüchternheit, kann man schwer unterscheiden was es jetzt wirklich ist.

Zu feuerelfe:
              Also mein abschließender teil jetzt noch für dich und alle anderen zur Sozialen Phobie ist ein Link zu einer Seite: http://www.psychic.de/soziale-phobie.php
              ich schätze so kannst du auch am besten beurteilen was eine soziale Phobie ist.
              Hier ist noch ein Link zu einem Test:
              http://www.palverlag.de/Angst-Test-soziale-Phobie.html
              es ersetzt zwar keine richtige Analyse aber sobald der test auf sopziale Phobie hindeutet, wäre es evtl doch angebracht mal einen Psychotherapeuten auf zu suchen.

MFG tocommits
              sry für die rechtschreibfehler.
              Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
              (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

der satz war allgemein gehalten. lustig wie ihr euch dran aufhängt.

Kommentar

Zitat von Leissling Beitrag anzeigen
                  Wir hängen uns nicht auf, sondern versuchen Dein allgemein gehaltenes zu erklären bzw abzuschwächen.Eine allgemeine Aussage hilft niemanden, wenn er ein persönliches Problem hat.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Leissling Beitrag anzeigen
                    Das würde ich auch sagen,

du sagst ja nur zwei sätzte und das problem ist immer noch nicht gelöst.
                    wir hingegen versuchen es noch zu vertiefen, um zu helfen.
                    Mit zwei sätzten ist eben nichts getan.

MFG
                    Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                    (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Hallo Feuerelf,

Menschen, die schüchtern sind, eignen sich hervorragend als Mobbingopfer. Und das Mobbing verstärkt dann die Schüchternheit. Du bist ja schüchtern, weil du Angst hast, verletzt zu werden und diese Angst wir durch das Mobbing bestätigt. Also selbst wenn das Mobbing nicht die eigentliche Ursache deiner Schüchternheit ist, bringt es dich in einen Teufelskreis. Heute hast du das Mobbing hinter dir, aber wahrscheinlich nagt es trotzdem noch im Unterbewußtsein.

Aber wie kannst du da rauskommen, denn das ist doch das wirklich Wichtige, oder? Bist du in jeder Situation schüchtern, oder gibt es bestimmte Bedingungen, Orte, Menschen? Fühlst du dich sicher bei Freunden? Denk darüber mal nach.

Worin bist du gut? Eine Sportart, Kunst, anderen zuhören? Irgendetwas kann jeder. Ich war früher furchtbar schüchtern, vor anderen Leuten reden war der Albtraum. Ich hab am ganzen Körper gezittert. Dann habe ich angefangen zu tanzen - und ich war gut, besser übrigens als meine Mobberinnen. Ich hab mich damals nie geschminkt (mach ich auch heute nur selten und dezent). Aber für Auftritte brauchte ich Make-up und Kostüm. Ich hab mir immer viel Zeit genommen, um in meine "Maske" zu schlüpfen. Weil ich so anders aussah als sonst, haben mich viele nicht erkannt. Ich war also eine andere Person. Wenn die einen Fehler gemacht hat, war ich das nicht. Das Lob hab ich natürlich trotzdem eingesteckt . Ich habe dann gemerkt, daß Leute mich bewundern, wenn auch nur in diesem kurzen Augenblick, in dem ich auf der Bühne stand. Und dieses Gefühl hat sich dann auch in mein Alltagsleben geschlichen, ich hab's erst gar nicht gemerkt. Das mit dem Make-up, wenn auch dezenter, hab ich dann bei jedem Vorstellungsgespräch oder unangenehmen Ereignis gemacht. Heute brauche ich die Maske nicht mehr, sondern kann einfach voll und ganz ICH sein.

Kommentar

Hey...
                        Ich bin auch neu hier und würde dir gern helfen.
                        Ich wurde früher auch fertiggemacht, nicht nur psychisch, sondern auch geschlagen und so. Und bei mir hat sich genau das Gegenteil hervorgebracht.
                        Ich war davor wirklich sehr schüchtern und jetzt - jetzt möchte ich es den Leuten zeigen, die mir wehgetan haben. Wenn ich du wäre würde ich in einen Selbstbehauptungskurs gehen. Das bringt ungemein viel, mir hat es auch echt was gebracht. Du lernst da, wie du dich wehren kannst und das du ein toller Mensch bist, der sich nicht vor anderen zu fürchten braucht.
                        Probiers doch einfach mal aus!
                        Ich hoffe, es klappt.
                        LG

Kommentar

Hallo,

in welchen Einrichtungen gibt es diese Selbstbehauptungskurse, hört sich gut an???

Kommentar

Nach der Überschrift, sag ich ja, es gibt Leute die waren immer selbstbewusst, und dann kamen sie in diese Spirale, und wurden immer mehr schüchtern und demütig.
                            Generell glaube ich auch nach meinen persönlichen erfahrungen, das negatives immer runterzieht, und es sehr schwer ist wieder hochzukommen.

Kommentar

Lädt...
                            X