Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt ihr das auch? Nerven runter, ungerecht sein, einfach fertig sein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kennt ihr das auch? Nerven runter, ungerecht sein, einfach fertig sein

UPDATE III:

Ich wurde gerade von der Teledoktor-Vermittlungsstelle zurückgerufen:

Sie können mir bezüglich Selbsthilfegruppen nicht weiterhelfen, da ihre Datenbank dafür nicht ausreicht.
    Auch Seminare oder Kurse müssen erst mühselig gesucht werden, der KK-Kollege kämpft sich durch, kann aber nichts versprechen.

Kommentar

Eine halbe Stunde Telefonat mit der KK, kein Ergebnis.

Er hat sich sehr bemüht, der KK-Mensch, hat aber nichts gefunden.
      Ich musste ihm deutlich machen, dass es mir bezüglich eines Seminars oder Selbsthilfegruppen vor allem auch um einen Austausch mit selbst von Mobbing Betroffenen geht und nur Entspannungstechniken und Psychotherapie nicht zielführend sind. Aufseufzen.

Du weißt nicht mehr zufällig, wie genau du dieses Seminar deiner Krankenkasse gefunden hast, Trauerweide?
      Lief das im Rahmen einer Reha-Maßnahme?

Kommentar

Zitat von Brotkorb Beitrag anzeigen
        UPDATE II:

Ich war gerade in der Praxis meiner Neurologin, sie ist bereits seit Pfingsten im Urlaub für zwei Wochen.

Eine ihrer Mitarbeiterinnen kennt meine Situation fast von Anfang an, wir kamen nun überein, dass ich zu einer anderen Neurologin/Psychiaterin dieser Gemeinschaftspraxis gehen kann, um einen Psychotherapie-Klinik-Aufenthalt schnellstmöglich anleiern zu können.
        Wahrscheinlich morgen werde ich angerufen, wann ich einen Termin bei dieser mir unbekannten Ärztin haben kann.
        Anruf der Gemeinschaftspraxis, Telefonat mit der mir unbekannten Ärztin (um 19 Uhr!):

Sie hat mir eine psychosomatische Akut-Station genannt, bei deren Sekretariat ich mich morgen schon einmal voranmelden kann. Sie empfiehlt diese Klinik explizit.
        Sie meint aber, dass da eine Wartezeit von ein, zwei Monaten bestehen wird
        , bei anderen Akut-Stationen sei die Wartezeit noch länger, bis ein Platz frei würde.
        Weiteres die Klinik betreffend soll ich dann nach dem Urlaub mit meiner eigentlichen Ärztin besprechen, sie möchte ihr da nicht weiter vorgreifen.

Wie soll ich die Wartezeit nur aushalten.

Kommentar

Liebe B.,
          ich bin leider nur sporadisch online, mein Notebook hält nicht mehr lange durch, nachdem ich Wasser verschüttet habe. Das nur, damit Du Dich nicht wunderst, wenn ich spät antworte. Das Seminar liegt einige Jahre zurück - es wurde von der Barmer finanziert - kann sein, dass es in der Lokalzeitung annonciert war.
          Nein, es waren Abendseminare, ich glaube, so 10-15 x, dann stellte die Barmer die Förderung ein.
          Es ist gut, dass Du aktiv geworden bist und Fortschritte erzielt hast. Dadurch, dass Du Deinen Wunsch betreffend der Klinikausrichtung sehr konkret formuliert hast, stehen die Chancen gut. Ich war tagsüber in einer Klinik, also ambulant und die lag nicht weit von meiner vorigen Wohnung entfernt.

Wie Du die Wartezeit überstehen kannst? Nun, Du hast lange durchgehalten, da sind einige Wochen doch nix dagegen. Denke zuversichtlich daran, dass sich was tut, dass Du raus kommst aus der Situation für einige Zeit, dass Du Menschen antreffen wirst, die Dich verstehen und Dir aus einer anderen Perspektive neue Anhaltspunkte geben können. Es gibt sicher noch was zu organisieren für den Aufenthalt. Was nimmst Du mit, was brauchst Du noch? Welche CDs oder Bücher dürfen in der Tasche nicht fehlen?
          Ich weiß nicht, worum es konkret bei Deinem Mobbing geht...und Du musst es nicht erzählen. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, den Mobbern aus dem Weg zu gehen, tue es. Es hilft schon ein wenig, wenn man diese Leute weder sieht noch hört.

Also, Kopf hoch, Du hast sehr motiviert für eine Therapie gekämpft und wirst sie bekommen. Das ist ein Erfolg, ein kleiner Lichtstreif am dunklen Horizont.

Liebe Grüße
          T.

Kommentar

Hallo Trauerweide,

ich habe mal Cola light über meine Festplatte geschüttet, das hat sie nicht überlebt.
            Vielleicht erholt sich deine ja, es war ja "nur" Wasser?

Danke für deine Info bezüglich des Seminars, hier wird wohl so etwas zumindest momentan nicht angeboten.

Ich habe Angst vor der Wartezeit alleine; leider kann ich meinen Mobbern auch nicht ausweichen oder ihnen entkommen (Mobbing findet im Privatbereich statt).

Für den Aufenthalt muss ich leider nichts organisieren, ich verstehe aber, was du meinst, denke ich =
            perspektivisch denken und mit Hoffnung auf die Zeit der Ruhe, die ich in einer Klinik haben werde.
            Ob mir das in einer akuten Mobbingsituation helfen wird? Ich weiß es nicht.

Morgen werde ich das Sekretariat der empfohlenen psychosomatischen Akut-Station kontaktieren und ich hoffe, dass ich dann sehr bald ein ärztliches Vorgespräch bekommen werde.

Ich wünschte, ich hätte mehr Kontakte zu Menschen; in guten Zeiten hat mir das nicht gefehlt, jetzt ist es schlimm, so alleine.

Euer Beistand hilft mir sehr. Bitte schreibt weiter.

Viele Grüße
            B.

Kommentar

Ich würde mich übrigens sehr freuen, würden sich auch noch andere User an diesem Thread beteiligen; je mehr Austausch, desto besser!
              Erzählt von euch, das ist für mich durchaus hilfreich.
              Danke!

Kommentar

Zitat von Brotkorb Beitrag anzeigen
                Ich würde mich übrigens sehr freuen, würden sich auch noch andere User an diesem Thread beteiligen; je mehr Austausch, desto besser!
                Erzählt von euch, das ist für mich durchaus hilfreich.
                Danke!
                Hallo Brotkorb,

hier kannst Du Dir einen Überblick über meine eigene Geschichte machen.

www.geduldetezerstoerung.wordpress....

Auch der Presseartikel vom 17.11.2016 gibt Dir einen Überblick.

Ich hoffe, Du findest für Dich den richtigen Weg, Deine Situation zu bewältigen.

Gruß

wehrteuch

Kommentar

Liebe B.,

bei meinem ersten langjährigen Mobbingfall hatte ich eine Ansprechpartnerin, die ich "zugelabert" habe in meiner Not. Leider erfuhr ich einige Zeit später, dass sie längst nicht so vertrauenswürdig und interessiert war, wie ich glaubte, sie fühlte sich von mir genervt.
                  Manchmal ist es einfach gut, wenn Außenstehende die Situation betrachten, entweder weil sie selbst Betroffene sind oder fachlich geschult sind.
                  Heute denke ich oft an einen Spruch meines früheren Chefs (dem ich blind vertraute als ich sehr jung war und der mich nur belog). Sei es drum, er meinte "wer ganz allein, der hat es gut, weil niemand da, der ihm was tut." Ich muss mal recherchieren, von wem diese Weisheit stammt.
                  Menschen, die nur höflich sein wollen, aber eigentlich weder mit Ohren oder Herz zuhören, auf die kann man gut verzichten.

Wenn Dein Mobbing privat stattfindet, so werden sich hoffentlich für Dich Möglichkeiten ergeben, dem Kreis zu entkommen und irgendwo einen Neustart zu wagen.
                  Gute Therapeuten setzen nicht nur auf Gedankenreisen, sichere innere Orte, sondern geben praktische Hilfen an die Hand.

Gruß
                  T.

Kommentar

Danke, @wehrteuch.

Irgendwann werde ich mir deine Geschichte genauer durchlesen; du scheinst einen Bruder zu haben, der mit dir alles durchkämpft, das ist Gold wert.
                    Viel Kraft auch dir und hoffentlich endlich offene Ohren bei der Politik.

Gruß
                    B.

Kommentar

Hallo Trauerweide,

da hast du natürlich recht; auf Menschen, wie du sie erlebt hast, kann man natürlich verzichten.
                      Sie schaden in einer Notlage noch zusätzlich, dabei ist die Notlage an sich doch schon schlimm genug...

Neustart und dauerhaftes Entkommen ist leider nicht, aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen.
                      Wie sagte der Tele-Doktor-Neurologe "Was nicht geht, das geht nicht".
                      Heißt also lernen, mit der Situation umzugehen, ohne dass sie mich zerstört.
                      Hört sich an wie Utopie. Der Berg ist viel zu hoch.

Gruß
                      B.

Kommentar

Update:

Ärztliches Vorgespräch bei einer psychosomatischen Akut-Station in zwei Wochen, danach vier bis acht Wochen Wartezeit auf einen Klinikplatz.
                        Eine lange Zeit bis dahin.

Kommentar

Kurze Anmerkung: mein Notebook hat das wenige Wasser nicht gut überstanden, ich arbeite mit einer USB-Tastatur.

Wenn das gelingen sollte, die Situation auf Dauer hinnehmen zu können, ohne daran kaputt zu gehen, dann wäre das für mich ein kleines Wunder.
                          Es kommt dabei auf Dich an, wie Du gestrickt bist. Ist es möglich, den Schalter umzudrehen oder bist Du zu stark in Deinem Willen, es nicht hinnehmen zu wollen und zu können? Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, denn hier bewege ich mich auf einem Feld, wo ich fachlich fremd bin.

Die Zeit bis dahin ist für Dich lang, aber Du hast jetzt den ersten Termin. Da muss doch auch ein Kostenübernahmeantrag gestellt werden bei der Rentenversicherung oder Krankenkasse?

Kommentar

Mist @Notebook.

Ja, für mich wäre das sogar ein großes Wunder, könnte ich lernen, "damit" dauerhaft zu leben.
                            Ich bin wie gesagt eher die "Wehrhafte", ich müsste mich also ein Stück weit "selbst brechen", um das alles dauerhaft aushalten zu WOLLEN.
                            Ob ich es aushalten KÖNNTE, ich glaube es ja nicht.
                            Aber das ist Zukunftsmusik.
                            Jetzt gilt es erst einmal, bis zum Klinikaufenthalt durchzuhalten. Was schon Arbeit genug ist.

Nein, kein Kostenübernahme-Antrag muss gestellt werden.
                            Eine psychotherapeutische Akut-Station ist wie ein Krankenhaus, ein Aufenthalt läuft also über eine Einweisung seitens der behandelnden Ärztin (= ärztlich verordneter Krankenhausaufenthalt).
                            Wusste ich alles bislang auch nicht.
                            Brotkorb
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von Brotkorb; 08.06.2017, 09:53.

Kommentar

Dann läuft es ja zum Glück unbürokratisch und unkompliziert ohne weitere zeitliche Verzögerung.
                              Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei mir damals war, als ich die ambulante Reha gemacht habe, liegt auch schon über 10 Jahre zurück.

Aushalten, durchhalten - es wird ein Lernprozess. Lass es auf Dich zukommen und warte ab, wie es Dir dabei geht.

Kommentar

Zitat von Trauerweide Beitrag anzeigen
                                Dann läuft es ja zum Glück unbürokratisch und unkompliziert ohne weitere zeitliche Verzögerung.
                                Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei mir damals war, als ich die ambulante Reha gemacht habe, liegt auch schon über 10 Jahre zurück.

Aushalten, durchhalten - es wird ein Lernprozess. Lass es auf Dich zukommen und warte ab, wie es Dir dabei geht.

Ich glaube, eine ambulante Reha erfordert ein vorheriges Genehmigungsverfahren.
                                Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, ich habe vor x Jahren nämlich wegen eines Bandscheibenvorfalls eine ambulante Reha gemacht.

Ich hoffe, ich halte aus und durch. Ich merke richtig, wie ich auf dem Zahnfleisch gehe und keine Schutzschicht mehr habe.

Danke für deine Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
                                X